2016-01-05g025

Zane Grey
Sunset-Pass
untertitelRoman
originalSUNSET PASS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag | München [um 1954]
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 279 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- lt. einem Hinweis gibt es eine weitere Ausgabe mit einem Umfang von 248 S. -
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Trueman Rock, ein verwegener junger Reiter, kehrt nach sechsjähriger Abwesenheit in die Rinderstadt Wagontongue zurück. Schon am ersten Tag, an dem ihn melancholische Erinnerungen niederzudrücken drohen, trifft er die schöne Ranchertochter Thiry Preston — und eine neue, nie erlebte Sturmflut des Gefühls überwältigt den harten Rindermann. Er reitet, um Thirv nahe zu sein, zur Ranch der Prestons auf den Hochweiden am farbenglühendcr, Sonnenuntergangs-Paß und tritt dort als Cowboy in Dienst.
Aber dadurch gerät er in die brütende Atmosphäre düsterer Geheimnisse, die sein Leben und seine Liebe unheilvoll bedrohen. Mit unfehlbarer Rechtschaffenheit sucht er einen Weg durch die Verstrickung von verbrecherischen Umtrieben, von leidenschaftlichem Haß und zartem Gefühl — und von tödlichen Kämpfen unter dem Gesetz des Westens.
In einem furchtbaren Zusammenstoß mit den verbrecherischen Kräften setzt Trueman Rock schließlich, da kein anderer Weg offen bleibt, sein Leben, seine Zukunft und seine Liebe aufs Spiel, um das geliebte Mädchen und ihren Vater vor dem Verhängnis zu retten.
Zane Grey führt die Handlung in einer ständig sich steigernden Spannung an Abgründen tragischer Gewissenskonflikte entlang und gibt dabei dem Geschehen durch seine meisterhafte Darstellung der farbenprächtigen Gebirgswelt und der blutvollen Charaktere des historischen Westens eine Lebensechtheit, die man auch auf dem Gebiet des guten Wildwestromans nur selten findet." {Klappentext}