2019-07-29s033

Irma Siegl
Es war ein Traum
untertitelBergroman
original-
bibdatBalowa-Verlag, Balve i. Westf. [1957]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr583
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katDNB |  000F | 000B


"Thomas Brück, der Sohn des reichen Platterhofbauern stellt sich seine zukünftige Frau ganz besonders vor. Aber bei keiner der ihm bekannten Hoftöchter sieht er seine Vorstellungen verwirklicht.
So heiratet er — wie es seit altersher üblich ist im Tal — so, wie es die Väter bestimmen. Und es fällt ihm nicht einmal schwer. Priska, die Stolze, wird seine Frau, und schenkt ihm den Erben. Nach ein paar Jahren bringt sie ein Mädchen auf die Welt und stirbt bei der Geburt. Bei der Wahl der zweiten Frau spricht der Vater noch immer ein Wort mit. Sie bleibt kinderlos. Die Jahre verrinnen, und eines Tages läuft dem Thomas Brück die wirkliche Liebe über den Weg. Die Liebe, in Gestalt der zarten schönen Magd, Angela. Als der alte Platterhofbauer stirbt, ist Thomas frei. Aber er ist nicht frei von seiner Frau. Und Angela geht fort. Jahr für Jahr treibt der wilde Kirschbaum Blüten, und Jahr für Jahr sehnt sich Thomas Brück nach dem Glück, das sein Leben gestreift. Nach dem Glück, das zwei dunkle Augen hat..." {Klappentext}