2016-10-18r034

Asta v. Rosen
Immer nur Du
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatReihenbuch-Verlag GmbH, Frankfurt am Main / Zürich [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr180
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Was ist das Leben — ein Traum? Oder ist es ein Spiel mit Namen, ein Weg zwischen starren Begriffen? Ist es nicht vielmehr so, daß das Leben Wahrheiten enthält, die auch dann, wenn wir sie nicht mit einem Namen oder Begriff bezeichnen können, als unverrückbar bestehen bleiben? Ja, unsere Taten und unsere Erlebnisse behalten ihre Gültigkeit, selbst wenn die Erinnerung an sie — wie die Erinnerung an Träume — verlischt. Dies sind keine steifen philosophischen Spekulationen, sondern vor diesen Fragen steht die junge Nadia von Hoerner, nachdem sie jenen Arno Heßler kennengelernt hat, der sie zur Frau begehrte, und der dann so plötzlich aus ihrem Gesichtskreis verschwand, um irgendwo anders, unter irgendeinem anderen Namen wieder aufzutauchen.
Nein, Arno Heßler, eigentlich Ralph Tanner, ist kein Betrüger, sondern durch einen Unfall verlor er teilweise sein Gedächtnis und vergaß seinen Namen und seine Herkunft. So begann er ein neues Leben, unter neuem Namen — Arno Heßler —, in dem ihm Nadia von Hoerner als Gefährtin zur Seite stand und ihm verbunden blieb, bis — ja, bis der Mann durch einen abermaligen Schock die Erinnerung zu seinem früheren Leben zurückgewann, während das Zwischenspiel „Arno Heßler" weggewischt wurde wie ein Kreidebuchstabe.
Nun ist der sonderbare Mann wieder zu Ralph Tanner geworden —, wird Nadia ihn wiederfinden, wird er zu seiner Frau zurückfinden? Deswegen taucht hier die Frage nach der Gültigkeit unserer Erlebnisse auf.
Unauslöschlich schreibt das Leben seine Zeichen in uns, in unsere ganze Persönlichkeit, und unsere Erlebnisse sind nicht nur eine Frage der Erinnerung, sie sind mit unserem Schicksal zu einem Ganzen geworden.
„Immer nur du" ist ein Werk Asta von Rosens, in dem die erfahrene Autorin ein einzigartiges Schicksal vor uns erstehen läßt, ein Schicksal, das jedoch für viele andere beispielhaft ist." [Klappentext]