2016-11-08l026

Allan Ledd
Der Manhunter
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l025

Allan Ledd
McCarty reitet wieder
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Bisher war Dust-City wohl die friedlichste Town, die es in Texas gab. Bisher, wohlgemerkt. Mit dem Frieden war es vorbei, als acht Banditen, die sich in der Stadt breitmachten, zwei achtbare Boys bei einem Banküberfall überrascht haben wollten. Einige Meilen gegen den Wind roch man, daß die Sache faul war.
Dem einen der beiden Brüder Shallit war nicht mehr zu helfen. Aber der andere brauchte dringend den Arzt aus der Town, über die sich Trig-ger-Guy als Herrscher aufgeschwungen hatte. Es war eine verdammt heikle Situation! Den Banditen entging nichts, was im Ort geschah.
Dennoch schaffte es Fred McCarty, den Doc zur Ranch, auf der Richard Shallit lag, zu bringen.
Wie? By jove, das lesen Sie am besten selbst. Im Laufe der spannenden Handlung werden Sie noch mehr von dem gefürchteten McCarty und seinem unersetzlichen Kameraden Blacky hören." {Klappentext} 

2016-11-08l024

Allan Ledd
Leuchtsignale am Horizont
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdat[Verlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-08-l024

Allan Ledd
Kirbi Bull
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatTriga Verlag, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 285 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-08l023

Allan Ledd
Keine Ausnahme, Percy
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l022

Allan Ledd
Endstation Galgen
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l021

Allan Ledd
Am Tor zur Hölle
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Verlag Das Leihbuch Dipl. Kfm. Ernst U. Evertz, Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l020

Gus Lebiesh
Zweitausend Dollar Anfangskapital
[aussen: 2000 Dollar Anfangskapital]
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Engelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Küllenhahn [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4048  | 000K


2016-11-08l019

Lothar Leberecht
Die Stunde kommt
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlag Lothar Leberecht, Waiblingen/Württ. 1948
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 192 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4047 | 000K

2016-11-08l018

Lothar Leberecht
Das saphirblaue Siegel
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlag Lothar Leberecht, Waiblingen/Württ. 1950
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 224 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4046 | 000K

2016-11-08l017

Lothar Leberecht
Der Gespensterchef
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlag Lothar Leberecht, Waiblingen/Württ. 1950
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 200 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4045 | 000K



2016-11-08l016

Lothar Leberecht
Die gelbe Laterne
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Verlag Lothar Leberecht, Waiblingen/Württ. 1950
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4044 | 000K


2016-11-08l015

Norbert Lebert
Sterben war ihr täglich Brot
untertitel[Die Testpiloten von Rechlin]
original-
bibdatHestia Verlag, Bayreuth 1958
Ln. m. SchU  - 8° - 317 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL8 | 000L



2016-11-08l014

Norbert Lebert
Eine Frau war an Bord
untertitel[Die Flucht der U-900 nach Südamerika]
original-
bibdatHestia Verlag, Bayreuth 1968
Ln. m. SchU  - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL8 | 000L

2016-11-08-l013

Norbert Lebert
Bordarzt Steffens II
untertitel[Roman]
original -
bibdat Hestia Verlag, Bayreuth 1959
Ln. m. SchU  - 8° - 304 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL8 | 000L


2016-11-08l012

James Leasor
Kalifornisches Duell
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatLuro-Verlag, Köln [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-08l011

James Leasor
Hands up
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlka-Verlag, Köln [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-08l010

James Leasor
Trail zur Hölle
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Alka-Verlag, Köln[s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l009

R. M. Laurenson
Das Geheimnis der letzten Kugel
untertitel[Kriminalroman]
original THE CASE OF THE SIX BULLETS, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdat Verlag C. S. Dörner, Düsseldorf 1950
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe Lupus-Romane
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Der Verfasser hiess eigentlich R. M. Laurensen.
nachweis / kat INT | IBL1 4043 | 000K


2016-11-08l008

Iris Leander
Schicksalswende
untertitel[Roman]
original-
bibdatFriedr. Petersen Verlag, Hamburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 304 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungG. van Velden-Wille
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


Elisabeth Winter glaubt das Leben nicht mehr ertragen zu können. Sie, der reine, tüchtige Mensch, ist gezwungen, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ein moralischer Sumpf ist. Verworfenheit und Verbrechen haben den Menschen, die sie ihre nächsten Angehörigen nennen muß, ihren Stempel aufgedrückt. Da faßt Elisabeth einen verzweifelten Entschluß. Sie verläßt das Haus in der Hafengasse — ihr Leben erscheint ihr so sinn- und wertlos und sie will aufgeben! Aber sie findet Menschen, die sich ihrer annehmen, die ihr den Weg in eine bessere Zukunft weisen, die ihr Liebe entgegenbringen und ihr eine Aufgabe geben. Doch immer wieder, auch dann, als sie das Glück endgültig gefunden zu haben glaubt, wirft die Vergangenheit ihre Schatten und zerstört, was mit Mühe aufgebaut wurde. Bis nach vielen grauen Wolken doch die Sonne siegreich durchbricht und ein guter, wertvoller Mensch das verdiente Glück findet. Aber bis dahin ist es ein schwerer, dornenreicher Weg, den Elisabeth durchwandern muß. Wieder einmal hat Iris Leander das Leben so gezeichnet, wie es wirklich ist. Seine lichten und dunklen Seiten sind treffend geschildert, die vielen Menschen der Handlung erstehen vor uns; es sind Menschen wie wir. Ergriffen verfolgt der Leser den schweren Lebensweg der Heldin, der nichts erspart bleibt. Ein echter, die Herzen rührender Frauenroman! {Klappentext}

2016-11-08l007

Iris Leander
Abenteurer wider Willen
untertitel[Roman]
original -
bibdat Friedr. Petersen Verlag, Hamburg 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Jack Jackson ist Journalist aus und mit Leidenschaft. Ständig ist er auf der Jagd nach Sensationen und, findet sie auch. Aber auch dann, wenn er sie nicht sucht, wissen sie ihn zu finden. Es ist schon ein bewegtes Leben, das er führt, aber es ist das einzige, das ihm lebenswert erscheint. Etwas schwierig allerdings wird es, als ihm sein Schicksal in Gestalt der reizvollen Chefredakteurin Dr. Jenny Bell begegnet, die sich zwar auch der „schwarzen Kunst" verschrieben hat, aber durchaus bereit ist, sie einmal zu vergessen, wenn das Herz sein Recht verlangt. So kann es schon einmal zu erheblichen Komplikationen kommen, wenn dem durchaus ehebereiten Jack eine Stunde vor der Trauung die Sensation seines Lebens über den Weg läuft. Kann er sich die entgehen lassen? Nun ist er da — der Kampf zwischen Pflicht und Liebe! Wie wird sich Jack Jackson herauswinden?
Nun — er windet sich heraus, aber auch dabei noch stolpert er über so manches abenteuerliche Erlebnis. Er ist wirklich ein toller Bursche, einer von jenen Männern, die sich nicht nur die Frauenherzen im Sturm erobern.
In schwungvoller Weise läßt dieser Roman das bunte Geschehen der gut aufgebauten, spannenden Handlung wie einen spritzigen, prickelnden Film vor uns ablaufen. Mit schmunzelnder Freude geht, läuft, fährt und fliegt man mit dem liebenswerten Helden durch seine mannigfachen Abenteuer. Nur sein letztes — das muß man ihm leider allein überlassen." {Klappentext}

2016-11-08l006

Renée Lazare
Paris frivol
untertitel[Sittenroman]
original-
bibdatUrsus-Verlag, Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000S


2016-11-08l005

W. S. Lawrence
SOS aus dem Dschungel
untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Friedrich Petersen Verlagm, Hamburg [um 1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000W



"SOS — SOS so geht der Ruf des Bordfunkers der holländischen Maschine über die Unendlichkeit des Dschungels von Sumatra! SOS — bis die Batterie versagt und der metallene Vogel irgendwo in der grünen Unendlichkeit notlanden muß.
Sofort machen sich mutige Männer, Angehörige der holländischen Polizeitruppe, auf den Weg, um den Notgelandeten zu helfen, sie zu retten. Doch sie kommen zu spät, denn auch Sun Fu, ein chinesischer Bandenführer, hat seine Leute auf die Spur der verlorenen Maschine gesetzt, die neben manchem anderen auch wichtige Papiere an Bord hat, an deren Besitz ihm viel liegt.
Das sind die nüchternen Tatsachen dieses Romans. Sie sind die Marksteine eines erregenden Geschehens, das sich in der Hölle des Dschungels von Sumatra abspielt, und das von einem Manne erzählt wird, der diese Hölle selbst kennenlernte.
Es ist ein weiter Weg, bis Sergeant Robert Brigg und Detektivsergeant William Dean vom Secret Service am Ziele sind, bis sie nach Überwindung von schier un-überstehbaren Gefahren diesen Sun Fu mit den Krokodilzähnen zur Strecke bringen. Und so manches Grabkreuz steht an diesem Wege.
Die Schilderung der unerbittlichen Natur, des Dschungels mit seiner Undurchdringlichkeit, seinen mörderischen klimatischen Verhältnissen, seiner bunten Vielfalt an tierischem und pflanzlichem Leben wird zu einem Erlebnis von seltener Eindringlichkeit. Sie ist verknüpft mit einer Handlung von mitreißendem Schwung.
Sonne, die nicht nur Leben spendet, sondern zur bedrückenden Qual wird, eine üppig wuchernde Vegetation, die nicht nur Zeugnis einer unversieglichen Zeugungskraft ist, sondern zur Geißel wird, — immer wieder sind es diese beiden Faktoren, die das Geschehen dieses Abenteuer-Romans stärkstens beeinflussen.
Und doch erweist sich schließlich der Mensch als der Stärkere ..."{Klappentext}

2016-11-08l004

Orson Lawrence
Ghosts bannen Geister
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatUta-Verlag, Sinzig 1955
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheTom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 96
verlags-nr-
umschlaggestaltungHeinrich Berends
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W




Ich danke Bernd KRATOCHWIL und Rudolf ZENKER (†) für Scans des Umschlagbildes!

2ß16-11-08l003

Orson Lawrence
Der blutige Konzern
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatUta-Verlag, Sinzig 1955
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheTom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 87
verlags-nr-
umschlaggestaltungHeinrich Berends
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W



Ich danke Rudolf ZENKER (†) für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-08l002

Orson Lawrence
Alarm für California
untertitel[Wildwest-Roman]
original -
bibdat Uta-Verlag, Sinzig 1955
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Tom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 103
verlags-nr -
umschlaggestaltung Heinrich Berends
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000W




Ich danke Bernd KRATOCHWIL und Rudolf ZENKER (†) für Scans des Umschlagbildes!

2016-11-08l001

Karl Lauth
Sonne und Whisky
untertitelFünf Jahr Niederländisch-Indien
original -
bibdat Henry Burmester-Verlag | Bremen
Ln. m. SchU. - 8° - 224 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000A