2017-01-15m005

Gino F[orst] von Moellwitz
Stürme um Kap Marga
untertitel[Tropen-Roman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 318 S.
reihe-
verlags-nr610
umschlaggestaltung-
notizZuvor als Band 20 der Buchreihe 'Tropenglut und Leidenschaft': W. v. Neuhof - Stürme um Kap Marga (1934)
nachweis / katINT | DNB | 000A | 000T


"Benno Harrard, der Herr riesiger Mini-hiki-Plantagen, besitzt alle Eigenschaf­ten, die ein Gebieter über drei ent­legene Eilande in der äquatorialen Süd­see und über ein Häuflein Kannibalen haben muß, gute und schlechte. Im Verein mit dem millionenschweren Reeder Consort aus Sydney ist ihm jedes Mittel recht, sich billige Arbeits­sklaven für seine Pflanzungen zu ver­schaffen. Selbst vor Menschenraub schrecken diese beiden reichen Rechner nicht zurück. Unliebsame Mitwisser wer­den skrupellos beseitigt. Die brutale Ausbeutung der Wilden weckt deren Urinstinkte und führt zum Aufruhr von unvorstellbarer Bestialität. Ihr Peiniger, Harrard, entkommt durch einen glücklichen Zufall und findet auf der sagenumwobenen Tabu-Insel seine aus Angst vor ihm geflohene Tochter und seinen ehemaligen Aufseher Heger, den Geliebten Evys, den er eben­falls beiseite schaffen wollte. Was jedoch vorher und später auf der Insel der Liebe geschah, wer dort Trug und Treue, Liebe, Lust und Leid erfuhr und aus Haß und Neid und Nieder­tracht Ränke schmiedete, das lesen Sie am besten selbst und werden erkennen, daß hier ein Meister der Epik von For­mat einen wallenden Wirbel auf­regendster Geschehnisse in einen Schmelztiegel goß, in dem es unheim­lich brodelt und braust, von sengender südlicher Sonne zum Sieden gebracht." {Klappentext}