2015-01-07a070

Ruby M[ildred] Ayres  (1883-1955)
Komm zu meiner Hochzeit
untertitel[Roman]
original COME TO MY WEDDING, deutsch von H[ildegard] Papperitz
bibdat Lipsia-Verlag | Leipzig [1937]
Ln. m. SchU / kart. - 8° - 264 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB 


2014-01-07a069

Ruby M[ildred] Ayres  (1883-1955)
Sonne und Meer
untertitelLiebesroman
originalTHE SUN AND THE SEA, deutsch von M. Hecker
bibdatRappen-Verlag | Goslar 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 302 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB



2015-01-07a068

Ruby M[ildred] Ayres (1883-1955)
Der Mann aus Ceylon
untertitelRoman
original THE MAN FROM CEYLON
bibdat Rappen-Verlag | Goslar 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Johnny Bruck
nachweis INT | DNB | ORI


Schutzumschlag der Originalausgabe

"In einer Kleinstadt von Hertfordshire steht ein hübsches, kleines Haus mit einem gepflegten Garten rundherum. In diesem Hause wohnt eine reizende Familie: Herr und Frau Mansfield, 30 Jahre lang verheiratet und immer noch glücklich und zufrieden wie in den ersten Tagen ihrer Ehe. Die Schönste unter der Kinderschar ist Paddy, die Jüngste, kaum 18 Jahre alt. Charme und Frohsinn blitzen ihr aus den schönen Augen, aber auch Hochmut und Selbstgefälligkeit. Um 4 Jahre älter ist Jessica, das Heimchen der Familie, unentwegt fleißig und auf das Wohlergehen aller bedacht. Der Aelteste ist Gordon, ein gut aussehender, unbekümmerter junger Mann, während Selby, das Köpfchen der Familie, nicht mehr zu Hause weilt, sondern in Cambridge Jura studiert.
Eines Tages kommt ein Freund Gordons, Herr Monty aus Ceylon, als ungebetener Gast in das Familienleben hereingeschneit. Um nicht unhöflich zu sein, wird ihm Selbys Zimmer gerichtet, und der Mann aus Ceylon läßt sich häuslich nieder. Obgleich er eigentlich nicht willkommen war, mochten ihn doch alle vom ersten Tage an gern. Besonders Jessica, die immer einsam war, und sich nichts aus Verehrern machte, spürte etwas Neues, etwas Unerlebtes, seit Monty bei ihnen war. Ganz anders Paddy, sie ist froh, endlich mal wieder eine Abwechslung zu haben. Paddy rindet es als eine Selbstverständlichkeit, Monty nur für sich zu beanspruchen., sie sprüht vor Lebensfreude. Aber es entstehen so viele tragische Mißverständnisse, die dazu führen, daß Paddy und Monty sich verloben. Paddy hat es nur auf seine Erbschaft von sechzig-tausend Pfund abgesehen, die ihr ein Luxusleben ermöglichen sollen.
Arme Jessica, sie steht wie immer im Hintergrund mit traurigem Herzen! Erst als Mr. Mansfield nahe vor dem Ruin steht, und Monty ihn ohne sein Wissen aus der Affaire zieht, entlädt sich eine allgemeine Spannung. Paddy verzichtet auf eine Heirat, nachdem sie erfährt, daß Monty kein reicher Mann mehr ist, und er löst die Verlobung, die für ihn nie eine Herzensangelegenheit war. Nun meint es das Schicksal doch noch gut mit Jessica. Der Mann aus Ceylon erklärt ihr seine Liebe, und es hält sie nichts mehr zurück, die Seinige zu werden." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2014-01-07a067

Michael Avallone (1924-1999)
Im Hintergrund ein Testament
untertitelKriminalroman
originalDEAD GAME, deutsch von Dietich Bogulinski
bibdatAmsel-Verlag | Berlin 1955
gebunden mit SchU. - 8° - 225 S.
reihe[Amsel-]Kriminal-Roman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 304


2015-01-07a066

Michael Avallone (1924-1999)
Jedes Ding hat zwei Seiten
untertitelKriminal-Roman
originalTHE TALL DOLORES, deutsch von Dietich Bogulinski
bibdatAmsel-Verlag | Berlin 1955
gebunden mit SchU. - 8° - 22$ S.
reiheAmsel-Kriminal-Roman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0305 


2014-01-07a065

Michael Avallone (1924-1999)
Freunde das Leben ist lebenswert
untertitelKriminalroman
original DEAD GAME, deutsch von Dietich Bogulinski
bibdat Amsel-Verlag | Berlin 1955
gebunden mit SchU. - 8° - 226 S.
reihe Amsel-Kriminal-Roman
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB | IBL1 303



2015-01-07a064

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Der Ruf aus der Ferne
untertitelRoman
original-
bibdatManz Verlag | München [1955]
Ln. m. SchU. - 8° - 201 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB



2015-01-07a063

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Und zum Tag ward die Nacht
untertitelRoman
original-
bibdatManz Verlag | München [1954]
Ln. m. SchU. - 8° - 303 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




2015-01-07a062

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Und es lohnt sich doch!
untertitelRoman eines Künstlerschicksals
original-
bibdatManz Verlag | München [1956]
Ln. m. SchU. - 8° - 223 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




2015-01-07a061

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Das hohe Spiel
untertitelRoman
original-
bibdatManz Verlag | München 6.-10. Tsd. [1957]
Ln. m. SchU. - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




2015-01-07a060

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Die graue Strasse
untertitelLebensroman eines Arztes
original-
bibdatManz Verlag | München [1954]
Ln. m. SchU. - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB



2015-01-07a059

Frank Augustin [d.i. August Frank (*1890)]
Francesca
untertitelRoman
original -
bibdat Manz Verlag | München [1957]
Ln. m. SchU. - 8° - 258 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB



2015-01-07a058

Toni Attenberger (1881-1949)
Der lachende Pudel
untertitel... und andere Geschichten um Tiere und Menschen
original-
bibdatBreidenstein | Frankfurt a. M. 1939
Hln. - 8° - 233 S., ill.
reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 


2015-01-07a057

Toni Attenberger (1881-1949)
Der endlose Wald
untertitelRoman aus dem Böhmerwald
original-
bibdatBreidenstein | Frankfurt a. M. 1940..
kart. - 8° - 268 S.
reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB 





2015-01-07a055

Toni Attenberger (1881-1949)
Sieben Mann im blinden Krokodil
untertitelKriminalroman
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. s.a..
kart. / Hln m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheDie spannende Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0302





2015-01-07a056

Toni Attenberger (1881-1949)
Schlangen für Ringling-Brothers
untertitelKriminalroman
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. s.a..
kart. / Hln m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheDie spannende Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0301





2015-01-07a054

Toni Attenberger (1881-1949)
Rache am Untersberg
untertitelRoman
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. 1949a.
kart. / Hln m. SchU. - 8° - 295 S.
reiheDie spannende Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0300





2015-01-07a053

Toni Attenberger (1881-1949)
Mi-ur der Tiger
untertitel-
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. 1948.
kart. / Hln m. SchU. - 8° - 240 S.
reiheDie spannende Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0299







2015-01-07a052

Toni Attenberger (1881-1949)
Die letzte Spur
untertitel-
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. s.a.
kart. / Hln m. SchU. - 8° - (?) S.
reiheDie spannende Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0298





2015-01-07a051

Toni Attenberger (1881-1949)
Der lachende Pudel
untertitel-
original-
bibdatUmschau-Verlag | Frankfurt a. M. 1948
kart. / Hln m. SchU. - 8° - 212 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0297






2015-01-07a050

Toni Attenberger (1881-1949)
Die Frau auf der Schildkröte
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Umschau-Verlag | Frankfurt a. M. 1949
kart. / Hln m. SchU. - 8° - 205 S.
reihe Die spannende Reihe [1]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB | IBL1 0296


"In Petersburg und Warschau, in Kairo und Amsterdam geschehen furchtbare Verbrechen. Ein unheimlicher Mensch ist am Werk, ein Verbrecher von seltenem Format. Plötzlich taucht er auf, um ebenso plötzlich wieder zu verschwinden. Mord ist seine einzige Spur, die er hinterläßt. Unheimlicher, geheimnisvoller Mord. Ein Mann ist hinter ihm her. Jagt ihn mit verbissener Zähigkeit. Er allein kennt das Motiv, das den Verbrecher zu seinen Untaten treibt.
Mit zwingender Logik spinnt er sein Netz, das sich einmal um den kaltblütigen Verbrecher zusammenschließen wird. Aber auch der Gejagte ist ein Meister der Logik. Immer wieder versteht er den geschickten Fallen des großen Kriminalisten auszuweichen.
Neuartig, ungewöhnlich sind die Waffen, mit denen sich die beiden Gegner bekämpfen. Nicht die abgedroschenen, billigen Mätzchen, hundertmal immer wieder gelesen, sind in diesem Buch verwandt.
Mit der Figur des ehemaligen Kriminalinspektors Cäsar Alexander Hannibal bringt Toni Attenberger eine neue Figur in die Kriminalliteratur, die bald so populär sein wird, wie Sherlok Holmes, der famose, bedächtige Krag von Sven Elvestad und der prächtige Poiret aus der Feder der Agathe Christie.
Spannung, wirkliche, nicht mühsam bei den Haaren herbeigezogene Spannung, läßt den Leser nicht zur Ruhe kommen, bis die letzte Seite gelesen ist.
Daß auch die Sprache sauber, die Milieuschilderung nicht langweilig ist, versteht sich bei Toni Attenberger von selbst." {Klappentext}

