2019-09-21s030

Georg Stöger-Ostin
Das letzte Spiel
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Josef Berg, München [1956]
gebunden - 8° - 240 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000B


"Unweit eines trauten Dörfleins, wo der Bergbach aus der engen Talschlucht hervorbricht, steht an dem Felsen geschmiegt die alte Ödmühle. Der Müller wird durch falsche Kartenspielerei des Brandners und des Schweigerbauern ins Unglück getrieben, denn die beiden planen seit langem, an die Stelle der Mühle eine Holzschleiferei zu erbauen. Vergebens sucht der allzeit hilfsbereite Nachbar, der Halmhofer, den Müller vom Spielteufel abzubringen, auch sein treuer Knecht Klaussetzt in diesem Sinne alles daran, ebenfalls seine noch sehr junge Tochter Afra, der es als Dienstmagd auf dem Hof der Scheigerbäuerin nicht gut geht. Aber die Mühle geht doch in die Hände der Falschspieler, und im Augenblick der Verzweiflung wird der Ödmüller tätlich. Da er glaubt, einen Mord begangen zu haben, flüchtet er mit seinem Kind aus der Heimat. Der Knecht findet bei dem Halmhofer, dessen Sohn Friedl, irregeführt, heimlich nach Amerika ausgewandert, ein Unterkommen. Klaus und die Schwester des spurlos verschwundenen Ödmüllers, die klaus in jungen Jahren gern gehabt hat, bevor sie Brunödhoferin geworden ist, versuchen alles, um die Niedertracht des Brandners und des Schweigerbauern aufzudecken, sie können aber nicht verhindern, daß die Mühle abgebrochen und an ihrer Stelle die Schleiferei erbaut wird.Es ruht jedoch kein Segen auf dem zu Unrecht erworbenen. Eine Überschwemmung zerstört das kaum entstandene Werk und die Betrüger kommen nun selber in Schwierigkeiten." (Verlagswerbung)

2019-09-21s029

Georg Stöger-Ostin
Armer Leute Kind
untertitelRoman aus dem bayerischen Oberland
original -
bibdat Josef Berg, München [1955]
gebunden - 8° - 155 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch - zuvor 1920 im Frankonia-Verlag, Ansbach
nachweis / kat INT | DNB | 000B


2019-09-21s028

Georg Stöger-Ostin
Der Austragler vom Markhof
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Josef Berg, München [1957]
gebunden - 8° - 288 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000B


2019-09-21s027

Charles Stoddard
Jim Malloy und die Geheimnisse des Nahanni-Tals
untertitel[Wildwest-Roman]
original NORTHWEST TROUBLE, deutsch von L. Overhoff
bibdat Merkur-Verlag, Düsseldorf [1948]
gebunden - 8° - 271 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung L. Meyer-Franck
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2019-09-21s026

Paul Stocket[t]
Der schwarze Salamander
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hermann Borgsmüller-Verlag, Münster [1962]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz lt. IBL1: erschienen unter C[hef] Inspektor J. D. Power
nachweis / kat INT | IBL1 5875 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s025

Paul Stocket[t]
Die rote Schlange
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hermann Borgsmüller-Verlag, Münster [1962]
gebunden - 8° - 290 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5874 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s024

Paul Stocket[t]
Das goldene Armband
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hermann Borgsmüller-Verlag, Münster [1962]
gebunden - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5873 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s023

Paul Stocket
Der fremde Maler
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hermann Borgsmüller-Verlag, Münster [1962]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5872 | 000K


2019-09-21s022

R[olf] Stitz-Ulrici
Die Zöglinge von Abbot-Castle
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Rudolf Weiter, Berlin [1.-3. Tsd. 1951]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe Die 5-Uhr-Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5871 | 000K


2019-09-21s021

Glenn Stirling
Verdammt, verraten, vergessen
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 269 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit 
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-21s020

Glenn Stirling
Thunderbird
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Rekord-Verlag, Viersen [s.a.]
gebunden - 8° - 222 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2019-09-21s019

Glenn Stirling
Terror im Uvalde-County
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [ca. 1965]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr 1203 (innen) / 1206 (außen)
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Für Vormann Spencer Brake von der Lacy-L-Ranch komm,t es auf jede Stunde an. Viele Meilen ist er geritten, um für seinen Boß Geld zu holen. Neunzehntausend Dollar, die rechtzeitig bei Menard sein müssen, soll dessen Ranch nicht versteigert werden ... Pferd und Reiter sind erschöpft und so passiert es, daß das Tier in die Öffnung eines Präriehund-Baus tritt und sich das Kronbein bricht. Spencer Brake hat nur eine Wahl: er muß das Pferd töten und zu Fuß weitermarschieren. Und bis zum nächsten Rancho sind es noch einundzwanzig Meilen ... Aber er hat Glück, trifft auf eine Rinderherde. Die Cowboys verkaufen ihm ein Pferd, er reitet weiter ... bis er von Boyd Lawrence gestoppt wird. Spencer Brake weiß, daß er dem Revolvermann unterlegen ist. Lawrence hat viele Männer auf dem Gewissen, von denen man sagte, sie wären sagenhaft schnell ...
Wenn es Spencer Brake auch gelingt, den Revolvermann außer Gefecht zu setzen, das Unheil vermag er von der Lacy-L nicht abzuwenden. Art Ganza, der die Ranch in seinen Besitz bringen will, läßt nun die Maske fallen. Mit der Ruhe und dem Frieden im Uvalde-County ist es nun endgültig vorbei. Der Terror regiert ... aber nicht lange ...!" {Klappentext}

2019-09-21s018

Glenn Stirling
Sattle und reite
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 272 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit 
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W

2019-09-21s017

Glenn Stirling
Nordwärts, ho!
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 271 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit 
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W




"„Ich frage dich zum letztenmal: Willst du für mich die Herde nach Dodge bringen oder nicht?" Hart und kalt blicken die Augen Pete Willing-tons sein Gegenüber an.
„Nein!" schreit Bud Nicolson und will zur Tür.
Aber da kommen sie über ihn, zu diitt. Dieser Übermacht ist Bud nicht gewachsen. Binnen weniger Minuten haben sie ihn zusammengeschlagen, brutal, ohne Erbarmen.
„Zwei Minuten gebe ich dir, Bud. Bis dahin hast du uns gesagt, ob du nach Dodge reitest. Wenn nicht, erlebst du dasselbe noch einmal!" Pete Willüngton blickt auf das Zifferblatt seiner Uhr.
„Ich reite", sagt Bud, und dabei ist der Ausdruck seines Gesichtes undefinierbar.
Nordwärts, ho! Schon bald klingt dieser Ruf der Cowboys beim großen Treiben von San An-tonio bis Dodge City. Nordwärts geht es den berühmt-berüchtigten Lonestar Trail entlang. Über reißende Flüsse, durch riesige Wälder, über Prärien und Savannen. Viereinhalbtausend Rinder. Und der Boß der Treibermannschaft — Bud Nicolson.
Viele lieben ihn nicht, diesen dickköpfigen Bud, von dem jeder weiß, daß er ein Revolvermann ist. Auch Jones Conway, dem der größte Teil der Herde gehört, schätzt den ihm vermittelten Treibherden-Vormann nicht sonderlich und traut ihm noch weniger. Denn Bud scheint in Wirklichkeit einen anderen Herrn zu haben als Jones Conw.ay.
Neunhundert Meilen ist der Lonestar Trail lang. Viele Wochen sind Reiter und Rinder unterwegs. Viele Feinde lauern am Wege. Die reißenden Strömungen des Canadian River, die den Trail kreuzenden Büffelherden, die um diese Zeit nach Süden ziehen, die nach Rindfleisch begierigen Indianer Oklahomas und vor .allem die Banditen Pete Willingtons und jenes Norman Güster, mit dem sich Pete vereinigt.
Nordwärts, ho! ist nicht nur der Ruf der Treiber, es ist das Symbol für den unerschütterlichen Willen harter Männer, ihr Ziel zu erreichen, koste es, was es wolle.
Nordwärts, ho! — ein Wildwestroman, in dem Glenn Stirling in überzeugender Weise die rauhe Wirklichkeit eines Rindertreibens wieder- lebendig werden läßt; ein Western, der den Leser in die hochspannende Atmosphäre jener großen Zeit harter Menschen versetzt." {Vorwort}

2019-09-21s016

Glenn Stirling
Meineid
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 254 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit [Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Ihm waren Recht und Gesetz das Höchste. Er war überzeugt von seiner Mission, Recht und Gesetz auch in Skymoore durchsetzen zu müssen. Aber er brachte nur Blut, Tod und Tränen. Niemand blieb sein Freund, und die Frau, die er liebte, wandte sich von ihm ab. Er war einsam; er schien verloren. Aber er gab nicht auf, obgleich sie ihm nach dem Leben trachteten. Es wurde ein verzweifelter Kampf, und er kämpfte ihn bis zum Schluß. Das ist die Geschichte von US-Marshal Thomas P. Worth, den sie später den ,Engel mit den blutigen Flügeln' nannten. Dieser Western ist nach authentischen Unterlagen geschrieben. Die Namen der Personen sind nur in zwei Fällen verändert, weil hier direkte Nachkommen noch heute diese Namen tragen. Alle anderen Begebenheiten - Ort und Zeit - sind unverändert aufgezeichnet. Die Story ist vom Leben erfunden und von einem tragischen Schicksal ausgemalt. Die handelnden Personen sind nicht besser und schlechter dargestellt, als sie wirklich gewesen sind. Der Autor ist hier Chronist, nicht mehr. Er will nicht beschönigen, will nicht anklagen. Die historische Handlung selbst stellt Fragen an uns Menschen von heute." {Klappentext}


2019-09-21s015

Glenn Stirling
Abgekartetes Spiel
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 19638]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr 1266
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Als der reiche Banchero Don Esteban seinen Peon Pancho auspeitschen läßt, ahnt er nicht, daß er sich damit einen unversöhnlichen Feind geschaffen hat. Bei der nächstbesten Gelegenheit flieht Pancho in die Berge, wo er sich der Bande Vengoras anschließt. Eines Tages überfallen die Banditen einen Zug und bringen die Gefangenen mit in ihr Berglager. Pancho erkennt unter den gefangenen Amerikanern drei Männer, die einen großen Rancho besitzen und von denen einer sein Freund ist. Und noch etwas erfährt Pancho: Vengoras Bande, der er angehört, wird von Don Esteban unterstützt — von jenem Ranchero, der ihn auspeitschen ließ. Für Pancho ist die Entscheidung nicht schwer: zusammen mit seinem Freund befreit er die Amerikaner, die dann auf Rurales stoßen.
Während alle mit den Polizeireitern weiterziehen, machen sich Pancho, sein Freund sowie die beiden Masters auf den Weg, um Vengora und Don Esteban aufzuspüren und unschädlich zu machen. Dabei werden der alte Masters und Panchos Freund getötet. Nur er selber und Jack entgehen dem Oberfall durch Vengoras Bande, zu der Don Esteban mit seinen Leuten gestoßen ist, nachdem sein Rancho beschlagnahmt wurde.
Jack und Pancho reiten weiter auf der Fährte der Banditen. Wenn auch viel Zeit vergehen wird, das Schicksal Don Estebans wird sich vollziehen. Die beiden Freunde aber werden weiter ruhelos durch den Westen streifen..."{Klappentext}


2019-09-21s014

Glenn Stirling
Hold Up!
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen  [s.a.]
gebunden - 8° - 225 S.
reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-21s013

Glenn Stirling
Gib die Sporen, Barry
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 287 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Barry hatte einen guten Kern. Aber er war zwischen Banditen groß geworden, und er teilte ihr rauhes, gesetzloses Leben. Er handhabte die Colts wie kaum ein zweiter, und er war immer dabei, wenn es galt, einen neuen Fischzug zu starten. Es konnte nicht ewig gutgehen. Und, indeed, eines Tages schnappte man ihn. Er bekam mildernde Umstände zugesprochen, weil er einen Mann gerettet hatte... ey yea, da wären wir wieder bei seinem guten Kern. Ho, sie nahmen ihn nach Verbüßung seiner Haft mit Freuden in die Bande auf. Er machte auch wieder mit. Der neue Plan des Bandenchefs Jeff war ausgezeichnet, jedoch hatte er einige Haken. Einer davon war die Möglichkeit, daß man Barry, der sich in das Vertrauen der Wells-Fargo-Leute einschleichen sollte, als Zuchthäusler erkennen könnte. Ebensowenig hatte Jeff einkalkuliert, daß ausgerechnet jener maßgebliche Agent der Mann war, dem Barry damals das Leben gerettet hatte. Allan Dorch gab dem Boy eine Chance. Und Barry nutzte sie. Yea, ohne das Einverständnis seiner Banditenfreunde, die damit zu seinen größten Feinden wurden. Sie verbanden sich mit den Greasern, den Mexikanern, die laufend die Kutschen und Frachtwagen der Wells-Fargo überfielen, und Allan Dorch und Sheriff Wyman das Leben zur Hölle machten. Diese beiden waren die einzigen, die Barry vertrauten. Als nun Wyman ein Opfer des geheimen Machtkampfes wurde, gab es für Barry kein Halten mehr. Mit zäher Verbissenheit, in todesmutigem Einsatz ging er seinen Weg, unbeirrt und auf der Seite des Rechts. Gib die Sporen, Barry — ein hervorragender Roman eines talentierten jungen Western-Autors, überaus spannend, fesselnd, ungewöhnlich." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s012

Glenn Stirling
Gehasst, gefürchtet, geächtet
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 271 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-21s011

Glenn Stirling
Die Wölfe
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 271 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-21s010

Glenn Stirling
Der Verfemte
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag o.H.G., Marl-Hüls (Ovelheider Weg 9-11) [s.a.]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr 1218
umschlaggestaltung -
notiz Verantortlich für den Inhalt H. J. von Koblinski
nachweis / kat INT | DWB | 000W




Ich danke Bodo WROBLEWSKI für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s009

Glenn Stirling
Der Schwur des Rächers
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original -
bibdatRekord-Verlag, Viersen [s.a.]
gebunden - 8° - 222 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Es gibt eine weitere Leihbuchausgabe im Goldring-Verlag.
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2019-09-21s008

Glenn Stirling
Der Schwur des Rächers
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdatGoldring-Verlag, Papenburg [1958]
gebunden - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Es gibt eine weitere Leihbuchausgabe im Rekord-Verlag.
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2019-09-21s007

Glenn Stirling
Der Schwur des Gegners
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [s.a.]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


2019-09-19s006

Glenn Stirling
Der letzte Bladfield
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 260 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-21s005

Glenn Stirling
Camegas Fluch
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
gebunden - 8° - 270 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2019-09-19s004

Glenn Stirling
Brandmal des Schreckens
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatRekord-Verlag, Viersen [ca. 1960]
gebunden - 8° - 224 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizWeitere Leihbuchausgabe des Buches bei Ernst U. Evertz.
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Die furchtbare Rache eines Gebrandmarkten verbreitet Tod und Vernichtung im Presidio-Valley.
Dieser harte und spannende Western, der einen wesentlichen Abschnitt texanischer Geschichte behandelt, zählt mit zu den besten Romanen, die Glenn Stirling schrieb." {Klappentext}

2019-09-21s003

Glenn Stirling
Brandmal des Schreckens
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatDipl.-Kfm Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [ca. 1960]
gebunden - 8° - 270 S.
reiheHarte Männer - Rauhe Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizWeitere Leihbuchausgabe des Buches bei Ernst U. Evertz.
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2019-09-21s002

Glenn Stirling
Abgekartetes Spiel
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [ca. 1968]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr 1241
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"New Mexico ... Magdalena County... Das Reich Howard Dickens', des mächtigsten und reichsten Ranchers, beginnt zu zerbröckeln. Jemand scheint es darauf abgesehen zu haben, den ungekrönten König der Savanne in die Knie zu zwingen.
Dickens Gegner haben jedoch einen Faktor nicht in ihre Rechnung einbezogen: den US-Assi-stent-Marshai Steve Screens. Wenn der Hilfsmarshal auch ein Einzelgänger ist und eine ganz andere Spur verfolgt, so stellt er sich doch auf die Seite des Ranchers, obwohl dieser nicht gerade Sympathien für ihn hegt. Beider Gegner ist Jose Zamorra, ein mexikanischer Bandenführer, der seine im Magdalena-County lebenden Landsleute aufwiegelt. Steve Screens kann dieser Mann jedoch nicht täuschen, der Marshai sieht mehr hinter den Verbrechen des Mexikaners.
Als schließlich der echte Zamorra am Vorabend der Zehnjahresfeier von Magdalena City feige, hinterrücks und aus nächster Nähe ermordet wird, gibt es für den Marshai keine Zweifel mehr, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht. Als die Drahtzieher im Hintergrund den letzten großen Coup landen wollen, schlägt er zu und verhindert den Untergang eines ganzen County...
Ein neuer Western von Glenn Stirling — eines Autors, der unumstritten zu den besten gehört..." {Klappentext}


2019-09-21s001

A[nthony] Stilwell
Die Zeitbombe
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Goldring-Verlag, Papenburg [um 1965]
gebunden - 8° - 248 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5870 | 000K