2017-02-19n025

Sheila Nixon
Das blutige Gespinst
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAlka-Verlag, Köln [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizDas Buch wurde am 15.5.1957 von der BPS indiziert.
nachweis / katINT | IBL1 4768 | 000K


2017-02-19n024

Sheila Nixon
Haarscharf vorbei
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Alka-Verlag, Köln [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4769 | 000K


"Welch ein Buch ... ! Hart und unerbittlich — bis zur Grenze des Erträglichen mit Spannung geladen — pikant, ohne jemals peinlich zu wirken — schauerlich nüchtern und trotzdem voll pric.kelnder, humorvoller Ironie... Die Schicksalsmelodie eines gefährlichen Lebens, eingefangen in einer mitreißenden Kriminalhandlung und so genial schwungvoll-elegant geschrieben, daß ein Buch von ganz einmaliger Klasse daraus wurde! Ein Mann nimmt, allein auf sich gestellt, den Kampf mit einer skrupellosen, mächtigen Clique auf. Verbissen und tollkühn meistert er tödliche Gefahren. Man scheut vor keinem Verbrechen zurück, um ihn zu beseitigen, verwickelt ihn in Mordaffären, versucht ihn brutal zu beseitigen, aber er kämpft sich durch. Mit eiserner Entschlossenheit und kalter Überlegung setzt er seine Gegner Zug um Zug schachmatt und rechnet erbarmungslos mit ihnen ab!
Jeder Leser wird seine helle Freude daran haben und auf seine Kosten kommen, ob er eine durchdachte, psychologisch-richtige Handlung schätzt oder den rauhen, amerikanischen Stil bevorzugt, ob er ironischen Humor wünscht oder einen kleinen Schuß Pikanterie haben will! Dieses Buch wird wirklich allen Ansprüchen gerecht!" {Klappentext}

2017-02-19n023

Alexander Niklitschek
Der betrogene Storch
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Waldheim-Eberle, Wien [1950]
Pappe - 8° - 183 S.
reihe Die bunte Reihe 3
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4767  | 000K


2017-02-19n022

Roland Nickel 
Der Ruf der Sahara
untertitel[Tropenroman]
original -
bibdat Rappen-Verlag, Goslar [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000T | 000A


"Furchtbar in ihrer erbarmungslosen Menschenfeindlichkeit ist die größte aller Wüsten dieser Erde: die Sahara. Und doch geht ein geheimnisvoller Zauber von ihr aus. Für Evelyne Termaar und Stewart Dawson, die beiden jungen Sportflieger, wird die Wüste zur Schicksalsstätte. Der Tod greift mit glühenden Krallen nach ihnen, — und gegen diesen Tod kämpft Evelyne mit der fanatischen Zähigkeit der liebenden Frau. Die Kraft ihrer Liebe und ihrer Sehnsucht ist stärker als die sengende Hitze, stärker als der mörderische Ghibli und die verbrecherische Besitzgier des steinreichen Glenn Sheldon, der nicht einmal vor einem Mord an seinen Nebenbuhler zurückschreckt. Aber — hätte Evelyne nicht in dem Funker Corrios vom Wüstenflugplatz El Fakr, in dem jungen Robert Lister und dem ausgemergelten Oberst Morris uneigennützige Freunde gefunden, vielleicht wäre sie doch der intriganten Gewissenlosigkeit eines Glenn Sheldon unterlegen.
In diesem Roman ist alles echt und überzeugend. Die Handlung ist packend, ja aufwühlend von der ersten bis zur letzten Seite. Man spürt den Atem des schwarzen Erdteils, wird gleichsam gebannt von den meisterhaften Landschafts- und Milieuschilderungen. Roland Nickel kennt Afrika, kennt die Probleme und Gefahren, mit denen der Wüstenflieger zu kämpfen hat.
Dieser Roman wird für den Leser zu einem nachhaltigen Erlebnis. Man wird sich den Namen des Autors, Roland Nickel, einprägen und ist gespannt auf seine weiteren Arbeiten."
{Klappentext}

2017-02-19n021

Glenn Nexter
Vera will keinen Mord
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMöwe-Verlag, Osnabrück [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4766 | 000K


"Sicher, ich hatte nun einen neuen Schrank und fühlte mich in meinem neuen Büro in New York schon ein bißchen wohler. Aber die Sache mit Atze Greencorn fing auch in meinem Büro an, und seitdem bin ich ein bißchen vorsichtiger, wenn ich gerade die Füße auf den Tisch habe und jemand reinkommt, ohne anzuklopfen. Ja, also Atze Greencorn war eine Nummer für sich. Aber das war noch gar nichts. Kurze Zeit später kriegte ich die größte Senge meines Lebens. Es war beinahe so schlimm wie damals in Chikago.
Und als mich Vera, das Mädchen mit der aufregenden Bluse, tröstete, wurde die Geschichte noch lange nicht klarer. Im Gegenteil, dadurch, daß sie keinen Mord wollte, wurde alles nur noch viel undurchsichtiger. Schließlich aber kapierte ich, daß es sich um Gold drehte, um Gold aus einem Raubüberfall. Und Harry Field, der sympathische Gangster, hing tief drin . . .
Aber ganz zum Schluß, Freunde, wirklich, als ich dachte, es wäre endlich klar, da passierte doch noch eine dolle Sache, die alles wieder umzuschmeißen schien.
Bis es aber soweit war, mußte ich zusehen, wie Schildkröten gestreichelt werden, wie Gangsterautos zerschossen und im Fluß versenkt werden. Ich mußte mir gefallen lassen, daß mich verschiedene Leute für idiotisch hielten, und, was das Schlimmste ist, ich weiß bis heute nicht, ob Sie womöglich sogar recht hatten. Das Einzige, was mich schließlich tröstete, war die Erkenntnis:
Vera will keinen Mord! Nein, das wollte sie nicht. Sie wollte ganz was anderes." {Klappentext}



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n020

Glenn Nexter
Strassen der Nacht
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMöwe-Verlag, Osnabrück [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 249 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizDas Buch wurde am 25.5.1956 von der BPS indiziert.
nachweis / katINT | IBL1 4765 | 000K


2017-02-19n019

Glenn Nexter
Nachts um drei
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMöwe-Verlag, Osnabrück [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizDas Buch wurde am 12.2.1957 von der BPS indiziert.
nachweis / katINT | IBL1 4764 | 000K


2017-02-19n018

Glenn Nexter
Die letzte Kugel traf
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHilda-Verlag, Osnabrück [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFotocover: Humphrey Bogart
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4763 | 000K


"Vierzehn Tage faulenzte Tim Brannigan mit seinem Freund Bob Hyans von der Chikago Citizen Police schon im sonnigen Florida. Das hübsche blonde Girl im Hotel hatte es ihnen beiden angetan. Aber sie hatten auch noch etwas anderes zu tun: Sie sollten die Spur eines Mordes verfolgen. Eines Mordes, der in Chikago an einer resoluten Frau begangen worden war. Die Frau war etwas anrüchig gewesen, und anrüchig waren auch die Leute, die Tim in Florida aufstöberte.
Am besten duftete noch das Parfüm der blonden June. Junes Zimmer lag genau neben dem Zimmer des fetten Mister Shelman, an dem eigentlich nur sein kräftiger Bart auffiel. Aber was hatte er mit Mistress Stainright zu tun? Leider konnte der dicke Mister Shelman auf diese Frage keine Antwort mehr geben. Irgend jemand beförderte ihn ins Jenseits, bevor ihn Inspektor McClure in die Zange nehmen konnte.
Inspektor McClure war außer sich, und Tim Brannigan ging in sich. Die blonde June hatte Tim zwar in ihrem Schlafzimmer versteckt, aber dann war sie plötzlich gar nicht mehr sehr höflich zu ihm. War sie eine so gute Schauspielerin?
Tim liebäugelte mit dem Gedanken, sich ein bißchen Privatleben zu erlauben. Es wurde aber nicht viel daraus. Schuld daran waren die Briefe ohne Absender, die ihm regelmäßig durch die verschlossene Tür gezaubert wurden. Nur unangenehme Neuigkeiten standen darin. Eine neue Spur führte auf einen alten Dampfer zu einer merkwürdigen alten Dame. Tim hatte das Gefühl, daß er endlich auf dem richtigen Dampfer wäre. Leider war dieses Gefühl bald darauf ziemlich deutlich in einer großen Beule auf Tim's Kopf zu spüren.
Die Beule hielt Tim dann aber nicht davon ab, noch am gleichen Abend eine Party zu besuchen. Dort traf er sogar die blonde June wieder. Zum Tanzen kamen sie allerdings nicht. Dafür waren aber alle Beteiligten versammelt, und man wollte Tim gar nicht mehr weglassen, so sehr hatte man ihn ins Herz geschlossen. Wenn Inspektor McClure nur ein bißchen flotter gewesen wäre ... Der beliebte Kriminalschriftsteller Glenn Nexter legt hier wieder einmal einen Roman vor, wie man ihn so, in seiner reizvollen Mischung von atemberaubender Spannung und lässigem Humor, nicht oft findet."
 {Klappentext}

2017-02-19n017

Glenn Nexter
Eine aus der Vollmond-Bar
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Möwe-Verlag, Osnabrück [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Das Buch wurde am 14.3.1956 von der BPS indiziert.
nachweis / kat INT | IBL1 4762 | 000K


"Es war morgens um fünf und ich bekam Besuch. Es war interessanter Besuch, denn Mark Rob-bins, der plötzlich vor mir stand, war eigentlich schon längst tot. Ich selber hatte ihn damals in Chikago...
Also, Moment mal. Er war nicht tot. Er wollte mich umlegen. Es gelang ihm nicht. Und dann ging es los, das Theater. Percy und ich landeten in der Vollmondbar. Die Girls darin waren Klasse. Einige besonders. Aber dann lag plötzlich die erste Leiche da.
Es war die erste wie gesagt. Und dann hörte es gar nicht mehr auf. Ich weiß heute nicht mal mehr genau, wieviel es eigentlich waren. Die nettesten Liebesabenteuer wurden mir da durch Leichen versaut, die immer im unpassendsten Moment gefunden wurden. Auf diese Tour blieb ich einigermaßen solide, und genau so ging es Percy Grey, der mit von der Party war. Dabei wurde unsere Unschuld wirklich hart auf die Probe gestellt. Es ging nämlich hoch her in jener alten Villa am Zentralpark.
Wir begriffen viel zu spät, daß sich alles um die Vollmondbar und um jene alte Villa drehte. Rauschgift war im Spiel, Morde, und Frauen ...
Besonders die eine aus der Vollmondbar." {Klappentext}

2017-02-19n016

D[wight] B[ennett] Newton
Der Weideboss
untertitel[Westernroman]
originalRANGE BOSS, deutsch von Hansheinz Werner 
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Mary Jane Carlon, die junge Eigentümerin der Schlussstein-Ranch, ist eine Waise, und ihr Besitz wird von ihrem herrschsüchtigen Onkel Oliver Pierce verwaltet. Auch nachdem sie großjährig geworden ist, gibt Pierce die Herrschaft nicht auf, sondern hält das Mädchen praktisch gefangen, um ihr Land für sich selbst auszubeuten. In dieser Notlage setzt Mary Jane heimlich eine Verkaufsanzeige in eine texanische Zeitung." (Werbetext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n015

D[wight] B[ennett] Newton
Verfechter des Rechts
untertitel[Westernroman]
originalOUTLAW BREED, deutsch von Hansheinz Werner 
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n014

D[wight] B[ennett] Newton
Prärie-Express
[aussen: Prärieexpress]
untertitel[Westernroman]
originalSHOTGUN GUARD, deutsch von Hansheinz Werner 
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 248 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n013

D[wight] B[ennett] Newton
Das letzte Spiel
untertitel[Westernroman]
originalSIX GUN GAMBLE, deutsch von Hansheinz Werner 
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n012

D[wight] B[ennett] Newton
Die Bruderfehde
untertitel[Westernroman]
originalGUNS ALONG THE WICKIUP, deutsch von Hansheinz Werner 
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co., München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 235 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n011

D[wight] B[ennett] Newton
Hölle am Warbonnet River
untertitel[Wildwestroman]
original GUNS OF WARBONNET
bibdat Balowa-Verlag, Balve/Westf. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr 412
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2017-02-19n010

Douglas Newton
Martin, der Teufel
untertitel[Abenteuerroman]
original THE BRUTE, deutsch von Kary u. Hanna Maria Ottinger
bibdat Auffenberg-Verlag, Düsseldorf [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz andere, frühere Ausgabe: Auffenberg | Berlin, 1935
nachweis / kat INT | DNB | 000A


2017-02-19n009

William B. Nevis
Schatten der Dinge
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Festungsverlag, Salzburg-Wien [1947]
Pappe m. SchU  - 8° - 285 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4761 | 000K


2017-02-19n008

E. Th. Newmann
Die Girlrobber
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Conny Cöll-Verlag, München-Pasing 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe Die wilde Zeit, 15
verlags-nr -
umschlaggestaltung Filmbild 20th Century-Fox
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Die Nacht war dunkel wie das Schicksal des Menschen -- ja so fängt die Pechsträhne Jerry Knumans an. Allzuleicht hatte er sich die Aufgabe vorgestellt, die geraubte Miß Rutherford zu befreien. Ehe er sich versieht, hat er Gelegenheit, im Gefängnis über die Vergänglichkeit des Glücks nachzudenken. Auf der Flucht schließlich lernt er Billy Rolkins vom F. B. I. kennen - diesem vortrefflichen Bekämpfer des Banditenunwesens nun obliegt es, die schwierige Aufgabe zu lösen. Mit seinem Sergeanten Jonny Price stürzt er sich in ein Abenteuer, dessen Ausgang für sie selbst wie für das Gelingen der Sache höchst zweifelhaft erscheint. Unter der sengenden Glut Mexikos haben sie einen mörderischen Ritt durch die Kakteen- und Felsenwüste zu bestehen. Als sie aber glauben, endlich am Ziel zu sein, gilt es noch, in einem grandiosen Kampf den geheimnisvollen Chef der Mädchenhandels-Organisation, den 'großen Mann' im Hintergrund, unschädlich zu machen. Der Autor versteht es wie selten ein Schriftsteller, die Fäden der erregenden Handlung zum Höhepunkt zu führen; immer wieder tauchen neue Verwicklungen auf, neue Spannungsmomente, die den Leser auf keiner Seite zur Ruhe kommen lassen. Durch das ganze Buch schimmert aber auch die versöhnliche Atmosphäre eines gütigen Humors." (Klappentext)



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-19n007

W. Newhome
Der Feigling
untertitelS.F. Roman
original-
bibdatBewin-Verlag, B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1968]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr1221
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z


2017-02-19n006

W. Newhome
Der Befehl
untertitelS.F. Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag, B. Winterbach K.G., Menden/Sauerland [1967]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr 1151
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2017-02-19n005

Hans Nevermann
Kamehameha
untertitelEin Südseeroman, Die Erschliessung Hawaiis. 
original -
bibdat Eden-Verlag, Berlin 1931
Pappe m. SchU  - 8° - 191 S.
reihe Aus fernen Zonen 2
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | DNB | 000A


2017-02-19n004

W. v. Neuhof
Stürme um Kap Marga
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlag moderner Lektüre, Berlin [1934]
Hln. m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheTropenglut und Leidenschaft, 20
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzur Buchreihe vgl. http://pomewe.blogspot.de/2015/10/tropenglut-und-leidenschaft.html . - zum Titel: http://www.walther-kabel.de/node/41
nachweis / katDNB | 000A | 000T






2017-02-19n003

W. v. Neuhof
Blonder Januskopf am Djebel Fatireh
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlag moderner Lektüre, Berlin [1934]
Hln. m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheTropenglut und Leidenschaft, 18
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzur Buchreihe vgl. http://pomewe.blogspot.de/2015/10/tropenglut-und-leidenschaft.html . - zum Titel: http://www.walther-kabel.de/node/697
nachweis / katDNB | 000A | 000T




2017-02-19n002

W. v. Neuhof
Die Lotosblume der Vindhyaberge
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlag moderner Lektüre, Berlin [1934]
Hln. m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheTropenglut und Leidenschaft, 16
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzur Buchreihe vgl. http://pomewe.blogspot.de/2015/10/tropenglut-und-leidenschaft.html . - zum Titel: http://www.walther-kabel.de/node/691
nachweis / katDNB | 000A | 000T


2017-02-19n001

W. v. Neuhof
Rauschgift-Patrouille
untertitel[Roman]
original-
bibdatVerlag moderner Lektüre, Berlin [1933]
Hln. m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheTropenglut und Leidenschaft, 15
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzur Buchreihe vgl. http://pomewe.blogspot.de/2015/10/tropenglut-und-leidenschaft.html . - zum Titel: http://www.walther-kabel.de/node/45
nachweis / katDNB | 000A | 000T