2015-01-07a049

Boyd Ashly
Der Safe-Knacker
untertitel[Kriminalroman]
original THE SAFEKNACKER
bibdat Cuno Altendorf Verlag | Bad Godesberg - Bonn [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe Kronen-Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB | IBL1 295



2015-01-07a048

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Der Mann mit dem sechsten Sinn
untertitel[Kriminalroman]
originalENGAGEMENT WITH DEATH, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co. | Düsseldorf 1950
Pappe/Supronyl - 8° - 27= S.
reiheLupus-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 029=



2015-01-07a047

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Wer ist Paterson?
untertitel[Kriminalroman]
originalMURDER TOO LATE, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co. | Düsseldorf 1950
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheLupus-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0294



2015-01-07a046

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Tödliche Diamanten
untertitel[Kriminalroman]
originalDEATH IN DIAMONDS, deutsch von Martin Schips
bibdatSDV - Schweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich 195§
gebunden mit SchU. - 8° - 232 S.
reiheSDV-Kriminalroman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0293



2015-01-07a045

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Das Rätsel der Perlen
untertitel[Kriminalroman]
originalPUZZLE IN PEARLS, deutsch von Martin Schips
bibdatSDV - Schweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich 1953
gebunden mit SchU. - 8° - 271 S.
reiheSDV-Kriminalroman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0292



2015-01-07a044

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Der Mann, der am Leben blieb
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE MAN WHO STAYED ALIVE, deutsch von Nelly Porges
bibdatSDV - Schweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich 1957
gebunden mit SchU. - 8° - 232 S.
reiheSDV-Kriminalroman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | IBL1 0291



2015-01-07a043

Gordon Ashe [d.i. John Creasey (1908-1973)]
Drachenssaat in Hampshire
untertitel[Kriminalroman]
original MURDER MOST FOOL, deutsch von Martin Schips
bibdat SDV - Schweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich 1957
gebunden mit SchU. - 8° - 287 S.
reihe SDV-Kriminalroman
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB | IBL1 0289



2015-01-07a042

Richard Marsten [d.i. Evan Hunter (1926-2005)]
Rakete ab -- zum Mond
untertitelZukunftsroman
originalROCKET TO LUNA, deutsch von Werner Gronwald 
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München (a) 1953 / (b) 1957/1958
gebunden m. SchU. - 8° - (a) 222 S. / (b) 189 S.
reihe(a) Astron-Roman / (b) Astron-Bücherei
verlags-nr-
umschlaggestaltungHannes Limmer
nachweisINT | DNB | SFL | 000Z

(a)

(b)

 Als das Fliegen noch ein Traum war - als der Mensch der Erdenschwere noch nicht mit Hilfe donnernder Motoren und sinnreich konstruierter Düsenflugzeuge entrinnen konnte - damals schon beschäftigten sich phantasiereiche Träumer mit der Möglichkeit, zum Mond zu fliegen. Immer ging ein seltsamer Zauber von dieser bizarren Mondwelt im geisterbleichen Licht aus, die von unzähligen großen und kleinen Kratern zerrissen ist: der lunaren Landschaft. Solange es Menschen gibt, sind ihre Blicke in klaren Nächten immer wieder zu dem fernen und doch - nach Weltraumentfernungen gemessen - so nahen Himmelskörper hinaufgeglitten. Es ist nicht nur eine Fiktion dieses Romans, daß der eigentliche Start der Mondrakete von einer Satellitenstation beginnt, die wie ein winziger Mond - als Insel am Himmel - die Erde umkreist. Die technischen Einzelheiten der Dreistufenrakete und der Satellitenstation sind bereits von namhaften Technikern und Weltraumforschern in Plänen und Zahlen festgelegt. Die Station im All - heute noch ein theoretisches Projekt m Zeichnungen und Ziffern - kann bald schon Wirklichkeit werden. - Gerade diese Tatsache gibt dem vorliegenden Roman ihren besonderen Reiz. Sie öffnet die Tore zu einer phantastischen Wirklichkeit von morgen. Wir alle können uns bereits in jene Männer hineindenken, die den ersten abenteuerlichen Flug zum Mond wagen. Wir können uns vorstellen, daß wir selbst als erste den Fuß auf einen Himmelskörper setzen, den noch kein Mensch betreten hat. Heute noch erscheint das als ein Abenteuer des Geistes; morgen ist es vielleicht schon Wirklichkeit - für uns selbst oder für unsere Söhne. {Klappentext}

2015-01-07a041

Kenneth Wright [d.i. Lester del Rey (1915-1993)]
Der rätselhafte Planet X
untertitelZukunftsroman
originalTHE MYSTERIOUS PLANET, deutsch von Werner Gronwald 
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München (a) 1954 / (b) 1957/1958
gebunden m. SchU. - 8° - (a) 222 S. / (b) 190 S.
reihe(a) Astron-Roman / (b) Astron-Bücherei
verlags-nr-
umschlaggestaltungHannes Limmer
nachweisINT | DNB | SFL

(a)

(b)

2015-01-07a040

Philip St. John [d.i. Lester del Rey (1915-1993)]
Jagd der Astronauten
untertitelZukunftsroman
original ROCKET JOCKEY (USA) / ROCKET PILOT (GB), deutsch von Werner Gronwald 
bibdat AWA-Verlag E. F. Flatau & Co. | München (a) 1954 / (b) 1958
gebunden m. SchU. - 8° - (a) 222 S. / (b) 191 S.
reihe (a) Astron-Roman / (b) Astron-Bücherei
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hannes Limmer
nachweis INT | DNB | SFL

(a)

(b)

2015-01-07a039

Frank Astor
Reiter unter den Sternen
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatBruchmüller & Mülbüsch | Castrop-Rauxel 1949
Pappe/Supronyl -- 18 cm - 290 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

vor 1945 als Billy Jenkins-Buch unter dem Titel: Don Panchos wilde Reiter



"In den weltabgeschiedenen Westprovinzen Argentiniens leben die Menschen noch wie vor hundert Jahren. Hier, wo Urwelt und Neuzeit nebeneinander liegen, wo die Gletscher der Cordil-leren bis in fieberbrütende Urwälder vordringen, wo auf unermeßlichen Savannen die Herden wandern, ist das Reich der Gauchos. Die blutigen Kämpfe gegen die Indianer gehören der Vergangenheit an. Seit vielen Jahren herrscht Friede. Da bricht urplötzlich der Sturm los. Mit Hilfe eines Balten Gesetzes will sich fremde Gier der weiten Gebiete bemächtigen. Wie ein Wildfeuer rast der Aufruhr über (die Pampa. Die wilden Lanzenreiter (stehen auf; sie reiten mit ihrem Patron Don Poncho Derosa zum Kampf um ihre Heimat." {Klappentext} 

2015-01-07a038

Frank Astor
Reiter der Rache
untertitelDer Roman des grossen Altiplano-Aufstandes [Wildwestroman]
original-
bibdatBruchmüller & Mülbüsch | Castrop-Rauxel 1949
Pappe/Supronyl -- 18 cm - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

vor 1945 als Billy Jenkins-Buch unter dem Titel: Indianer am Kreuz




"Seit vielen Jahrhunderten leben die Indianer des südamerikanischen Hochlandes, des Altiplano, in dumpfer Sklaverei. Die Inkas ließen sie für sich arbeiten und sorgten für sie; die Spanier ließen sie für sich arbeiten und schlugen sie tot. Schweigsam und unbegreiflich, umdämmert vom Koka, ziehen sie ihrem Ende entgegen. Aber in ihnen ist die Sehnsucht nach der längst versunkenen Freiheit; die Sagen von der Marmorstadt im Norden, von dem Vogelflug, dei die Freiheit ankündigt, werden Wirklichkeit in einer Stunde, in der die Quälerei durch die Fremden auch die indianische Geduld übersteigt. Die Krieger der Marmorstadt brechen aus den Urwäldern hervor, die Reiter der Rache jagen über den Altiplano. Vor dem Hintergrund blutigen Geschehens und traumzarter Liebe vollzieht sich die Tragödie der roten Rasse in dem großen Altiplano-Aufstand der dreißiger Jahre." {Klappentext}

2015-01-07a037

Frank Astor
Das Feuer Montezumas
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel  [1950]
Pappe/Supronyl -- 18 cm - 288 S.
reiheDie spannende Buchreihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | 000W

vor 1945 als Billy Jenkins-Buch unter dem Titel: Die Würger



2015-01-07a036

Frank Astor
El Ogro, der Werwolf
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatEpoche-Verlags-Gesellschaft | Köln [Bruchmüller & Mülbüsch | Castrop-Rauxel (in Kommission) [1949]
Pappe/Supronyl -- 18 cm - 318 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

vor 1945 als Billy Jenkins-Buch unter dem Titel: Liebe, Kampf und Tod


2015-01-07a035

Frank Astor
Der Ruf des Spottvogels
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Die Lampions | Wuppertal [1949]
Pappe/Supronyl -- 18 cm - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

vor 1945 als Billy Jenkins-Buch unter dem Titel: Schieber, Frauen und Banditen 


2015-01-07a034

Frank Astor
Der weisse Wolf der Tundra
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatVerlag Die Lampions | Wuppertal [um 1948]
Pappe/Supronyl -- 18 cm - 312 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB

vor 1945 als: In nordischer Wildnis


2015-01-07a033

Frank Astor
Die Würger
untertitelEin Abenteuer des Westmannes Billy Jenkins [Wildwestroman]
original-
bibdatWerner Dietsch Verlag | Leipzig 1936
Hln. m. SchU. - 8° - 288 S.
reiheBücher der Spannung 21
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




Ich danke Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-07a032

Frank Astor
Schieber, Frauen und Banditen
untertitelEin Abenteuer des Westmannes Billy Jenkins [Wildwestroman]
original-
bibdatWerner Dietsch Verlag | Leipzig 1937
Hln. m. SchU. - 8° - 288 S.
reiheBücher der Spannung 26
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB



Ich danke Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-07a031

Frank Astor
Liebe, Kampf und Tod
untertitelEin Abenteuer des Westmannes Billy Jenkins [Wildwestroman]
original-
bibdatWerner Dietsch Verlag | Leipzig 1937
Hln. m. SchU. - 8° - 288 S.
reiheBücher der Spannung 34
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




Ich danke Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-07a030

Frank Astor
Don Panchos wilde Reiter
untertitelEin Abenteuer des Westmannes Billy Jenkins [Wildwestroman]
original -
bibdat Werner Dietsch Verlag | Leipzig 1939
Hln. m. SchU. - 8° - 285 S.
reihe Bücher der Spannung 49
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB




Ich danke Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2015-01-07a029

Ruth Aspinall
Ein neues Leben
untertitelRoman
originalTHE PROMISE OF HIS RETURN
bibdatWilli Möhring KG Verlagsbuchhandlung | Düsseldorf © 1965
gebunden m. SchU. - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | ORI


"Dieser Roman schildert die faszinierende Geschichte des Journalisten Aladar Malinson. James Murray war tot, und Aladar war so wenig am Leben interessiert, daß ihm sein eigener Tod mehr als ein Abenteuer denn ein Unglück erschienen wäre. James Murray war während des Krieges und in den Nachkriegsjahren ein Held gewesen, mit einer wichtigen Aufgabe hinter den Kulissen betraut, die von einem romantischen Nimbus umgeben war. Aladar mußte sein Leben für einen Zeitungsartikel erforschen. Als er nach Drumbarnie in Schottland aufbrach, wo James geboren wurde, fürchtete er, dabei mehr Alltägliches als Romantisches zu entdecken,
Aladar nahm seine Aufgabe mit der Gleichgültigkeit in Angriff, die für seine augenblickliche Verfassung kennzeichnend war. Zu seiner eigenen Verwunderung jedoch wurde er immer mehr von der Persönlichkeit Murrays, wie sie sich vor ihm entfaltete, gefangengenommen. Bald kannte er James so gut, als sei er sein bester Freund gewesen — welche Rolle aber hatte Jenny Stuart in James' Leben gespielt? Und um was ging es ihm?
Als Aladar endlich die Wahrheit erfährt, lösen sich auch die Rätsel, die ihm sein eigenes Dasein aufgab. Ein neues Leben kann beginnen." {Klappentext}