2014-11-28a033

Ludwig Anzengruber
Der Pfarrer von Kirchfeld
untertitel[Heimat]Roman. [Romanformung und Bearbeitung durch Andreas Weinberger]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1.-5. Tsd. 1954
Ln. m. SchU - 8° - 240 S.
reiheAnzengruber-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB


"Das Drama „Der Pfarrer von Kirchfeld" erschien einem in der christlichen Welt so hochgeschätzten Volksdichter wie Peter Rosegger derart „großartig und meisterhaft", daß er bei der ersten Begegnung zu Anzengruber sagte: „Sie mögen noch so viele Volksstücke schaffen, aber ein größeres werden Sie nicht mehr schaffen, als der .Pfarrer' ist." An der Volksbuchformung, welche die dramatischen Blitzlichter in wesensgetreuer Vollendung zu eingängig gezeichneten Bildnissen werden ließ, erweist sich erst die Richtigkeit von Roseggers seherischem Wort. Wir kennen auch wirklich keinen Anzengruberschen Volksstoff, aus dem uns die Spannung zwischen dem Heilswort der Liebe und dem Unheilswort der dürren Macht so elementar lebendig würde wie in diesem überwältigenden Ringen des eisigen Grafen und des gottlos gewordenen Wurzelgräbers gegen den jungen, aus echter Menschenliebe amtierenden Pfarrer. Was die Staubwirbel eines längst beigelegten Kampfes verhüllten, die labile Dramensprache so manches Mal ungemäß intonierte, ist durch diesen epischen Guß erleuchtet und befestigt: Anzengrubers „Pfarrer" ist tatsächlich, wie Rosegger feinfühlig empfand, eine Volksdichtung aus ur jungem christlichem Geist. Einem Geist, der in seinem sozialen, mit den menschlichen Nöten gehenden Streben heute wie nie um die Schaffung und Bewahrung eines wahren Menschenfriedens ringt. Ein echtes Volksbuch, weil es jedermann Fruchtbares zu sagen hat." {Werbetext}


2014-11-28a032

Ludwig Anzengruber
Die Trutzige
untertitel[Heimat]Roman. [Nach der Originalausgabe des Anzengruberschen Volksstückes bearbeitet von André Mairock]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München [3. Aufl. 11.-15. Tsd.] 1959
Ln. m. SchU - 8° - 192 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr148
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB


"Mit der „Trutzigen" gestaltete Anzengruber einen sympathischen, jungen weiblichen Menschentyp, wie er uns täglich im einfachen Leben der bäuerlichen, alpenländischen Welt begegnen kann: Ein ganz auf sich allein gestelltes Mädchen, das mit allen Schwierigkeiten einer einsam gelegenen Heimstätte hoch am Berg fertig werden muß. Früh elternlos geworden und allein auf der Welt zurückgelassen, behauptet sich die Hübner-Liesel nicht nur gegen diese natürlichen, schicksalhaften Widerstände, sondern auch gegen alle Böswilligkeiten von seiten der Menschen, die ihr gerne wegen ihres trotzigen Wesens diese und jene Untugend nachreden wollten. Es kommt zu einem Kleinkrieg zwischen der Trutzigen und dem Taldorf, es bildet sich sogar unter der Jugend ein Komplott gegen sie. Man möchte sie einer weiblichen Schwachheit überführen und zettelt ein hinterlistiges Spiel an. Aber aus diesem Spiel wird Liebe zwischen der Trutzigen und dem Jungbauern Marti.
Doch es gibt noch ein Geheimnis um die Trutzige. Ein invalider Soldat lebt droben in ihrer Hütte in Gemeinschaft mit ihr. Man sieht darin das öffentliche Ärgernis, das die Hübner-Liesel dadurch gibt. Man denkt eben nicht, daß sie ein gutes, menschliches Herz hat und daß ihre scharfe trutzige Zunge sich nur gegen die Bosheit der Menschen richtet.
Aber der Bauernsohn Marti erfährt es, und die Komödie, die er zunächst mit dem Mädchen spielen wollte, wandelt sich zu Ernst und Entschlossenheit. Er ward zum Komplizen der Trutzigen und schließlich zu ihrem Gefährten durch das Leben." {Werbetext}


2014-11-28a031

Ludwig Anzengruber
Alt-Wien
untertitel[Heimat]Roman. [Romanformung und Bearbeitung von Ludwig Anzengrubers Volksstücke "Alte Wiener" [durch Andreas Weinberger]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1.-5. Tsd. 1954
Ln. m. SchU - 8° - 240 S.
reiheAnzengruber-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB


2014-11-28a030

Ludwig Anzengruber
Das vierte Gebot
untertitel[Heimat]Roman. [Nach der Originalausgabe bearbeitet von André Mairock]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1960
Ln. m. SchU - 8° - 192 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB | 000B


2014-11-28a029

Ludwig Anzengruber
Die Kreuzlschreiber
untertitel[Heimat]Roman. [Romanformung und Bearbeitung von Ludiwg Anzengrubers gleichnamigem Volksstück [durch Andreas Weinberger]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 2. Aufl., 6.-10. Tsd. 1953
Ln. m. SchU - 8° - 256 S.
reiheAnzengruber-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB | 000B



2014-11-28a028

Ludwig Anzengruber
Die Kreuzlschreiber
untertitel[Heimat]Roman. [Nach der Originalausgabe des Anzengruberschen Volksstückes als Roman bearbeitet von André Mairock]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1961
Ln. m. SchU - 8° - 207 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB | 000B

- auf dem Einband: Die Kreuzelschreiber -


2014-11-28a027

Ludwig Anzengruber
Der Meineidbauer
untertitelEin Volksroman. Romanformung und Bearbeitung von Ludwig Anzengrubers gleichnamigem Volksstück [durch Andreas Weinberger]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 5. Aufl. [s.a.] [2. Aufl. 6.-10. Tsd. 1953]
Ln. m. SchU - 8° - 254 S.
reiheAnzengruber-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 


2014-11-28a026

Ludwig Anzengruber
Der Einsam
untertitel[Heimat]Roman. [Nach der Originalausgabe des Anzengruberschen Volksstückes als Roman bearbeitet von André Mairock]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1959
Ln. m. SchU - 8° - 207 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr151
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB | 000B


"Schon dem Urstoff der Anzengruberschen Novelle 'Der Einsam' lag das tief ergreifende Verhängnis menschlicher Schuld zugrunde. Bolin, ein prominenter Zeitgenosse des Dichters, nannte dieses Verhängnis ein von echter Tragik erfülltes Schicksal und den Helden des Geschehens eine düster=erhabene Gestalt, die wahrhaft einsam, also ganz auf sich allein angewiesen ist und als ein zu Unrecht auf der Welt Lebender am Leid der Menschheit mitträgt ... Den 'Einsam' nannten die Leute des Dorfes diesen jungen Sonderling, der sich vor den Menschen verbarg, von dem man nicht wußte, woher er kam und wohin er gehörte. Man vermochte nicht zu ergründen, was ihn in die Einsamkeit der Berghöhle führte. Er hatte einmal den Erdenweg beschriften wie jeder andere Mensch, die Mutter war ihm Idealgestalt gewesen und ebenso der verborgene Wohltäter, der an Stelle des entbehrten Vaters für sein leibliches Fortkommen Sorge trug. Da wollte es jedoch das Unglück, daß er seiner falschen Vorstellung von Mutter und Wohltäter bewußt wurde. Was er für Ideale gehalten hatte, waren erlogene Vorspiegelung gen gewesen. An dieser Erkenntnis zerbricht sein Glaube an die Menschheit, er wird zum Verbrecher und wandert ins Zuchthaus. Darauf lebt er als Menschenfeind in einer Berghöhle, als ein Schreckgespenst, das Anstoß und Ärgernis erregt. Er wird verfolgt, geächtet und gehetzt, und zu seinem schärfsten Verfolger wird unerkannt und unbewußt sein eigener Vater, der Bürgermeister des Dorfes. Somit erfüllt sich die Tragödie, und sie muß sich erfüllen, an Vater und Sohn. Als einziger Trost verbleibt noch die Verzeihung, die der Pfarrer des Dorfes in seinem Schlußwort zusammenfaßt: 'Aber hätte ich allen Glauben also, daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.'" {Werbetext}

2014-11-28a025

Ludwig Anzengruber
Der Pfarrer von Kirchfeld
untertitelRoman [bearbeitet von André Mairock]
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1959
Ln. m. SchU - 8° - 192 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB



2013-11-28a024

Ludwig Anzengruber
Das Jungferngift
untertitel[Heimat]Roman nach der Originalausgabe des Anzengruberschen Volksstückes als Roman bearbeitet von André Mairock
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1.-5. Tsd. 1959
Ln. m. SchU - 8° - 176 S.
reiheAnzengruber-Volksromane
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
nachweisINT | DNB | 000B


2014-11-28a023

Ludwig Anzengruber
Heimgefunden
untertitel[Heimat]Roman nach der Originalausgabe des Anzengruberschen Volksstückes "Heimg'funden" als Roman bearbeitet von André Mairock
original-
bibdatVerlag Josef Berg | München 1959
Ln. m. SchU - 8° - 206 S.
reiheAnzengruber-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB




2014-11-28a019

Ludwig Anzengruber
Der Fleck auf der Ehr'
untertitel[Heimat]Roman
(a) Ein Volksroman. [Romanformung und Bearbeitung von Ludwig Anzengrubers gleichnamigem Volksstück durch Andreas Weinberger]
(b) Nach der Originalausgabe des Volksstückes "Der Fleck auf den Ehr'" als Roman bearbeitet von André Mairock
original -
bibdat Verlag Josef Berg | München
(a) 2. Aufl. 6.-10. Tsd. 1953 - Ln. m. SchU - 8° - 263 S.
(b) 1960 - Ln. m. SchU - 8° - 192 S
reihe (a) Anzengruber-Romane
verlags-nr (b) 180
umschlaggestaltung Wilhelm Baitz
nachweis INT | DNB | ORI | 000B

(a)

(a)

(b)

(b)

(b)

2014-11-28a022

Jutta Anström
Am Tage der Scheidung
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8 - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 



2014-11-28a021

Jutta Anström
Sie träumte immer nur vom Glück
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga Verlag | Rheydt/Rhld. [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 

2014-11-28a020

Jutta Anström
Zum zweitenmal getraut
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga Verlag | Rheydt/Rhld. [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 

2014-11-28a018

Jutta Anström
Flucht vor den Tränen
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga Verlag | Rheydt/Rhld. [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB 



2014-11-28a017

Jutta Anström
Des Vaters Schuld
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga Verlag | Rheydt/Rhld. [um 1960, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB 



2014-11-28a016

Jutta Anström
Kämpf um deine Liebe, Susanne
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB 


2014-11-28a015

Jutta Anström
Wer bist du, Elke?
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [um 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8 - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 


2014-11-28a014

Jutta Anström
Morgen wird alles anders
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [1957 oder später]
Pappe/Supronyl - 8 - 253 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB


2014-11-28a013

Jutta Anström
Deinen Stolz zerbrach die Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8 - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 



2014-11-28a012

Jutta Anström
Warum verschliesst du dein Herz?
untertitelDie Töchter des Freiherrn von Hessling. [Frauenroman]
original -
bibdat Verlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [um 1962]
Pappe/Supronyl - 8 - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT 


"Der Tod entreißt den beiden Freiinnen Gisela und Eva den geliebten Vater. Nun stehen sie als Waisen in der Welt. Auf dem Sterbebett hat Freiherr von Hessling dem jungen Gutsverwalter Peter Hansen das Versprechen abgenommen, seinen beiden Töchtern ständig beizustehen und ihnen das gefährdete Gut zu erhalten. Es gibt nichts, was Peter Hansen mit größerer Hingabe und Opferbereitschaft auf sich nähme.
Aber Gisela, die ältere der beiden Schwestern, macht ihm dieses Versprechen schwer. Sie arbeitet wie ein Knecht, da ihr das Erbe am Herzen liegt. Sie ist hart zu sich selbst — aber auch hart gegen andere. Eva, die sensible, zartfühlende Schwester flieht vor der vermeintlichen Hartherzigkeit der älteren in die nahe Kreisstadt, wo sie einen Beruf ergreift und vorwärtskommt. Sie verzichtet damit sogar auf die Nähe Peter Hansens, den sie glühend verehrt. Liebt aber nicht auch Gisela den jungen Verwalter? Verschließt sie ihr Herz vor dieser Liebe?
Ein tiefer Konflikt steht zwischen diesen drei Menschen und bestimmt ihr weiteres Schicksal.
Niemals möchte Peter Hansen in Gisela von Hessling etwas anderes als die junge Gutsherrin erblicken. Aber kann er sich gegen seine Gefühle wehren? Kann er andererseits die Kränkungen Giselas auf die Dauer hinnehmen? Immer unerträglicher wird das Verhältnis dieser beiden Menischen zueinander, die doch zusammenhalten müßten und deren Herzen (auch zueinander wollen.
Durch viele tragische Irrtümer müssen diese drei jungen Menschen hindurchgehen, bis sie einen Weg aus der Wirrnis ihrer Gefühle und Herzen finden. Ein vierter findet zu ihnen — aber auch er muß Freude und Leid, Glück und Schmerz durchstehen, bis am Ende die Liebeserfüllung sich anbahnt.
Eine Reihe weiterer Menschen nimmt an dem Schicksalsgeschehen Anteil — Menschen mit ihren guten und bösen Seiten, mit ihrem Hoffen und Bangen, mit ihrem Bedürfnis nach Friede und Geborgenheit.
Jutta Anström hat mit ihrem neuen Roman ein ungewöhnlich spannendes, zu Herzen gehendes Werk geschaffen, bei dem lebendige, blutvolle Menschen vor dem Auge des Lesers erstehen. Er nimmt bewegt teil ,an ihren Schicksalen und ist bereit, mit ihnen zu lieben und zu leiden, zu lachen und zu weinen." {Klappentext}

2014-11-28a011

Jutta Anström
Wenn die Reue nicht wäre
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 



"Alle gutgemeinten Ratschläge und Warnungen schlägt Gabriela in den Wind und heiratet, den besorgten Zweifeln der Eltern zum Trotz, den Mann, dem ihr Herz gehört — Thomas Felden. Wäre es nach dem Willen von Thomas' Vater gegangen, hätte er, der reichste Mann in der Stadt, auch noch eine reiche Frau heimgeführt. Die Bankierstochter Lucie Lehmann sollte mit ihrer Mitgift dazu beitragen, den großen Betrieb noch mehr zu erweitern. Ohne Rücksicht auf die Liebe und die Herzen Thomas' und Gabrielas verfolgt er die hübsche Schwiegertochter mit seinem Haß. Durch raffiniert gesponnene Intrigen gelingt es ihm schließlich, die Liebenden zu trennen und Lucie an die Stelle Gabrielas zu setzen. Dritter im Bunde bei dem Bemühen, Gabriela zu vernichten, ist ihr Stiefbruder, der — skrupellos und ohne Hemmungen — hilft, die Schwester ins Unglück zu stürzen. Aber auch zu Anton Felden kommt die Reue. Auf dem Sterbebett will er dem Sohn die wahren Gründe für Gabrielas plötzlichen Weggang aus dem Hause gestehen. Der Tod kommt dem Bekenntnis seiner Schuld zuvor. Zu spät! Doch in Thomas ist das Mißtrauen erwacht. Es brennt und bohrt und läßt ihm keine Ruhe. Vielleicht führt doch noch ein Weg zu seiner trotz allem überaus geliebten Gabriela. — Gewiß wird sich Jutta Anström mit diesem fraulich-reifen, von dramatischer Handlung geladenen Werk in Ihr Herz hineinschreiben." {Klappentext}

2014-11-28a010

Jutta Anström
Schwester Helga
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT 



2014-11-28a009

Jutta Anström
Die Frau im Schatten
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Triga-Verlag | Rheydt/Rhld. 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT 




2014-11-28a008

Garter [d.i. Erich Anspach]
Sergeant Garvins Spesenjagd
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatEden-Verlag | Berlin 1939
kart./Ln. m. SchU. - 8° - 256 S. [2 Einbandvarianten]
reiheScotland Yard erzählt
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisSchädel 2616


2014-11-28a007

Garter [d.i. Erich Anspach]
Hotelschloss Wylie House
untertitelEin Sergeant Garvin Kriminalroman
original-
bibdatEden-Verlag | Berlin 1939
kart./Ln. m. SchU. - 8° - 254 S. [2 Einhanbandvarianten]
reiheScotland Yard erzählt
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB | Schädel 2614


2014-11-28a006

Erich Anspach
Seetang, Teufel und Piraten
untertitelAbenteuerroman
original -
bibdat Eden-Verlag | Berlin 1935
Ln. m. SchU. - 8° - 239 S.
reihe Sammlung Aus fernen Zonen, 28
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis DNB


privat erstellter Schutzumschlag


2014-11-28a005

Annabella
Es ist kein Mensch, der nicht sündigt ...
untertitelFrauenroman
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag KG | Marl [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° -  255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisDNB


2014-11-28a004

Annabella
Wer sich mit Liebe wappnet
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag KG | Marl [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° -  254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
nachweisINT



2014-11-28a003

Annabella
Verrate nicht meine Liebe ...
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag KG | Marl [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° -  253 S.
reihe-
verlags-nr19
umschlaggestaltung-
nachweisINT



"Ein Mann irrt durch die Dunkelheit — ohne Papiere, ohne Erinnerungsvermögen. Man hält ihn für tot, für eins der vielen verbrannten Opfer eines Flugzeugabsturzes. Das Mädchen Carmela nimmt ihn bei sich auf, als er abends vor ihrer Haustür steht. Sie hilft ihm weiter, bringt ihn zum Arzt, erledigt einige juristische Fragen für ihn, ja, sie beschafft ihm sogar durch ihren Onkel eine Stellung.
Aber ... wie wird alles weitergehen? Denn eines Tages offenbart der Mann, der sich jetzt Peter Hold nennt, dem Mädchen Carmela seine Liebe. Und sie weiß längst, daß das, was sie für ihn empfindet, ebenfalls Liebe ist.
Doch sie weiß nichts weiter von ihm. Gar nichts über seine Vergangenheit. Ist er verheiratet? Hat er Angehörige irgendwo? Ist es nicht ein Risiko, diesen Mann zu heiraten ...?" {Klappentext}

2014-11-28a002

Annabella
Tat ich nicht alles für Dich?
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag KG | Marl [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° -  255 S.
reihe-
verlags-nr11
umschlaggestaltung-
nachweisINT


"Unsagbar lange Zeit vergeht, ehe Frank Winter seine große Liebe, mit der er ein paar wundervolle Urlaubstage verbrachte, wiedersieht. Monika hat trotz ihres Versprechens, sofort zu schreiben, nie wieder etwas von sich hören lassen.
Über diese Enttäuschung — die größte seines Lebens — ist Frank zu einem verbitterten Menschen geworden. Er vermag nicht mehr an die Liebe einer Frau zu glauben.
Seit Jahren arbeitet er nun als Versuchsingenieur bei einem Freund; diesem und dessen Kusine gehört eine große Fabrik. Er mag Alf Hills Kusine Mona nicht, obwohl sie ihn in gewissen Momente;» an seine Jugendliebe erinnert.
Frank Winter ahnt nicht, daß die elegante und mondäne Mona niemand anderes als seine Jugendliebe Monika ist, und daß er sie bitter enttäusdit, weil er sie nicht beachtet.
Dennoch — beide heiraten. Monika macht ihm diesen Vorschlag, weil sie ihm ermöglichen will, seine blinde Schwester operieren zu lassen. Zudem will sie ihn an die Werke binden. Nur eins vergißt sie: daß sie mit Freundinnen eine Wette eingegangen ist, sie würde Frank zum Ehemann gewinnen.
Als Frank durch Zufall dahinter kommt, zieht er sich zurück, und die Ehe zerbricht, ehe sie überhaupt richtig begonnen hat. Frank Winter folgt der Einladung eines Studienkollegen und reist zu diesem ... in jene Stadt, wo er seinerzeit Monika traf. Und hier begegnet er... seiner großen Liebe von damals: Monika!
Er durchschaut das Spiel nicht. Er erkennt nidit, daß Monika und seine Frau Mona ein- und dieselbe Person sind. Wie wird es nun weitergehen? Wird der Tag kommen, an dem Frank Winters Augen geöffnet werden . ..?
Lassen Sie sich bitte von ANNABELLA überraschen. Ihr gelingt es, den Gordischen Knoten, den sie selber knüpfte, auch wieder zu lösen ..." {Klappentext}

2014-11-28a001

Annabella
Die Nixe vom Bodensee
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Zwei Schwalben Verlag KG | Marl [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° -  255 S.
reihe -
verlags-nr 3
umschlaggestaltung -
nachweis INT | DNB



"Sie ist siebzehn Jahr, blond und hat grüne Augen, deren Farbe sich mitunter ändert. Sie lebt mit ihrem Vater, einem bekannten Wissenschaftler, auf einer Insel irn Bodensee und kennt so gut wie nichts von der Welt. Sie heißt Sibylle Wesendonk, aber die Menschen nennen sie nur die ,Nixe vom Bodensee'.
Eines Tages nun lernt sie einen jungen Mann kennen, von dem sie nichts weiter weiß, als daß er blendend aussieht, sehr nett ist und daß sie ihr kleines Herz an ihn verloren hat. Daß er ein Graf ist und der Neffe der Freiin Isabella in Meersburg, weiß sie nicht.
Eines Tages kommt ein alter Freund ihres Vaters auf die Insel, den der Professor operieren soll. Weder der Freund noch der Professor wissen, daß Linda Hollbein, die Frau des Patienten, des Professors Gattin und somit Sibylles Mutter ist. Damals verließ sie Wesendonk und ihre kleine Tochter — eines anderen Mannes wegen, wie es hieß.
Wie wird sich Sibylles Vater, der als Frauenfeind bekannt ist, verhalten, wenn er die Wahrheit erfahrt. . .? Und wie steht er der Absicht des jungen Grafen Niko gegenüber, Sibylle zu heiraten?
Die beliebte Autorin ANNABELLA gibt Ihnen die Antwort auf diese Fragen!" {Klappentext}