2017-01-20m025

Eric Morand
Zwei wussten zuviel
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen, Hamburg [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4647 | 000K


"Alles sprach damals gegen Mocambo — Zeugen, Indizien und das falsche Alibi. Nur ein Motiv gab es nicht für den Mord an Grace Garneid. Bruce Mocambo ging ins Zuchthaus, in dem er vermodert wäre, wenn sich das Wunder nicht ereignet hätte. . . . Das Wunder hieß Cora Hamilton, eine tapfere Frau, die temperamentvoll um Mocambos Freiheit kämpft. Und dann ist da noch der Kriminalreporter Fitzgerald, der zwar nicht an die Unschuld des Mannes im Zuchthaus glaubt. Aber er liebt Cora, was Grund genug ist für ihn, sich an der Aktion zur Rettung Mocambos zu beteiligen.
Das As in dem gefährlichen Spiel ist jedoch Sam Kronheim, der geniale Strafverteidiger, der nicht nur in einem brillanten geistigen Florett den Staatsanwalt an die Wand drängt, sondern auch einen raffinierten Verbrecher in atemberaubendem Stil zur Strecke bringt. Die Sache begann mit dem tödlichen Autounfall, der die Hochzeitsreise des Industriellen Roy O'Hara und seiner jungen Frau Arlene so jäh beendete. Bei diesem Unfall gab es zwei Zeugen. Sie mußten verschwinden, weil sie zuviel wußten. Grace Garfield war das erste Opfer. Aus welchem Grunde schob man aber Bruce Mocambo die Schuld an ihrem Tode in die Schuhe?
Deborah Powell war die letzte, die unter rätselhaften Umständen starb. Wen störte sie? Ging es um die Millionen O'Haras? Warum war die Klärung der Frage so entscheidend wichtig, ob Roy O'Hara wenige Minuten nach seiner Gattin starb?
In einem Sensationsprozeß beantwortet Sam Kronheim Fragen, die sich bisher nur der unschuldig Verurteilte gestellt hatte. Er spürt die geheimen Fäden auf, die drei scheinbar voneinander unabhängige Morde verknüpfen.
Das stürmische Finale bildet dann eine Verbrecherjagd auf dem heißen Pflaster einer Stadt an der Grenze.
Dieser Kriminalroman bildet eine nichtabreißende Kette von Sensationen und Überraschungen!" {Klappentext}