2015-05-10i026

Iris
... dass es dich gibt!
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Marl [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr126
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Ines Gräfin Sternberg hat wieder einen Asthmaanfall. Sie leidet. Sie bittet Dr. Bessert zu holen. Hypnose hatte ihr schon einmal eine Besserung gebracht. Der Graf will davon nichts wissen, er hält Bessert für einen Scharlatan, aber schließlich gibt er nach.
Schon das erste Zusammentreffen zwischen dem Arzt und Angelina, der Tochter des Grafen, wird zum Schicksal. Sie verlieben sich ineinander. Der Graf, der es spürt, macht darauf aufmerksam, daß Angelina sich im nächsten Monat mit Thomas Graf Sten-kow verloben soll.
Stenkow ist arm, doch die Familien sind seit langem befreundet. Die Hochzeit ist beschlossene Sache. Angelina trifft sich heimlich mit Frank Bessert, der ihrer Mutter helfen kann, und sie gestehen sich ihre Liebe. Als ein Feuer im Turmzimmer ausbricht und Angelina in Gefahr ist, setzt Bessert sein Leben für sie ein und kann sie retten.
Graf Sternberg will den Ereignissen zuvorkommen und ruft Graf Stenkow zu sich. Doch als dieser kommt, erstarrt Frank Bessert. Das ist der Mann, den seine Schwester Yvon liebt und von dem sie ein Kind erwartet. Er spricht mit ihm unter vier Augen, und Stenkow verspricht, das Schloß zu verlassen.
Aber es kommt anders. Während Frank Bessert wieder bei der Gräfin weilt, weil sie einen neuen Anfall hat, spricht Stenkow mit Angelina. Um mit Macht an das Geld zu kommen, tut er so, als sei Frank Bessert nicht frei. Einer Eingebung folgend sagt er, daß Frank Bessert einer Frau die Ehe versprochen hat und daß diese ein Kind erwartet. Er nennt sogar den Namen Yvon. Angelina ist verzweifelt, doch sie glaubt Thomas Graf Stenkow, und so überredet er sie, mit ihm das Haus zu verlassen. Die Sache fliegt auf, als Angelina der Mutter die Wahrheit schreibt und diese sich von Frank Bessert trennen will. Die Gräfin hört entsetzt, was Stenkow getan hat und daß Yvon Franks Schwester ist. Nun hat sie einen Plan, um Stenkow zu entlarven. Yvon wird aufs Schloß gebeten, und als Angelina mit Stenkow eintrifft, platzt die Bombe. Da der Graf aber gegen Frank eingestellt ist und trotz allem seine Zustimmung zur Heirat nicht geben will, wächst die Gräfin über sich hinaus. Zum erstenmal trotzt sie ihrem Mann und bringt ihn schließlich zur Meinungsänderung. Frank und Angelina können heiraten.
Yvon ist so erschüttert von dem Betrug des Grafen Stenkow, daß sie ihn nie mehr wiedersehen und ihr Kind lieber allein aufziehen will. Doch da greift das Schicksal ein ..." {Klappentext}