2023-12-13w16

[Edgar Wallace (1875-1932)]
Wallace. Edgar
Der grüne Brand
[GREEN RUST, dt. v. Rita Matthias]

Zürich: SDV Schweizer Druck- und Verlagshaus AG 1951 (293)        000K | IBL1 6459

Es gab gebundene und broschierte Ausgaben!


Es gibt zahlreiche weitere Ausgaben in anderen Verlagen.
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur

2023-12-13w15

[Edgar Wallace (1875-1932)]
Wallace. Edgar
Der grüne Bogenschütze
[THE GREEN ARCHER, dt. v. Ravi Ravendro]

Zürich: SDV Schweizer Druck- und Verlagshaus AG 1952 (344)        000K | IBL1 6458

Es gab gebundene und broschierte Ausgaben!


Es gibt zahlreiche weitere Ausgaben in anderen Verlagen.
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w14

Waldo. Dave
Reite weiter, Fremder
[RIDE ON STRANGER]

Viersen: Rekord-Verlag s.a. (267)         000W | DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w13

Waldo. Dave
Das Gesetz des Colts [Wildwestroman]
[LARIAT, dt. v. P. Rahl]

Viersen: Rekord-Verlag  s.a. (255)        000W | INT



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w12

Waldeck. Leni von
Wenn in Florenz die Rosen blüh'n

Wiesbaden: Brunnen-Verlag s.a. (270)         000F | DNB


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w10

Waldeck. Leni von
Seine Sekretärin

Mannheim: Helena Verlag H. Schmitz s.a. (277)         000F | DNB


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w09

Waldeck. Leni v.
Die große Liebe der Beatrice Termeulen. Frauen-Roman

Mannheim: Helena-Verlag H. Schmitz s.a. (251)         000F | INT


Beatrice Termeulen ist jung, schön, reich, elegant, selbständig — sie führt ein Leben, wie es sich jedes junge Mädchen erträumt. Doch eines Tages verzichtet sie freiwillig auf allen äußeren Glanz — sie will nichts als lieben, und geliebt werden! Doch eine tiefe Schuld, die sie ungewollt auf sich geladen, stellt sich unüberbrückbar zwischen sie und ihr Glück. Wie wird ihr Schicksal sein? Wird sie glücklich sein dürfen? Lesen und urteilen Sie selbst, lieber Leser." (Werbetext)
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w08

Waldeck. Leni v.
Und immer wieder siegt die Wahrheit

Iserlohn: Puck-Verlag [Gesamtherstellung: Gebr. Platzmann, Iserlohn]  s.a. (252)       000F | INT


"Nach langen Jahren trifft Claudia ihren Jugendfreund Ulrich Rechlin wieder. Er wurde inzwischen ein beliebter Schauspieler, der ans Heiraten noch nicht dachte ..." (Werbung)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w07

Waldeck. Leni von
Mutterliebe

Mannheim: Helena-Verlag H. Schmitz s.a. (255)         000F | DNB / INT


"Die Tochter eines Webereibesitzers liebt Willi Kramer, der die erste Kraft ihres Vaters ist. Der Vater ist sehr darauf bedacht, daß seine Tochter diesen Kramer nicht heiratet. Leider ist er schon kränklich und stirbt nach kurzer Zeit. Was er nicht haben wollte, geschieht, Kramer wird Herr seines Betriebes. Nach einiger Zeit kommt ein Sohn zur Welt. Wie Kramer gegen seine Frau hart ist, so ist er auch zu seinem Sohne, und hier beweist sich nun die Liebe der Mutter zu dem Sohn. Ein anregender, spannender Frauenroman, so lautet das Urteil vieler Testleserinnen. Trotzdem aber hat dieser tragische Schicksalsroman ein Ende gefunden, das niemand erwartete." (Werbung)


