2015-10-21f063

Toni Falkner
Die Sennerin der Geissbergalm
[aussen: Die Sennerin der Geisbergalm]
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Was uns der beliebte Autor in seiner lebendigen und packenden Art erzählt, ist die wundersame Geschichte des 'Bettelkindes' Burgl Schwaiger, wie sie sich vor nicht langer Zeit in einem Hochtale Tirols zugetragen hat. Dieses vom Herrgott mit so reichen Gaben wie Schönheit und Charakterstärke ausgestattete Tagelöhnerskind erlebte ein so ungewöhnliches Schicksal, daß es im ganzen herrlichen Schanzertale in aller Munde war. Als 'Ziehkind' der hartherzigen Kieselhofbäuerin getreten und mißachtet, begegnete ihr auf der Geißbergalm unter der Wetterspitze das Glück. Wir erleben voller Ergriffenheit, wie in den Herzen zweier Menschen die Liebe zu keimen beginnt, wie der berühmte Maler Stefan Bruckner auf die Almwiesen zieht, um ein Madonnenbildnis zu malen; wir hören von dem tollen Wildschützen Hias aus der Jagdhütte unter dem Samkogel und dem pockennarbigen Toni, der äußerlich so häßlich, aber innerlich so sauber war.
Und wer einmal in die Lechtaler Alpen kommt, der möge sich das berühmte Madonnenbildnis ansehen und auf den Riß im Antlitz der Gottesmutter achten, der von dem Messerstich eines Verzweifelten herrühren soll ..." {Klappentext} 

2015-10-21h001

Justus Hagen
Die Meineidbäuerin
untertitelBauern-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f062

Toni Falkner
Die Marei vom Einödhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve i. Westf. [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f061

Toni Falkner
Die Magd vom Dolomitenhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f060

Toni Falkner
Die Glocken von St. Kathrein
untertitelBauernroman
original-
bibdatBurgen-Verlag, Heidelberg [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f059

Toni Falkner
Die Herrgotts-Alm
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f058

Toni Falkner
Die Einödbäuerin
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f057

Toni Falkner
Der Schwalbenhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f056

Toni Falkner
Der goldene Traum
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve i. Westf. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f055

Toni Falkner
Der Edelweiss-Jäger
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f054

Toni Falkner
Das Geheimnis von Schloss Eilenried
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve i. Westf. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f053

Toni Falkner
Das Kreuz am Gnadenwald
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Vor dem Kreuz am Gnadenwald sieht der Sepp Speckbacher zum erstenmal die Marie, wie sie auf dem Bänklein kniet und zum Herrgott aufschaut, und dieser Anblick ergreift den starken, wilden Mann so sehr, dass er in seinem verzauberten Herzen sich zu bessern beschließt und ihm das Bild der anmutigen Beterin nimmermehr aus dem Sinn kommt. An diesem alten Kreuz zu Füßen der Zillertaler Alpen führt die Vorsehung die beiden jungen Menschen auf einen dornigen Schicksalsweg: den armen Wildschützen Sepp und Marie, die Tochter des reichsten Bauern im idyllischen Ahrntal. Wir erleben, wie die schöne Marie allen Gewalten zum Trotz treu zu ihrer Liebe steht, wie der bärenstarke Sepp im Gnadenwald mit dem Tode kämpft und mit dem Teufel ringt und wie er in Innsbruck beim großen Wettschießen der Tiroler Schützengilden mit dem ersten Preis auch sein Lebensglück zu gewinnen sucht. Im Mittelpunkt der ergreifenden Handlung aber steht immer das Kreuz am Gnadenwald, von dem eine alte Legende berichtet, dass zu Napoleons Zeiten ein verzweifelter Wildschütz hier einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und das Herz des Gekreuzigten mit drei Kugeln durchbohrt habe." (Klappentext)

2015-10-21f052

Toni Falkner
Der Steinklopfer-Hannes
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve i. Westf. 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f051

Toni Falkner
Der Wildleuthof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag, Balve i. Westf. 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr269
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Auf einem Tiroler Berghof gilt das Wort des Bauern wie ein Gesetz. Es gibt kein Deuteln und Drehen, mit dem man sich dem harten Willen des Sippenhauptes entziehen könnte und die Fehde zwischen Vater und Sohn und zwischen Vater und Tochter endet oftmals in auswegloser Tragödie. Auf dem Wildleuthof regiert der Bauer Martin Kofler. Seine Hand liegt schwer auf den Schultern des ungeratenen Sohnes Kilian. Trotz seines hohen Alters ist der Wildleutbauer noch immer der erste und tüchtigste bei der Arbeit. Er macht den Jüngsten etwas vor und hat nichts anderes im Sinn, als noch einmal eine junge Magd zu freien, von der er sich den zweiten Sohn erhofft. Eines Tages kommt ein Fremder ins Tal. Der Florian Blattler sollte Priester werden. Es war der Wunsch einer frommen Mutter und eines achtsamen Vaters. Da er auf dem väterlichen Hof als Zweitgeborener nicht die Möglichkeit hatte, Bauer zu werden, brach er aus und wanderte in die Fremde. Man begegnet ihm mißtrauisch, und was auch immer geschieht, ob man ein verendetes Stück Wild findet, ob man Schüsse hört, oder den Wildleutbauern Martin Kofler in seinem Blute tot findet, alles geht auf das Konto des „Fremden". Der Florian ist außerdem ein Gezeichneter. Wohl gibt es seit der Jahrhundertwende in den Alpenbergen keinen Bären mehr. Doch ist erst kürzlich ein gezähmter, brauner Bär einer Gauklertruppe entlaufen, der den Florian bei einer Begegnung am schwindelnd steilen Hang bitterböse zurichtet und ihm im Gesicht greuliche Verstümmelungen beibringt. Fortan nennt man den Florian den „Teufel vom Hexenkopf". Er hat es auch nur dem Mitleid einer Sennerin, der Evi, zu verdanken, daß er nicht verhungert und elend zugrunde geht. So wird dem Florian die Freiheit zur Qual, und es ist, als wollte ihn der Herrgott für die Mißachtung des vierten Gebotes unnachsichtig und hart strafen. Indessen keimt im Herzen der Vroni, der Tochter des Wildleutbauern, die Liebe zum Florian, da sie erkennt, welch ehrenhafter und zuverlässiger Mensch der Florian ist und wie sehr gerade der 'Fremde' geeignet wäre, die Bewirtschaftung des Wildleuthofes in seine starken Hände zu nehmen." {Klappentext}

2015-10-21f050

Toni Falkner
Der Spielmann von St. Valentin
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr12
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Es erging dem Matthias Mitterer wie vielen anderen klugen und genialen Menschen aller Zeiten. Man hielt ihn für einfältig, weil er ein anständiger, junger Bursche war, der an die Ideale des Lebens und an die Gerechtigkeit in der Welt glaubte. Man hielt ihn für einen Rebellen und Nörgler, weil er die Ansicht vertrat, daß sich weder der Staat, noch ein anderer an seinem Eigentum, seinem Grund und Boden und an seinem Elternhause vergreifen dürfe, wenn es auch dem immer stärker anwachsenden Verkehr auf der Paßstraße ein Hindernis war. Man belächelte seine Gutherzigkeit und seine Treue zu einem jungen Mädchen, von dem er sich verraten sah. Man hielt seine Kunst im Schnitzen von Geigen für eine absolut überflüssige und unproduktive Tätigkeit. Und man nannte ihn abfälliger Weise „den Spielmann von St. Valentin", den Wimmerbatzi. Ihm gegenüber sprach der Sternwirt Maximilian Auhofer von St. Valentin in der Gemeinde das große Wort. Und als sich die Jugendgeliebte des Spielmannes Matthias mit diesem wohlhabenden und einflußreichen Manne verheiratete, als sich die Rosl kurz zuvor von ihm nur mit ein paar gesetzten, schriftlichen Worten verabschiedete, da glaubte der Matthias, er habe alles verloren, denn er sah sich um sein Lebensglück betrogen. In der Stunde der demütigendsten Prüfungen aber erwuchs ihm ein Freund. Eine Magd, bildschön, zärtlich, selbst verachtet und bösen Verleumdungen ausgesetzt, arm, aber von warmherzigem Gemüt, zögerte nicht, ihm Herz und Hand zu schenken. Da schlug das Schicksal erneut zu, hart, unerbittlich und erbarmungslos. Das starke Herz des Holzschnitzers und Geigenkünstlers bäumte sich noch einmal auf. Die Not zwang ihn, sein ganzes Können zu entfalten. Er verließ die geliebte Bergheimat, weil man ihn dazu gezwungen hatte. Sein ehrwürdiges Elternhaus mußte er dem 'Fortschritt' opfern. Als er aber nach zwei Jahrzehnten zurückkehrte, wurde ihm jäh bewußt, daß er sein Leben doch nicht umsonst gelebt hatte." {Klappentext}

2015-10-21f049

Toni Falkner
Der Distelhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr37
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Es war eine Distel, die dem stattlichen Tiroler Berghof hoch über dem Dorfe Seethal unter der Schoberspitze seinen Namen gab. Eine seltsame, ja gespenstische Distel, von der man wußte, daß sie dem Hofe Unheil brachte, sobald sie aus dem alten Gemäuer in der Knechtekammer hervorsproß. So kam sie auch wenige Tage vor der Hochzeit des Thomas Pirmosers mit der Zenzi Ueberegger zum Vorschein. Aber der junge Distelhofbauer trotzte der Warnung. Er grub sie aus und füllte das brunnentiefe Loch mit Chemikalien — aber schon in der Hochzeitsnacht beim Brauch der Brautentführung mußte er seine Zenzi ernsthafter Untreue überführen. Es kam zu Streit und Blutvergießen, die Zenzi verließ mit ihrem heimlich Geliebten das Land, und ihnen nach reiste rachdurstig der Betrogene. Niemals hörte man mehr von ihm. Sein Bruder Veit übernahm den Hof, und nun, zur Zeit der 'Paradiesspiele', da des Veits Sohn Florain sich anschickt, Christel, die Schönste im Dorf, zu freien, wächst abermals eine Distel im Fels der Knechtekammer. Kündet sie wieder Unglück und Leid für den Distelhof?" {Klappentext}

2015-10-21f048

Toni Falkner
Der Brunnenhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatUrsus-Verlag, Düsseldorf. [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT




2015-10-21f045

Toni Falkner
Die Anthoferin
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB



2015-10-21f047

Toni Falkner
Das versunkene Dorf
untertitelRoman aus den Tiroler Bergen
original-
bibdatLudwig Baur Verlag, München 1952
Ln. m. SchU - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT





2015-10-21f046

Toni Falkner
Bergröschen
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-10-21f044

Toni Falkner
An wilden Wassern
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1956, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr61
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Nicht weit von der Schlucht unter dem Silberkogel, wo die wilden Wasser der Silber-Ache mit Getöse in die Tiefe stürzen, hängt  wie ein Schwalbennest der Legatenhof am Berghang, ein uralter Almhof den man auch den 'Hunnen-Hof' nennt, weil hier in grauen Zeiten ein Hunnenfürst sein Quartier gehabt haben soll. Man glaubt gern, daß der junge Bauer vom 'Hunnen-Hof' ein Nachfahre jenes Eroberers ist, denn der Toni Toblacher ist so kraftvoll und wild wie die Schmelzwasser des Gletschers, die hier zu Tal brausen. Jetzt aber wird durch einen Staudamm das Wasser gebändigt, und das ist der Grund, warum der Toni dem Dorfe den Kampf ansagt. Denn es bedeutet den Ruin seines Hofes, da das Grundwasser sinkt, und es bedeutet den Verzicht auf die schöne Mizzi, die er ehelichen wollte. Kaum ist der Damm fertig, da prophezeit Toni dem Dorfe eine furchtbare Ueberschwemmungskatastrophe. Wird man seiner Stimme glauben und rechtzeitig das warnende Hornsignal des getreuen Michel vernehmen? Und wird die Mizzi trotz allem dem wilden 'Hunnen' die Treue halten?" {Klappentext}

2015-10-21f043

Toni Falkner
Almenrausch
untertitelBerg-Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. Westf. [1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis DNB | INT


2015-10-21f042

John Falkner
Die Ketten der Galaxis
untertitel[Zukunftsroman]
original OVERLORDS OF ANDROMEDA, deutsch von Herbert Maurin
bibdat Hönne-Verlag | Balve/Sauerland [1959]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe Utopia-Spitzenklasse
verlags-nr 740
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | SFL


2015-10-21f041

Elfi von Falkenberg
Zwischen Glaube und Liebe
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 284 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


2015-10-21f040

Elfi von Falkenberg
Wirrnisse der Herzen
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr360
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB |INT


"Liane ist ein hübsches junges Mädchen und wirklich nicht als männerscheu zu bezeichnen. Durch ihr großes Vermögen ist sie in der Lage, allerlei Einfällen zu folgen. So kommt es, daß sie die Pensionsgäste der kleinen, aber exklusiven Pension reichlich in Aufruhr versetzt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht mit einem anderen Mann ein Rendezvous hat Dr. Gernegg bewohnt zu dieser Zeit auch diese Pension und lernt auf recht eigentümliche Weise diese junge Dame kennen. Er ist wirklich kein Frauenheld und stellt sich somit recht unbeholfen an. Verärgert wendet sich Liane von ihm ab. Es kommt in dieser Pension zu recht eigenartigen Verwicklungen, bis sich endlich die Herzen finden. Lassen Sie sich von Elfi von Falkenberg diese Geschichte erzählen." {Klappentext0

2015-10-21f039

Elfi von Falkenberg
Weit ist der Weg zurück
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f038

Elfi von Falkenberg
Warum hast du geschwiegen?
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [um 1960, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f037

Elfi von Falkenberg
Verzage nicht
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f036

Elfi von Falkenberg
Vergiss deinen Stolz, Ulrike
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemannn OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


2015-10-21f035

Elfi von Falkenberg
Traum der Vergangenheit
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr102
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB


"Nicht immer ist er nur beseligend. Er kann genauso schwer und bedrückend sein wie ein Alptraum. Susette Wüllner, die vor einigen Wochen den ungeliebten Mann, der ihr aber ein- mal aus einer tiefen Not heraus- geholfen hatte, Zu Grabe getragen hat, muß diese Wahrheit am eigenen Leibe verspüren, Als hätte man die Gegenwart mit ihrem Gatten in die Erde gebettet, so treten aus dem Schatten der Vergangenheit Gestalten und Menschen, die einmal viel für die junge und schöne Susette bedeuteten. Ihre Jugend, und ihre Schönheit wird ihr zur Gefahr in dem turbulenten .Treiben, das nun seinen Lauf nimmt. Da begegnen ihr Christian von Brecht, 'ein gewisser Fred Sandbach - zwei Männer ihrer Vergangenheit, mit deren Schicksal ihr eigenes früher einmal verwoben war. Da kreuzt ihren Lebensweg der reiche sympathische Verleger Albert Butzon. Alle Personen verstricken sich aus- weglos in den Schlingen des Alltags, der Ungewissheit und Mißtrauen bereithält. Susettes Herz kommt in arge Bedrängnis. Es ist, als müßte sie nochmals über die Vergangenheit entscheiden, über ihre Vergangenheit, die sie eventuell korrigieren kann. "TRAUM DER VERGANGENHEIT" gehört zu jenen Frauenromanen, von denen jede reife Leserin nur eines zu urteilen vermag: lebensecht und lebensnah." {Klappentext}

2015-10-21f034

Elfi von Falkenberg
Traudel, das Förstermädchen
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reiheEin Wieba-Roman
verlags-nr5
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 

Anbieterkennung wurde retuschiert

2015-10-21f033

Elfi von Falkenberg
Das steinerne Herz
untertitelFrauenroman
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterback KG, Menden/Sauerland [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 259 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f032

Elfi von Falkenberg
Sie war noch zu jung
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr92
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 


"Ein Schicksal unserer Tage. — Träumerei vom märchenhaften Glück, Angst, im Leben zu kurz zu kommen und der Wunsch, möglichst schnell ,erwachsen' zu sein, verbunden mit der ständigen Reizüberflutung durch Film und zweifelhafte Publikationen — das alles führt zu dem kopflosen Entschluß eines siebzehnjährigen Mädchens, das Elternhaus zu verlassen und dem Mann zu folgen, den es zu lieben glaubt. Täglich fast lesen wir von ähnlichen seelischen Kurzschlüssen. Elfi von Falkenberg hat die Geschichte zweier junger Menschen zum Thema dieses ergreifenden Romans gemacht. Voller Mitgefühl für die Gefühlsregungen und Empfindungen, die einen solchen Entschluß fördern, schreibt sie sich auch diesmal wieder in die Herzen ihrer Leser hinein. — Wir sehen die Siebzehnjährige an ihrem Arbeitsplatz in der großen Versicherungsgesellschaft und hören das neidvolle Gekicher und die zweideutigen Bemerkungen der Kolleginnen, wundern uns über das Unverständnis einer Vorgesetzten, die in ihrem Leben nur ihren Beruf geliebt hat, als der Geliebte Tag für Tag vor der Versicherung wartet, wenn die Arbeitszeit zu Ende ist. Wir erleben dieses Mädchen aber auch zu Hause, im Umgang mit den gut bürgerlichen Eltern, die die schwierige Problematik des Umbruchalters, in dem die Tochter sich befindet, nicht erkennen. Wir folgen dem jungen Menschenpaar, welches zueinander-gefunden hat, ohne sich um die Umwelt zu kümmern, zu anderen, gleichaltrigen Menschen, die anders sind. Die sie zur Umkehr bestimmen wollen. .Wohlmeinende' Freundinnen, egoistische, gewissenlose Männer spielen eine Rolle. Aber Elfi von Falkenberg bleibt bei ihrer Schilderung nicht an der Oberfläche. Sie spürt dem Verlauf der .Affäre' gewissenhaft nach. Sie führt uns in das Haus eines gereiften 40jährigen, der um ein blutjunges Mädchen wirbt, wir erkennen mit der lebenserfahrenen Autorin, welch verhängnisvollen Eindruck die Autojünglinge unserer Zeit auf die unberührten Seelen junger Mädchen haben, die die Schlechtigkeit der Welt noch nicht kennen und an das Gute im Leben glauben." {Klappentext}

2015-10-21f031

Elfi von Falkenberg
Schatten der Vergangenheit
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 

2015-10-21f030

Elfi von Falkenberg
Macht der Liebe
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT

2015-10-21f029

Elfi von Falkenberg
Kopf hoch, Brigitte!
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f028

Elfi von Falkenberg
Irrwege der Liebe
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f027

Elfi von Falkenberg
In der Sehnsucht Land
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT

2015-10-21f026

Elfi von Falkenberg
Ich komme zurück
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f025

Elfi von Falkenberg
Hast Du mich vergessen?
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 


2015-10-21f024

Elfi von Falkenberg
Gräfin Irma von Herdesheim
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT

2015-10-21f023

Elfi von Falkenberg
Durch Leid zum Glück
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f022

Elfi von Falkenberg
Dein Weg ist dir bestimmt
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-10-21f021

Elfi von Falkenberg
Ein Blatt im Wind
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT

2015-10-21f020

Elfi von Falkenberg
Alles an einem Morgen
untertitelFrauenroman
original -
bibdat Verlagsbuchhandlung Georg Wiesemann OHG, Wuppertal-Barmen [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB


2015-10-21f019

Veronika Falk
Stolzes Prinzesschen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB


2015-10-21f018

Veronika Falk
Stolzes Herz auf falschem Weg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-10-21f017

Veronika Falk
Die Schicksalsstunde der Elisabeth Heik
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB