2015-03-27b027

Gisela Böhmer
Einer Mutter Opfergang
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT 


"Cornelia Braman hat ihren Gatten Claudio, einen berühmten Sänger, durch den Krieg verloren. Sie war nur eine kurze Spanne Zeit an der Seite des geliebten Mannes glücklich. Als sie die Nachricht von seinem Tode erhielt, wusste sie, dass sie einem Kind das Leben schenken würde. Nun lebt Cornelia mit ihrem 12 Jahre alten Töchterchen Claudia, das an einer heimtückischen Augenkrankheit leidet, bei ihrem schrulligen, alten Onkel Adrian." {Klappentext)

2015-03-27b026

Gisela Böhmer
Doch es siegt die Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co. | Iserlohn s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Axel Corvin, der ebenso begabt wie arm ist, muß sich sein Studium an der Kunstakademie in harter Arbeit verdienen. Trotzdem würde er es wahrscheinlich nicht schaffen, wenn Gabi nicht wäre... Gabi, das Mädchen, das er liebt, und das er zu seiner Frau machen will, sobald er sein Ziel erreicht haben wird. Vorläufig freilich liegt dieses Ziel noch in weiter Ferne.
Da aber greift das Schicksal ein: in einer Lotterie gewinnt Axel Corvin zehntausend Mark in bar und eine achtwöchige Ferienreise an den Genfer See.
Nur einen Haken hat die Sache: Axel hat dieses Glückslos nicht rechtmäßig erworben, sondern auf der Straße gefunden. Er kämpft einen harten Kampf mit seinem Gewissen, aus dem er zweifellos als Sieger hervorgegangen wäre - wenn, ja, wenn die übereifrige Lotterieagentur nicht einen Strich durch die Rechnung gezogen hätte. Wider Willen nimmt Axel das große Glück an, verläßt Gabi und beginnt seine Ferienreise, die ihn in seltsame Abenteuer führt. Eines Tages aber hat die ganze Herrlichkeit ein jähes Ende. Der rechtmäßige Besitzer des Loses meldet sich und strengt einen Prozeß gegen Axel an.
Zurückgekehrt in den grauen Alltag, muß sich Axel mühsam in die Wirklichkeit zurückfinden, bis er nach turbulenten Irrwegen endlich das wahre Glück an der Seite Gabis findet.
"Doch es siegt die Liebe" - wieder ein Werk aus der Feder Gisela Böhmers, so mit Spannung gefüllt, und so lebenswahr, wie unsere Leserinnen und Leser das bei ihren Büchern gewohnt sind." {Klappentext}

2015-03-27b025

Gisela Böhmer
Herz ohne Heimat
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB |


2015-03-27b024

Gisela Böhmer
Tief war die Nacht
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Miram-Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB |


2015-03-27b023

Karl Boehm
Rätsel um Rothemund
untertitelKriminal-Roman
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG. | Menden/Sauerland 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | IBL1 0439


2015-03-27b022

Karl Boehm
Wo blieb Degenhardt?
untertitelKriminalroman
original -
bibdat EZ-Verlag Theodor Rosell | Papenburg 1951
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | IBL1 0440



2015-03-27b021

Klaus Böger
Eismeerpiraten
untertitelAbenteuer-Roman
original -
bibdat Buchverlag Gebr. Platzmann | Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | SFL


2015-03-27b016

Joker Blysh
Und es lachen die Leichen
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatLugana Verlag | Zürich [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0438

2015-03-27b020

Joker Blysh
Nussknacker und Rattenkönig
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag | Marl - Hüls 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr716
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 21.06.1957 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | DNB | IBL1 0436




Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2015-03-27b019

Joker Blysh
Mord mit Alibi
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag | Marl - Hüls [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0435

2015-03-27b018

Joker Blysh
Gestatten - der Teufel und ich!
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag | Marl - Hüls 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr686
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 21.06.1957 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | DNB | IBL1 0431


"Gangster sind gefährlich, man soll sich mit ihnen nicht im Dunkeln treffen, am gefährlichsten sind aber die Gangster, die man erst mal gar nicht als Gangster erkennt,- weil sie sich ein mystische« oder ideologisches Mäntelchen umgelegt haben. Von einer Sekte braucht man nichts zu halten. Die meisten sind harmlos und dienen der menschlichen Verständigung. Wenn nun aber Gangster auf die Idee kommen, eine Sekte zu gründen und verunglückte Selbstmörder als Mitglieder aufnehmen, so ist das eine große Schweinerei.
Die größte Schweinerei aber ist es, wenn -diese Sekte dem Bösen huldigt, Satansmessen liest und ausgesprochen den Teufel verehrt. Hört sich närrisch an, aber wehe, wehe, wenn eine solche Sekte von einem raffinierten Kopf geleitet wird, der keinerlei Skrupeln kennt, um die Menschen unter seine Macht zu bekommen.
Wie Joker Blysh eine Loge dieser Sekte nach der anderen liquidiert und auffliegen läßt und wie man ihm ans Leder will, ist unheimlich spannend berichtet. Man vergißt beim Lesen das Atemholen. Die größte Gemeinheit aber ist, dal man ihm eine Giftkapsel in den Magen baut, durch die er nachher den Gangstern vollkommen gefügig werden soll, und wie er zum Breifresser wird, um nicht an der Giftkapsel zu krepieren. Das kann nur einer erleben, der den Nerv dazu hat, wie Joker Blysh." {Klappentext}

2015-03-27b017

Joker Blysh
Spaziergang durch die Hölle
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatLugana Verlag | Zürich 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr46
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 14.03.1956 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | DNB | IBL1 0437

2015-03-27b015

Joker Blysh
Messer aus Mexiko
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatLugana Verlag | Zürich 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr26
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 17.11.1955 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | DNB | IBL1 0434


2015-03-27b014

Joker Blysh
Gangster haben kurze Beine
untertitelKriminalroman 
original[Aus dem amerikan. Orig.-Ms. bearb. von Gordon Parodys-Dutch]
bibdatLugana Verlag | Zürich 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 279 S.
reihe-
verlags-nr33
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buche wurd am 14.9.1955 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | DNB | IBL1 0430

2015-03-27b013

Joker Blysh
Die lächelnden Toten
untertitelKriminalroman 
original-
bibdatHermann Borgsmüller Verlag | Münster [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | IBL1 0433


2015-03-27b012

Joker Blysh
Idiot aus Hobby
untertitelKriminalroman
originalTHE RAKE, deutsch von Gordon Dutsch C.d.M. [gefakter Originaltitel u. Übersetzer]
bibdatHermann Borgsmüller Verlag | Münster 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | IBL1 0432


2015-03-27b011

Joker Blysh
Das Gangster  1 x 1
untertitelKriminalroman [aussen: Das Gangster Einmaleins]
original -
bibdat Hermann Borgsmüller Verlag | Münster 1958
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | IBL1 0429



2015-03-27b010

Axel Bluco
Wer sah diese Frau?
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAndra-Verlag | Ratingen [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0427

2015-03-27b009

Axel Bluco
Schont die Mörder nicht
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAndra-Verlag | Ratingen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0425

2015-03-27b008

Axel Bluco
Der Obolus des Dalai Lama
untertitelKriminal-Roman
original-
bibdatAndra-Verlag | Ratingen 1962
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0424


2015-03-27b007

Axel Bluco
Der lachende Tod
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatAndra-Verlag | Ratingen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DNB | IBL1 0423


"Wer Axel Bluco kennt, der weiß, daß sich der Inhalt seiner Bücher nicht mit dürren Worten wiedergeben läßt. Spannung und Tempo sind seine Mitte!, die er handhabt wie kein zweiter. Eine Oberfülle seelischer und materieller Ereignisse preßt er in sein Buch, ordnet sie mit souveräner Geschicklichkeit, knüpft sie an seltsame und drastische Gestalten, die er bei nächster Gelegenheit wieder achtlos beiseite wirft. Und bei all diesem Schmiß und Schwung reißt der Faden nie ab, verlieren wir den Helden nie aus den Augen, fiebern wir, vom Temperament des Verfassers mitgerissen, von einer Wendung zur anderen.
Wer dieses Buch um Mitternacht liest, schaut unwillkürlich zur Tür, ob sie nicht von geheimnisvoller Hand geöffnet werde und eine Geisterstimme ihn rufe ..." {Klappentext} 

2015-03-27b006

Axel Bluco
Vipern sterben langsam
untertitelKriminalroman
original -
bibdat Andra-Verlag | Ratingen 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz - Das Buch wurde am 17.11.1959 von der BPS indiziert. -
nachweis INT | DNB | IBL1 0426



2015-03-27b005

Matthew Blood
Der Tod ist eine schöne Frau
untertitelKriminalroman
originalDEATH IS A LOVELY DAME, deutsch von (?)
bibdatRavena-Verlag | Düsseldorf Basel [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheRot-Weisse-Reihe [/ Schwarz-Weisse-Reihe]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | IBL1 0422


2015-03-27b004

Matthew Blood
Es begann um vier Uhr nachmittags
untertitel[Kriminalroman]
original THE AVENGER, deutsch von Heinz F. Kliem
bibdat Ravena-Verlag | Düsseldorf Basel [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe Rot-Weisse-Reihe [/ Schwarz-Weisse-Reihe]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | IBL1 0421


2015-03-27b003

Walter Blickensdorfer
Seiltänzer des Lebens
untertitel[Kriminal-]Roman
original-
bibdatSchweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich [1955]
Ln. m. SchU - 8° - 301 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB | IBL1 0420


2015-03-27b002

Walter Blickensdorfer
Die Gejagten
untertitel[Kriminal-]Roman
original -
bibdat Schweizer Druck- und Verlagshaus | Zürich [1953]
Ln. m. SchU - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | IBL1 0419


2015-03-27b001

James Blish
Terras letzte Chance
untertitelScience-Fiction-Roman
original JACK OF EAGLES, deuutsch von Transgalaxis [Heinz Bingenheimer]
bibdat Widukind Verlag | Balve i. Westf 1962
Ln m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr 334
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DNB | SFL