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur



2023-12-13w06

Waldeck. Leni v.
Gabriele. Frauenroman

Mannheim: Helena-Verlag H. Schmitz s.a. (256)         000F | DNB


"„Wollen Sie etwa damit sagen, daß meiner Tochter ein Unglück geschah, als ich sie aus dem Institut nahm?" „Genau das will ich sagen. Für mich ist das Unrecht erwiesen. Sie sind ein Mann, und es führte zu nichts, wenn ich mich in weitschweifigen Erörterungen über seelische Vorgänge in einem jungen Mädchen erginge. Gabriele hat einen jungen Mann auf durchaus ehrbare Art und Weise kennengelernt. Sie glaubt an ihn und an seine Liebe. Es steht hier nicht zur Sprache, ob dieser Glaube jemals Wirklichkeit werden wird. Das entscheidende ist, daß Gabriele jedermann frei und offen ins Auge blicken kann. Wir dürfen sie nicht bestrafen, Weil sie das Herz entdeckte, das im Auftrag Gottes in ihrer Brust schlägt. Wir müssen ihr beide Hände reichen und dafür sorgen, daß sie die bleibt, die sie ist. Ich bin die verantwortliche Direktorin eines Instituts, das im Blickfeld einer unbarmherzigen Öffentlichkeit steht. Eine meiner ersten Aufgaben ist es, alles zu vermeiden, was auch nur den geringsten Schatten auf den Ruf unseres Hauses werfen könnte. Wenn ich Sie also bitte, Gabriele bei uns weiter Studieren zu lassen, so dürfte das für Sie Grund genug sein, Ihre Zustimmung zu erteilen" Gabriele wagt es nicht, ihren Vater anzusehen. Sie sitzt auf ihrem Sessel, die Hände im Schoß ineinander gedrückt, und starrt auf die Spitzen ihrer Schuhe nieder. Irgend wo im Hause oder auf der Straße warten Sabine und Sophie. Welche Mienen die beiden wohl zeigen werden, wenn sie ihnen eröffnet, die Direktorin sei eine herrliche Frau, aber ihr Vater habe es rundweg abgelehnt, sie wieder in die Schule gehen zu lassen. Ihr Herz schlägt dumpf und freudlos. Es ist wie ein Sturz aus dem blauen Himmel in einen ungeahnt tiefen Abgrund. Da hört sie ihren Vater sagen: „Willst du wieder in die Schule gehen?" Sie traut ihren Ohren nicht, aber er hat es wirklich gesagt. Er sieht sie kühl und fremd an, als handelte es sich um die gleichgültigste Sache der Welt. „Ja, Papa! Bitte, ja!" Sie stammelt es fast, und das erst bleiche Gesicht wird von einem jähen Blutstoß gerötet." (werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w05

Waldeck. Leni von
Der Frauenhügel

Wiesbaden: Brunnen-Verlag s.a. (271)        000F 000B | INT



"Es ist ein besinnliches Buch! Viele Menschenschicksale und Charaktere erstehen vor uns. Da ist der Bauer und Schneidwerkbesitzer Melchior Rüst. Er fühlt sich als Herr und Gebieter des ganzen Wolfsgrundtales — man geht ihm aus dem Wege. Die alte Kath vom Zwieselhaus geht scheu und still ihrer Arbeit nach und der Zwiesel-Kaspar liegt im Wald auf der Lauer und sucht den Mörder seines Vaters. Bert Steiner, der neue Forstwart, durchstreift das Revier und stößt auf mancherlei Geheimnisvolles. Die alte Kapelle auf dem Frauenhügel liegt verschlossen, und das alte Küsterhaus ist halb verfallen, seitdem der alte Barthel gestorben ist. Hier trifft der Förster in der Abenddämmerung auf ein junges Mädchen, das in seiner Not die alte Kapelle aufsucht. Es ist Johanna, die Tochter des reichen Bauern Attenberger, der sie mit einem Mann verheiraten will, den sie nicht lieben kann. Nach langen Jahren kehrt Benedikt Barthel aus der Fremde zurück. Er hatte gehofft seine alte, liebe Heimat wiederzufinden — aber alles hat sich gewandelt. Die alte verlassene Waldkapelle ist vergessen — wo damals die Menschen im friedlichen, genügsamen Alltag ihr Glück sahen. Die Menschen sind abergläubisch im Wolfsgrundtal. Nach 150 Jahren führt der Gnadgott-Bach wieder einmal Wasser. Das bedeutet Schreckliches — sie wissen es von ihren Vorfahren. Es kommen Seuchen und der Tod rafft viele Menschenleben dahin. Benedikt Barthel schnitzt eine Madonna. Sie findet ihren Platz in der vergessenen Waldkapelle. Christel steht in stummer Ergriffenheit vor dem Kunstwerk. „Er wird unvergessen bleiben, der Madonnenschnitzer vom Wolfsgrundtal", sagt sie andächtig. Sie beide läuten zum ersten Mal wieder die Glocken der Waldkapelle. Ein Aufatmen geht durch das Tal — nun wird sich alles wieder zum Guten wenden." (Werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w04

Walker-Rains. G. S.
Das System des Teufels. Detektivroman

Düsseldorf: Westdeutscher Bücherring Möller & Co. 1950 (250)         000K | IBL1 6457
[innen zudem: Garry Wells]




A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w03

Walker-Rains. G. S.
Mord im Spiritistenklub. Detektivroman

Düsseldorf: Westedeutscher Bücherring Möller & Co. 1950 (252)         000K | IBL1 6456


Es gibt zudem eine Romanheftfassung als: Erdball-Romane 85:



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w02

Walker. Herbert
Du bist der Nächste

Papenburg/Ems: Goldring-Verlag 1966 (248)         000K | IBL1 6455
[= Der neue Goldring-Krimi] 


"Harry Wilkins führt das bescheidene Dasein eines amerikanischen Regierungsangestellten. Er ist glücklich verheiratet - er kann es eigentlich noch nicht recht glauben, daß seine Frau, eine bekannte Nachtklub-Sängerin, seinetwegen ihre Karriere aufgegeben hat. Mit einem Mal bricht das Verhängnis über ihn herein. Als er eines Morgens vor seiner eigenen Wohnungstür angefallen und niedergeschlagen wird und kurz darauf einen unverständlichen Drohbrief erhält, glaubt er noch an eine Verwechslung. Am gleichen Tag wird er aber in seiner Dienststelle entlassen - angeblich weil er eine in Kalifornien verbüßte Zuchthausstrafe bei seiner Anstellung verschwiegen hat. Harry Wilkins war nie in Kalifornien. Sein Versuch, bei der Polizei Hilfe zu finden, scheitert - überall stößt er auf Mißtrauen. Als er niedergeschlagen nach Hause eilt, kommt er eben dazu, wie seine Frau schwerverletzt ins Krankenhaus geschafft wird. Nachbarn beschuldigen ihn, einen Mordanschlag auf seine Frau verübt zu haben. Harry Wilkins verliert die Nerven - er flieht und gerät dabei in Verdacht, einen Polizisten niedergeschossen zu haben. Mehr soll nicht verraten werden. Lesen Sie selbst diesen Krimi von atemberaubender Spannung." (Werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13w01

Waker. John H.
... soll zur Hölle fahren

Frankfurt/M.: Komet Verlag 1956 (252) - Verlagsnummer 3         000K | IBL1 6454



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13g02

Gebhart. Eva
Einsames Herz. Frauenroman

Düsseldorf: Storch Verlag s.a. (267)         000F | INT




A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-13g01

Gebhart. Eva
Er vergaß die Liebe

Düsseldorf: Storch Verlag s.a. (252)         000F | INT



Pierre Mitchele ist ein reicher, von den Frauen verwöhnter Mann. Wenn er eine Frau nett findet, dann wirbt er um sie. Und er lächelt ihr meist nicht vergebens zu. Asl er der kleinen 17jährigen Margot von Pankau begegnet, ist er von ihrem klaren, natürlichem Liebreiz so sehr entzückt, daß er sie heiraten will. Doch durch seine Werbung und die damit verbundenen Komplikationen muß die kleine Margot einen bitteren Leidensweg gehen. Selbst ihre Stiefmutter wird zu ihrer größten Feindin, und das junge Mädchen entdeckt voller Enttäuschung, daß Pierre Mitchele, der Mann ihrer ersten großen Liebe, ihr alles zu bieten vermag, aber das eines in sein em bewegten Leben keinen Platz hat: die Liebe. Wie Margot mit diesen ersten großen Zwiespältigkeiten in ihrem einsamen jungen Leben fertig wird und zuletzt doch noch das große Glück für sich erringt, das schildert die Autorin in dem vorliegendem ansprechenden, lebensechten Frauenroman. (Werbetext)
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur