2016-07-22k060

Bara Kohlmann
Sie stahl mir mein Glück
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Gertenbach  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Voller Ungeduld schaute der Patient der Kersten-Klinik, Graf Ronald Greifenau, zur Tür. Er hat sich in die junge Ärztin Dr. Thea Harberg verliebt und möchte sie am liebsten immer um sich haben.
Auch Thea ist der stattliche Mann sehr sympathisch und sie hofft, daß er sie eines Tages fragen wird, ob sie seine Frau werden wolle. Dann will sie ihm auch sagen, was es mit der kleinen Sabine auf sich hat, für die Thea sorgt.
Doch plötzlich zerstört das Schicksal alle Hoffnungen. Mara, Theas Stiefschwester, ist von einer langen Reise zurückgekommen und drängt sich rücksichtslos zwischen die beiden Liebenden.
Ihrer Raffinesse gelingt es, daß Graf Greifenau sich ihr zuwendet und sie heiratet.
Thea ist verletzt und tief bestürzt und gibt sich ganz ihrer Arbeit hin.
Die Ehe zwischen Mara und Graf Ronald ist nicht glücklich. Mara findet das Gutsleben bald langweilig und öde. Sie will reisen und sich amüsieren.
Auf einer Fahrt nach Paris trifft sie ein Unglück. Schwer krank kehrt sie heim.
Ronald hat längst seinen Irrtum erkannt und weiß, daß er nur Thea und die kleine Sabine liebt. Aber er schweigt. Und noch kennt er auch nicht das Geheimnis des Kindes.
Weil Mara krank ist, bleibt er bei seiner Frau, bis ...
Wie das Schicksal die Fäden entwirrt, Leid in Glück verwandelt und alles zu einem guten und versöhnlichen Ende führt, das erzählt Bara Kohlmann spannend und ergreifend in diesem packenden Roman."{Klappentext}

2016-07-22k059

Bara Kohlmann
Sie kam vom Lande
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [um 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 276 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"„Ich brauche dich, Eva — du — darfst mich nicht verlassen — — sei barmherzig, bleib bei mir."
Eva rannen heiße Tränen über die Wangen. „Sei ganz ruhig, Olf, tröstete sie, „ich bleibe bei dir. Ich werde dich gesundpflegen und dich nicht verlassen/'
„Dank, Dank", formte sein Mund, „laß uns schnell — heiraten — dann kann dich mir keiner mehr nehmen — — ich habe immer nur dich geliebt, Eva, immer nur dich — — Sage mir, daß du mich heiraten, daß du immer bei mir bleiben willst/7
Ein heißes Erbarmen mit dem Unglücklichen war in ihrem Herzen, und ohne sich lange zu besinnen, sagte sie: „Ja, Olf, ich will deine Frau werden, ich verlasse dich nicht/'
Seine Augen leuchteten glücklich auf. Dann schlossen sie sich und sein Kopf fiel müde zur Seite. Eva verließ das Krankenzimmer und rief nach dem Arzt.
„Olf will mich heiraten", brachte sie quälend hervor. „Darf ich das tun? Ich schätze Olf sehr, aber — ich liebe ihn nicht. Ich fühle mich tief unglücklich, Herr Professor/'
„Das kann ich Ihnen nachfühlen, Fräulein Linden. Aber wenn Sie ihm wirklich helfen wollen, dann halten Sie durch — und willigen Sie in die Trauung ein. Herr Toren hat nicht mehr lange zu leben/7
„Eva", rief Olf Toren, „komm zu mir, verlaß mich nicht — — ich will doch leben — — Morgen ist unsere Hochzeit — bleibe bei mir . . ."
So führte das Schicksal die junge Eva Linden, die allein in das Leben hinausging, weil es ihr auf dem Gutshof zu Hause zu eng war, einen langen Weg, ehe es ihr das wahre und echte Glück schenkte." {Klappentext}

2016-07-22k058

Bara Kohlmann
Mein Glück bist du
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen (Rhld.)  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | | 000F


2016-07-22k057

Bara Kohlmann
Sie kam aus den Bergen
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen (Rhld.)  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 331 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k056

Bara Kohlmann
Seine blinde Frau
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k055

Bara Kohlmann
Nur eine Sekretärin
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k054

