2015-02-21b030

Eva Berger
Baronin Evas schwerer Weg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatUrsus-Verlag | Düsseldorf [um 1953]
Pappe/Supronyl. - 8° - 285 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-21b029

Eva Berger
Braut auf Bestellung
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1962]
Pappe/Supronyl. - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr1098
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Gudula Blau in „7 Jahre Pech"
notiz-
nachweisINT


"Durch einen merkwürdigen Zufall lernt Rainer von Welsen die junge Margarethe Angermann kennen. Als seine Verlobte bringt er sie nach Gut Welsen in das Haus seiner schwerkranken Tante, die ihn wie einen Sohn liebt und nur noch den einen Wunsch hat, die zukünftige Herrin des Weisenhofes kennenzulernen. Sobald die Tante das Zeitliche gesegnet hat, wird Margarethe das Gut wieder verlassen, und niemand hat Schaden gehabt von dem kleinen Schwindel.
Aber alles kommt ganz anders. Die Tante wird wieder gesund, und keiner der beiden wagt der liebenswerten alten Dame die Wahrheit zu sagen. Die jungen Menschen geraten in immer größere Verstrickungen. Längst hat sich der junge Graf in dem Zauber des grünäugigen Mädchens verfangen, und auch Margarethe hat ihr Herz an den gutaussehenden Mann verloren. Aber keiner will es zugeben. Alles scheint verloren ... Eva Berger ist die Autorin dieses ergreifenden Romans. {Klappentext}

2015-02-21b028

Eva Berger
Bis wir uns wiedersehen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram Velag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl. - 8° - 254 S.
reiheAktion 57
verlags-nr431
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


Wer weiß nicht, was Abschied, was Trennung heißt! Meist tut das Herz dabei weh. Zwei, die sich liebhaben, trennen sich nicht gern, nicht freiwillig. Sie fügen sich, wenn es eben sein muß, in das Unabänderliche. Und wenn einer den anderen gar in Gefahr weiß, gibt es manche heimliche Träne. Eva Berger erzählt in diesem Roman von einem solchen Schicksal, von einer unerschütterlichen Liebe, die aus dem siebenten Himmel des Glücks in eine bodenlose Tiefe gestürzt wird, aber glaubend hofft und endlich für immer sich wiederfindet. Jahre liegen zwischen Abschied und Wiedersehen für die Liebenden, unwiederbringlich verlorene Jahre. Doch alle Tage, die sie dann gemeinsam erleben, sind um so schöner, weil sich ihre Herzen bewährt haben und ihnen die Ehe die Erfüllung aller Wünsche bedeutet. {Klappentext}

2015-02-21b026

Eva Berger
Betrogen ...
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1959]
Pappe/Supronyl. - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr431
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Im Hause des verstorbenen Anwalts Dr. Malten führt Tante Charlotte das Zepter. Den beiden verwaisten jungen Menschen Gerald und Verena ist sie eine liebevolle, mütterliche Freundin. Verena Malten ist ein zartes, wunder« schönes Mädchen, und außer dem Arzt wissen nur die Tante und der Bruder, wie krank dieses anmutige liebenswerte Geschöpf ist. Sie ist eine Todgeweihte! Als der Bruder eines Tages seinen Freund, den jungen Mediziner Robert Jansen, als Gast in sein Elternhaus bringt, beginnt für Verena eine traumhaft schöne Zeit. Das scheue, zierliche Mädchen schenkt dem Freunde ihr ganzes unberührtes Herz und wartet voller Ungeduld, daß auch er ihr seine Liebe gesteht. Und Robert Jansen? Er liebt die große, goldhaarige Verena, aber er wagt es nicht, sich ihr zu nähern, weil ihn Welten von ihr trennen. Bis Tante Charlotte selbst ihn zu einer Werbung ermutigt. Das Glück der beiden scheint vollkommen.
Doch da wird die Vergangenheit lebendig, und das Glück der Liebenden droht zu zerbrechen. Robert Jansen versucht mit allen Mitteln, seine Frau dem Tode zu entreißen. So hart und selbstlos kann nur ein Mann kämpfen, der seine Frau über alles liebt. Wird er durch eine Operation das kranke Herz retten? Und wird dieses gerettete Herz auch für ihn wieder schlagen? Dieser Roman der bekannten Autorin Eva Berger ist ein wahres Meisterwerk! {Klappentext}

2015-02-21b027

Eva Berger
Baroness Ulla und ihr Knecht
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl. - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr258
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT |


"Es ist die Liebe, die im Mittelpunkt dieses Buches steht und diesen begeisternden Roman zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden läßt.
Zu dem Zeitpunkt, da Georg als Knecht in Hohenkirchen seine Tätigkeit aufnimmt, ahnt er noch nicht, welch schicksalhaften Weg er beschreitet.
Aber Georg Brecht wird den Vaer, der Besitzer eines Mustergutes ist und von seinem Sohn verlangt, ein halbes Jahr als Knecht zu arbeiten, nicht enttäuschen, liess er sich doch davon überzeugen, daß man zu gehorchen gelernt haben muß, um später zu befehlten
So beginnt der weltgewandte Mann mit großem Idealismus zu arbeiten und gewinnt bald deas Vertrauen und die Anerkennung der Menschen des Gutes Hohenkirchen.
Bevor die stolze, bezaubernde Baroneß ihren Hochmut ablegt und aufhört, den imponierenden, sportgestählten Mann zu demütigen, vergeht viel Zeit. Was nützt es jedoch später der kleinen ulla, daß ihr Herz, schon allein beim Gedanken an Georg, schneller zu schlagen beginnt? Zu tief hat sie ihn in seiner Ehre verletzt, um erwarten zu können, es gäbe noch einen Weg zueinander. Enttäuschungen und Einsamkeit sind die Folgen ihres unverzeihlichen Verhaltens.
Und ob das Glück doch noch bei der kleinen Ulla seinen Einzug halten wird, bitten wir diesem, mit so großen Eiufühlungsvermögen geschriebenen Roman der bekannten Autorin Eva Berger zu entnehmen."{Klappentext}

2015-02-21b025

Eva Berger
Baron von Tannenhagen und sein Erbe
untertitelFrauen-Roman
original -
bibdat Linden-Verlag Göbbels | [Mönchen-]Gladbach
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 296 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB


2015-02-21b024

Eva Berger
Auch hässliche Entlein träumen von Liebe
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatRekord-Verlag | Viersen [ca. 1968]
Pappe/Supronyl. - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- lt. Datumsstempel - 
nachweisINT


"Kerrim von Rhaden wird von ihren Freundinnen viel beneidet, weil sie einst das große Vermögen ihres früh verstorbenen Vaters erben wird. Aber Kerrim bedeutet Geld nichts, sie würde gerne mit ihren Freundinnen tauschen, denn jedesmal, wenn sie in den Spiegel schaut, muß sie feststellen, daß sie häßlich ist und nichts von der Schönheit ihrer bezaubernden, jugendlich wirkenden Mutter mitbekommen hat. So zieht sie sich zurück und wird sehr scheu.
Das ändert sich, als sie auf einem Ball ihren Jugendfreund Eckart von Hashagen wiedertrifft. Er tanzt und flirtet mit ihr - und Kerrims sehnsuchtsvolles Herz fliegt ihm sofort zu.
In der Folgezeit ist Ek-kart oft der Gast der Rhadens, und Kerrim ist glücklich - bis sie merkt, daß ihre Mutter Eckart immer wieder einlädt, sie will ihn für sich haben. Kerrim ist sehr traurig und zieht sich wieder zurück. Erst viel später merkt sie, daß Eckart stets ihretwegen gekommen ist. Doch da ist schon vieles geschehen ..."{Klappentext}

2015-02-21b023

Eva Berger
Allein auf der Welt
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1955]
Pappe/Supronyl. - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB



2015-02-21b022

Eva Berger
Am Scheideweg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1960]
Pappe/Supronyl. - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT |




"Die junge Aerztin Petra Larsen trägt eine schwere Last auf ihren schmalen Schultern. Im Krankenhaus warten ihre Patienten auf sie, warten auf ihre Hilfe, ihren tröstendien Zuspruch. Wenn Petra lächelnd in ein Krankenzimmer tritt, dann fliegt ein heller Schein über die Gesichter der Leidenden. Petra ist glücklich, helfen zu dürfen. Sie liebt ihren Beruf, sie geht in ihm auf. Petra Larsen ist eine ausgezeichnete Aerztin, aber nicht zuletzt ist sie auch eine Frau: jung, schön, voller Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit. Aber ihr Herz muß schweigen. Daheim wartet Rolf, ihr kranker Mann. Unablässig hadert »er mit seinem Schicksal, er macht Petra das Leben zur Qual mit seinem rücksichtslosen Egoismus. Ihre aufopfernde Pflege und unermüdliche Sorge nimmt er als Selbstverständlichkeit hin. Nie würde es ihm einfallen, auch einmal auf Petra Rücksicht zu nehmen. Er sieht nicht, daß sie fast am Ende ihrer Kräfte ist. Nur Dr. Bernhard Kolten erkennt die Anzeichen tiefer Erschöpfung in Petra Larsens schmalem Gesicht. Er liebt diese junge Frau, die so tapfer ihr bitteres Los erträgt. Bernhard Kolten weiß, daß sich seine Liebe nie erfüllen kann. Zwischen ihnen steht der Schatten Rolf Larsens, der seine Frau niemals freigeben wird. Und zwischen ihnen steht die attraktive Helen Beirrend, die dem sympathischen Dr. Kolten keineswegs verheimlicht, daß er ihr gefällt. Helen hätte durchaus nichts dagegen, Frau Dr. Kolten zu werden ... Aber da ist die kleine Bärbel, Koltens Nichte. Er nahm das Kind ins Haus, als es seine Eltern verlor.
Bärbel paßt nicht in die ehrgeizigen Pläne, in die kühnen Zukunftsträume der selbstbewußten Helen. Sie ist fest entschlossen, ihre Pläne durchzusetzen. Darum kämpft sie mit allen Mitteln um Bernhard Kolten, dessen Herz einer Frau gehört, die ihm unerreichbar ist... Helen Behrend will Schicksal spielen — und es wird ein tödliches Spiel.
Eva Berger gestaltet diesen ergreifenden Roman so dramatisch und lebendig, daß er für jeden Leser zum unvergeßlichen Erlebnis wird. {Klappentext}
Umschlagfoto: Ewald Baiser und Barbara Rütting, zwei Darsteller von Format, zeigten ihr meisterhaftes Können in dem großartigen Film „Arzt ohne Gewissen" im Gloria-Filmverleih."

2015-02-21b021

Eva Berger
Aber ihr Herz blieb zurück
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1960]
Pappe/Supronyl. - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT |


"Birgit Munderloh ist ganz auf sich gestellt. Sie ist darauf angewiesen, Geld zu verdienen, denn sie trägt dazu bei, das Studium ihres Verlobten Rudolf zu finanzieren. Um bald heiraten zu können, nimmt sie eine Stelle als Erzieherin in Buenos-Aires an. Rudolf willigt in die vorübergehende Trennung ein, und Birgit verspricht ihm, das Studiengeld regelmäßig zu überweisen. Während der Überfahrt lernt sie Bernhard Hoffmann kennen, ei» nen Mann von glänzendem Aus= sehen und offenbar sehr reich. Er führt sie in die große Welt ein und macht ihr galant den Hof. Birgits Herz bleibt nicht unberührt, aber der Gedanke an Rudolf ist ihr Schutz und Halt. Trotzdem stürzt sie in einen gefährlichen Gewissenskonflikt, als sie ihren Reisebegleiter im Hause ihrer Arbeitgeber wiedersieht. Wie sie aus dieser fast ausweglos erscheinenden Situation heraus» findet und dem Befehl ihres Herzens folgt, das schildert unsere Autorin EVA BERGER mit dem feinen Einfühlungsvermögen der verstehenden Frau und der besonderen Gestaltungskraft ihres Erzählertalents." {Klappentext}
Cover: NF / „Die Botschafterin" mit Nadja Tiller und Hansjörg Felmy."


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-21b020

Eva Berger
... aber sie hasste ihn nicht!
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. [ca. 1957]
Pappe/Supronyl. - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT |


"... aber sie haßte ihn nicht! Nein, die stolze Dithild vermag den Mann ihrer Liebe auch dann nicht zu hassen, als sie erfährt, wie egoistisch er mit ihrem Herzen gespielt hat. Sie zerbricht nicht an diesem schrecklichen Wissen.
Aber wie sieht es in ihrem Herzen aus ...?
Niemand läßt sie einen Blick hinein tun. Sie wird für Stür-menau die rechte Herrin, erobert sich die Herzen der Menschen im Fluge, hilft, wo es zu helfen gilt.
Doch der eigene Gatte glaubt, daß sie nur aus kluger Berechnung Wohltäterin ist! Oder will er es glauben ...?
Ach, er ahnt ja nichts von den Qualen, die sein schönes Weib seinetwegen erduldet.
Wie die beiden stolzen Menschen sich dennoch in heißer Liebe finden, wie auch Irrwisch Dörte in ihrer temperamentvollen Art das Glück fest beim Schöpfe packt, ist hier wieder einmal von der unvergleichlichen Autorin Eva Berger mit einer Meisterschaft dargestellt, die diesen Roman zu einem Erlebnis eigener Art macht."{Klappentext}

2015-02-21b019

Eva Berger
Die abenteuerliche Hochzeit
untertitel[Frauen-]Roman
original -
bibdat Rekord Verlag | Viersen [ca. 1965]
kart. - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | 


2015-02-21b017

Axel Berger
Zwei zwei Feuern
untertitel-
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung
notiz- Erscheinen nicht gesichert! -
nachweisINT | DWB


2015-02-21b018

Axel Berger
Zwischen zwei Grenzen
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


Klappentext: Im Bonneville Valley, in Montana, herrscht Urfehde zwischen den Sippen der Ames und der Netsons. Und wo sie aufeinander treffen, da knallt es! Besonders die Oberhäupter der Familien sind es, die ihre Söhne immer wieder gegeneinander hetzen und von einem Frieden nichts wissen wollen. Auch Doc Morris, der Arzt der kleinen Town Thomsons Falls, ist ein Verwandter dieser beiden Sippen. Doch sein Sinn steht nach Frieden, nach Aussöhnung. Da kommt eines Tages in seine Praxis ein harter Bursche, Buck Martin, mit einer Kugel im Rücken, dem kein Arzt bisher mehr eine Lebenschance gab. Doc Morris macht mit ihm einen Pakt. Er will die Operation versuchen, vorausgesetzt, daß Buck Martin sich im Bonneville Valley niederläßt, um die beiden feindlichen Parteien wieder zusammenzubringen. Buck willigt ein. Doch was ihn dann nach geglückter Operation im Valley erwartet, das hat er sich nicht erträumen lassen. Wenn Glen Nelson nicht gewesen wäre, dieses tapfere Mädchen, dann wäre er dem heimtückischen Anschlag des Mannes den er seinen Partner nannte, doch noch zum Opfer gefallen.
Das wesentliche Element eines guten Westerns, Spannung zu erzeugen, versteht AXEL BERGER wie selten einer. Die Figuren seiner Romane sind lebensecht und lebenswahr. Hier greift der Autor das Thema einer Sippenfehde auf und beweist eindringlich und in fesselnder Art daß Rache und Haß niemandem nutzt, sondern nur schaden kann.

(Buchrückseite, zusätzlich mit Porträtfoto Bergers) Der Autor: Axel Berger / Geo Barring
Unter den zahlreichen deutschen Westernautoren, die sich nach dem letzten Krieg bemühten, dem guten, literarisch anspruchsvolleren Westernroman zum Durchbruch zu verhelfen, ragt einer mit weitem Abstand beispielgebend hervor: AXEL BERGER, der Altmeister deutscher Westernliteratur (oder, wie er sich auch nennt: GEO BARRING).
Es ist erstaunlich, mit welch schöpferischer Phantasie, Frische und Originalität er immer wieder neue Themen aus dem alten rauhen Westen aufgreift, wie er mit einer schlechthin nicht zu überbietenden Spannung auch scheinbare Nebensächlichkeiten bis zum dramatischen Höhepunkt steigert, wie er den Leser mitreißt, packt und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Mit gekonnter Selbstverständlichkeit zeichnet er ein bestechendes Bild der damaligen amerikanischen Geschichte, von einer Milieutreue, einem Kolorit und literarischen Wert, das sich getrost mit dem der großen amerikanischen Schriftsteller messen kann. Der eigentliche tiefere Grund aber, weshalb jung oder alt, weniger Anspruchsvolle wie Intellektuelle immer wieder von ihm gefesselt sind, ist der: AXEL BERGER ist ein Volksschriftsteller in des Wortes bestem Sinne! Seine Sprache ist die eines Mannes aus dem Volke, von plastischer Klarheit und Deutlichkeit Immer trifft er den Kern der Sache und gibt sich nicht zufrieden mit Plattheiten und Allgemeinphrasen.
Nicht umsonst gilt AXEL BERGER in Deutschland als der Altmeister der Westernliteratur, der seit Jahren wegweisend ist für viele jüngere Westernschriftsteller. Die unvergleichlichen und von atemberaubender Spannung erfüllten Stories aus dem wilden, rauen Westen bestätigen das.

2015-02-21b016

Axel Berger
Zwei rechnen ab
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB



"Als Al Nelson nach zehn Jahren in das Dos Cabezas Valley zurückkehrt, haben Gras und Unkraut die Trümmer der Nelson-Ranch und die Gräber seiner Familie überwuchert. Al ist zurückgekommen, um das Erbe anzutreten und die Ranch wieder aufzubauen. Doch auf seinen Weidegründen stehen die Herden der großen Double-Star. Ein harter Kampf um das Valley beginnt..." {Klappentext}

2015-02-21b015

Axel Berger
Zwei aus Texas
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


"Stacheldraht hatte sie aus Texas vertrieben, Stacheldraht, mit dem sich jeder gegen jeden abschirmte. Nun waren sie hier in Wyoming gelandet, mitten im kältesten Winter, Owen Sherman und Al Duane, zwei Cowboys aus Texas. Sie suchten einen neuen Sattel, und sie fanden ihn schnel ler, als sie erhofft hatten. Der reiche Großrancher Joe Delany verpflichtete sie als Cowboys, ein Rudel eben gekaufter Pferde nach Rawlins zu bringen. Einer verrückten Wette wegen mietet der Rancher für sich, seine beiden neuen Cowboys und die Pferde einen Sonderzug. Unterwegs wird der Rancher von Banditen aus dem Zuge geholt, und seine beiden neu angeworbenen Cowboys können es nicht verhindern. Ohnmächtig müssen sie zusehen, wie man Joe Delany entführt, um ein hohes Lösegeld von ihm zu erpressen. - Nun kennen Owen Sherman und Al Duane nur ein Ziel: die ihnen angetane Schmach zu tilgen und ihren neuen Boß aus den Händen der Banditen zu befreien. In einem gnadenlosen Kampf, in dem den beiden Cowboys aus Texas nichts geschenkt wird, in dem ihnen in einem abenteuerlichen Geschehen alles abverlangt wird, wachsen die beiden Freunde über sich selbst hinaus.
Eine dramatische Szene löst die andere ab. Spannungsgeladen bis zur letzten Zeile erweist sich auch hier wieder AXEL BERGER als der erfahrene, routinierte Meister fesselnder Abenteuerlektüre, der in seiner Art seinesgleichen sucht. " (Klappentext)

Werbung Buchrückseite:
Axel Berger, Die Regenbogenfährte
G.F. Unger, Spieler-Ehre
G.F. Unger, Big River-Jim
G.V. Bucket, Verlorenes Camp

2015-02-21b014

Axel Berger
Der Wüstenwolf
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


Werbung auf der Buchrückseite:
Larry Lash, Der stille Partner
Axel Berger, Der tote Ranch
H.C. Nagel, Grauwölfe
Axel Berger, Teufel im Sattel

2015-02-21b013

Axel Berger
Der Wüstenreiter
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEden-Verlag | Berlin 1939
Ln. m. SchU. / kart. - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-02-21b012

Axel Berger
Der Wüstenposten
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


"Die Stageeoach rumpelt durch den glühenden Sand der Sonora-Wüste. Mit ihr ist Lee Hartung unterwegs um zwei Männern die Nachricht vom Tod seines Ranchers zubringen.
Lee fährt auf der Spur des Todes. Die Männer, die er besuchen soll, sind - wie sein Boß -die Opfer eines hinterhältigen Mörders geworden.
Warum mußten die Oldtimer sterben? Lee möchte es herausfinden. Es ist ein Trail in die Vergangenheit, der beim Wüstenposten Covered Wells endet." (Klappentext)

2015-02-21b011

Axel Berger
Wüstengräber
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1973]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT



2015-02-21b010

Axel Berger
Der Wolfsjäger
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


'Vier Jahre war Jim Reid in der Fremde, weil für ihn auf der kleinen Ranch seines Vaters kein Platz war, weil Armut und Not ihn aus der Heimat trieben. Nun freut er sich auf das Wiedersehen mit seinem Vater, mit dem Bruder und der Schwerter; denn er kommt als wohlhabender Mann. Doch noch bevor er die heimatliche Schwelle überschreiten kann, wird er Zeuge eines schrecklichen Geschehens. Er sieht aus der Ferne, wie eine Postcoach überfallen wird, ohne sofort eingreifen zu können. Der Himmel stürzt über Jim zusammen, als er kurz darauf unter den Toten, den Opfern der verbrecherischen Banditen, seinen eigenen Vater erkennt. Als Fahrer der Stagecoach musste er sein Leben lassen. Doch nicht genug! Bald musste Jimmy erfahren, dass auch sein Bruder John als Fahrer einer Stagecoach erschossen wurde. Jimmy sucht nach den Mördern seiner Angehörigen mit gnadenloser Unerbittlichkeit. Als die Revolver schweigen, da weiß es jedermann im Lande: Banditen, die Postkutschen überfallen und harmlose Reisende ausrauben und töten, gibt es nicht mehr in der Gegend von Blue Water.
Viele Romane aus der Zeit des rauhen Westens sind geschrieben worden, gute und schlechte. Hier ist einer der besten von dem Autor vieler packender und spannender Western Storys: Axel Berger!' (Werbung in 'Gold der Weide')

2015-02-21b009

Axel Berger
Wo die Sonne sinkt
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


"Slim Hagan, Trailboß des. Ranchers Matt Audubon und sein "Big-Boß",  stößt erst nach zwei Jahren - mit seiner kleinen, aber verwegenen Mannschaft auf seinen früheren Rancher und dessen beide Tücher. Er, dem die Treue zur Stern-A-Ranch wochen- und monatelang Richtschnur war,wird am Schluß seines Trails mit einem schändlichen Wort empfangen: "Verräter!"  Matt Audubon ist im Begriff, seine Ranch aufzugeben. Er will nicht Männer fallen - sehen, und hart stoßen die Meinungen des Ranchers und seines Vormannes aufeinander, als Slim Hagan feststellt, wie die Stern-A-Ranch durch: die rauhen Methoden machtlüsterner Nachbarn und bezahlter Banditen vor die Hunde gehen soll.
Man kann einen Axel-Berger-Roman zur Hand nehmen, wen man will, immer wieder wird man begeistert sein von der einzigartigen Kunst, die Menschen und Schicksale des Wilden Westens zu schildern und sie uns menschlich näherzubringen.
Hier ist Axel Berger wieder ein mal ein besonders wertvoller Roman gelungen." (Klappentext)

Werbung Buchrückseite:
G.F. Unger, Pass der Verlorenen
Larry Lash, und dann kam Jim!
Larry Lash, Ein Mann aus Laramie
Axel Berger, Mündungslichter

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-21b008

Axel Berger
Wildfeuer
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


'Jimmy Hagman sucht seinen Bruder Fred, der bisher Deputy in Sells gewesen ist.
Unterwegs stößt Jimmy auf einen Verwundeten, den er zum Handelsposten Chiapuk Wells bringen soll
Wer ist der Mann, dem man : eine Kugel in den Rücken geschossen hat? Ist er wirklich der Boss einer berüchtigten Banditenbande? Oder hat ein anderer ihn vorgeschoben, um ungehindert an die Beute heranzukommen?
Jimmy Hagman will es herausfinden, zumal er seinen Bruder Fred bei den Banditen entdeckt.' (Klappentext)

2015-02-21b007

Axel Berger
Wildes Leben
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB | 000W


'Rauhe Burschen sind es, diese Cowboys der Toledo-Ranch. Doch ihr wildester und rauhester Mann ist ihr Vormann, Buck Shannon. Seit vier Jahren leitet er allein und selbstständig eine 'Männer-Ranch', und noch nie hat er sich darüber Gedanken gemacht, wie es einmal weitergehen soll, wenn die Besitzerin eines Tages auftauchen und ihre Rechte geltend machen wird. Und dann ist es so weit! Der Advokat Aberdeen meldet ihm die Ankunft von Blanche Delmar, der Besitzerin der Toledo-Ranch. - Aber sie kommt in einem denkbar ungünstigen Augenblick. Die Bosse der Medina, der Nachbarranch der Toledo, deren altes Ziel es ist, die Toledo-Ranch niederzukämpfen und zu vernichten, haben sich Revolerbanditen ins Land geholt, mit deren Hilfe sie ihren Plan verwirklichen wollen, in den Besitz der Toledo zu kommen. Hüben und drüben gibt es Verwundete - Tote! Buck Shannon kann gerade in diesem Augenblick weder Blanche Delmar noch ihre Gouvernante, 'Tante Teresa', gebrauchen. Wie hart er sich mit seiner kleinen Mannschaff wehrt, wie verbissen sich jeder einzelne von ihnen; gegen den Untergang der Toledo stemmt, das -schildert AXEL BERGER hier in seiner unvergleichlichen Manier in allen -dramatischen Einzelheiten.
Wer je sich für einen Westener interessierte, wer je an dem abenteuerlichen Kampf der ersten Pioniere des heutigen Amerika Gefallen fand, der kennt auch AXEL BERGERS zahlreiche Romane, der weiß, mit welcher Spannung seine Erzählungen geladen sind, Und versteht seine vielen Leserfreunde, die immer wieder gerade zu seinen Büchern greifen.
' (Werbung in 'Todes-Zone')

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-21b006

Axel Berger
Wilde Siedler
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


"Als Owen Moore nach fünf Jahren in der Fremde in die Heimat zurückkehrt, muß er feststellen, daß all die Dinge, dererwegen er getreu seinem Versprechen auf den Trail ging, nur noch ärger geworden sind. Verbittert und aller Welt gram, denkt Old Alan Harden, sein früherer Boß, nur noch an eines: Rache! Daß er sich dabei Mittel bedient, die recht iibel sind, will Owen nicht passen. obwohl er Old Alans Einstellung menschlich verstehen kann. Dunkle Elemente versuchen, den Konflikt zweier Großrancher auszunutzen. Was Owen den Kampf gegen früheres Unrecht und skru pelloses Banditentum so schwer macht, ist die Liebe zu der Tochter eines verbrecherischen Vaters. " (Klappentext)

Werbung auf der Rückseite:
Larry Lash, Der graue Hengst
H.C. Nagel, Nevada-Charlie
G.F. Unger, Hufschlag in der Nacht
G.F. Bucket, Die Kinkaids


2015-02-21b005

Axel Berger
Wilde Reiter
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungAlfred Dudda, Schwerte
notiz-
nachweisINT | DWB



2015-02-21b003

Axel Berger
Der Wilde Bill
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung | Ludwig Liebel | Nürnberg [1950]
Ln. m. SchU. - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-02-21b004

Axel Berger
Wilde Freiheit
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1971].
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


"Haß - glühender Haß - erfüllt Wesley Harding und treibt ihn von seiner kleinen Ranch in Polorad auf den langenTrail.
Bis nach Mexiko folgt er den Banditen, die seine Familie ausgerottet haben.
Wochenlang lebt er mit ihnen in einem Goldgräber-Camp. Hier könnte er die Mörder endlich stellen. Doch er darf sich nicht verraten. Er darf sie nicht vernichten, denn er hat es geschworen.
Meilen entfernt vom Golden Valley entscheidet sich alles. Kann Wesley Harding seinen Schwur halten?" (Klappentext"'

2015-02-21b002

Axel Berger
Der wilde Bill
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester Verlag | Bremen-Leipzig-Wien [1938]
Ln. m. SchU. - 8° - 224 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltungHeinrich Berends
notiz-
nachweisINT | DWB





2015-02-21b001

Axel Berger
Wild Bunch
untertitelWildwest-Roman
original -
bibdat Alfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Leo Neubauer Wien
notiz -
nachweis INT | DWB


'Gesucht wird Ben Deale!' steht auf den Plakaten vor den Büros der Sheriffs und Townmarshals von Wyoming zu lesen.
Kaum zweiundzwanzig Jahre alt war Ben Neale, als das Schicksal aus ihm, dem jungen Cowboy, einen Geächteten machte und ihn auf den 'Wild Bunch', den Trail der Geachteten, schob
Auf diesem Pfad der Verstoßenen und einsamen Männer, trifft Ben Neale das Mädchen Beth Winter, die mit einem Covered Wagen durch das einsame Land zieht. In einer für sie schlimmen Situation kann er ihr zu Hilfe kommen, und so bleiben sie zusammen. Aber warum trägt Beth Winter ihren Revolver so tiefgeschnallt wie ein geübter Revolvermann?
Zusammen ziehen sie nach Süden durch das Land, beide geächtet, beide auf dem Wild Bunch, wie sich schon bald herausstellt. Sie scheuen die Nähe der Ortschaften und müssen sie doch aufsuchen, um sich mit Proviant zu versorgen. Fast verzweifelt, weiß Ben Deale schon bald, daß der Revolver in seinem Halfter sein Leben beherrscht. Er tötet zwei Banditen, erschießt -den Unterführer der Mannschaft von Nate Champion, als dieser einen Sheriff unter Feuer nimmt, und sein Revolver raucht wiederum, als Männer aus der Mannschaft von Nate Champion ihnen den Weg nach Süden verlegen wollen. Immer wieder versucht er sich gegen dieses Leben aufzulehnen, aber wie ein Schatten ist dasWort um ihn: Geächtet!
Er empfindet es als höchste Ironie, daß er, der Geächtete, dennoch für das Gesetz kämpft, und ahnt erst nicht, da ß alles einen tieferen Sinn hat.-
In selten dramatischer Ar t versteht es der in Deuschland meistgelesene Wildwestautor Axe1 Berger das Geschehen darzustellen, das Ben Neale umgibt, und ein jeder Leser wird gepackt sein von seiner einmaligen- Darstellungskunst.
Mit seinem neuesten Roman 'Wild Bunch' wird er seine vielen: Leser wieder begeistern.' (Klappentext)

Werbung Buchrückseite:
Axel Berger, Heisse Weide
Tonny Stuart, Die Texas-Herde
King Keene, Gewagtes Spiel
Larry Lash, Sei hart, Slim!



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!