| author/editor Irene von Velden
title/subtitle Graf Uwe's Blitzheirat
series/number VN 1247
publisher Marl-Hüls: Paul Feldmann-Verlag
year (pages - size) [um 1963] (239 - 18 cm)
book cover
gebunden mit farbigem Deckelbild
source
INT
country
Deutschland
original, translated by -
cover artist/illustrations
{unknown / unbekannt}
-
|
"Die Lichtenaus sind eine große und weitverzweigte Familie. Auf dem Stammschloß jedoch wohnt nur ein Mitglied: Uwe Graf Lichte-nau. An seinem fünfunddreißigsten Geburtstag, in eineinhalb Jahren, muß er verheiratet sein, sonst wird — den Familiengesetzen gemäß — sein Vetter Heinrich Herr auf Lichtenau.
Es ist nicht nur die Bedingung, verheiratet zu sein, die dem jungen Grafen Kopfschmerzen bereitet. Er darf nicht unter seinem Stand wählen — so wollen es Tradition und Bestimmungen. Doch Uwe von Lichtenau ist nicht gewillt, sein Lebensglück unzeitgemäßen Oberlieferungen und dem Starrsinn seiner Verwandten zu opfern. Sein Onkel Eduard, Hüter der Familientradition, erscheint auf Schloß Lichtenau, um seinem Neffen ins Gewissen zu reden. Es kommt zum Streit, und der Onkel fährt zurück. Graf Uwe aber hat einen Entschluß gefaßt. Er wird heiraten — und zwar wird er nicht darauf sehen, ob das Mädchen adlig oder bürgerlich ist. Das Schicksal meint es gut mit ihm — er lernt ein bildhübsches Mädchen kennen und überlegt nicht lange. Als er schließlich nach Lich-tenau zurückkehrt, ist er verheiratet. Aber diese Ehe ist nicht standesgemäß, Petra Münich nicht adlig.
Das ist so etwas wie eine Sensation. Und Uwe von Lichtenau gerät plötzlich ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit. Die Zeitungen nennen seinen Namen in Schlagzeilen. Die Familie stellt sich offen gegen Ihn, man intrigiert, versucht ihn bloßzustellen, denn wen reizt nicht das Erbe, auf das Graf Uwe nun verzichten muß ... ? Was wird geschehen? Wird Graf Uwe Schloß Lichtenau verlassen müssen? Oder findet er einen Ausweg?
Fragen, die Irene von Velden in ihrem neuen, packenden Roman beantwortet!" {Werbetext}
deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000F
|
A note from our librarian: The bibliographical informations may not be complete. © 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur
|
{more}