Bara Kohlmann
Nun darf ich glücklich sein
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen (Rhld.)  [um 1953]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k053

Bara Kohlmann
Mit jedem Atemzug ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Über dem Tod von Frau Selma Nendwig lastet ein dunkles Geheimnis. Lange Zeit war sie leidend gewesen, unheilbar krank. Mit rührender Liebe hatte sie ihr Mann gepflegt, doch sie sehnte sich danach, endlich von ihren Leiden erlöst zu werden.< Und dann, ganz plötzlich, war der Tod zu ihr gekommen.
Was nun geschah, hätte niemand für möglich gehalten. Schon bald nach dem Begräbnis heiratete Dr. Nendwig zum zweiten Mal, und zwar seine Hausdame, Frau Melitta Bertram.
Für Rudolf und Hartwig, seine beiden Neffen, die in seinem Haus lebten und für die er väterlich sorgte, war diese Heirat ein unlösbares Rätsel. Gewiß, Melitta Bertram war eine schöne Frau, aber von Liebe konnte hier keine Rede sein. Jeder wußte, wie über alle Maßen Dr. Nendwig seine verstorbene Frau geliebt hatte.
Kannte Frau Melitta sein Geheimnis? Besaß sie solche Macht über ihn, daß er sich ihrem Wunsch, von ihm geheiratet zu werden, nicht widersetzen konnte?
Diese zweite Heirat kann nicht glücklich werden. Dr. Nendwig liebt diese Frau nicht, sie kann ihm nichts sein und so bleibt sein Leben weiterhin unerfüllt.
Da kommt Cornelia ins Haus, ein junges, schönes Mädchen, zu dem sich der glücklose Mann bald hingezogen fühlt. Eine neue, zarte Hoffnung erwacht in ihm. Bei Cornelia glaubt er Verständnis zu finden für seine tiefe Not.
Doch da plötzlich erwacht in Melitta die Eifersucht. Sie, die bisher kalt und egoistisch nur immer an sich dachte, fühlt auf einmal ihr Herz brennen. Und sie verfolgt — zu spät — ihren Mann nun mit einer Liebe, die er nicht erwidern kann.
So kommt es zur Katastrophe ...
Wie das Schicksal die Verstrickung in Schuld und Leidenschaft löst, in die es die Herzen gestürzt hat, das lesen Sie mitfühlend in diesem packenden Roman. 
Ein ergreifendes Buch von Bara Kohlmann!" {Klappentext}

2016-07-22k052

Bara Kohlmann
Mit dir ist die Welt schön
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k051

Bara Kohlmann
Meine Freundin und ich
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Manda saß mit hochroten Wangen in ihrem Zimmer und überlas immer wieder einen Brief. Endlich legte sie ihn aus der Hand. „Was mach ich bloß, was mach ich bloß," flüsterte sie, und plötzlich kullerten aus ihren Augen dicke Tränen. Als an die Tür geklopft wurde, zuckte sie heftig zusammen. „Ja", sagte sie mit kläglicher Stimme, „was ist denn?" Die Tür öffnete sich und ein brauner Wuschelkopf wurde sichtbar. „Ich bin's doch, Manda. Darf ich reinkommen?" Manda stürzte zur Tür und zog das Mädchen ins Zimmer. „Herrlich, daß du kommst, Gisela! Ich hab ja soviel Kummer. Du mußt mir raten." Und Gisela rät. Und nun beginnt ein ganz reizender Roman von den Schicksalen zweier Freundinnen, Manda und Gisela, denen bei aller Fröhlichkeit die tiefe Sehnsucht einer jeden Frau im Herzen lebt: nach dem echten, wahren Glück der Liebe. Wie Manda nach vielen Umwegen und heiter-ernsten Herzensnöten sich endlich zu dem Mann ihrer Liebe bekennen darf, und wie Gisela auf ihrem verschlungenen Lebensweg nicht nur ihr Glück findet, sondern auch das ihrer Mutter, die den einstigen und lange verschollenen Jugendgeliebten nicht vergessen kann, das erzählt die beliebte Schriftstellerin Bara Kohlmann so nett und spannend in diesem schönen Roman, daß Sie ihn mit viel Freude lesen werden." {Klappentext}

2016-07-22k050

Bara Kohlmann
Mein Leben für dich
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 261 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F

2016-07-22k049

Bara Kohlmann
Mein Glück in deiner Hand
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-07-22k048

Bara Kohlmann
Liebe geht seltsame Wege
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k047

Bara Kohlmann
Krankenschwester Adelheid
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Adelheid steht ganz allein in der Welt. Sie hat keine Eltern mehr. Sie ist daher von Herzen froh, dass sie es in der Klinik von Professor Klapproth so gut getroffen hat. Der Professor hat das junge Mädchen in sein Herz geschlossen und ist wie ein Vater zu ihr ..." {Klappentext} 

2016-07-22k046

Bara Kohlmann
Kohla
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k045

Bara Kohlmann
... kann ohne dich nicht sein
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen (Rhld.)  [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 303 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Still und verantwortungsbewußt leitet Monika von Winterfeld seit dem Tode ihres Vaters den Gutsbetrieb, geachtet und verehrt von ihren Untergebenen, die mit all ihren Sorgen und Nöten zu der jungen Herrin kommen, die Rat und Hilfe weifj für jeden. — — Den Nöten ihres eigenen Herzens steht sie hilflos gegenüber. — — Seit ihren Backfischjahren liebt sie Baron Laurenz Denninghoff, den zweiten Sohn ihres verstorbenen Gutsnachbarn. Laurenz ist ein berühmter Filmschauspieler geworden und die Welt, in der er lebt, ist Monika fremd.
Laurenz fühlt nur brüderliche Zuneigung für Monika und als er sie bittet, seine Frau zu werden, glaubt er nur den Wunsch seines Vaters zu erfüllen. Bald schon gerät er in die Netze der verführerisch schönen Elena von Hagenau, und er bittet Monika um Auflösung des Verlöbnisses. Wird Monika das „ungeliebte Mädchen" bleiben?
Die Antwort auf diese Frage entnimmt der Leser dem vorliegenden Roman von 'Bara Kohlmann, der reizvoll und spannungsgeladen, ein neuer Erfolg für die beliebte Erzählerin ist." {Klappentext} 

2016-07-22k044

Bara Kohlmann
Ich darf dich nicht lieben
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMerceda-Verlag | Albachten/Münster (Westf.)  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22h043

Bara Kohlmann
Hab' Vertrauen, Clarissa
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen © 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k042

Bara Kohlmann
Gib mir mein Kind zurück
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


2016-07-22k041

Bara Kohlmann
Frauenliebe - Frauenleid
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k040

Bara Kohlmann
Es wurde Glück daraus
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


2016-07-22k039

Bara Kohlmann
Erkämpftes Glück
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen  [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 277 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Glückstrahlend kehrte Cornelia Wulfen heim zu ihrer Mutter. Sie hatte eine Anstellung als Laborantin in dem chemischen Werk des Generaldirektors Dr. Friedrich Gernsbach gefunden, — — — und sie war dem Mann begegnet, dem ihr junges unberührtes Mädchenherz vom ersten Sehen an zuflog. Eitel Sonnenschein war die Welt. Das Leben sollte wieder schön werden für sie und die geliebte Mutter. Sie würde sich mit-ihrem Kinde freuen, sie würde teilhaben an Cornelias großem Glück. Maria Wulfen ist entsetzt, als sie von Cornelia hört, daß sie ihr Herz an Jürgen Gernsbach, den Sohn des Generaldirektors, verloren hat. Mit aller Macht widersetzt sie sich Cornelias Wunsch, Jürgen Gernsbach Frau zu werden. Wie kann Come-lia auch die schweren, seelischen Konflikte ahnen, die das Leben ihrer Mutter überschatten. Wie kann sie wissen, daß es nur die tiefe Liebe der Mutter ist, die ihr Kind vor Schmerz bewahren möchte ? Cornelia kämpft, sie besiegt die verwickelten Komplikationen, die ihr Glück bedrohen, und endlich kann sie sich zu ihrer Liebe zu Jürgen bekennen. In der ihr eigenen ansprechenden Art schildert Bara Kohlmann das Leben, Lieben und Leiden von Mutter und Tochter und gestaltet durch ihr große Einfühlungsvermögen ein Stück echten Lebens." {Klappentext}

2016-07-22k038

Bara Kohlmann
Er nahm sie zur Frau
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [um 1958.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-07-22k037

Bara Kohlmann
Ein Herz voll Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k036

Bara Kohlmann
Eifersucht
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [um 1958.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F



2016-07-22k035

Bara Kohlmann
Eine Jüngere kam
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k034

Bara Kohlmann
Ein neuer Anfang mit dir ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k033

Bara Kohlmann
Durch deine Schuld
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k032

Bara Kohlmann
Du musst vergessen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg-Verlag | [Hemer-Sundwig]  [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 260 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Als Elisabeth Schell die Einladung des Professors Marschner annimmt, ahnt sie nicht, wieviel Leid und wieviel Glück ihr dieses einbringen wird. Sie fährt nach Hamburg, um die kranke Frau des Professors zu pflegen, doch dabei verliebt sie sich selbst in den Mann dieser Frau. Ihre verbotene Liebe verschließt sie in ihrem Herzen, nur den Blättern ihres Tagebuches vertraut sie sie an. Da fallen diese Blätter in die Hände einer Intrigantin. Um das Herz einer liebenden Frau nicht zu zerbrechen, bringt Elisabeth das Opfer des Verzichts, doch wie es im Leben so oft ist, gerade aus diesem Verzicht erwächst am Ende tiefes und echtes Glück.
Ein solch frauliches Buch kann nur eine im Leben gereifte Frau schreiben.
Die Leserin aber, die im Leben selbst die wahre, frauliche Liebe kennengelernt hat, wird es voll tiefer Ergriffenheit lesen und am Ende beglückt aus der Hand zu legen." {Klappentext} 

2016-07-22k031

Bara Kohlmann
Du bist die Ruh'
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k030

Bara Kohlmann
Du bist die Richtige
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatImma Verlag | Hattingen-Ruhr  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k029

Bara Kohlmann
Die Zeit mit Dir
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMerceda Verlag | Albachten/Münster (Westf.)  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Der berühmte Chirurg Stefan Porten aus Berlin lernt in Paris die exentrische Amerikanerin Mildred Hayes kennen. Obwohl er von dem Wunsch beseelt ist, seiner Frau Mathilde treu zu bleiben, gerät er unversehens in große, innere Spannungen, als die Amerikanerin ihm bis in seine Klinik nach Berlin folgt. Portens Frau verunglückt auf einer Reise nach Italien schwer, so daß das Verhängnis vollends über den Arzt und seine Familie hereinzubrechen scheint, obwohl Portens Tochter Elke an der Seite eines Mannes ihr Glück findet. Es wäre unfair, liebe Leserin, Ihnen jetzt schon den weiteren Verlauf der Handlung mitzuteilen. Dafür ist er zu erregend und überraschend. Gesagt sei, daß „Die Zeit mit dir" ein Roman ist, der das Arztmilieu lebensecht schildert und der -die Ab-gründe menschlicher Leidenschaft ebenso wie die warme Opferbereitschaft echter Liebe eindrucksvoll aufzeigt." {Klappentext} 

2016-07-22k028

Bara Kohlmann
Die Ungeliebte
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 268 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k027

Bara Kohlmann
Die Stieftochter
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMerceda Verlag | Albachten/Münster (Westf.)  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 266 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k026

Bara Kohlmann
Die Liebe war stärker
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen  [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 315 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Lange Jahre hatte Birgit Dongen voll Treue auf die Rückkehr ihres Verlobten, Dr. Hans Kilian, gewartet. Vergessen konnte sie ihn nicht, denn sie hatte ihm ein Kind geboren, das kleine Peterle, an dem sie mit grofjer Liebe hing. Dann trat Graf Altenau in Birgits Leben. Sie wollte nicht auf ihr Glück verzichten und das Glück tür sie war Volkmar und seine Liebe zu ihr. Sie dachte nicht mehr an den früheren Verlobten, den sie schon seit Jahren für tot hielt. Sie dachte nur an Volkmar, ohne ihn wollte sie nicht mehr sein — er war ihr Leben. Nur aus Liebe
verschwieg sie ihm das Kind, — sie hatte Angst, ihn zu verlieren.
Baroness Ufla Gallen, eine Nichte von Volkmars Stiefmutter, hatte es Birgit nie verziehen, dal) sie Gräfin Alfenau geworden war. Ihre Rachsucht trieb sie dazu, Vo'kmar über Birgits Vergangenheit zu berichten. Als Birgit versuchte, sich vor ihrem Mann zu rechtfertigen, mufjte sie enttäuschten Herzens feststellen, dafj Volkmar ihr nicht glaubte. Für ihn hatte sie ein böses und berechnendes Spiel getrieben und er verschlof) ihr sein Herz.
Birgit verlief) Altenau, Volkmars Verhalten hatte sie erschüttert, sie hatte zu sehr mit seinem gütigen und liebevollen Herzen gerechnet. — In den langen Wochen, die Birgits Weggang von Alfenau folgten, kam Volkmar zur Einsicht, welch' bitteres Unrecht er Birgit angetan hatte. Ohne seine geliebte Frau konnte er auf Altenau nicht leben.
Die Liebe war stärker — stärker als die Vergangenheit, die
hinter ihnen lag." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-07-22k025

Bara Kohlmann
Die grosse Schuld
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHeros Verlag | [Eschwege]  [um 1954.]
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F



"Ich werde allen Menschen beweisen, daß ich an Vaters Unschuld glaube!" Mit leidenschaftlicher Stimme rief Komteß Corinna von Born diese Worte aus, als ihr eröffnet wurde, daß ihr Vater, den sie bisher tot glaubte, vor Jahren zu einer langen Zuchthausstrafe verurteilt wurde und nunmehr, nach Verbüßung derselben bald heimkehren würde. Corinna fährt sofort auf ihren elterlichen Besitz zurück und bereitet ihrem Vater einen herzlichen Empfang. Graf Born ist ergriffen von dem Vertrauen seines Kindes, das ihm den Weg in ein neues Leben erleichtert. In Rasma Dahlen glaubt der Gutsherr die Frau gefunden zu haben, die für die Zukunft an seine Seite gehört. Als Corinna von Born der Verzweiflung nahe ist, als sie den Vater und den geliebten Mann für sich verloren glaubt, bringt ein gütiges Schicksal die Wendung und vereint glückliche Menschen in einer wahren und tiefen Liebe.
Wahre Liebe, die auch zur Entsagung bereit ist, steht in diesem Romane im Gegensatz zu einer leidenschaftlichen, hemmungslosen Liebe, die nicht bereit und gewillt ist, zu verzichten. Zu einer Liebe, die bedenkenlos die Grundsätze der göttlichen und menschlichen Gesellschaftsordnung über Bord wirft, die in grenzenlosen Haß umschlägt und sodann in der Demütigung des geliebten Menschen die Befriedigung zu finden glaubt.
Ein reifes Werk der Autorin Bara Kohlmann, das wir wärmstens empfehlen können." {Klappentext} 

2016-07-22k024

Bara Kohlmann
Die Gezähmte
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch-Münden  [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k023

Bara Kohlmann
Die grosse Lüge
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k022

Bara Kohlmann
Die geschiedene Frau
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k021

Bara Kohlmann
Die Frauen von Gut Brüggenau
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen  [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k020

Bara Kohlmann
Der schweigende Mund
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdat[Zwei Schwalben Verlag | Hannoversch-München]  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22K019

Bara Kohlmann
Die beiden Schwestern
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Hann[oversch]-München  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k018

Bara Kohlmann
... die aus dem Hause Bork
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Hann[oversch]-München  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 277 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k017

Bara Kohlmann
Der Weg zu dir
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Hann[oversch]-München  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k016

Bara Kohlmann
Der dunkle Weg
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | [Hemer-Sundwig]  [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-07-22k015

Bara Kohlmann
Der Einsame vom Rabenhof
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Hann[oversch]-München  [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F



2016-07-22k014

Bara Kohlmann
... denn sie war ohne Schuld
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Gertenbach  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-07-22k013

Bara Kohlmann
Das Mädchen aus der Fremde
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben Verlag | Hann[oversch]-Münden  [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizweitere Leihbuchausgabe bei Zwei Schwalben
nachweis / katINT | 000F