2015-01-11b030

Eric Balten / Peter Stein
Oase des Schweigens
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-11b029

Eric Balten / Peter Stein
Der gelbe Satan
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-11b028

Eric Balten / Peter Stein
Die unheimliche Insel
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 245 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | SFL


2015-01-11b027

Eric Balten / Peter Stein
Heisses Tanger
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-11b026

Eric Balten
Kein Pardon der Unterwelt
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

- Das Buch wurde 1956 von der BPS indiziert. - 


2015-01-11b025

Eric Balten
Glitzernde Steine
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-11b024

Eric Balten
Flammen über Maracaibo
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reiheBalten/Stein
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-11b023

Eric Balten
Am Ende lauert der Tod
untertitelAbenteuerroman
original -
bibdat Engelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Balten/Stein
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB 



2015-01-11b022

Edwin Balmer / Philip Wylie
Wenn Welten zusammenstossen
untertitel[Zukunftsroman]
originalWHEN WORLD'S COLLIDE, deutsch von Else von Hollander-Lossow
bibdatGebrüder Weiss-Verlag |Berlin-Schöneberg [1959 lt. DNB]
gebunden m. SchU: - 8° 251 S.
reiheRoman aus der Welt von morgen
verlags-nr-
umschlaggestaltungBernhard Borchert
nachweisINT | DNB 



2015-01-11b021

Edwin Balmer / Philip Wylie
Auf dem neuen Planeten: Nach dem Zusammenstoss der Welten
untertitel[Zukunftsroman]
original AFTER WORLD'S COLLIDE, deutsch von Else von Hollander-Lossow
bibdat Gebrüder Weiss-Verlag |Berlin-Schöneberg [1960 lt. DNB]
gebunden m. SchU: - 8° 235 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Bernhard Borchert
nachweis INT | DNB 



2015-01-11b006

[Willis] Todhunter Ballard
Der Feuerkopf
untertitel[Wildwestroman]
originalSHOWDOWN, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB


"Matt Roberts hat im Goldgebiet von Kalifornien Reichtum und Macht erworben; er betreibt die einzige Postkutschenlinie der Gegend und ihm gehört auch der fünf Meilen lange Kanal, der die Goldsucher mit dem notwendigen Wasser versorgt. Aber die Grundlage seines Reichtums ist eine düstere Tat; er hat ein ihm anvertrautes Schiff gestohlen und den Bruder des Eigentümers getötet. Er glaubt, daß ihm die Goldstadt Carolina Schutz vor jeder Vergeltung gewährt. Ward Galt, der Bruder des Getöteten, ist Tausende von Meilen gereist, um Roberts zur Rechenschaft zu ziehen. Kaum aber ist er in Kalifornien gelandet, als er sich davon überzeugen läßt, daß nicht der Tod die schlimmste Strafe ist für den Übeltäter; es gibt wirkungsvollere Methoden, einen Mann zu vernichten. Und der Aufgabe, Roberts zu stürzen, widmet sich Ward mit der ganzen Kraft seines kämpferischen Wesens; er trotzt mit Mut und Entschlossenheit allen Anschlägen, die ihn bedrohen. Schließlich wächst er über sein Verlangen nach Rache hinaus und schafft ein Werk, das den Menschen von Carolina dient; dabei gewinnt er die Liebe einer jungen Frau, die das Leben in dem neuen Land für ihn erst erstrebenswert macht. Ballard neuer Abenteuerroman beginnt sofort mit einem dramatischen Auftakt, der eine Kette erregender Geschehnisse auslöst, so daß sich die Spannung ständig steigert. Mit psychologischer Folgerichtigkeit und subtiler Einsicht in menschliche Gefühle führt der Autor die Handlung weiter - und zugleich entwirft er ein farbenkräftiges Bild von dem Aufbau einer neuen Gemeinschaft im Fieber des berühmten Goldsturmes von Kalifornien." (Der Leihbuchhändler 1956, S. 35)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b020

Bill S. Ballinger
Die grosse Illusion
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE TOOTH AND THE TAIL, deutsch von Gideon Feud
bibdatNest-Verlag | Nürnberg [später:] Frankfurt/M. 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 342 S.
reiheKrähen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | IBL1 0317 | 000K




2015-01-11b019

Bill S. Ballinger
Bis zur letzten Chance
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE WIFE OF THE RED-HAIRED MAN, deutsch von Renate Steinbach
bibdatNest-Verlag | Nürnberg [später:] Frankfurt/M. 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reiheKrähen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | IBL1 0316 | 000K




2015-01-11b018

Charles Ballew
Das Geheimnis von Arizona
untertitelWildwestabenteuer
original[aus dem Amerikanischen]
bibdatCommedia-Verlag | Berlin [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - (?)70 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DWB


2015-01-11b017

Ch[arles] Ballew
Gefahr für Circle-N
untertitel[Wildwestroman]
original [aus dem Amerikanischen]
bibdat Fresco-Verlag | Frankfurt/Main [1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DWB


2015-01-11b016

[Willis] Todhunter Ballard
Zwischen Recht und Gewalt
untertitel[Westernroman]
originalTRAIL TOWN MARSHAL, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1959]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 231 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b015

[Willis] Todhunter Ballard
Zweischneidige Rache
untertitel[Westernroman]
originalTwo-EDGED VENGEANCE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1953]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 254 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB




Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b013

[Willis] Todhunter Ballard
Die Vogelfreien
untertitel[Westernroman]
originalHIGH IRON, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1956]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 240 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b014

[Willis] Todhunter Ballard
Die Verschworenen
untertitel[Westernroman]
originalGUNMAN FROM TEXAS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1956]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 240 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB


2015-01-11b012

[Willis] Todhunter Ballard
Die Silbermine
untertitel[Westernroman]
originalTRIGGER TRAIL, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1957]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 248 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB


"Auch Ballard ist dem Freund eines guten Wildwest-Romanes kein Unbekannter mehr. In seinem letzten Roman schildert er den harten Kampf, den der junge Texaner Tom Frazer bestehen muß, um seine Silbermine zu behalten. Oscar Kesten ist seit dem Tode des alten Sullivan der wahre Herrscher der riesigen De-Andre-Ranch, wenn sie in Wirklichkeit auch der jungen Teresa Sullivan gehört. Aber Tom will sich dem despotischen Willen Kestens nicht fügen und so kommt es zu harten Kämpfen. Eisern und unbeugsam verfolgt Frazer sein Ziel und verteidigt immer wieder seine Rechte - auch als sich Teresa Sullivan noch gegen ihn stellt. Todhunter steigert die Spannung in diesem handlungsreichen Roman von Szene zu Szene, so daß es dem Leser schwerfallen wird, dieses Buch zur Seite zu legen, bevor er es ausgelesen hat." (Der Leihbuchhändler August 1957, S. 7)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b011

[Willis] Todhunter Ballard
Umstrittenes Erbe
untertitel[Westernroman]
originalRAWHIDE GUNMAN, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 238 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB


"Einst hat Ray Donovan die heimatliche Ranch bei Dondaro verlassen, weil ihm ein bitteres Unrecht angetan wurde. Als er eines Tages zurückkehrt, ist er in allen Bahnbaulagern des Westens als der harte Donovan' bekannt und von allen dunklen Elementen gefürchtet. Kate Donovan aber, die alte, herrische und doch auch einsame Besitzerin der Ranch, weist ihn zurück, denn sie glaubt, daß Ray eine neue Bahnlinie durch das Gebiet ihrer Ranch bauen will. Gleichzeitig jedoch sehen die Leute, die den Bahnbau befürworten, in Ray den Gegner des Baues und lehnen ihn ebenso wie Kate Donovan ab. So wird Ray ohne sein Zutun in eine bittere Auseinandersetzung verwickelt, die das ganze Land in Atem hält. Es dauert lange, bis Ray erkennt, daß die ganze Geschichte von dem Bahnbau ein raffiniert ausgeklügeltes Scheinmanöver ist, hinter dem die Besitzgier eines skrupellosen Mannes steht. Ray nimmt mutig den Kampf auf, und er führt ihn nur um so härter und entschlossener, da er für die eigentliche Erbin der Ranch kämpft — die junge Marty Donovan — zu der ihn eine wachsende Liebe hinzieht. Aus dem Wetterleuchten von Kampf und Gefahr steigt der Glanz einer neuen Zukunft und junger Hoffnung auf. Der Autor versteht es, in einem Geschehen von unerhörter Spannung die tragische Verflechtung menschlicher Schicksale zu gestalten. Der Roman von Ray Donovans Kampf ist ein Hoheslied echten Mannestums — ein Buch von den kraftvollen und gütigen, harten und bescheidenen Menschen des Westens." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b010

[Willis] Todhunter Ballard
Die Silberhügel
untertitel[Westernroman]
originalINCIDENT AT SUN MOUNTAIN, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1955]
Pappe/Supronyl / Leinen - 8° - 236 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB




Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b009

[Willis] Todhunter Ballard
Rostiges Gold
untertitel[Wildwestroman]
originalSUPERSTITION RANGE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b008

[Willis] Todhunter Ballard
Das rauhe Land
untertitel[Westernroman]
originalOUTLAW BRAND, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB


"Hippo West kehrt als junger Arzt in seine Heimatstadt Soda Springs zurück. Hier war er einst als verwaistes Kind, das seine Eltern nicht kannte, bei der Familie der Bentons aufgewachsen, und als vierzehnjähriger Junge wurde er durch sie in einen Eisenbahnüberfall verwickelt. Jetzt kommt er zurück, um den Leuten zu beweisen, daß er ein ganzer Mann geworden ist, der die abenteuerliche Torheit der Jugend überwunden hat. Aber er begegnet nur eisigem Mißtrauen und schroffer Ablehnung. Um die Schranken dieser Feindseligkeit zu durchbrechen, beginnt er entschlossen ein zähes Ringen um die Anerkennung und Zuneigung der Menschen. Durch tapferen, selbstlosen Einsatz für Kranke und Verletzte schafft er in den wilden Wirren der gesetzlosen Grenzstadt einen Kristallisationspunkt lauterer Gesinnung und unerschütterlicher Rechtschaffenheit, von dem jene Kraft ausstrahlt, die schließlich die guten Elemente der Stadt befähigt, den Terror der Banditen zu brechen und eine friedliche Entwicklung anzubahnen. Todhunter Ballard gestaltet in packenden, dramatischen Szenen den Weg dieses jungen Arztes, der aus innerer Kraft den Einfluß einer unglücklichen Jugend überwindet und die Macht der selbstlosen Guts gegen die Gewalttat und Rechtlosigkeit einer turbulenten Zeit zum Siege führt." (Klappentext) In der bekannten Reihe 'Lockender Westen' des AWA-Verlages E.F. Flatau & Co., München lagen uns die folgenden neuen Bände vor: Th. Ballard: Das rauhe Land[,] Dudley Dean: Die Rivalen von Rincon[,] Chad Merriman: Der Weidekrieg[,] Les Savage: Geächtet[,] W.D.Overholser: Das Tal der tausend Stiere[,] Lewis Ford: Die Bezwinger der Gnadenlosen[.] In den Personen und Handlungen dieser abenteuerreichen Romane spiegeln sich all jene Träume und Wünsche, die den Menschen des Weidelandes die Kraft gaben, mit zäher Ausdauer den harten Kampf um ihr Lebensrecht zu bestehen. Verhaltene Spannung, dramatische Aktionen, einfühlende Charakterdeutung wechseln einander ab. Gewissensnot, Ringen um Liebe und Anerkennung werden ebenso dargestellt wie der Kampf um die nackte Existenz und um Gerechtigkeit der freien Weide, Kolonisationskrieg und gefahrvolles Rindertreiben, Gewalttat und Rechtlosigkeit, aber auch die Macht der selbstlosen Güte. Die Sprache in all diesen Romanen der bekannten Autoren ist gekennzeichnet durch packende Szenen, durch Ausdrucksstärke, Knappheit und Realistik der Darstellung durch Lebendigkeit und Schärfe. Das Lesen dieser Bücher wird für die Freunde guter Wildwestromane bestimmt zu einem Erlebnis." (Die Leihbücherei, 5.1956, Januar, S. 16)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b007

[Willis] Todhunter Ballard
Die Gluthölle von Utah
untertitel[Wildwestroman]
originalGUNS OF THE LAWLESS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b005

[Willis] Todhunter Ballard
Die Fährte des Bösen
untertitel[Wildwestroman]
originalROUNDUP, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



2015-01-11b004

[Willis] Todhunter Ballard
Canyon des Todes
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b003

[Willis] Todhunter Ballard
Bahnraub
untertitel[Wildwestroman]
originalBADLANDS BUCANEER, deutsch von Hans Ulrich Nichau
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf [1957 oder später]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DWB



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-11b002

[Willis] Todhunter Ballard
Auf steinigem Weg
untertitel[Wildwestroman]
originalWEST OF QUARANTINE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
nachweisINT | DWB



2015-01-11b001

W[illis] T[odhunter] Ballard
Drei Nächte in Hollywood
untertitel[Kriminalroman]
original SAY YES TO MURDER, deutsch von M. v. Schönwerth
bibdat E. Kaiser | Klagenfurt 1948
8° - 239 S.
reihe Alpenland-Kriminalroman
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | IBL1 0315