2024-09-22a001

Annabella ~ ... und doch fand ich zu Dir!

Marl-Hüls Zwei Schwalben Verlag KG s.a. (255) 
Verlags-Nr. 7        000F | DNB


Dr. Heinz Abel, Chefarzt eines Sanatoriums, steht kurz vor der Verlobung mit Susanne Rink, der die Klinik und die angeschlossene Schönheitsfarm gehört. Da wendet sich sein früherer Chef und Lehrmeister, Professor Zacharin, aus der Schweiz an ihn mit der Bitte, doch seine Tochter zu operieren, deren Gesicht bei einem Unfall verunstaltet ist. Er habe selber nicht die Kraft dazu. Dr. Abcl stimmt zu und gibt Marie-Louise ein neues Gesicht. Dabei kommt er ihrem Wunsch nach, ihr ein anderes zu machen als jenes, das sie bis jetzt hatte. Der als erstklassiger Schönheits-Chirurg bekannte Arzt schafft es. Dann aber verliebt er sich in Maric-Louise und erhält von Susanne Rink den Stuhl vor die Tür gesetzt, als diese dahinterkommt. Er nimmt Marie-Louise mit, heiratet sie und läßt sich in der Heide als praktischer Arzt nieder. Wider Erwarten geht die Ehe nicht gut, und die junge Frau verläßt ihren Mann, der allein in der Heide zurückbleibt. Sie reist in die Schweiz — zu ihrem kranken Vater., In Zürich trifft sie eines Tages Susanne Rink, und es kommt zu einer Aussprache. Heinz Aoel, gerade im Begriff, in die USA als Gastarzt zu gehen, wird von Susannes Besuch überrascht. Da er eine Zusage nicht rückgängig machen kann, einigen sich die beiden, die sich noch immer lieben, daß er seinen Aufenthalt in den Staaten abkürzen und schon bald zurückkehren würde. Um die Weihnachtszeit herum ist es dann soweit. Dr. Heinz Abel kann endlich — nach sechs Jahren — die geliebte Frau in die Arme nehmen und mit ihr vor den Traualtar treten ... (KLappentext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2024-09-21b002

Anna Maria Bach ~ ... und dann bist du wieder allein!

Zürich: Lugana-Verlag s.a. (271)
Verlagsnummer: 37         000F | INT


"Sibylle Kelving, ein junges verwöhntes Mädchen, hält es in ihrem reichen Elternhause nicht mehr aus. Das inhaltslose Leben, nur ausgefüllt mit faden Geselligkeiten, läßt sie unbefriedigt. Sie sehnt sich nach einer Aufgabe, nach einer Tätigkeit, die ihr das Gefühl geben könnte, nicht so unnütz zu sein. Aber ihre Eltern haben kein Verständnis für sie. Der hartköpfige Vater hält es für eine Schande, wenn seine Tochter einen Beruf erlernen oder irgendeiner Arbeit nachgehen würde. Nach heftigen Auseinandersetzungen verläßt Sibylle das Haus. Sie will ihren Eltern beweisen, daß sie sich auf eigene Füße stellen kann. Zunächst fährt sie in eine Stadt, wo sie eine frühere Freundin anzutreffen glaubt. Aber diese wohnt nicht mehr hier, und statt ihrer trifft Sibylle auf einen jungen Chemiker, der jetzt die Wohnung der früheren Freundin innehat. Conrad Scharnberg verliebt sich sofort in sie. Gemeinsam mit der Musik-Studentin Daniela Witte, die gerade eine herbe Enttäuschung überwunden hat, und dem jungen Apotheker Peter Heidenborn ist er Sibylle rührend behilflich, selbständig ihren Unterhalt verdienen zu können. Aber auch Peter Heidenborn ist in Sibylle verliebt. Beide Männer werben um sie. Sibylle entscheidet sich jedoch für Conrad. Die beiden sind sehr glücklich und wollen heiraten ... da gibt ein schwerer, leidvoller Schicksalsschlag Sibylles Leben erneut eine andere Wendung ..."

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2024-09-21b001

Anna Maria Bach ~ Baroness Gitta's Herzensnot

Düsseldorf: Iltis-Verlag  s.a. (300)
Verlags-Nr. 106       000F | INT


 "Zutiefst erschüttert stehen die beiden Geschwister Gitta und Kurt von Laubenthal der Tatsache gegenüber, daß ihr Vater seit langem ein Liebesverhältnis zu der aparten Gräfin von Benrath unterhält. Die beiden jungen Menschen können und wollen nicht glauben, daß ihr bis dahin to glückliches Familienleben durch die Trennung des Vaters von der geliebten Mutter zerstört werden soll. Ein verzweifelter Kampf um die Erhaltung der Ehe ihrer Eltern beginnt, durch dessen Wirrnisse Kurt von Laubenthal seine geliebte Ute von Hermannsdorff zu verlieren scheint und Gitta sich von dem Mann ihres Herzens, Graf Günther von Wentlandt, betrogen glaubt. Was ist der Grund für dieses Auf und Nieder der Gefühle all derer, die sich in Glück und Liebe gefunden zu haben glaubten? Marion von Benraths wohldurchdachter Plan, der die Ehe Andreas von Laubenthals retten soll, stiftet ungewollt in Baroneß Gittas kleinem Herzen so viel Unheil an, daß sie nur noch abgrundtiefe Verachtung für den Mann empfindet, der sich ihr in tiefer, echter Liebe nähert. Ungläubig lauscht Gitta den erklärenden Worten Günther von Wentlandts und sinkt ihm haltlos schluchzend an die Brust. Ihr müdes, krankes Herz kann noch nicht begreifen, daß es nun erlöst ist von all den Qualen. Und als sie erkennt, daß auch das Glück und der Friede in ihr Elternhaus eingekehrt sind, umarmt sie verzeihend lächelnd ihren Vater. Dieser Frauenroman aus der Feder Anna Maria Bachs erfüllt die Herzen der Leser mit warmen Mitgefühl für alle Irrungen und Wirrnisse, die die Liebe letztlich für jeden bereithält." (KLappentext)
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2024-09-20f001

Ann Förg

Bramsche: Lido-Verlag s.a. (263)         000F | INT



"Der unterhaltsame Roman „Prinzessin Katrin", der beliebten Autorin Ann Förg, stellt uns kurzweilig und prägnant eine Reihe von Menschen vor, die, echte Töchter und Söhne einer rauhen und unverfälschten Welt, bald durch ihre frische und gerade Art unsere Herzen gewinnen und uns nicht wieder loslassen. Sie verkörpern in ihrer Schlichtheit und ihrem Draufgängertum, in ihrem uns komplizierten, natürlichem Wesen, das aus ihrem Herzen keine Mördergrube macht, den Prototyp, den uns Zivilisation, Kultur und Gesellschaft vergessen ließen. Und als diese urwüchsigen Menschen aus den Weiten der Prärie in die Enge großstädtischen Lebens des alten Europas kommen, als sie mit mehr oder minder verknöcherten, gekünstelten, in ihrer Art aber trotzdem liebenswürdigen Ge» schöpfen zusammenprallen, weiß Ann Förg eine Zahl köstlicher und skuriller, peinlicher und amüsanter Zwischenfälle zu schildern, die uns das Buch liebens- und lesenswert machen. Trotz der Gegensätze in Wesensart und Anschauung knüpft sich manch zartes Band, gibt es viel Herzlichkeit und einen versöhnlichen Ausgang. Lesen Sie „Prinzessin Katrin"! Sie wer« den Ihre helle Freude haben!" (Klappentext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2024-09-19g001

Ali Götz - Kleines tapferes Herz

Wuppertal: Verlagsbuchhandlung Georg Wiesemann s.a. (255)
Verlags-Nr. 153         000F | INT



"Clemens von Selmy, der junge Herr auf Schloß Hohenstein ist seiner Rennleidenschaft zum Opfer gefallen. Der Besitz der Selmys ist lange verwaist gewesen, ehe der Bruder Hans-Joachim von seiner Studienreise zurückkehrte. Er beschließt sich auf das heimatliche Schloß zurückzuziehen. Hans-Joachim von Selmy erkennt mit Erschütterung die Verschwendungssucht seines toten Bruders. Vergebens mahnt der Verwalter Paul Moggs seinen Herrn daran, die Werbung der reichen Beatrix von Holden anzunehmen, um den schönen Besitz zu retten. Schon als Kind trug Hanna Ehrenberg ihre Brötchen ins Schloß. Die junge und vielumworbene Tochter des Bäckermeisters entzündet das verschlossene Herz des Schloßherrn und wird sein Schicksal. Es dauert lange, bis sie ihm gesteht, daß auch sie ihn liebt. Die Schuldenlast drückt immer mehr. Die Gläubiger drängen. Auch Hanna Ehrenberg weiß, daß sie nicht helfen kann, daß sie ihre Liebe mit Tränen bezahlen muß. Noch stemmt sich Hans-Joachim gegen den Gedanken, die Last durch eine Ehe mit der reichen, launischen Beatrix abzuwerfen. Peter von Holden, der Bruder von Beatrix vermittelt zwischen den beiden und es kommt zur Hochzeit. Diese Ehe wird für ihn zur Hölle. In aller Stille, in einem alten Seitenflügel des Schlosses vollendet Hans-Joachim sein großes Werk der Forschungsergebnisse. Rastlos und rücksichtslos gegen sich selbst arbeitet er. Mit einem Schlage wird er berühmt, und eines Tages ist es soweit, daß Hanna Ehrenborgs Tränen nicht umsonst geweint waren. Ihr kleines, tapferes Herz hat nicht umsonst gelitten. Und das ganze Städtchen nimmt festlichen Anteil, als Hans-Joachim das schöne, glückstrahlende Mädchen aus der Kirche zum Schloß hinauf führt." (Klappentext)


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2024 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur