2019-07-30s030

Irma Siegl
Über allem steht die Liebe
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat WTB Verlagsgesellschaft, Eltville/Rhein [1975]
gebunden - 8° - 188 S.
reihe -
verlags-nr-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


2019-07-30s029

Irma Siegl
Tief wie ein dunkler See
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa-Verlag, Gebrüder Zimmermann, Balve/Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr 457
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Die Eppachers auf dem Lerchenhof waren ein uraltes Geschlecht. Aber mit Judith, die einen Paler geheiratet hatte, ging dieses Geschlecht zu Ende. Die alte Bäuerin, deren Leben nun in dem reichgeschnitzten Himmelbett langsam verlöschte, hatte keinen Sohn zur Welt gebracht, nur eine einzige Tochter. Diese Tatsache war wie ein Schatten über der Ehe der Sterbenden gewesen. Sie war dadurch hart, hochmütig und unzugänglich geworden. Mit dieser Eigenschaft hatte sie versucht, die Sehnsucht nach einem Sohn in sich zu ersticken. Die Sehnsucht hatte jedoch ein ganzes Leben gebrannt und alles in ihrem Inneren verbrannt. Jetzt ging ein Leben voller Unrast und Härte dem Ende zu.
Doch auch in Judiths Herz war der Samen ihrer verhärteten Mutter bereits aufgegangen. Ein Samen, der vielen Menschen Leid, Haß und Tod bringen würde." {Klappentext}

2019-07-30s028

Irma Siegl
Tragödie am Staudamm
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag, Viersen [s.a.]
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Das einsame Bergdorf Schraz erlebt eine Sensation. Ein Staudamm soll errichtet werden, um die Wassermassen der Wildbachklamm zu bändigen. Das Unternehmen hat viele Gegner gefunden, doch nun sind schon die ersten Arbeiter in die Baracken gezogen, und die Gemüter haben sich beruhigt.
Nur der Austragsbauer Stofler hat sich in blindwütigen Haß verrannt. Er haßt das Bauwerk, das nach seiner Ansicht das Tal verschandelt, er haßt die Arbeiter, die Unruhe und Unmoral in das stille Dorf bringen. Sein Haß treibt ihn zu einer sinnlosen Tat, bei der er sein Leben verliert. Zwar hat er damit den Bau des Staudammes nicht aufhalten können, doch seine frühverwaiste Enkelin sieht sich einer feindlichen Umwelt gegenüber. Sie hat nur noch einen einzigen Menschen, ihren Verlobten, den Enzner-Toni. Doch der gerät mehr und mehr in den Bann der schönen Beda Amrain.
Sollte Reginas Großvater mit seinen Ahnungen recht behalten? Sollten die Menschen, die der Bau des Staudammes ins Tal geweht hatte, ihr nur Unglück bringen? — Das fragt sich Regine Stofler oft in langen, einsamen Nächten ..." {Klappentext}

2019-07-30s027

Irma Siegl
Tragödie am Grünkarsee
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag, Viersen [1974]
gebunden - 8° - 223 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s026

Irma Siegl
Stunde des Schicksals
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag, Viersen [1972]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s025

Irma Siegl
Strasse, die du wandern musst
untertitel[Berg]Roman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1968]
gebunden - 8° - 223 S.
reiheGrüner Agrar-Post-Roman - 40
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB | 000B | 000F

2019-07-30s024

Irma Siegl
Straße, die du wandern mußt
untertitel[Heimat-]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westf. [ca. 1967]
gebunden - 8° - 240 S.
reihe -
verlags-nr 514
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katDNB | 000B | 000F


"Auf die junge Liebe von Prlska und Thomas fällt ein Schatten. Der Schatten der Bösen vom Brandeggerhof: Vater und Sohn. Priska und Ihre Mutter Elisabeth verlieren plötzlich wegen einer Wette ihre Heimat Nun glauben Vater und Sohn, die beiden Frauen, die sie lieben, leichter gewinnen zu können. Aber auch Thomas wird In den Strudel von Haß, Eifersucht und Liebe der beiden Brandeggers gerissen. Alles scheint verloren, auch Priskas Glück. Severin Brandegger findet nirgends Ruhe. Unselige Liebe und Leidenschaft jagen Ihn umher, und seinem Sohn Jakob geht es nicht anders. Die Fäden des Schicksals haben sich verstrickt. Doch eines Tages entwirren sie sich wieder. Liebe und Glück kehren zurück, und die Schuld wird gesühnt." {Klappentext}

2019-07-30s023

Irma Siegl
Sei still mein Herz
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2. neuberab. Aufl. 2002
gebunden - 8° - 175 S.
reihe -
isbn 3475531690
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F



2019-07-30s022

Irma Siegl
Sei still mein Herz
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag Buschkamp KG., Viersen s.a.
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katDNB | 000B | 000F


"Justina, die hübsche Tochter vom Anwander-Hof, wird sehr umworben und kann sich für keinen entscheiden. Am meisten fühlt sie sich zu dem Bergführer Bertold hingezogen, dessen stürmische Liebe sie erschreckt.
Doch dann kommt eines Tages ein junger Ingenieur in das einsame Bergdorf. Die erste Begegnung mit ihm hinterläßt bei Justina einen tiefen Eindruck, macht sie glücklich und unglücklich zugleich. Es ist wie ein lähmender Bann, den sie nicht abschütteln kann. Aber der faszinierende Fremde, dem sie ihre Liebe schenkt, denkt nur an seine Karriere, an Macht und Ansehen, was ihm eine reiche Heirat sichern soll.
Zu spät erkennt er, daß solche Wünsche auf die Dauer nicht befriedigen. Sein Entschluß, Justina zuliebe auf all das zu verzichten, wonach er jahrelang strebte, kommt jedoch zu spät. Ein Herz, das tausend Qualen litt, hat längst anders entschieden ..." {Klappentext}

2019-07-30s021

Irma Siegl
Schweigende Wälder
untertitel[Heimat-]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westf. [1.-5.Tsd. 1957]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katDNB | 000B | 000F


2019-07-30s020

Irma Siegl
Schicksal am See
untertitel[Heimat-]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westf. [1.-5.Tsd. 1957]
gebunden - 8° - 268 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katDNB | 000B | 000F


2019-07-30s019

Irma Siegl
Schatten über dem Tannhof
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag Buschkamp KG., Viersen s.a.
gebunden - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / katDNB | 000B | 000F


2019-07-30s018

Irma Siegl
Schatten im Licht
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa Verlag Gebr. Zimmermann, Balve i. Westf. s.a.
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr.460
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Die alte Hochstrasserbäuerin hat ihre Enkel, Daniela und Karli, aus der Großstadt auf den Hof geholt. Beide sind noch jung; aber bisher hat das Leben es nicht gut mit ihnen gemeint. Schon sehr früh starb ihr Vater, und auch die Mutter hat sie nun für immer verlassen. Doch auch das Leben auf dem reichen Hoch-strasserhof wird ihnen zur Qual. Die Bäuerin ist hart und kalt. Sie führt ein strenges und unerbittliches Regiment.
3ahre sind vergangen, und aus der noch jungen Daniela ist eine blühende und hübsche Frau geworden. Jetzt bekommt sie zu spüren, was einst im Dorf geschah. Bei all ihrem Tun stößt sie auf die Vergangenheit. Selbst in der Liebe lassen sie diese Schatten, die wie Verfolger auf ihren Wegen lauern, nicht zur Ruhe kommen. Sie erleben ein junges Herz im Kampfe gegen Wahn und Vorurteile." {Klappentext}

2019-07-30s017

Irma Siegl
Ruf der Heimat
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2006
gebunden - 8° - 221 S.
reihe -
isbn 3475536374
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Für Monika scheint alles zum Besten zu stehen. Wenn sie ihren Christian heiratet, wird sie einen schönen Hof als Erbe mit in die Ehe bringen. Doch als ihr Vater stirbt, stellt sich heraus, dass sie nichts besitzt, das Vermögen ist längst verspielt. Christian zieht sich zurück. Schwere Jahre folgen, doch endlich scheint sich die Zukunft zu lichten, als der herzensgute Martin sie heimführt. Aber Monikas Leidensweg ist nicht zu Ende. Als Martin stirbt, vertreiben seine Schwestern sie vom Hof. In der Stadt ist sie mit ihrem kleinen Buben ganz auf sich gestellt, doch ihre Heimat kann sie nicht vergessen ..." {Klappentext}

2019-07-30s016

Irma Siegl
Rosen im Bergwind
untertitel[Berg]Roman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1973]
gebunden - 8° - 220 S.
reiheGrüner Agrar-Post-Roman - 64
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB | 000B | 000F

2019-07-30s015

Irma Siegl
Rosen im Bergwind
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa Verlag Gebr. Zimmermann, Balve i. Westf. s.a.
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr.-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


2019-07-30s014

Irma Siegl
Und wäre die Liebe nicht
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter Verlag, Viersen s.a.
gebunden - 8° - 223 S.
reihe -
verlags-nr.-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


2019-07-30s013

Irma Siegl
Reif fiel über Nacht
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa Verlag Gebr. Zimmermann, Balve i. Westf. s.a.
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr.379
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Sie waren beide jung, doch hatte das Leben sie bereits viel Bitternisse ertragen lassen. Nun plötzlich entdeckte Ruth ihre große Liebe zu dem Mann, den sie erst wenige Tage kannte und der ihr doch so vertraut war. Ihre Blicke versanken ineinander, und die Lippen fanden sich zu einem langen, zärtlichen Kuß. Mit zärtlichen Bewegungen strich er ihr durchs Haar, und sie waren beide glücklich. Das war die Stunde, von der sie immer heimlich geträumt hatten und die plötzlich so überraschend gekommen war. Hoch-über ihnen zog ein einsamer Adler seine Kreise. Ihre Herzen fühlten sich froh und frei, so wie dieser majestätische Vogel. Die Berge zeigten sich ihnen in ihrer strahlenden Pracht, und es war ein Tag voller Dübel und Freude. Doch ihr Glück sollte nicht lange währen, nur gering war der Grund, aber dieser Anlaß sollte den Lebenslauf dieser beiden stolzen, schönen Menschen kennzeichnen. Darüber jedoch wollen wir in diesen wenigen Zeilen keine Auskunft geben, denn die Geschichte läßt sich nicht mit wenigen Worten erklären. Der Roman „REIF FIEL ÜBER NACHT" muß gelesen und miterlebt werden. Zwei Menschen stürzen aus den schönsten und süßesten Träumen in die harte und rauhe, ja manchmal brutale Wirklichkeit. Ob sie ihr Glück trotz allem noch finden werden, beschreibt Ihnen Irma Siegl in Ihrem Roman." {Klappentext}

2019-07-30s012

Irma Siegl
Morgensonne im Tal
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2006
gebunden - 8° - 208 S.
reihe -
isbn 3475536366
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Der Haberer führt auf seinem Hof ein strenges Regiment. Nicht nur seine Frau leidet darunter, auch die drei Töchter müssen sich seinen Plänen fügen. Doch während Klara sich dagegen auflehnt und die Heimat verlässt, muss Lena zusehen, wie ihre große Liebe Ulrich eine andere Frau heiratet. Anna scheint ihr Glück gefunden zu haben, denn Markus erwidert ihre Liebe, und als er zum Studium fortgeht, wartet sie voller Zuversicht auf ihn. Doch nach seiner Rückkehr eröffnet er Anna, dass er Priester werden will." {Klappentext}

2019-07-30s011

Irma Siegl
Madonna im Kerzenlicht
untertitel[Berg]Roman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1967]
gebunden - 8° - 223 S.
reiheGrüner Agrar-Post-Roman - 34
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB | 000B | 000F

2019-07-30s009

Irma Siegl
Madonna im Kerzenlicht
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa-Verlag, Balve i. Westf. [ca. 1960]
gebunden - 8° - 240 S.
reihe -
verlags-nr 495
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


"Vor Ihnen liegt eine dramatische Geschichte, die aus dem Alltag der Bergbewohner gegriffen wurde. Da Irma Siegl mitten unter ihnen lebt, gelingt es ihr immer wieder, treffend über die Sorgen und Nöte, das Glück und die Liebe zu schreiben. Sie liebt dieses Volk, welches zäh und verbissen seinen Weg geht. Sicher kennen Sie bereits ihre Romane, und wir wollen Sie daher nicht mit vielen Worten aufhalten. Lesen Siel Schon die ersten Seiten werden Sie überzeugen, daß auch dieses Buch voller Spannung und Dramatik ist. Eine lebensnahe Geschichte aus den Bergen." {Klappentext}

2019-07-30s010

Irma Siegl
Lied der Berge
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. Westf. [3.-5. Tsd. 1960]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s008

Irma Siegl
Licht hinter blinden Fenstern
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Balowa-Verlag, Balve i. Westf. s.a.
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s007

Irma Siegl
Immer wieder wird es Tag
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. Westf. s.a.
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s006

Irma Siegl
Im Schatten des Berges
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Falter Verlag Buschkamp KG., Viersen s.a.
gebunden - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr.-
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Wortkarg und verschlossen sind die Menschen des kleinen, von der Welt fast vergessenen Bergdorfes, das die meiste Zeit des Jahres im Schatten des Berges liegt. Eigenwillig kämpfen sie einen endlosen Kampf gegen Armut und Not; im Winter bedroht von Lawinen, im Frühjahr der Gefahr des reißenden Wildbaches ausgesetzt.
Es gibt nur einen Wohlhabenden unter ihnen, den Sägemüller Vi-tys Laternser. Einer der Ärmsten aber ist Thomas Grabichler, den seine hoffnungslose Liebe zur Tochter des reichen Sägemüllers in die Ferne treibt.
Jahrelang bleibt er der Heimat fern und kommt in der Fremde zu Reichtum und Ruhm. Doch eines Tages zieht ihn die Sehnsucht zurück ins heimatliche Dorf, und im Schatten des Berges findet er das Mädchen, das ihn wahrhaft liebt." {Klappentext}

2019-07-30s005

Irma Siegl
Im Schatten der Berge
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2004
gebunden - 8° - 160 S.
reihe -
isbn 3475531682
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F



2019-07-30s004

Irma Siegl
Herzen im Föhnsturm
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1959]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr 179
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


"Ursula, die Tochter des Fabrikanten Brarhwitz, ist jung und sehr heiter. Ganx das Gegenteil ist dor ernste, fast düstere Andreas Brackbauer, der in ihrer Heimatstadt Landwirtschaft studiert. Doch beide liebnn sich und heiraten trotz mancher Bedenken. Andreas' Heimat, der Könifjshof hoch droben in den Bergen, ist dunkel und altmodisch. Ständig besteht die Gefahr, daß er von Lawinen und Wildwassern überschüttet wird. Als Ur-siila ihre neue Heimat zum erstenmal betritt, erschrickt sie vor der Düsterkeit und vor dem alten Mann, der ihr feindlich gesonnen ist. Er ahnt für seinen Sohn das gleiche Schicksal, was auch ihm beschieden war. Ursula erkennt bald, daß sie, das Mädchen aus der Großstadt, nicht auf diesen einsamen Bauernhof paßt. Nichts ist da von dem Luxus, den sie gewöhnt ist.
Ursula schenkt dem Königshof den Erben, und noch einmal blüht die Liebe auf. Jedoch kann sie die Widrigkeiten auf die Dauer nicht mehr ertragen. Die nächtliche Flucht mit ihrem Sohn wird von dem alten Bauern bemerkt. .Du kannst gohcn, aber das Kind bleibt hier", schleudert er ihr entgegen. In panischem Schrecken rennt Ursula allein in die Nacht. Zu Hause, wo es in den Jahren einsam geworden ist, erkennt sie erst recht, was sie aufgegeben hat: den Mann, den sie immer noch liebt, und ihr Kind. Viel Not und Leid stürmt auf Ursula ein, bis sie auf einem sdiöüen, stillen Gut Ruhe und Frieden findet. Doch — gibt es Ruhe und Frieden, wenn man Sehnsucht hat und ober das Schicksal der fernen Lieben im Ungewissen ist? Irma Siegl schildert das Leben der Ursula Brachwitz/Brackbauer in der ihr eigenen warmen Art. Es fehlt nicht an Spannung und Problematik." 7Klappentext}

2019-07-30s003

Irma Siegl
Gelber Mond über dunklen Wäldern
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Saba-Verlag, Hemer-Sundwig s.a.
gebunden - 8° - 253 S.
reihe Saba-Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


2019-07-30s002

Irma Siegl
Gipfel im Abendrot
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2006
gebunden - 8° - 240 S.
reihe -
isbn 3475536382
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Gegen den Willen ihrer Familie heiratet Sabine Viktor Bacher, der im Dorf den Ruf eines Casanovas hat. Und tatsächlich muss sie schon bald erkennen, dass Viktor sie mit Anna betrügt. Der mittellose Lorenz liebt Sabine seit langem und leidet sehr unter ihrem Unglück. Da kommt es eines Tages im Wald zu einer Schießerei. was ist geschehen???" {Klappentext}

2019-07-30s001

Irma Siegl
Für ein ganzes Leben
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 2004
gebunden - 8° - 159 S.
reihe -
isbn 3475533782
umschlaggestaltung -
notiz Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / kat INT | 000B | 000F


"Matthias gerät in den Bergen in einen Schneesturm. Ihn verlassen die letzten Kräfte, sein Schicksal scheint besiegelt. Doch er wird gerettet: Der Bauer Benno Niedermoser findet ihn und pflegt ihn gesund. Die beiden werden Freunde, und Matthias bleibt als Helfer auf dem Hof. Als Matthias sich aber in Bennos Braut Christine verliebt, verlässt er die Gegend Hals über Kopf. Viele Jahre vergehen. Da führt das Schicksal alle erneut zusammen." {Klappentext}