2021-03-25t016




author/editor
Ingeborg Tyran
title/subtitle
Was einst als Glück begann ...
Frauenroman
series/number
-
publisher
Imma-Verlag, Hattingen
year (pages - size)
1957 [lt. Datumseintrag] (271 - 8°)
book cover
gebunden mit farbigem Deckelbild
source
INT
country
Deutschland
original, translated by
-
isbn
-
cover artist/illustrations
{unknown / unbekannt}
blurb
-
note
-
comments
-
"So begann es: mit dem Glücksrausch einer ersten Liebe, in dem die schöne Karin gegen Rat und Verbot der Mutter bedenkenlos dem geliebten Manne in eine Ungewisse Zukunft folgte. Doch, was dieser so leicht genommen und so leichtsinnig versprechen, das wollte und konnte er nicht halten, als der harte Daseinskampf die Probe der Bewährung verlangte. Die große Liebe endete kläglich mit Trennung für immer. Eine grausam ernüchterte Karin findet sich nicht mehr im Leben zurecht. Ihr Leben führt abwärts in Krankheit, Armut und Not. Die Bewerbung auf ein Zeitungsinserat, worin eine ältere reiche Dame eine Gesellschafterin, .„ . . . die die Einsamkeit nicht fürchtet . . .", sucht, ist ein schwacher Hoffnungsschimmer und für Karin der letzte Rettungsanker vor dem haltlosen Versinken. Karin wird angenommen und übernimmt die ihr gestellte Aufgabe, obschon die sonderbaren Umstände und die Unheimlichkeit des Ortes sie abschrecken.
Die von der Liebe enttäuschte und im Leid schwer geprüfte Karin bezwingt mit der Tapferkeit ihres jungen Herzens und durch die Selbstlosigkeit ihrer Treue und Liebe das Schicksal einer im Leben gescheiterten und am Lebenssinn verzweifelnden Frau. Sie findet ein neues und dauerhaftes Glück an der Seite eines Mannes, den eine unglückliche und tragisch endende Ehe zum Frauenverächter gemacht hat. Durch ihr lauteres Wesen hat Karin ihm den Glauben an eine-wahrhaftige und selbstlose Liebe wiedergegeben.
Ingeborg Tyran hat auch in diesem spannenden Roman wieder ein eigenartiges Frauenschicksal mit ihrer feinen Erzählkunst aus unserer gleichmacherischen Um- und Alltagswelt herausgehoben und es zum Nacherleben bild- und symbolhaft vor unsere inneren Augen gestellt." {Werbetext}

deutsch --- Leihbuch / Hardcover --- 000F

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2021 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur