author/editor Magda Trott title/subtitle Schicksalstanz. Roman series/number - publisher Rappen Verlag, Goslar year (pages - size) [1953] (287) book cover gebunden mit farbigem Deckelbild source DNB country Deutschland original, translated by - isbn - cover artist/illustrations Fritz Gehrke blurb - note Es gibt eine weitere, vor 1945 veröffentlichte Ausgabe. comments - |
deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000F
A note from our librarian: The bibliographical informations may not be complete. © 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur |
"Ein Roman, der wie brausender Orgelklang die Seele des Lesers packt und mitreißt. Mila Besko, die schöne, erfolgreiche, bewunderte Tänzerin, kann sich von den Schatten der Vergangenheit nicht freimachen. Immer wieder bricht aus der schwelenden Glut des Hasses die Flamme des Vernichtungswillens empor. Milas Seele schreit nach Rache und Vergeltung und ist bereit, um der Befriedigung dieser Rache willen drei Menschen fürs Leben unglücklich zu machen. Richterin und Urteilsvollstreckerin will Mila Besko sein, will den Mann vernichtet zu ihren Füßen liegen sehen, der ihr dereinst die tiefste Schmach ihres Lebens angetan hat.
War Martin Studer wirklich der gewissenlose Schuft, der die kleine Mila verführte und sie dann achtlos wie ein zerbrochenes Spielzeug beiseite warf? — muß Kuno Storm deshalb seinen eigenen Vater wirklich verachten? Ist es gut und richtig, daß die Furien der Rache und Vergeltung das Herz eines alten Mannes, der einst vom rechten Weg abirrte, zu zerbrechen drohen?
Schreckliches wäre noch geschehen, wenn nicht die reine, gütige, allesverstehende Adelheid eingegriffen und den von Haß, Mißtrauen und Irrtum überwachsenen Pfad zum Glück mit starken Händen freigemacht hätte.
Dieser Roman ist eins der besten Werke Magda Trotts, die damit wiederum ihre Berufung zur Schriftstellerin großen Formates unter Beweis stellt. Kein Leser wird dieses Buch ohne tiefe Ergriffenheit aus der Hand legen. Liebe ist stärker als Haß, Verzeihen gewaltiger als Rache! Wem Magda Trott noch nicht zur Freundin geworden ist, dem wird sie es durch dieses Buch werden. Es ist ein Werk, für das der Leser dankbar Ist."