2017-07-11r027

C. V. Rock
Die Yoshiwara-Bar
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [2]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katSFL | IBL1 5289 | 000K


2017-07-11r029

C. V. Rock
Die Vulkan-Bombe
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [3]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katSFL | IBL1 5288 | 000K



2017-07-11r028

C. V. Rock
Stahlherz versagte
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [4]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katIBL1 5287 | 000K



"Kaum hat der Spion 'Stahlherz' - wer kennt wohl seinen bürgerlichen Namen? - die Haftladungen eine nach der anderen an der empfindlichsten Stelle der durch Dadischstan führenden Oelleitung befestigt, als ihn eine wohlgezielte Beduinenkugel trifft. Der starke Magnet der ersten Ladung hat auf dem Metall der Oelleitung zu viel Lärm verursacht!
Aber die 'Silberquell-Corporation', die Konkurrenzgesellschaft der Mawlin, der Besitzerin der Leitung, pflegt ganze Arbeit zu leisten. Die schöne Spionin Lana Martin erhält den Auftrag. Ihr Gepäck ist eine zierliche Damenhandtasche und darin eine winzige Bombe - auch 'Stahlherz' genannt - von atomarer Wirkung. Es bleiben nur noch wenige Tage. Am 20ten des Monats tritt der Ibrahim-Vertrag in Kraft, der der Mawlin die Oelrechte in Dadischstan auf weitere acht Jahre sichert. Fliegt die Leitung vor dem 20ten in die Luft, ist die 'Silberquell' am Zuge - und der Nahostkrieg ist da!
Der Nahe Osten ist für Billy Billken ungewohntes Operationsgebiet. Er spricht ein Dutzend chinesische Dialekte, aber kein Arabisch. Wir er das Leben Lana Martins retten können? Wir er die Sprengung der Leitung verhindern können? Wird er mit den Geheimnissen der jahrtausendealten, zum Teil unterirdischen Tempelbauten in der Wüste fertig werden? Es ist ein verdammt harter Brocken und Billy Billkens Chancen stehen 1 zu 100!" {Klappentext} 

2017-07-11r026

C. V. Rock
Die Radar-Dschunke
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 221 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [1]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katSFL | IBL1 5286 | 000K



2017-07-11r025

C. V. Rock
Mord im Planquadrat F19
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 221 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [5]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katSFL | IBL1 5285 | 000K


2017-07-11r024

C. V. Rock
Letzte Warnung
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 249 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [6]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katSFFL | IBL1 5284 | 000K


2017-07-11r023

C. V. Rock
Lebt Foster wirklich?
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Günter Netsch-Verlag, Osnabrück [1949]
Pappe/Supronyl - 8° - 301 S.
reihe Die bunten Bücher, 51
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5237 | 000K


2017-07-11r022

C. V. Rock
Lebt Foster wirklich?
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatKulturelle Verlagsgesellschaft, Berlin [1936]
Ln. m. SchU - 8° - 300 S.
reihe[Iris-Silber-Reihe, 23]  [Serienfigur: Reg Chappell]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000K

2917-07-11r021

C. V. Rock
Kleine Fische für grosse Gangster
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe[Reg Chappell]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5315 | 000K


"Auf dem Privatgelände des Industriellen Worden hatte man einen Toten gefunden. Erschossen.
Bei der Besichtigung des Tatortes entdeckte man außerdem im Gebüsch eine bewußtlose junge Dame, die per Fallschirm von einem Flugzeug abgesprungen sein mußte. Leider konnte sie nichts darüber sagen, denn sie schien ihr Gedächtnis verloren zu haben.
Alle Nachforschungen nach ihrem "Woher" blieben erfolglos, doch plötzlich verschwand sie aus einem dem Worden'schen Fremdenzimmer, wohin man sie geschafft hatte.
Nun setzte Reg Chappells Spürtätigkeit ein. An Hand von hinterlassenen Fingerabdrücken fand man Hinweise auf den Personenkreis der Entführer. Bevor man die Täter aufspüren konnte, wußte man bereits, welches Motiv die aufgestöberte Verbrecher-Gang zu diesem Menschenraub veranlaßt hatte. Und gerade deshalb war größte Eile geboten!
Nun, Reg Chappell und Bobby hatten noch eine harte Nuß zu knacken, denn die .Zwergstaine'-Gang hatte es tatsächlich in sich." {Klappentext} 

2017-07-11r020

C. V. Rock
Die Kugel im Glas
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAuffenberg, Berlin-Wilmersdorf [1938]
Ln. m. SchU - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000K

2017-07-11r016

C. V. Rock
Klapperschlangen-Eddy
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Goldring-Verlag, Papenburg/Ems [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 292 S.
reihe [Serienfigur: Reg Chappell]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5235 | 000K


2017-0711r019

C. V. Rock
Der Klageruf
untertitel[Detektivroman]
original-
bibdatGünter Netsch-Verlag, Osnabrück [1951]
gebunden - 8° - 288 S.
reiheDie bunten Bücher, 41
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katIBL1 5234 | 000K


"Tommy Bruton, Inhaber einer Sportschule in Chicago, hat wirklich Pech, als mitten in der Nacht auf der Land' straße nach Chicago der Wagen stehen bleibt. Daß er deswegen aber in Verdacht gerät, die hübsche Ka barettsängerin Katherine White ermordet zu haben, hätte er sich nicht träumen lassen. Warum mußte er auch dem Klageruf nachgehen, der ihn mit geradezu hypnotischer Gewalt zu einem Wohnanhänger führte, wo er Zeuge eines grausamen Bildes wurde ... Doch Tommy hat gute Nerven und gute Freunde, die ihm tatkräftig beistehen. Man kann es schon verstehen, daß er es vorzieht, sich der Verhaftung auf gewaltsame Weise zu entziehen. Nach einer wilden Flucht unternimmt Bruton es, das Verbrechen auf eigene Faust aufzuklären, um seine Unschuld zu beweisen. Nicht minder eifrig versuchen inzwischen die Beamten der Bundespolizei und einige dunkle Ehrenmänner seiner habhaft zu werden. Was hat die Entführung des schwerreichen Christopher Shiell mit der Mordaffäre zu tun? Wie wollen die Gangster der 'Grüne Punkte-Gang' unter ihrem Boss Marshal vor den Augen eines riesigen Polizei- und Presseaufgebotes mitten auf dem Michigan-See in den Besitz des Lösegeldes kommen? Tommy entdeckt die wahren Zusammenhänge, nicht nur aus eigenem Interesse; denn da ist noch Isobel Cow, die reizende Tochter der Ermordeten ..." [Klappentext]


2017-07-11r018

C. V. Rock
Der Klageruf
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAuffenberg, Berlin-Wilmersdorf [1939]
Ln. m. SchU - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000K



2017-07-11r017

C. V. Rock
Killers Hobby
untertitel[Kriminal-Roman]
original-
bibdatSaba-Verlag, Hemer-Sundwig [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe[Reg Chappell ]
verlags-nr5
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5314 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-0711r015

C. V. Rock
Kennwort: Machin
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatGünter Netsch-Verlag, Osnabrück [s.a.]
gebunden - 8° - (?) S.
reiheDie bunten Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katIBL1 5233 | 000K

2017-07-11r014

C. V. Rock
Kennwort: Machin
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIbis-Verlag, Linz-Pittsburg-Wien [1946]
gebunden - 8° - 239 S.
reiheDie bunte Reihe [Ibis Kriminalromane]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5232 | 000K



2017-07-11r013

C. V. Rock
Kennwort: Machin
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAuffenberg, Berlin-Wilmersdorf [1939]
Ln. m. SchU - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000K

2017-07-11r013

C. V. Rock
Kein Recht zu leben?
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatDankwart-Verlag, Rheydt/Rhld. [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheChicago-Kriminal-Roman
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5231 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-07-11r012

C. V. Rock
Die Kanisterbande
untertitel[Detektivroman]
original-
bibdatMiram-Verlag, Rheydt/Rhld. [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe[Reg Chappell]
verlags-nr15
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5313 | 000K


2017-07-11r011

C. V. Rock
Die Kanalgang
untertitel[Kriminal-Roman]
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve/Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Reg Chappell ]
verlags-nr43
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5312 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-07-11r010

C. V. Rock
Das kalte Licht
untertitel[Kriminal-Roman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5230 | SFL | 000K


"Professor Stuelken, ein Hamburger Wissenschaftler, dem eine umwälzende Erfindung auf dem Gebiete der Lichttechnik gelungen ist, wird auf einem Gesellschaftsabend von den Augen seiner Gäste und Angehörigen erschossen. So einfach, klar und offenliegend die Tatumstände scheinen, so kompliziert gestaltet sich die Aufklärung des Verbrechens. Denn sehr bald muß der Tod des Wissenschaftlers nur als Auftakt zu einem düsteren Drama aus Gier, kalter Berechnung und entfesselter Leidenschaften angesehen werden. Geheimnisvolle Kräfte regen sich in Haus Stuelken — Schatten sind am Werk — und die Kriminalpolizei bekommt alle Hände voll zu tun!"{Klappentext}

2017-0711r009

C. V. Rock
Das kalte Licht
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAuffenberg, Berlin-Wilmersdorf [1940]
Ln. m. SchU - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000K


2017-07-11r008

C. V. Rock
Interview mit dem Tod
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheChicago-Kriminal-Roman [1]
verlags-nr214
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5229 | 000K


Detektiv-Sergeant Ben Steeler lauscht empört auf den Bericht seines Assistenten, der ihm melden muß, daß er Cissys Spur verloren habe. Ben Steeler muß an sich halten, seinen Assistenten dafür nicht niederzuschlagen. Er hat den Detektiv King man ohnehin unberechtigter- maßen einer ‚Privat Beschattung wegen abgestellt. Die Spur, die Kingman verlor, war die der Frau, die Sgt. Steeler liebt, Cissy, deren Bruder in der Todeszelle von Q auf die Vergasung wartet.
Und ausgerechnet Sgt. Steeler hat ihn in diese schreckliche Lage bringen müssen; denn die Beweise gegen Walt Jeffrey, den jüngeren Bruder der bezaubernden Cissy, waren überwältigend. Das Gericht von zwölf unbescholtenen Cook-County Bürgern hatte den jungen Mann für schuldig befunden, den 54jährigen Buchhändler Dorney mit einem Hammer erschlagen und beraubt zu haben. Der Fall war unter dem Namen 'Case of the hammer-Killer' in die Geschichte Chicagos eingegangen. Für Ben Steeler bedeutete die rasche Aufklärung der Mordtat Anerkennung. Seine Beziehungen zu der schönen Cissy aber waren damit fast abgebrochen; denn Cissy glaubte an die Schuldlosigkeit des Bruders - und überzeugte Sgt. Steeler auch fast davon. Allerdings standen die selbst erhobenen Ermittlungen dagegen.
Cissys Nerven drohen der ungeheuren Belastung nachzugehen, und die Ärzte isolieren sie. Aber immer wieder 'bricht' Cissy aus und erscheint in den Unterwelt-Lokalen, 'um nach dem Mörder zu suchen', wobei die schöne Frau gründlich mißverstanden wird.
Daher hatte Sgt. Steeler seinen Assistenten abkommandiert, ob wohl - aber damit kämen wir der Lösung zu nahe.

In diesem ersten Band seiner neuen Chicago - Roman - Reihe, der nach Unterlagenmaterial der City-Police geschrieben wurde, beweist sich der Altmeister des deutschen Kriminalromanes als der fesselnde, überlegene Plauderer, der Tatsachen so packend darzustellen weiß wie kaum ein anderer." {Klappentext]

2017-07-11r007

C. V. Rock
Der Himmelspilot
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen Verlag, Hamburg [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5227 | 000K


"Von jeher hat die Florida-Staatspolizei mit einem niemals abreißenden Strom illegaler Einwanderer zu kämpfen. In den letzten Jahren wurde in vielen Presseberichten davon erzählt, daß gewisse Unternehmer mit ausrangierten Bombenflugzeugen derartige Transporte von Kuba, Haiti, Honduras und Panama aus durchführten, wobei man sich, nicht scheute, vor einer Aufbringung durch die Küstenwachen alle Passagiere durch einen Hebeldruck ins Meer zu befördern.
In den Staaten ist der britische Journalist Jamaica-Jasper als Spezialist für die Entdeckung gefährlicher Banden oder; noch gefährlicherer Einzelgänger bekannt. Um so überraschter ist seine Redaktion, als Jamaica-Jasper mitteilt, ihn interessiere in Florida das Maripa-Hoch-moor, in welchem der gute Reverend Tennant in den Jahren nach dem Kriege mehr als hundert Illegale vor dem Tod im Sumpf bewahrt habe.
Während seine Kollegen sich damit zufrieden geben, die Nachtlokal-Informationen entsprechend auszubauen, wandert JJ aufs Land zu jenen Gefahrenpunkten, wo Banden, Ausgestoßene, Desperados und Ausbrecher die Besteuerung oder die Vernichtung jener durchführen, um die sich kein Polizeiorgan kümmert. Denn das gibt es im XX. Jahrhundert: zahlreiche Bevölkerungsgruppen, an denen der Wegelagerer, der Landstraßen-Bandit ungestraft sein Mütchen kühlen kann, weil - aber davon erzählt dieser Roman, der einen Ausschnitt aus dem fast romantischen Getriebe einer Zeit aufzeigt, von dem «selbst die Behörden nichts ahnen ...
Jamaica-Jasper entführt uns in fremde Welten, fremde Situationen, neue Erregungen! Jamaica-Jasper bedeutet: sensationellste und zugleich gediegendste Unterhaltung, erzählt von einem der führenden europäischen Spitzenautoren der Kriminalistik." {Klappentext} 


2017-07-11r006

C. V. Rock
Das heisse Eisen
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe[Reg Chappell]
verlags-nr36
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5311 | 000K




Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-07-11r005

C. V. Rock
Haus der Furcht
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe[Chicago-Kriminal-Roman]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5226 | 000K


2017-07-11r004

C. V. Rock
Hände ohne Schatten
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr274
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5225 | 000K


"Auf einer Routinetour mit seinem Streifenwagen wird Sergeant Casson, Chicago Citizen Police, darauf hingewiesen, daß am Markt in der 146. Straße Hände voller Geld auf ihn warteten. Ein unbekannter, alter, schmutziger Mann flüsterte dem Polizisten das zu und flüchtet danach.
Tatsächlich finden die Beamten auch unweit des Marktes einen Papiersack unter einer Laterne. In diesem Sack entdecken sie zwei menschliche Hände, die eingebettet sind in Dollarnoten. Und diese Banknoten, auf die das Blut der abgetrennten Hände geronnen ist, sind falsch ...
Mit diesem sensationellen Start muß Kommissar Charles Tripton die Jagd auf eine Falschmünzergruppe beginnen, auf Kerle, die den brutalen Stil der Nachkriegsjahre vertreten. Kommissar Tripton steht zwar nicht allein — das kann heute kein Verbrech er Jäger mehr riskieren — aber er ist auf sich allein gestellt. Und er kämpft mit Männern, die zu Bestien werden, weil ihnen nicht der Tod, sondern langjährige Freiheitsstrafen drohen. Diese Verbrechensaufklärung ist sensationell und voller Erregung. Sie verrät die Gestaltungskraft eines Autors, dem die Materie aus Hunderten von Vernehmungen und aus Tausenden von Akten voll vertraut ist. Man kann sich dieser Spannung nicht entziehen. Man fühlt sich gebannt, bis man endlich erfährt, weshalb diese Verbrecher so grausam handeln konnten.
Hände ohne Schatten versprechen ein Erlebnis, wie es nur dieses Milieu im Spiegel von C. V. Rocks Darstellungskunst zu bieten vermag." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-07-11r003

C. V. Rock
Hände hoch!
untertitel[Detektivroman]
original -
bibdat Günter Netsch Verlag, Osnabrück [1951]
Hln. / Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe Die bunten Bücher, 39
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5224 | 000K


2017-0711r002

C. V. Rock
Hände hoch!
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Auffenberg, Berlin-Wilmersdorf [1939]
Ln. m. SchU - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000K


2017-07-11r001

C. V. Rock
Geschichte eines Golddollars
untertitel-
original -
bibdat Schützen-Verlag, Berlin [1942]
Hln. m. SchU  - 8° - 427 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB |