2019-07-27s030

W. W. Shols
Schiffbruch bei Delta Capricorni
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1964]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr 728
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z





2019-07-27s029

W. W. Shols
Sabotage im Venuswerk
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe UTO-Spion 4 [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Jim Haynes — den Lesern unserer Uto-Spionage-Romane nun schon ein vertrauter Begriff — Mitglied der Agentengruppe unter Colonel Harryson und Inspektor Breadley, die direkt dem Präsidenten untersteht, hat wieder einmal einen sehr heiklen Auftrag übernehmen müssen . . . Seit Tagen überwacht er das Grundstück Mister Potters, jenes mächtigen Wirtschaftsmagnaten, von dem man annimmt, daß er sich mit allen Mitteln in den Besitz der Aktienmehrheit der Venus-Oil-Companie setzen will. Zwar ist der Staat maßgeblich an dieser Gesellschaft beteiligt — er allein ist im Besitz von 48% der Öl-Aktien — aber was schert das Mister Potters . . . irgendwie wird er schon die Majorität zusammenbringen. Er ist mächtig und weiß sich sicher in seiner mit einer tödlichen Energiesperre umgebenen Villa . . .
Aber jede Sperre hat einmal ein Loch . . . Jim Haynes nutzt es, als die Energiesperre einmal einen Augenblick ausgeschaltet ist.
In der Höhle des Löwen erlebt er eine tolle Überraschung: In einer Sporthalle findet er seltsame Wesen, von ihren Wächtern als „Kibis" bezeichnet sind sie von kängeruähnlicher Gestalt . . . mit seiner Infrarotkamera will er ihre Gestalt festhalten, aber er erlebt einen bösen Traum . . .
Diese „Kibis" spielen im Kalkül Potters eine bedeutsame Rolle, das wird sich bald erweisen. — Mit List und Tücke kann Haynes wieder durch den Energiezaun entweichen, zwar nicht ganz befriedigt in seiner ihm anbefohlenen Neugier, aber doch um einiges Wissen reicher. Und schon tritt ein neues Ereignis ein: Ein Telex ruft ihn zur Befehlsstelle zurück und dort eröffnet man ihm, daß sein guter Freund und Mitagent auf der Venus ermordet worden ist. Nun bekommt sein Handeln noch eine ganz persönliche Note . . . Mit falschen Papieren landete er auf der Venus und was er hier erleben muß, stellt alles bisher in seiner Agententätigkeit dagewesene in den Schatten. Teufel, Teufel, wer konnte das wissen, was hinter diesen Kibis steckte.
Man muß es gelesen haben, was W. W. Shols in dieser Story in unnachahmlicher Phantasie darstellt." {Klappentext}

2019-07-27s028

W. W. Shols
Rebell des Weltraums
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Dörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf [1959]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe Der prokaskische Krieg 1
verlags-nr 712
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Die Oberfläche der Erde besitzt im 133sten Jahrhundert keine Atmosphäre mehr. Die Menschheit aber ist nicht untergegangen, sie lebt unterirdisch in riesigen Städten, die sie in die Kruste des Erdballs hineingebaut hat. Schon seit Jahrhunderten ist die Sol-Sirius-Union, zu der auch die Erde gehört, in einen verzweifelten Krieg gegen die Prokas, eine fremde, den Menschen überlegene Rasse, im Weltraum verwickelt.
Verbittert nimmt Leutnant Barnett zur Kenntnis, daß er, trotz der mit Erfolg abgelegten Raumschiffprüfung, weiter auf seinem Arbeitsplatz in einer der Tiefstädte der Erde bleiben muß. Dann bietet sich ihm plötzlich eine geheimnisvolle Gelegenheit. Er weiß nicht, daß es ein Schmugglerschiff ist, das er als erster Offizier führen soll - ein Weltraumschiff, das den Handel mit kriegswichtigen Dingen zwischen den Fronten der Prokas und Menschen betreibt. Aber Leutnant Barnett ist kein Schmuggler. Es kommt der Augenblick, in dem er seine Aufgabe erkennt - Rebell des Weltraums. Er allein wird in der Lage sein, die Voraussetzung zu schaffen, den zermürbenden Krieg zwischen den Prokas und den Menschen, den Krieg um entfernte Sterne und riesenhafte Räume endlich zu beenden." {Klappentext}

2019-07-27s027

W. W. Shols
Planet im Niemandsland
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1962]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr[Aktion 57]-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Colonel Bernoulli erlebt eine Enttäuschung, als das Elektronengehirn seine Bewerbung für die Kooduztorfront abweist. Sobald er aber erfährt, daß durchaus fragwürdige "Helden" - wie sein Kamerad Hobbes - ohne Schwierigkeiten ein Kommando an der Front der Rätsel erhalten, wittert er das große Geheimnis, das ihn nicht mehr losläßt. Mit nicht ganz einwandfreien Mitteln sichert er sich falsche Papiere und gelangt auf diese Weise auf den fernen umkämpften Planeten, der offiziell für ihn als verboten gilt.
Auf Kooduztor stehen sich gigantische Robotarmeen gegenüber, von denen eine im Auftrage der Menschen kämpft. Wenigstens sieht es für Bernoulli so aus.
Doch sehr bald erkennt er die Widersprüche, an denen die anderen Offiziere kritiklos vorbeigingen. Mit seinem Adjutanten Flamsteed wird er zum Einzelgänger und wagt es, den Krieg auf Kooduztor mit anderen Augen zu sehen. Mit Augen, die für den wirklichen Gegner Gefahr bedeuten, aber auch - Gefahr für ihn selbst.
Ein SF-Roman, in dem der Leser schon auf den ersten Seiten das große Geheimnis wittert, der ihn aber immer wieder überraschende Wege führt und schließlich eine Lösung bringt, auf die niemand vorbereitet sein konnte." {Klappentext} 

2019-07-27s026

W. W. Shols
Panther und Sternenstaub
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1966]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe UTO-Spion 12
verlags-nr 921
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Ein Mann geht durch London! Auf Beinen, die er nicht braucht . . . Er hat sie nicht nötig, um zu gehen. - Knisternde Blätter über ihm! Schwarze Blätter. Redende Blätter, Blätter, die es nicht gibt . . .
Ein Mann ging durch London und verlor die Nerven . . . Rolf Arno sollte es in die Presse bringen. Vielleicht hätte das noch geholfen. Aber Rolf Arno mußte sterben. Die Blätter waren schneller.
New York! Mitra ist zurückgekehrt. Der Mann, der durch London ging, weiß es nciht. Wenn er es wüßte, wäre er nicht klüger. Er kann nur fliehen. Er hat immer noch das Knistern der schwarzen Blätter in den Ohren.
Er sagt: Blätter. Im Zentrum der Galaxis sagt man: Xylxe. Zwei verschiedene Namen für dieselbe Gemeinheit. Daß Mitra zurückgekehrt ist, kann nur Leute wie Jim Haynes und Bill Stobie aufregen. Harry Moore, der Roboter, würde sich gern mit aufregen. Aber er kann das nicht. Was regt schon einen Roboter auf?
Leser können die Probe aufs Exempel machen, ob ihre Nerven so gut sind wie Harry Moores künstliche. Sie brauchen nur dieses Buch zu lesen.
Jim Haynes' und Bill Stobies Aufgaben rücken immer mehr in den Brennpunkt universaler Auseinandersetzungen. Mitras Rückkehr zwingt die Menschen zu neuem Denken. Wenn die Kräfte ferner Intelligenzwesen aufeinanderprallen, werden auf einer Handbreit und in einem Augenblick Energien frei, die gewaltig wie alle Gewitter seit Neros Zeiten sind.

2019-07-27s025

W. W. Shols
Invasion aus der Tiefe
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1960]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Rätselhafte Erscheinungen und Naturkatastrophen, die mit Methoden der Wissenschaft nicht zu deuten sind, lassen auf die Existenz einer außerirdischen Macht schließen, einer Macht, welche die Menschheit zu vernichten trachtet. Im Pazifik versinken ganze Inseln im Meer, ohne daß Erdbeben die Ursache dafür hätten sein können.
Während der Erprobung einer neuen Abwehrwaffe im Pazifik beobachtet der Fähnrich Gordon Bliss ein unbekanntes Objekt, das aus dem Nachthimmel herabstößt und in der See verschwindet. Es verstärkt sich die Vermutung, daß die Bedrohung der Menschheit aus den Tiefen des Meeres kommt. In zwei U-Raketen werden die Fähnriche Bliss und Henderson auf den Grund der Tiefsee geschickt. Aber nur Bliss kehrt zurück, und er bringt die Gewißheit, daß im Meer gespenstische Kräfte am Werke sind.
Diese Erkundungsfahrt ist der Anfang eines verzweifelten Ringens mit den Wasserwesen, die in unterseeischen Städten leben und sich unheimlicher Mittel bedienen, um den Erdball für sich zu erobern.
Ein phantastischer, aber nichtsdestotrotz logischer, mit Überzeugungskraft gestalteter Roman, der mit Tempo und Dramatik bis zur letzten Zeile fesselt." {Klappentext}


2019-07-27s024

W. W. Shols
Herrscher über hundert Welten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1965]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr 868
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z




2017-07-27s023

W. W. Shols
Gericht auf Nomitor
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1966]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe UTO-Spion 13
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2017-07-27s022

W. W. Shols
Geheimakte Marsmond
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1964]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe UTO-Spion 7
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s021

W. W. Shols
Flucht auf den Satelliten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe UTO-Spion 1
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s020

W. W. Shols
Experiment mit der Ewigkeit
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1961]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe Der prokaskische Krieg 3
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z




2019-07-27s019

W. W. Shols
Es brennt auf dem Mond
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1965]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe UTO-Spion 3
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"An sich hätte Jim Haynes sich freuen müssen, als ihm Colonel Harryson eröffnet: ?Sie werden entlassen" und ?dann werden Sie morgen Brasilia heiraten und mit Ihrer jungen Frau eine Reise zum Mond machen..." Gewiß, man hat es ja öfter, daß junge Eheleute ?Reisen zum Mond" - sprich Traumreisen - machen, aber hier geht es um ernste Dinge, fatal ernste sogar.
Zwar ist Doris Scott dem tatkräftigen Jim gar nicht unsympathisch und heimlich himmelt er sie schon lange an, aber eine Pro-Forma-Heirat, die nur der höheren Vernunft der Prominenz der geheimen Weltraum-Polizei dienen soll, ist zum mindesten eine zweischneidige Sache und keineswegs dazu angetan, in Jim einen rosaroten Himmel hervorzuzaubern. Aber Befehl ist immer noch Befehl und man hat sich zu fügen, ob man will oder nicht.
Nun, die beiden Jungvermählten reisen also nach Erfüllung aller Formalitäten zur Mondstadt Atlantic-City, äußerlich frohgemut, doch mit einem Geheimauftrag in der Tasche, der sich sehen lassen kann und der durchaus dazu angetan ist, Flitterwochen in satanisch schwarzes Höllentreiben zu verwandeln, wenn die 'Konkurrenz', die feindlichen Agenten, dahinter kommen.
Wie lautet der Auftrag? Es geht um den Aufenthaltsort des verschleppten Gregor Warstein jun. Doch plötzlich ist der da und nun wird es nicht nur interessant, sondern packend und fesselnd, was man später sogar wörtlich so nennen kann.
Jim landet zunächst einmal auf einem Telepathie-Stuhl und als man ihn ausgequetscht hat wie eine Zitrone, will man ihn - im Raumanzug ausgesetzt - einem konstruierten Unfall zum Opfer fallen lassen. Aber erstens kommt es anders ... Und zweitens brennt es plötzlich auf dem Mond. Wie kann das im sauerstofflosen Raum sein? Nun der Leser erfährt es, er kommt aus dem Staunen und Sichwundern nicht heraus.
W. W. Shols mixt wieder einmal alle Elemente seiner bewunderungswürdigen Phantasie in gekonnter Weise und dokumentiert mit diesem Buch zum wiederholten Male, daß er auch auf dem Gebiet des Uto-Spionage Romans die Register wohl zu ziehen versteht. Unsere Leser werden ihre Freude an ihm haben. " {Klappentext}

2019-07-27s018

W. W. Shols
Dämmerung über Punkt Null
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1965]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe UTO-Spion 9
verlags-nr 796
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s017

W. W. Shols
Die Schlacht der Automaten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1962]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s016

W. W. Shols
Die Schlacht der Automaten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1965]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

 


2019-07-27s015

W. W. Shols
Die Hölle begann auf Campor
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

"Diese Sensation schlug wie eine Bombe ein: Campor, ein kaum bekannter Planet, bietet Lebensmöglichkeiten wie die Erde! Eine Expedition mit Captain Bruckner, dem Kommandanten des Raumschiffes PHÖBUS, hat das festgestellt. Und doch ... die Freude sollte nicht lange währen. Captain Bruckner verschwindet während eines Erkundungsganges auf der gut übersehbaren Planetenoberfläche spurlos. Das kann doch nicht wahr sein! Diesem Phänomen steht selbst der so erfahrene Dr. Marshall fassungslos gegenüber. Doch das Tollste steht der Besatzung des Raumbootes noch bevor: Plötzlich ist Bruckner wieder da, und zwar gleich in doppelter Ausführung ..." {Klappentext}

2019-07-27s014

W. W. Shols
Die fressende Sonne
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1962]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

 

2019-07-27s013

W. W. Shols
Die Falle der Raumpiraten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1961]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

 

2019-07-27s012

W. W. Shols
Der Mann aus dem Jenseits
untertitelZukunftsroman
original -
bibdat Bewin Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1967]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr-940
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s011

W. W. Shols
Der Mann aus dem Jenseits
untertitelZukunftsroman
original -
bibdat Bewin Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1961]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z



2019-07-27s010

W. W. Shols
Der Hexer vom Mars
untertitelSF-Roman
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach K.G. | Menden/Sauerland [1964] (255)
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | SLF | 000Z


2019-07-27s009

W. W. Shols
Der grosse Zeitsprung
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Dörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf [1959]
gebunden - 8° - 253 S.
reihe Der prokaskische Krieg 2
verlags-nr 735
umschlaggestaltung Rolf Illert
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

 

2019-07-27s008

W. W. Shols
Das trojanische Pferd
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 253 S.
reihe Der prokaskische Krieg 6
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


Der Titel dieses Romanes läßt uns unwillkürlich an die List denken, mit der die Trojaner Athen eroberten . . .
W. W. Shols bringt unter diesem Titel einen Zukunfts-Roman, der es in sich hat, wie es gewissermaßen  wenn auch in anderem Sinne das Trojanische Pferd der Antike in sich hatte . . .
Perry Barnetts Raumschiff TRILANI gerät nach dem Ausfall des Hyperdrives auf dem Rückflug von einer Vermessungs-Expedition in Raumnot und muß auf einem unbekannten Planeten notlanden. Dort leben lediglich die halbintelligenten Tropas, eine degenerierte bzw. unterentwickelte Rasse. Allerdings beherbergt das einzige Gebirge weit und breit in seinem Inneren eine vollendete kybernetische Elektronen- und Roboteranlage, die bereits vor Jahrtausenden errichtet sein muß. Barnett und seinen Leuten gelingt es, aus diesem technischen Reservoir einen Gravosatz auszubauen, mit dessen Hilfe die abgestürzte TRILANI den Planeten wieder verlassen kann. Im freien Raum kann die Reparatur - es ist ein absolutes Vakuum dazu notwendig - mit Bordmitteln durchgeführt werden. Die TRILANI setzt wieder Kurs auf "Terra".
Nach wenigen Tagen jedoch stellt sich heraus, daß das Abenteuer noch nicht zu Ende ist. Der an Bord genommene Gravosatz entpuppt sich als TROJANISCHES PFERD. Das darin verborgene Elektronengehirn entwickelt einen eigenen gefährlichen Willen, schirmt sich energetisch gegen die Eingriffe der Besatzung ab und geht selbst zum Angriff über. Die Gefahr für die TRILANI und selbst für die Menschheit wird mit jeder neuen Erkenntnis deutlicher. Da der Gegner außerdem alle Gedanken der Menschen und Prokas kontrollieren kann, ist es über die Maßnahmen Perry Barnetts ständig orientiert. Trotzdem gelingt es dem trickreichen Iks-Wol-Esak schließlich, einen Plan zu entwickeln, mit dem der Feind in eine Falle gelockt werden kann.
Das "Wie" wollen wir unseren Lesern nicht verraten. Lassen Sie sich von dieser phantastischen Lektüre überraschen!" {Klappentext}

2019-07-27s007

W. W. Shols
Das Neun-Planeten-Spiel
untertitelSF-Roman
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach K.G. | Menden/Sauerland [1963] (254)
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB | SLF | 000Z


2019-07-27s006

W. W. Shols
Agenten der Zwielichtzone
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1964]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe UTO-Spion 6
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2019-07-27s005

W. W. Shols
2 x Weltgericht
untertitelZukunftsroman
original -
bibdat Hallberg-Bücher im Verlag Schälter & Co., Hemer-Sundwig [1963]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr 1032
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"Zwei Augen standen in der Nacht. Ferdinand Vandenberg machte sie mit aller Deutlichkeit aus, auch die Schneise und die Waldlich» tung. Und diese Augen konnten nur einem Mann gehören: Klooms! Der Gestalt gewordene Mann aus seinen Träumen! Und ehe Vandenberg noch begriff, schwanden seine Sinne. „Wir befinden uns auf Sirius VII", sagte Klooms, und es klang wie die Stimme eines Menschen. — Er ist verrückt, dachte Vandenberg, ich muß auf der Hut sein. Was will Klooms von mir? — „Wir wissen nicht", fuhr Klooms fort, „was die Geheimnisse der paradoxen Nutation mit dem allmächtigen Coold zu tun haben. Eben darum sollst du uns helfen. Fest steht nur, daß Coold einen technischen Trick anwendet und unser ganzes Sirius» System gravitatorisch beeinflußt. Wir wissen nicht, was dahintersteckt, wenn sich das Weltall in einer Weise um uns bewegt, die dem Naturgesetz widerspricht." Sekunden später holte ihn die Automatik eines Transmitters zurück. Thccrex, den man auf der Terra Vandenberg nannte, war allein. Bald darauf sollte er in Coolds Falle gehen. — Ein utopischer Roman von W. W. Shols — meisterhaft geschrieben, faszinierend in Szene gesetzt!"
(Klappentext)

2019-07-27s004

W. W. Shols
Duell der Mutanten
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1967]
gebunden - 8° - 232 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z

 

"Heiliges Kanonenrohr! Beim Barte des Klono! Ist das ein Durcheinander! New York, Hauptstadt des Sonnensystems, ist seit 200 Jahren Schauplatz von Kämpfen um die Vorherrschaft, den sich die sechs größten Parteien liefern, ohne die vielen Splittergruppen, Banden und einzelnen herumstreunenden Individuen. In dieser Welt der Over-Senser, Teleporter, Telepathen und der Befreiten bespitzelt einer den anderen - und keiner weiß, ob der Vorgesetzte, der Nachbar oder hilfsbereite Kollege nicht irgendwie von den anderen eingeschleust wurde. Ist Leslie Oliver nun ein Mensch, der nach seinen eigenen Angaben Kronerbe der Dynastie Oliver und Oliver und Oliver ist - womit er das Mißtrauen des ,Reporters' Stefan Sekler heraufbeschwört? - Oder gehört er gar zur Klasse der Chemo-Mutatoren, zu denen Sir Carmichael gezählt werden muß? Alba Kepes, als Führer der Mutanten, versucht Licht in dieses Dunkel zu bringen, jedoch muß auch er kapitulieren - denn ein Genie steht im Hintergrund! Die Extraterrestrier bringen die Wende, an die keiner mehr zu hoffen wagte." (Klappentext)

2019-07-27s003

W. W. Shols
Drei Sonnen für Terra
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


"... die diamantharte Bugspitze leuchtet in Weißglut ... Wie kommt es, daß noch eine solche Reibungshitze möglich ist, trotzdem das Raumschiff doch nahezu im Vakuum fliegt. All diese Fragen kann sich Carner, der Pilot, nicht erklären. Mit der Hitze steigt auch seine Angst, Angst. die er sonst nicht kennt ...
Aber hier ist etwas Unerklärbares: Um die Erde spannt sich ein geheimnisvoller Ring, von dem man nicht weiß, ob er Materie oder Energie ist, ein Ring, der nach den Messungen immer enger wird, der auch die Panzer der Raumschiffe an sich abprallen und sie im Raum verglühen läßt.
Wissenschaftler und Techniker arbeiten fieberhaft, denn sie wissen um die Gefahr, die Terra droht. Was ist zu tun, wer kann noch Rettung bringen ...
Nur wenige Männer wissen um ein großes Geheimnis, das die Erde in sich birgt. Seit Jahrhunderten ist es das erste Staatsgeheimnis des Erdpräsidenten, das von einer Generation zur anderen weitergegeben wird. Kann das Wissen um dieses Geheimnis Rettung bringen? Vor vielen Jahrhunderten wurden zur Zeit der Tyrannen-Dynastie unter den Polkappen zehn Kilometer tiefe Schächte mit einem Durchmesser von 80 Metern gegraben. Sie enden in Riesenhöhlen im Erdinnern, von dort führen auch noch Seitenschächte an die Erdoberfläche. Kann von hier die Rettung kommen?
Eine Sprengung der Schutzmauern am Boden der Schächte legt eine ungeheuere Maschinerie frei, wie sie noch keiner gesehen hat. Es ist der geheimnisvolle 'Translator', der hier auf eine Aufgabe wartet, die ihm kluge Männer schon vor Jahrhunderten zugedacht haben.
Wird der Translator seine Aufgabe erfüllen, werden die vorbedachten DREI SONNEN FÜR TERRA Wirklichkeit?" {Klappentext}

2019-07-27s002

Kurt Mahr / W. W. Shols
Das Mutanten-Korps
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westfalen [1962]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe Perry Rhodan 3
verlags-nr 370
umschlaggestaltung -
notiz - auf dem Einband K. H. Scheer - Es gibt weitere Ausgaben. - In den Leihbuchausgaben wurden jeweils die leicht gekürzten Fassungen von zwei Romanheften veröffentlicht.
nachweis / kat INT | SFL | 000Z




2019-07-27s001

W. W. Shols
Ballett der Roboter
untertitelSF-Roman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [1963]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe Der prokaskische Krieg 5
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z