2014-09-27v005

Arnaldo Visconti
Gefährlicher Kurs
untertitelSeeabenteuer-Roman
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag | Hamburg [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT


"Den historischen Hintergrund dieses packenden Seeabenteuerromans bilden die Machtkämpfe zwischen Königin Anna, der letzten Stuart, und den rebellierenden schottischen Clans. Wider Willen wird Jan Graf Norman, der „Rote Wiking", in die Intrigen hinein-gezerrt. Der tolle Graf ist niemand Untertan. Sein Reich ist die See, seine Residenz die Bark „Furore". Normans Kampf gilt der Freiheit und Menschlichkeit. Den Auftakt bildet die dramatische Abrechnung mit Duff Stirling, einem Raufbold, der von Lord Kerry aufgehetzt wird, Norman aus dem Wege zu räumen. Kerrys Schwester, die charmante Lady Ophelia, scheint das Opfer eines Mordanschlags geworden zu sein. Man schiebt die Schuld geschickt dem Mann in die Schuhe, der Ophelia liebt — dem „Roten Wiking". Der Seegraf stellt sich in London den Anklägern. Nach einem blutigen Intermezzo gibt Lord Kildare, der sprichwörtliche britische Gentleman, dem Verleumdeten eine Chance, sich und die Bark „Furore" zu retten, die durch einen verräterischen Überfall gekapert wurde. Der Graf soll sich in die Höhle des Löwen begeben, in das Hauptquartier des Führers der schottischen Aufständischen, Mac Berwick. Verkleidet taucht er in Schottland auf. Aber man durchschaut ihn. Das Spiel scheint verloren. Und die Frau, die Jan liebt, Lady Ophelia, wird mit ihm sterben müssen. Da naht die Rettung, an die niemand mehr glaubte. Tapfere Bretonen, denen Norman einst selbstlos half, befreien den Seegrafen und die Frau seiner Liebe. Und dann steht noch einmal alles auf des Messers Schneide. Das Seegericht in London hält sich nicht an die Abmachung, die Norman mit Lord Kildare traf. Der Graf soll hängen. Doch ein tollkühner Handstreich macht ihn endgültig frei. Der „Rote Wiking" ragt wie ein Fels aus dem brodelnden Meer der Intrigen, die jene dramatische Zeit kennzeichneten. Furchtlos, freiheitsliebend und allezeit fröhlich, ist der tolle Seegraf ein lebendes Denkmal trotziger Männlichkeit." (Werbetext)

2014-09-27v004

Arnaldo Visconti
Piratenjagd im China-Meer
untertitelPiraten-Roman
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag | Hamburg [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT



"Die Gestade und Inseln zwischen Hinterindien und den Philippinen bilden den Schauplatz dieses Abenteuer-Romans. Die wildbewegten Geschehnisse finden ihren dramatischen Höhepunkt in der Auseinandersetzung zwischen dem stolzen Piraten, der als Seekönig im China-Meer berühmt ist, und dem Grünen Drachen, einem skrupellosen, chinesischen Freibeuter. Das Geschick einer jungen, schönen und sehr hochmütigen Portugiesin spielt in die schonungslos harten Kämpfe zwischen den beiden Nebenbuhlern um die Meeresherrschaft hinein. Das Geheimnis um die Person des Seekönigs läßt sie nicht mehr los, und ihr Leben wird schließlich davon bestimmt. Ein erbarmungsloser Kampf, der sich im Dschungel und im Gewirr unbekannter Flußläufe abspielt, führt zu der Entscheidung, in der sich der Seekönig und der Grüne Drachen in Todfeindschaft gegenüberstehen. Das Ende des Kampfes bringt auch zugleich die Lösung des Rätsels um den Seekönig und enthüllt dessen wahre Persönlichkeit. Einer von Beiden muß weichen, und das bedeutet zugleich den Tod Eine Dolchspitze bestimmt das Schicksal des Unterlegenen. Und das China-Meer rauscht dazu seine ewige Melodie." (Werbetext)

2014-09-27v003

Arnaldo Visconti
Drei und der Teufel
untertitelSeeabenteuer-Roman
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag | Hamburg 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT


2014-09-27v002

Arnaldo Visconti
Das Todesschiff
untertitelPiraten-Roman
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag | Hamburg 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT



2014-09-27w002

H. Wente
Der Weg zur Hölle
untertitelKriminalroman
original-
bibdatImma-Verlag | Hattingen 1963
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSerie Reporter XY [Erdteil Kriminal]
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 6666


2014-09-27v001

Arnaldo Visconti
Gehetzt
untertitelSeeabenteuer-Roman
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag | Hamburg [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-07-27e001

Paul Ernest
Der Tiger von Schanghai
untertitelKriminalroman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1954
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 1458


Klappentext

- Es gibt ein weiteres Leihbuch mit dem gleichen Titel, Autor: Kurt Selter -

2014-09-27s004

Kurt Selter
Der Tiger von Shanghai
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rhld. 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 258 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 5555


"Dieser Abenteuerroman mit stark kriminalistischem Einschlag des bekannten und beliebten Autors ist genau so erregend wie geheimnisvoll und behandelt das Verschwinden des Journalisten Bill Hunter in der internationalen Metropole Shanghai. Sein Bruder, Mister Harry Hunter, ist eigens aus den USA nach Shanghai gekommen, um seinen Bruder zu suchen, von dem er bereits seit zwei Monaten keine Nachricht mehr erhielt. Harry wird durch einen Zufall in dem Teehaus 'Ursache des Glücks' Zeuge eines Gesprächs zwischen dem Chinesen Lo-hang und einem Mister Burton. Das Gespräch gibt ihm Gewißheit, daß sein Bruder noch lebt und sich in der Gewalt von Tsong-Fu befindet. Niemand weiß, wer Tsong-Fu ist. Man kennt in lediglich unter einem zweiten Namen „Tiger von Shanghai". Seine Gefolgsmänner nehmen nur nachts seine Weisungen in einer kleinen Pagode entgegen, wobei er sich jedoch nie zu erkennen gibt. Auch der Polizeichef von Shanghai, Chia-cheng-Fu, muß nach Harrys Vermutung in dieser Bande eine nidit unbedeutende Rolle spielen. Diese Vermutung verstärkt sich, als Harry eines Abends in dem Schrank seines Hotelzimmers die Leiche von Burton findet, der mit seinem eigenen Dolch ermordet worden ist. Chia-dieng ist nämlich aufgrund einer ihm angeblich zugegangenen Meldung kaum zehn Minuten später in seinem Zimmer und steuert geradeswegs auf den Schrank zu. Die Netze des Tigers von Shanghai ziehen sich immer enger um Harry zusammen. Bis jetzt konnte ihnen noch niemand entgehen. Das Schweigen in Shanghai ist groß und die Wasser des Gelben Flusses sind still." (Klappentext)

- Es gibt ein weiteres Leihbuch mit dem gleichen Titel, Autor: Paul Ernest

2014-09-27o003

Harry O'Connor
Desperados am Quinn
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DWB | 000W


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-09-27k002

A. M. Kurin
Hyänen der Macht
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatIltis-Verlag | Düsseldorf s.a.
Pappe-Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr 468
cover-
nachweisINT 


"Gehetzt und eingekreist von der Polizei des ganzen Landes flüchtet El Cazique durch den einsamen Norden Uruguays. Die ganze Energie dieses unheimlichen Verbrechers ist darauf abgestellt, sich noch einmal zu verbergen, um vor der Flucht aus dem Land noch die letzten beiden gewinnbringenden Attentate ausführen zu können. Und wirklich gelingt es ihm, und nun bricht das Verhängnis über den jungen deutschen Ingenieur Feldhagen herein, der mit beispiellosem Idealismus daran ging, seine für das aufstrebende Land so wichtigen Pläne gegen alle Intrigen in die Wirklichkeit umzusetzen. In dem hünenhaften Charlie hat er einen uneigennützigen Freund. Doch raffiniert bauen die Gegner mit Hilfe gewissenloser Verbrecher Fallen und Anschläge aus, denen er alleine wohl nie entkommen wäre. Da lernt er, als alles schon zu wanken beginnt, seine energische klardenkende - und nebenbei bezaubernde - Landsmännin Viktoria kennen, die voller Tatkraft und ohne Furcht - ganz erfüllt von Liebe und dem Bewußtsein dem geliebten Menschen bei der Ausführung seiner idealen Pläne helfen zu müssen - in das Geschehen eingreift. Die heiße, unruhige, aufpeitschende Atmosphäre dieses südamerikanischen Landes pulst uns aus jeder Zeile entgegen. Die nicht abreißenden Abenteuer, in die Viktoria und selbst die zarte zerbrechliche Ramona hineingerissen werden, fesseln den Leser bis zum Schluß dieses überaus spannenden Romans." (Klappentext)

2014-09-27k001

A. M. Kurin
Fluss der Verdammten
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatIltis-Verlag | Düsseldorf s.a. [1959, lt. Datumsstempelung]
Pappe-Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr 443
cover-
nachweisINT 


"Unheimlich tobt der Gewittersturm in den mächtigen Baumkronen der Urwaldriesen, die sich zu einem undurchdringlichen grünen Dach über den gurgelnden Wassern des Rio Uruguay zusammenschließen. Lebensgefährlich ist die Fahrt der drei Männer in der kleinen Motorbarkasse, aber nicht nur wegen des Unwetters, sondern weil das Zollboot immer näher aufholt. Aber Martin Erb ist kalt und besonnen und entschlossen, seine einzige Chance zu nutzen. Fast bedingungslos ist er in diesem Lande, wo es durch die dicht beieinanderliegenden Grenzen dreier Länder beständig von irgendwelchen Unruhen gärt und brodelt, auf die Hilfe der Schmuggler angewiesen, die sich als ehrenhafte Kaufleute tarnen. Erb muß seine Erfindung -kostbare Apparate zum Testen von Erdölquellen - vor dem Zugriff der skrupellosen Konkurrenz retten, und sie schleunigst nach einem Erprobungstest in seine Heimatstadt Montevideo schaffen. Flußpiraten und Zöllnern, tollkühnen Lastwagenfahrern und Schmugglern ist Erb ausgeliefert - Männern, die eiskalt gegeneinander aufrechnen: halsbrecherische Fahrten zu entlegenen Schlupfwinkeln, Uberlisten der Gesetze unter der Maske biederer Kameradschaftlichkeit ' und harte Pesos, oder Verstoß gegen die Schmugglerehre und Raub der kostbaren Geräte, um selbst in das lockende Millionengeschäft einzusteigen ... Wäre nicht Ann, das kühle, klardenkende Mädchen aus Hamburg, die eines bösen Schicksalsschlages wegen als Sekretärin und Vertraute bei dem zwielichtigen Senor Peluffo arbeitet, müßte Martin Erb in diesem grausamen Kampf unterliegen. Aber Ann kennt die Gewohnheiten des Landes und tlurchschaut das doppelte Spiel, das Schmuggler und Gegenschmuggler, Zöllner und Gangster gegeneinander und zusammen gegen Erb spielen. Wie das Unmögliche im aller- letzten Moment möglich wird, schildert A. M. Kurin, der selbst in Montevideo lebt und das Land in seiner Wildheit und Ursprünglichkeit kennt, in an- haltender Spannung, anschaulich und humorvoll, und vermittelt den ganzen farbigen Zauber eines exotischen Landes." (Klappentext)

2014-09-27h006

Wispie Hervin
Sheriff Haskin
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatHermann Borgsmüller-Verlag | Münster/Westfalen] s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DWB |


2014-09-27h005

Hanns Hart
Nacht über Karachi
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatMerceda-Verlag | Albachten bei Münster 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 249 S.
reiheAtoll - Hanns Hart, 47
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 2596




2014-09-27h004

Hanns Hart
Hawaii-Ballade 
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatMerceda-Verlag | Albachten bei Münster 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAtoll - Hanns Hart, 45
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 2574


2014-09-27h003

Hanns Hart
Feuer frei für XP-III 
untertitelRoman [aussen: Feuer frei ... für XP-3]
original-
bibdatMerceda-Verlag | Albachten bei Münster 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 260 S.
reiheAtoll - Hanns Hart, 22
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 2562 | SFL | 000K


"Kämpfe im Verborgenen !! Neue geheimnisvolle Flugversuche !! Ohne Rücksicht zerschlägt Hanns Hart die Clique des Verbrecherspions Saragan !! Kein Leser wird diesen HART-Bericht aus der Hand legen !! ohne die letzte Seite gelesen, und das packende Geschehen zwischen Tod und Sieg miterlebt zu haben !!" {Klappentext}

2014-09-27c001

François Courdonne
Schreckensnacht im Blauen Lotos
untertitelAbenteuer-Roman
original-
bibdatBewin-Verlag | Menden/Sauerland [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reiheAktion 57
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-09-27b002

Roy F. Brewster [d.i. Fritzheinz van Doornick]
Der Feigling
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1957, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | ORI


2014-0927b001

Arlon Brando
Tiger-Sahib
untertitel[Abenteuerroman]
original-
bibdatMerceda-Verlag | Albachten bei Münster [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe-Supronyl - 8° - 255 S.
reiheEin Merceda-Buch
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-09-27u001

Robert Ullman
Matlock
untertitelAuthentischer Roman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel [1971]
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr -
coverHugo Kastner
nachweisINT | DNB | ORI


2014-09-27w002

Pat Wilding
Jimmy weiss von nichts
untertitelKriminalroman
original-
bibdatMiram-Verlag | Rheydt/Rhld. [um 1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 272
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 6798


2014-09-27w001

Freddy Weller
Die Perle von Tanah-Abang
untertitelEin Tropenroman
original-
bibdatRappen-Verlag | Goslar 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-09-27s003

Logan Stewart
Der blaue Mustang
untertitel[Wildwestroman]
originalTHE WILD HORSE,  deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA Verlag E. W. Flatau | München [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | ORI


2014-09-27s002

Logan Stewart
Die Glücksparzelle
untertitel[Wildwestroman]
originalWAR BONNET PASS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA Verlag E. W. Flatau | München [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 235 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | ORI


2014-09-27s001

Henry C. Scott
Viel Spass in der Hölle
untertitelKriminalroman
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag | Marl-Hüls [um 1970]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr 1583
cover-
nachweisINT | IBL1 5512


2014-09-27o002

Henry Oyen 
Faustrecht am La Croix
untertitelWild-Westroman
originalTHE ANGEL OF THE SETTLEMENT, deutsch von. Heinr. B. Kranz
bibdatHeinrich Döll & Co. | Bremen [1949, lt. DNB]
Hln. m. SchU - 8° -244 S.
reihe-
verlags-nr-
cover-
nachweisINT | DWB | 000A
- Lizenz des Wilhelm Goldmann-Verlages, Leipzig -



2014-09-27o001

Henry Oyen
Der Pirat von Florida
untertitelAbenteuer-Roman
originalTHE PLUNDERER, deutsch von Heinrich B. Kranz
bibdatWilhelm Goldmann Verlag | Bern - Leipzig - Wien [1935]
Pappe/Ln. m. SchU. [Zwei Einbandvarianten] - 8° - 223 S.
reiheGoldmanns Roman-Bibliothek, Band 9
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB 


2014-09-27m001

Monika
Die Schuld der Gräfin von Brombach
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatImma-Verlag | Hattingen/Ruhr [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB 


2014-09-27h002

Hans Heuer
Der falsche Claus Hartmann
untertitelKriminalroman
original-
bibdatUhlmann-Verlag | Berlin [1935]
Ln. m. SchU. - 8° - 279 S.
reiheUhlmann-Bücher [7]
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | Schädel 3355


2014-09-27h001

Ralph Hayn [d. i. Rolf Hahn]
Die Bande des Grauens
untertitelKriminalroman
original-
bibdatHeru-Verlag | Düsseldorf [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 2659 


2014-09-27d002

Anne Day-Helveg
Liane - das Mädchen aus dem Urwald
untertitelRoman
original-
bibdatHeros-Verlag | Bayreuth 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 245 S.
reiheLiane, Band II
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-09-27d001

Anne Day-Helveg
Liane - das Mädchen aus dem Urwald
untertitelRoman
original-
bibdatHeros-Verlag | Bayreuth 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reiheLiane, Band I
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB


2014-09-27d003

Anne Day-Helveg
Liane zwischen zwei Welten
untertitelRoman
original-
bibdatHeros-Verlag | Bayreuth 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reiheLiane [Band 3]
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB