2015-12-02e001

Ezio d'Errico
Der Untergang der "Schwalbe"
untertitelKriminalroman
original I SUPERSTITI DELLO "HIRONDELLE", deutsch von Karl Hellwig
bibdat A. Müller, Rüschlikon-Zürich 1.-4. Tsd. [1942]
Ln. m. SchU / Pappe - 8° - 189 S.
reihe AM-Auswahl 30
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000K


2015-12-02g025

Margery Glasgow
Die Memoiren der Mrs. Groat
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatGoldring Verlag, Papenburg
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1985 | 000K




Ich danke Bernd Kratochwil für einen Scan des Umschlagbildes!

2015-12-02g024

Margery Glasgow
1+1+1
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatDörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf
Pappe/Supronyl - 8° - 226 S.
reiheDrei-Punkt-Reihe, 11
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1984 | 000K



2015-12-02g023

Jean Giltene
Millionär auf Abruf
untertitelEin Kriminalroman um einen Doppelgänger
original PAS DE PITIE POUR LES FEMMES, deutsch von Rudolf Freytag
bibdat Pegasus-Verlag, Wetzlar 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 221 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 1983 | 000K


2015-12-02g022

Anthony Gilmore
Rivalen im All
untertitel[Zukunftsroman]
originalSPACE HAWK. THE GREATEST OF INTERPLANETARY ADVENTURERS (Teil 2), deutsch von Werner Gronwald
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHannes Limmer
notiz- Die Originalausgabe (ursprünglich in Pulp Magazines erschienene Stories) wurde bei AWA in zwei Bänden veröffentlicht (1. Teil der deutschen Ausgabe unter dem Titel: Der unsichtbare Asteroid) -
nachweis / katINT | IBL1 | 000Z



2015-12-02g021

Anthony Gilmore
Der unsichtbare Asteroid
untertitel[Zukunftsroman]
original SPACE HAWK. THE GREATEST OF INTERPLANETARY ADVENTURERS (Teil 1), deutsch von Werner Gronwald
bibdat AWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 238 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hannes Limmer
notiz - Die Originalausgabe (ursprünglich in Pulp Magazines erschienene Stories) wurde bei AWA in zwei Bänden veröffentlicht (2. Teil der deutschen Ausgabe unter dem Titel: Rivalen im All) -
nachweis / kat INT | IBL1 | 000Z



2015-12-02g020

Mickey Gillane
Ständchen für den Mörder
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAndra-Verlag, Ratingen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1982 | 000K


2015-12-02g019

Micky Gillane
In die Nesseln gesetzt
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Andra-Verlag, Ratingen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 1981 | 000K


"Ich sah auf den ersten Blick, daß sie vom Fach waren. Und deshalb ging ich auch mit ihnen. Ich hatte nämlich nicht die geringste Neigung, mir ein paar blaue Bohnen verpassen zu lassen. Zudem hatte ich auch ein ziemlich reines Gewissen, denn in Los Angeles hatte ich ja noch nicht einmal Wurzeln schlagen können, so neu war ich da. Nun, das war gerade das, was sie brauchten. Ich sollte für einen Gangsterboß eine Schreibkladde aufspüren, die man ihm gestohlen hatte. Was in dieser Kladde stand, können sie sich ja denken. Ich dachte mir wenigstens eine Menge. 
Ja, und dann bekam ich Besuch am laufenden Band. Und Angebote machte man mir, daß mir das Herz aufging. Reizende Mädchen wollten die Kladde aufkaufen, aber auch waschechte Gangster. Sie alle waren rein versessen darauf, mir Schecks oder Geldscheine in die Hand zu drücken. Als sie aber merkten, daß ich interessenlos blieb, zogen sie, wie man so treffend sagt, andere Seiten auf.
Na schön, in diesen Dingen kenne ich mich eben aus. Ich ließ mir herzlich wenig gefallen und begann mit meinen Märchen. Sie können sich nicht vorstellen, was ich so an Märchen produzierte. Sie hielten diese Märchen für Tatsachen und gerieten sich in die Haare. Sie ließen mich zwar nicht sehr in Ruhe, aber sie waren erst einmal wild darauf, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Da Sie diesen Kriminalroman wahrscheinlich lesen werden, will ich Sie nicht mit Einzelheiten aufhalten. Aber es ging sehr heiß her. So heiß, daß ich Blut und Wasser schwitzte. Und dabei sagt man mir nach, ich könnte eine ordentliche Wucht durchaus vertragen. Ich durfte heilfroh sein, daß Leutnant Fender schließlich merkte, daß ich auf der richtigen Seite der Schranke stand. Gemeinsam legten wir einen Endspurt hin, der sich gewaschen hatte. Schließlich durften wir sehr zufrieden sagen und feststellen, daß sie sich ordentlich in die Nesseln gesetzt hatten. Wie sich das auch gehört, finde ich ...!" {Klappentext}

2015-12-02g018

Anthony Gilbert
Das Teegespräch
untertitel[Kriminalroman]
originalDEATH KNOCKS THREE TIMES, deutsch von Alexander Marmann
bibdatKrähen-Verlag, Frankfurt am Main 1962
Pappe/Supronyl - 8° - 274 S.
reiheKrähen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1979 | 000K


2015-12-02g017

Anthony Gilbert
Die Schöne und der Tod
untertitel[Kriminalroman]
originalAND DEATH CAME TOO, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf
Pappe/Supronyl - 8° - 243 S.
reiheDrei-Punkt-Reihe,15
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1977 | 000K


2015-12-02g016

Anthony Gilbert
Miss Pinnegar verschwindet
untertitel[Kriminalroman]
originalMISS PINNEGAR DISAPPEARS, deutsch von Gero Coste
bibdatDrei Raben-Verlag, Stuttgart 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 205 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1976 | 000K


2015-12-02g015

Anthony Gilbert
Eine kleine dunkle Wolke
untertitel[Kriminal]Roman
original(?), deutsch von Helmut Doelfs
bibdatDörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf 1962
Ln. m. SchU. - 8° - 246 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1975 | 000K


2015-12-02g014

Anthony Gilbert
Grabstein-Serenade
untertitel[Kriminalroman]
original LADY KILLER, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdat Ravena-Verlag, Düsseldorf-Basel 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe Schwarz-Weiss
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 1974 | 000K



2015-12-02g013

Bruno Giersche
Die schwarze Margret
untertitelRoman
original-
bibdatOtto Uhlmann Verlag, Berlin [1938]
Ln. m. SchU - 8° - 262 S.
reiheUhlmann-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g012

Hermann Lienhart
Das grosse Verzeihen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatPeter J. Oestergaard, Berlin-Schöneberg [1941]
[Zwei Einbandvarianten] - 8° - 360 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g011

Hermann Lienhart
Wenn Hass in Liebe sich verwandelt
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatEden-Verlag, Berlin [1935]
Ln. m. SchU  - 8° - 240 S.
reiheSammlung Neue Frauenromane 34
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g010

Hermann Lienhart
Du hast mir versprochen, du würdest einmal mein!
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatDrei-Kronen-Verlag, Breslau [1935]
Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reiheDrei-Kronen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g009

Hermann Gerstmayer
Eine Wette um Liebe
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatBuchverlag Münchmeyer, Dresden [1938]
Ln. m. SchU  - 8° - 270 S.
reiheMünchmeyers Frauenromane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g008

Hermann Gerstmayer
Aus der Jugendzeit klingt ein Lied ...
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatBuchverlag-Münchmeyer, Dresden [1938]
Ln. m. SchU  - 8° - 312 S.
reiheMünchmeyers Frauenromane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g007

Hermann Gerstmayer
Colt gegen Colt
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatRekord-Verlag, Leipzig 1936
Ln. m. SchU  - 8° - 195 S.
reiheRekord-Abenteuer-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000A


2015-12-02g006

Hermann Lienhart
Seltsam sind der Menschen Wege
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatMunz & Co. | Leipzig [1930]
Hln. m. SchU.  - 8° - 252 S.
reiheBücherei Frauenliebe, 53
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000F


2015-12-02g005

Hermann Lienhart
Alles um Marianne
untertitelFrauenroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Elberfeld [1952]
Pappe/Supronyl  - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr89
umschlaggestaltung-
notiz- Vor 1945 als: Hermann Gerstmayer - Alles um Marianne (1936) -
nachweis / katINT | DWB | 000F


"Hans Ruhland war ein lebenslustiger junger Mann aus gutem Hause und nichts weiter. Sein Vater hatte in einem arbeitsreichen Tagewerk eine bedeutende Webstuhlfabrik aufgebaut, war wohlhabend geworden, doch der Sohn war zu nichts nutze, — bis er Marianne kennenlernte, die Tochter des befreundeten Besitzers einer Textilfabrik. Sie bezauberte auf den ersten Blick nicht durch Schönheit, aber sie war lebensklug und immer mit Umsicht tätig, die rechte Hand ihres Vaters. Heiraten wollte sie nur einen Mann, der sich als ein ganzer Kerl erwiesen hätte. Schon die erste Begegnung mit diesem Mädchen bedeutete für Hans eine innere Umkehr. Und von nun an ging es ihm bei allem, was er tat, um Marianne. So sehen wir ihn denn plötzlich eine Geschäftsreise antreten, die sich seiner ungeahnten Erfolge wegen später zur Weltreise erweitern soll. Es gibt aber Zwischenfälle mit dramatischen Verwicklungen in Spionage- und Seeräubergeschichten. Und die heimlich entflammte Marianne reist ihm plötzlich nach und erlebt ihrerseits die spannendsten Abenteuer mit oft verzweifelten Situationen. Die damals, in der Heimat, nicht gesagten Worte werden erst in Kapstadt gesprochen, Worte der Liebe." {Klappentext}

2015-12-02g004

Hermann Gerstmayer
Alles um Marianne
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatBuchverlag-Münchmeyer, Dresden [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 271 S.
reiheMünchmeyers Frauenromane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Nach 1945 als: Hermann Lienhart - Alles um Marianne (1952) -
nachweis / katINT | DWB | 000F

2015-12-02g003

Hermann Gerstmayer
Der Teufelsmantel
untertitelAbenteuer-Roman
original-
bibdatAntäus Verlag | Lübeck 1937
[Zwei Einbandvarianten] - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000A


2015-12-02g002

Hermann Gerstmayer
Thomas Brack
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatDas Vaterhaus Verlagsgesellschaft mbH | Niedersedlitz [1936]
Hln. m. SchU  - 8° - 283 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F



2015-12-02g001

Hermann Gerstmayer
Das Fischerhaus am Läskauer Eck
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Buchverlag Münchmeyer | Dresden [1937 lt. DNB]
Hln. m. SchU  - 8° - 295 S.
reihe Münchmeyers Frauenromane
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F