2019-07-29s035

Irma Siegl
Ewig ziehen die Wolken
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1960]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Es ist ein weiter Weg bis zum Glück. Wenn es auch seine Lichtpunkte auf den Lebensweg Martina Rascheins streut, so nehmen doch die dunklen Schatten Überhand. Als die Mutter starb, war sie als kleines Mädchen vom Hof fortgekommen und von der Tante erzogen. Als Achtzehnjährige wieder auf den Hof zurückgekehrt, lernt sie den Thomas Ladroner kennen und lieben. Sein Bruder, der bucklige Vinzenz, wird für den „Feuerteufel" gehalten, der in St. Martin sein Unwesen treibt. Auch werden die Ladroner droben vom Galgenstein, auf dem Thallergütl, immer etwas schief angesehen, denn noch heute ist die Meinung unter den Leuten, daß vor Jahrhunderten die jeweiligen Henker aus dem Thallergütl stammten, die auf dem Galgenstein ihrem Handwerk nachgehen mußten. Das alles trägt nicht zum Glück der beiden bei. Anton Raschein hat es fertiggebracht, daß Martina, seine Tochter, den Peter Gruber zum Mann nimmt, wie er es sich schon immer gewünscht hat. Da beginnt Martinas Leidensweg, und auch der Thomas Ladroners. Auch Vinzenz der Bucklige, wird in Verdächtigungen, Liebe und Leid verstrickt. Alle glauben sie, keinen Ausweg mehr zu finden. Aber eines Tages beginnt die Sonne des Glücks wieder zu scheinen und Martina und Thomas finden sich für immer." {Klappentext}

2019-07-29s034

Irma Siegl
Ewig brennende Schuld
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s033

Irma Siegl
Es war ein Traum
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [1957]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr583
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


"Thomas Brück, der Sohn des reichen Platterhofbauern stellt sich seine zukünftige Frau ganz besonders vor. Aber bei keiner der ihm bekannten Hoftöchter sieht er seine Vorstellungen verwirklicht.
So heiratet er — wie es seit altersher üblich ist im Tal — so, wie es die Väter bestimmen. Und es fällt ihm nicht einmal schwer. Priska, die Stolze, wird seine Frau, und schenkt ihm den Erben. Nach ein paar Jahren bringt sie ein Mädchen auf die Welt und stirbt bei der Geburt. Bei der Wahl der zweiten Frau spricht der Vater noch immer ein Wort mit. Sie bleibt kinderlos. Die Jahre verrinnen, und eines Tages läuft dem Thomas Brück die wirkliche Liebe über den Weg. Die Liebe, in Gestalt der zarten schönen Magd, Angela. Als der alte Platterhofbauer stirbt, ist Thomas frei. Aber er ist nicht frei von seiner Frau. Und Angela geht fort. Jahr für Jahr treibt der wilde Kirschbaum Blüten, und Jahr für Jahr sehnt sich Thomas Brück nach dem Glück, das sein Leben gestreift. Nach dem Glück, das zwei dunkle Augen hat..." {Klappentext}

2019-07-29s032

Irma Siegl
Es hat nicht sollen sein ...
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr543
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


"Seit vielen hundert Jahren hat sich das Leben in den Bergen kaum verändert. Zwar sind die Maschinen auch hier bis in die entlegensten Täler vorgedrungen, aber die Menschen und ihre Sitten und Gebräuche sind die gleichen geblieben. Noch wie vor Jahren versuchen die Eltern Ihren Söhnen und Töchtern den Ehepartner zu bestimmen. Viele Probleme werden durch Starrsinn und Zorn heraufbeschworen.
Auch dieser Roman fasziniert seine Leser wieder durch echte menschliche Schicksale, die Irma Siegl In hervorragender Form zu schildern versteht. Die majestätischen Berge und kleinlichen und verbohrten Menschen ergeben eine Mischung, die nur ein Spitzenautor schildern kann." {Klappentext}

2019-07-29s031

Irma Siegl
Es hat nicht sollen sein
untertitelBergroman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1972]
gebunden - 8° - 223 S.
reiheGrüner Roman - 61
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s030

Irma Siegl
Es flehen meine Tränen
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1959]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s029

Irma Siegl
Es fiel ein Blatt
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s028

Irma Siegl
Eines Sommers Liebeslied
untertitelRoman aus den Bergen
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [s.a.]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr449
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


Richard Sassen, im Krieg schwer verwundet, kehrt nach mehrjährigem Aufenthalt in einer Klinik nach Hause zurück. Sein Gesicht ist verstümmelt, und alle Menschen, die ihn sehen, weichen vor ihm zurück.
Mit Sassens Fabrik geht es aufwärts. Aber er selber zieht sich immer mehr von den Menschen zurück und sucht Zuflucht in einem einsamen Gebirgstal. Er kauft sich dort ein altes Bauernhaus. Als er eines Tages einen Spaziergang im Walde unternimmt, sieht er auf einem Baumstumpf ein Mädchen sitzen. Erst beim Näherkommen merkt er, dass es blind ist. Dies ist der erste Mensch, der sich nicht vor seinem Gesicht entsetzt, sich nicht davor entsetzen kann!
Christine kommt in eine Augenklinik und wird operiert. Sassen und der Grossvater des Mädchens fahren sie gemeinsam hin. Doch dann, als die wieder sehen kann, kommt der Grossvater allein. Sassen ist nicht mehr dabei. Er hat Christine verlassen. Er hat sie verlassen müssen, denn sie darf sein verstümmeltes Gesicht nicht sehen. Christine aber denkt, er hat sie verlassen, weil er sie in Wirklichkeit nicht liebt und nur mit ihr einen Sommer lang sein Spiel getrieben hat.
Die Jahre vergehen. Christine ist allein geblieben. Sie kann Richard Sassen nicht vergessen. Sie liebt ihn immer noch. Auch er kann Christine nicht vergessen. Was wird geschehen? {Klappentext}

2019-07-29s027

Irma Siegl
Ein Schloß steht in Tirol
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1959]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s026

Irma Siegl
Ein Leben lang
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatFalter-Verlag Buschkamp KG, Viersen [s.a.]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT |  000F | 000B


"Schneesturm raste über die Gipfel der Berge. Matthias Fadini, den die letzten Kräfte verlassen hatten und der zusammengebrochen im Toben der Elemente lag, drohte der weiße Tod.
Da fand ihn der Bauer Niedermoser mit seinem Hund. Er nahm den Fremden in sein Haus und pflegte ihn gesund. Matthias Fadini blieb bei dem jungen Bauer Niedermoser als Knecht. Die beiden wurden Freunde.
Aber dann erfaßte Matthias eine leidenschaftliche Liebe zu Christine, der Braut seines Freundes Niedermoser. Sie erwiderte seine Gefühle mit der gleichen Innigkeit.
Um seinen Freund nicht zu betrügen, verschwand Matthias bei Nacht und Nebel. Christine war zu Tode unglücklich und blieb allein. Matthias aber heiratete eine reiche Frau und wurde unglücklich. Das Schicksal führte alle wieder im gleichen Tal zusammen. Jahre vergingen, voll Tränen und Leid..." {Klappentext}

2019-07-29s025

Irma Siegl
Durch Nacht und Schatten
untertitelRoman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1956]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s024

Irma Siegl
Dunkel ist der Weg
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [um 1964]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr7/555
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT |  000F | 000B


"Sie hatten sich getroffen und schon war es um sie geschehen. Die Liebe hatte sie mit all ihrer Macht In Ihren Bann gezogen. Nun saßen sie eng aneinander-geschmiegt auf der Bank. Doch schnell entfloh die Zeit. Es eilten die Minuten, die Stunden, und nichts gab es auf der Welt, was vergangenes Glück wieder zurückzubringen vermochte. Das launische Schicksal hatte Annerl und Markus schon an seine Hand genommen, um sie in eine Zukunft zu führen, die ihnen noch viel Leid bescheren sollte. Dieses ist eine Geschichte aus dem Leben der einsamen Bergbewohner, die Jeden Leser bis zur letzten Zeile mitreißen wird." {Klappentext}

2019-07-29s023

Irma Siegl
Dunkel war die Stunde
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [um 1958]
gebunden - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr313-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Sie hatten sich getroffen und schon war es um sie geschehen. Die Liebe hatte sie mit all ihrer Macht In Ihren Bann gezogen. Nun saßen sie eng aneinander-geschmiegt auf der Bank. Doch schnell entfloh die Zeit. Es eilten die Minuten, die Stunden, und nichts gab es auf der Welt, was vergangenes Glück wieder zurückzubringen vermochte. Das launische Schicksal hatte Annerl und Markus schon an seine Hand genommen, um sie in eine Zukunft zu führen, die ihnen noch viel Leid bescheren sollte. Dieses ist eine Geschichte aus dem Leben der einsamen Bergbewohner, die Jeden Leser bis zur letzten Zeile mitreißen wird." {Klappentext}

2019-07-29s022

Irma Siegl
Die Hütte im Moor
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [3.-5. Tsd. 1961]
gebunden - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s021

Irma Siegl
Die Herrin vom Saltenhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1958]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s020

Irma Siegl
Die Hanna vom Alvaterhof
untertitel[Heimat]Roman
original-
bibdatWTB-Verlagsgesellschaft, Eltville/Rhein [1975]
gebunden - 8° - 190 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


"Hanna Rittaler, die als Verkäuferin in einem Warenhaus arbeitet, geht für immer aus der Großstadt fort. Sie liebt die Berge und ist froh, daß ein entfernter Verwandter sie als Wirtschafterin auf seinen Hof nimmt. Seltsames geschieht im Schatten der schneebedeckten Gipfel. Da sind die düsteren Mauern der nahen Burgruine, die ein Geheimnis zu bergen scheinen, und da ist Dominik, seltsam und hintergründig. Trotz allem aber wird für Hanna der stolze Altvaterhof zur neuen Heimat. Nie mehr möchte sie von hier fortgehen. Doch immer wenn die Sonne sinkt, ist ihr Herz voller Unruhe, obwohl es sich längst entschieden hat."

2019-07-29s019

Irma Siegl
Die Glocken vom Montanaia-Tal
untertitel[Heimat]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1960]
gebunden - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s018

Irma Siegl
Die Blinde von St. Leonhard
untertitel[Heimat]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1958]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s017

Irma Siegl
Der Narr vom Berge
untertitel[Heimat]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1958]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s016

Irma Siegl
Der Narr vom Berge
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1968]
gebunden - 8° - 220 S.
reiheGrüner Agrar-Post Roman 39
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s015

Irma Siegl
Der Hirte vom Valluga-Tal
untertitel[Heimat]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve/Westfalen [1.-5. Tsd. 1958]
gebunden - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr133
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Im Mittelpunkt dieses Heimat-Romans steht Stefan Corner, der Hirte vom Valluga-Tal, der in einer sturmdurchtobten Nacht von den Eheleuten Therese und Vinzenz Corner vor deren Haustür gefunden wird. Eine herzlose Mutter hat das hilflose Wesen dort ausgesetzt, in der Annahme, daß das bisher kinderlos gebliebene Ehepaar Corner sich des Knaben annehmen und diesen als ein Geschenk Gottes betrachten würde. Wer ist diese Frau, bei der Angst und Scham über die Mutterliebe siegte? Wer ist der Vater dieses Kindes, das von den Eheleuten Car-ner an Kindes Statt angenommen wird und den Vornamen Stefan erhält?
Ergreifend und zugleich fesselnd schildert die bekannte Autorin das Schicksal dieses Findelkindes, dem eine ungewöhnliche Begabung in die Wiege gelegt worden ist.
Ein Roman, dessen spannende Handlung, treffende Charakterdarstellung und anschauliche Beschreibung der herrlichen Bergwelt die Ansprüche auch der verwöhnten Leser befriedigen wird."  {Klappentext}

2019-07-29s014

Irma Siegl
Der Herrgottschnitzer von St. Veit
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve/Westfalen [1.-5. Tsd. 1959]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr213
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Seltsam ist die Geburt des Herrgottschnitzers Stefan Attenhoter. Franziska, die Frau des Bauern Erasmus Attenhofer, die seit zwanzig Jahren ein Kind ersehnt, findet unter einer Tanne eine junge Zigeunerin, die in den Wehen liegt. In einer Kammer des Hofes bringt sie ihr Kind zur Welt und stirbt dabei. Franziska hat ihr versprechen müssen, das Kind zu seinem Vater zu bringen. Sie aber bricht das Versprechen und behält das Kind, das sie für alle Zeiten in Liebe an ihr Herz nimmt. Um Franzis-kas Ehe stand es schlecht, aber langsam kehrt das Glück wieder ein. Das Kind hat es gebracht. Und trotz aller Warnungen des Pfarrers und der Leute von St. Veit werden die Bauersleute Attenhofer von Stefan, dem „Zigeunerkind", nicht enttäuscht. Stefan zeigt überraschendes Talent. Er wird ein guter Bildschnitzer. Er liebt llka, die Tochter des Schloßherrn, der in vergangenen Zeiten Franziska geliebt hat. Aber Andreas von Bracht Ist hart. Er duldet die Liebe der beiden nicht, und durch eine böse Lüge trennt er sie. Aber die Liebe ist stärker als alles andere." {Klappentext}

2019-07-29s013

Irma Siegl
Der Geigentoni
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve/Westfalen [ca. 1959]
gebunden - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr280
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Er ist das Opfer einer schweren Hochwasserkatastrophe, ein Gemeindekind, das von dem Mitleid der Dorfbewohner lebt. Schon als Schulbub entdeckt Toni auf einem Dachboden eine alte Geige, der fortan seine ganze Liebe gehört. Durch die Hilfe des Lehrers wird das wilde, unge-bändigte Spiel in richtige Bahnen gelenkt.
Nach seiner Schulentlassung bleibt dem Geigentoni nichts anderes übrig, als Knecht zu werden. Abends spielt er im Hotel den Fremden auf. In dieser Zeit erblüht in ihm auch die Liebe zu dem Mädchen Sabine. Sie wird seine Frau, und der Bub, der übers Dahr zur Welt kommt, macht ihr stilles Glück vollkommen.
Es bleibt nicht aus, daß man auf das Naturtalent aufmerksam wird, und damit ist das zufriedene Leben des Geigentoni zu Ende. Das Leben in der Stadt in Luxus und Reichtum verdirbt seinen Charakter, und er vergißt Sabine und das Kind, er vergißt seine alte Geige und die Leute in Valaun, die ihn den Geigentoni nannten.
Doch das Schicksal greift unbarmherzig zu, und in der Not erkennt Toni, was er aufgab und was jetzt unerreichbar für ihn ist. Unerschütterlich und unberührt von den Kämpfen und Irrungen der Menschen stehen die Berge, die schneebedeckten Gipfel, die Toni nie vergessen kann und die ihn magisch anziehen, zurück nach Valaun." {Klappentext}

2019-07-29s012

Irma Siegl
Der Doktor von St. Marien
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatBalowa-Verlag Gebr. Zimmermann, Balve/Westfalen [s.a.]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr418
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Dr. Stefan Maringer, ehemals ein Bauernsohn, fühlt sich in der großen Stadt nicht wohl. Zwar ist er mit einer schönen Frau verheiratet und hat einen kleinen Sohn, aber Vera ist nicht immer so für ihn da, wie er es sich wünscht. Eines Tages erhält er den Brief von Dr. Gruber aus St. Marien, der Stefan seine Landpraxis und sein Haus anbietet. Nun wird Dr. Maringer mit aller Kraft an seine alte Heimat erinnert, für die Vera als Stadtkind nie Interesse gezeigt hat. Sie liebt den Trubel und die Gesellschaften.
In St. Marien hat Stefan einst seine Jugendliebe zurücklassen müssen. Sie hatte mit dem armen Studenten nichts anzufangen gewußt und einen reichen Bauernsohn geheiratet. Sie war für ihn eine unvergeßliche Erinnerung.
Als nun Dr. Maringer endlich nach St. Marien fährt, um die Praxis zu betrachten, hat er im Wald eine seltsam aufwühlende Begegnung. Ein Mädchen kommt ihm entgegen mit schwarzem Haar; mit blauen Augen: Rosemarie! Und doch — sie kann es nicht sein, denn sie ist höchstens achtzehn Jahre alt. Es ist eine Begegnung, die für den Arzt nicht ohne Folgen bleiben wird." {Klappentext}

2019-07-29s011

Irma Siegl
Dder Bergführer von St. Ulrich
untertitelBergroman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve/Westfalen [1.-5. Tsd. 1958]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s010

Irma Siegl
Der Arzt vom Larntal
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatMoldavia-Verlag, Wien [1971]
gebunden - 8° - 223 S.
reiheGrüner Roman 54
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizGrenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katDNB |  000F | 000B


2019-07-29s009

Irma Siegl
Das Mädchen aus dem Traunertal
untertitelHeimatroman
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen [s.a.]
gebunden - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s008

Irma Siegl
Das Kreuz von St. Laurein
untertitelHeimat-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve/Westfalen [1957]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s007

Irma Siegl
Das Dorf an der Grenze
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve/Westfalen s.a.
gebunden - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr391
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


"Es war Herbst geworden. Ein Herbst, der für das kleine Bergbauerndorf noch große Ereignisse bereithielt. Hier in dieser Abgeschiedenheit geschahen noch seltsame Dinge. Die Bauern riefen bei Krankheit oder Gefahr nicht den Arzt, sondern die alte Philomena. Diese Frau hatte schon manches Unglück über das Dorf gebracht, aber die Bauern schworen auf ihre Fähigkeiten. Mit dem Einzug des neuen Pfarrers sollte nun ein zäher Kampf beginnen. Der Pfarrer, ein weltgewandter und aufgeschlossener Mensch, stand einem Dorf gegenüber, dessen Abwehr ihn fast zur Verzweiflung brachte. Aber ihm gehörte die Jugend und die Sympathie der Verzweifelten. Doch noch ging die alte Philomena wie ein böser Geist über die einsamen und weit verstreuten Höfe. Ein vortrefflicher Rornan von IRMA SIEGL. Die Autorin schildert das Leben eines kleinen Dorfes so fesselnd, daß die Geschichte jedem Leser empfohlen werden muß." {Klappentext}

2019-07-29s006

Irma Siegl
Damals im Frühling
untertitelHeimatroman
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen [1972]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s005

Irma Siegl
Damals im Frühling
untertitelHeimatroman
original -
bibdat WTB-Verlagsgesellschaft, Eltville/Rhein 1975
gebunden - 8° - 188 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s004

Irma Siegl
Blume vom Bergsee
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westfalen [ca. 1955]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB |  000F | 000B


"Oben, unter den steilen Hängen der Wilden Fluh, liegt ein See, eingebettet in kurzes Berggras, das ein ewiger Wind zaust und zerrt. Eine Hütte steht dort, in der eine alte Frau mit ihrem Enkelkind haust. Das junge Mädchen sieht meist nichts anderes als die Gipfel, die Wälder, die Wolken und den jungen Schafhirten, der viele Monate hier seine Schafe hütet. Es ist ein zartes, inniges Glück zwischen den beiden, das plötzlich ein Mann stört, ein Kunstmaler aus der Stadt, der in dem Mädchen vom Bergsee ein einmalig schönes Modell zu sehen glaubt. Das Mädchen kann den Verlockungen des fremden Mannes nicht widerstehen. Es folgt ihm in die Stadt. Wie ein Traum fällt dort alles über sie her. Aber bald muß sie erkennen, daß vieles, das wie Gold glänzte, nur Talmi und Flitter ist, und sie erwacht aus diesem Traum. Kann sie wieder zurückfinden In die Unbeschwertheit je ner Tage, in das Glück jener Stunden, das sie am Bergsee unter der Wilden Fluh zurückgelassen hat?" {Klappentext}

2019-07-29s003

Irma Siegl
Berg der Tränen
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westfalen [1.-5. Tsd. 1957]
gebunden - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s002

Irma Siegl
Auf einsamen Höhen
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve/Westfalen [1.-5. Tsd. 1956]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB |  000F | 000B


2019-07-29s001

Irma Siegl
An jenem Tag ...
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Falter-Verlag, Viersen s.a.
gebunden - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F | 000B


"Seit Wochen lebt Jutta Röder nun auf dem Berghof ihrer Verwandten in Südtirol. Obwohl sie in einer Industriestadt aufgewachsen ist, fühlt sie sich, als wäre sie aus der Fremde heimgekehrt. In ihr ist das Blut der Mutter, die ein Kind der Berge war.
Auf einer Bergwanderung wird sie von einem Unwetter überrascht. Ein Mann mit abgewetzter Cordhose und verwaschenem Hemd trägt sie zu seiner Hütte. Trotz der einfachen Kleidung ist etwas Faszinierendes an dem hochgewachsenen Mann mit den tiefbraunen Augen und dem dunklen Haar.
Jutta fühlt plötzlich, daß sie diesen Mann wiedersehen muß, daß sie ihn liebt. Als sie eine Woche später wieder zu seiner Hütte kommt, scheint auch Andreas von tiefer Liebe zu Jutta erfaßt, wenn sie auch nicht mehr voneinander wissen als ihre Vornamen.
Dann ist Andreas plötzlich verschwunden.
Es vergehen Wochen, bis sie sich wiedersehen. Da weiß Jutta alles: Er, den sie für einen Holzknecht gehalten hat, ist der Baron Andreas von Auer — und ein verheirateter Mann..." {Klappentext}