2014-07-12s002

Allan SCOTT
Der Zauberring
untertitel[Abenteuerroman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach K.G. | Menden/Sauerland s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 232 S.
reihe-
verlags-nr 1005
cover-
nachweisINT | DNB | 000A


"Dies ist der Roman einer sehr (gefährlichen Seefahrt nach Cuba, ein Buch um Liebe und Abenteuer. Der Deutsche Herbert Fieldner, der noch unter einer unglücklichen Liebe leidet, kommt nach London, von wo aus er 'einen Dampfer nach Übersee nehmen will, denn er hofft, durch eine weite Reise sein seelisches Gleichgewicht wiederzugewinnen. Zufällig führt ihn sein Weg an einem Antiquitätengeschäft vorbei, das einem Chinesen gehört. Hier findet Fieldner unter eine Fülle großer Kostbarkeiten einen wertvollen und seltenen Ring, mit dem ein Geheimnis verbunden ist, -wie ihm der Chinese sagt. Er kauft diesen Ring ... und fühlt sich, nachdem er ihn angesteckt hat, erleichtert und in angeregter Stimmung. Und damit begiinnt die Handlung dieses spannenden Romans mit seinen meisterhaften Schilderungen. Fiteldnier entschließt sich, einen kleinen Dampfer zu nehmen, die SANTA MARIA, um mit ihm nach Cuba zu fahren. Aber er weiß nicht, daß dieses Schiff eine höchst gefährliche Fracht mit sich führt, nämlich große Mengen Dynamit und außerdem viele .gefährliche Männer, Revolutionäre und eine große Anzahl Waffen. Auf diesem Schiff trifft Fieldner eine junge, bildschöne Dame wieder, mit der er zuvor im Savoy-Hotel in London tanzte. Marguerita befindet sich mit ihrer älteren Begleiterin auf der Reise nach Übersee — und es wird eine schlimme Fahrt ... Aber Herbert Fieldner und die reizende Marguerita bestehen alle Gefahren und kommen endlich glücklich in den herrlichen Hafen von Colon, zwei Menschen, die sich in der Liebe fürs Leben fanden. Fieldner glaubt daran, daß der Zauberring ihn glücklich alle Abenteuer überstehen ließ, denn er erinnert sich immer der Worte des alten, etwas unheimlichen Chinesen, der ihm sagte, daß der Ring Liebe und Glück bringe und vor Unheil bewahre."

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12v001

Henri de VALLON
Feuer unter den Sohlen
untertitelKriminalroman
original-
bibdatPaul Steinebach | Köln 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 264 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 6345

Henri de Vallon ist ein Pseudonym von Günter Dönges (1923-2001).



2014-0712y003

Gordon YOUNG
Unter Arizonas Sonne
untertitelWestern-Roman
original-
bibdatHönne-Verlag | Balve/Westf. 1954
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DWB

Gordon Young ist ein Pseudonym von Richard Jung.


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-0712y002

Gordon YOUNG
Die Sacramento-Bande
untertitelWildwestroman
original-
bibdatAuffenberg-Verlagsgesellschaft m.b.H | Düsseldorf-Oberkassel 1952
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheJim Jesse
verlags-nr 528
cover-
nachweisINT | DWB

Gordon Young ist ein Pseudonym von Richard Jung.


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12y001

Dan YELLING
Wo Männer, Männer sind
untertitelWildwestroman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DWB

Dan Yelling ist ein Pseudonym von Bernhard Bömke (1921-2002)


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w007

Jack WILLIAMSON
Der einsame Weg
untertitel[Zukunftsroman]
originalONE AGAINST THE LEGION, dt. v. Rainer Eisfeld
bibdatWidukind-Verlag | Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1959]
Pappe/Suprony- 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DNB

Der amerikanische Autor lebte von 1908-2006.


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w006

U[we] H[ans] WILKEN
Land des Hasses
untertitelWestern
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag | Marl-Hüls s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheAkltion 57
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | DWB

Uwe Hans Wilken lebte von 1937-2001.


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w005

H[ans] E[gon] WOLFRAM
Der pfeifende Tod
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatOtto Uhlmann Verlag | Berlin 1941
gebunden m. SchU. - 8° - 231 S.
reiheUhlmann-Bücher
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | Schädel 8742




Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w004

Robert WINTERS
Gefährliches Strandgut
untertitelKriminalroman
original-
bibdatSteinebach | Köln 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S. 
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 6860

Roberts Winters ist ein pseudonym von Günter Dönges (1923-2001)


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w003

Bevis WINTER
Nur ein kleines Medaillon
untertitelKriminalroman
originalREDHEADS COOL FAST, dt. v. Heinz F. Kliem
bibdatRavena Verlag | Basel 1955
Pappe/Supronyl - 8° -256 S.
reiheSchwarz-Weiss-Reihe
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | IBL1 6858

Bevis Winter lebte von 1918-1985.


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w002

Pat Wilding
Gangster im Nebel
untertitelKriminalroman
original-
bibdatSaba-Verlag | Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. 1955
Pappe/Supronyl- 8° - 248 S.
reihe-
verlags-nr 44
cover-
nachweisINT | IBL1 6788

Das Pseudonym Pat Wilding wurde von Günter Dönges, Theodor Horschelt und Günter Netsch benutzt.

"Obgleich die Sache so harmlos begonnen hatte, merkte ich doch gleich, daß mehr dahinter steckte. Tatsächlich wurde es langsam ungemütlich und artete dann auch prompt zum wüsten Geholze aus. Was geschehen war? Natürlich war jemand ermordet worden, lautlos und ohne Zeugen! Er war frisch aus Australien gekommen, kein Mensch schien ihn zu kennen. Als wir uns um die Sache zu kümmern begannen, da interessierte man sich auch plötzlich für uns. Und wie! Ich weiß heute gar nicht mehr, wie oft mein Denkapparat aussetzte, weil nach Berührung mit irgendwelchen Fremdkörpern die Resonanz für ihn zu stark wurde. Hm, wodurch wir auf den richtigen Tick kamen? Eigentlich durch ein... diskretes Kleidungsstück, das uns die Bekanntschaft mit leichten Mädchen und schweren Jungen einbrachte. Unter diesen sondierten wir, überstanden mit Mühe die Nacht im Nebel... und hatten ihn dann!" (Klappentext)


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-07-12w001

Loftus WHITE
Zwischen London und Tanger
untertitelKriminalroman
original-
bibdatImma Verlag [Inhaber E. Haarmann] | Hattingen/Ruhr 1961
[Gesamtherstellung: Schälter & Co. | Hemer/Sundwig]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheDas gute Unterhaltungsbuch
verlags-nr -
coverFotocover/Film
nachweisINT | ORI | IBL1 6757

Loftus White ist ein Pseudonym von Theodor Horschelt (1919-1977).

"Wes Dowling, ein hochbegabter, reicher und zugleich leichtfertiger junger Mann, gerät schuldlos in eine schreckliche Lage. Die nachfolgende Katastrophe muß er allerdings seiner eigenen kopflosen Fehlreaktion zuschreiben. Fürs erste läßt er nur das Opfer eines Mordes verschwinden, aber seine erste Verfehlung zieht zwangsläufig weitere Verfehlungen nach sich, so daß sein Schuldkonto lawinenartig anschwillt. Dowling wird gleich von drei Seiten gehetzt: von der Polizei, die sofort gegen ihn Verdacht schöpft, vom Mörder, der ihn raffiniert zum Sündenbock stempeln und dann ebenfalls töten will, und von einem gemeinen Erpresser, der einen Teil seiner Schuld kennt und ihm sein Schweigen teuer verkaufen möchte. Inzwischen hat Wes seine verhängnisvolle Torheit eingesehen, und er bereut sie bitter - zu spät! Er muß, allein auf sich gestellt, einen verzweifelten Kampf gegen Mörder, Verbrecher und internationale Spione ausfechten. Mit dem dem einzigen Erfolg, daß ihm auch noch ein zweiter Mord in die Schuhe geschoben wird. In seiner grenzenlosen Not findet er nur bei der mutigen Helen Berman Hilfe und Verständnis, obwohl er sie vorher überhaupt nicht beachtet hat. Zum Glück wird ihm das Verfehlte, moralisch Bedenkliche seines bisherigen Verhaltens gerade noch rechtzeitig klar. Er überwindet sich dazu, sich den Behörden zu stellen, ein offenes Geständnis abzulegen und ohne Rücksicht auf die eigene Person in das Wespennest hineinzustechen. Er wird es sein, der am Ende einen Großteil der Zeche bezahlt. Er weiß es nur zu gut. Trotzdem läßt er sich nicht mehr vom richtigen Weg abbringen. Was soll jetzt aus dem unglückseligen jungen Mann werden, und aus der Frau, die ihn liebt ...? Auch in diesem Kriminalroman - dessen spannende, logische und oftmals verblüffende Handlung sich weit außerhalb ausgefahrener Geleise bewegt - hat der Autor die spezifisch englische Atmosphäre eingefangen, die seine Leser so sehr an seinen Werken schätzen." (Klappentext)