2015-01-07a068

Ruby M[ildred] Ayres (1883-1955)
Der Mann aus Ceylon
untertitelRoman
original THE MAN FROM CEYLON
bibdat Rappen-Verlag | Goslar 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Johnny Bruck
nachweis INT | DNB | ORI


Schutzumschlag der Originalausgabe

"In einer Kleinstadt von Hertfordshire steht ein hübsches, kleines Haus mit einem gepflegten Garten rundherum. In diesem Hause wohnt eine reizende Familie: Herr und Frau Mansfield, 30 Jahre lang verheiratet und immer noch glücklich und zufrieden wie in den ersten Tagen ihrer Ehe. Die Schönste unter der Kinderschar ist Paddy, die Jüngste, kaum 18 Jahre alt. Charme und Frohsinn blitzen ihr aus den schönen Augen, aber auch Hochmut und Selbstgefälligkeit. Um 4 Jahre älter ist Jessica, das Heimchen der Familie, unentwegt fleißig und auf das Wohlergehen aller bedacht. Der Aelteste ist Gordon, ein gut aussehender, unbekümmerter junger Mann, während Selby, das Köpfchen der Familie, nicht mehr zu Hause weilt, sondern in Cambridge Jura studiert.
Eines Tages kommt ein Freund Gordons, Herr Monty aus Ceylon, als ungebetener Gast in das Familienleben hereingeschneit. Um nicht unhöflich zu sein, wird ihm Selbys Zimmer gerichtet, und der Mann aus Ceylon läßt sich häuslich nieder. Obgleich er eigentlich nicht willkommen war, mochten ihn doch alle vom ersten Tage an gern. Besonders Jessica, die immer einsam war, und sich nichts aus Verehrern machte, spürte etwas Neues, etwas Unerlebtes, seit Monty bei ihnen war. Ganz anders Paddy, sie ist froh, endlich mal wieder eine Abwechslung zu haben. Paddy rindet es als eine Selbstverständlichkeit, Monty nur für sich zu beanspruchen., sie sprüht vor Lebensfreude. Aber es entstehen so viele tragische Mißverständnisse, die dazu führen, daß Paddy und Monty sich verloben. Paddy hat es nur auf seine Erbschaft von sechzig-tausend Pfund abgesehen, die ihr ein Luxusleben ermöglichen sollen.
Arme Jessica, sie steht wie immer im Hintergrund mit traurigem Herzen! Erst als Mr. Mansfield nahe vor dem Ruin steht, und Monty ihn ohne sein Wissen aus der Affaire zieht, entlädt sich eine allgemeine Spannung. Paddy verzichtet auf eine Heirat, nachdem sie erfährt, daß Monty kein reicher Mann mehr ist, und er löst die Verlobung, die für ihn nie eine Herzensangelegenheit war. Nun meint es das Schicksal doch noch gut mit Jessica. Der Mann aus Ceylon erklärt ihr seine Liebe, und es hält sie nichts mehr zurück, die Seinige zu werden." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!