2017-01-22m006

Dina Morelli
Vielgeliebter Alexander
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
gebunden m. SchU - 8° - 238 S.
reiheDer Reigen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Die junge Inge Weiter ist von dem lockenden Wunschtraum erfüllt, Schauspielerin zu werden — und dieses Verlangen beherrscht sie so stark, daß es darüber zu einem tiefgreifenden Zerwürfnis mit ihrem Verlobten kommt. Die praktische Erfahrung beweißt jedoch, daß Inge ihren Beruf richtig gewählt hat; sie besucht erfolgreich die Schauspielschule und bekommt bald ihr erstes Engagement. Noch einmal führt ihr das Schicksal den immer noch geliebten Mann über den Weg — aber jetzt muß Inge entsetzt erkennen, daß sie ihre Zuneigung an einen Unwürdigen verschwendet hat.
Das tiefe Leid über dieses Erlebnis macht rie reifer; sie geht voll und ganz in ihrer Kunst auf — und eines Tages wird sie nach München berufen, um die Julia in ,Romeo und Julia' zu spielen. Diese Berufung führt zum großen Wendepunkt ihres Lebens; sie lernt ihren Partner, den bekannten Schauspieler Alexander Paalen, bald als Menschen schätzen und lieben. Noch viele Hindernisse sind für Inge und Alexander zu überwinden — aber die Kraft echter Liebe erweist sich starker als Neid • und Intrigen — und Inge Woher erkennt beglückt, daß sie nicht nur den einzig richtigen Beruf für sich gefunden hat, sondern auch den Mann, der ihr vom Schicksal bestimmt zu sein scheint.
Dieses fesselnde Geschehen zwischen Liebe und Kunst erzählt Dina Morelli mit einer schlichten, zu Herzen gehenden Sprache. Sie umrahmt ihre Handlung mit der verlockenden Welt des Theaters, und sie schildert die sympathischen Menschen ihres Romans so, wie sie im Leben wirklich sind." {Klappentext}