2015-02-13b037

Axel Berger
Kopfgeldjäger
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl  - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-13b036

Axel Berger
King Arnold am Rio Grande
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester Verlag | Bremen - Berlin - Leipzig [1938]
Hln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reiheBurmester's Abenteuer.Serie [King Arnold]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-13b035

Axel Berger
King Arnold am Rio Grande
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1950]
Hln. m. SchU  - 8° - 239 S.
reiheKing Arnold
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz
nachweisINT | DWB


2015-02-13b034

Axel Berger
King Arnold
untertitelAbenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1950]
Hln. m. SchU  - 8° - 248 S.
reiheKing Arnold
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz
nachweisINT | DWB


Lesenswerter Abenteuerroman aus dem wilden Westen, in dem King Arnold trotz des Titels nur eine wichtige Nebenrolle hat. Eigentliche Hauptfigur ist der Cowboy Nevada-Jim, der auf der Suche nach dem entführten Enkel seines Chefs in Streitigkeiten zwi schen rivalisierenden Verbrecherbanden gerät, dabei ein hübsches Mädel finden, welches er retten und schließlich heiraten kann. (Infotext)

2015-02-13b033

Axel Berger
Kid Eternays Todesritt
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1951]
Hln. m. SchU  - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz
nachweisINT | DWB



2015-02-13b032

Axel Berger
Kenneth, der Nordwestreiter
untertitelAbenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1950]
Hln. m. SchU  - 8° - 260 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz
nachweisINT | DWB



2015-02-13b031

Axel Berger
Kampf in der Nacht
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag Heinrich Doell | Bremen 2. Auflage 1950
Hln. m. SchU  - 8° - 254 S.
reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


2015-02-13b030

Axel Berger
Kid Eternays Todesritt
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester | Bremen - Leipzig - Berlin [1936]
Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-13b029

Axel Berger
Kampf in der Nacht
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester | Bremen - Leipzig - Berlin [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 224 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-13b028

Axel Berger
Jerrys Rache
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co.  | Düsseldorf 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheDörner-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB 


"Der blonde Riese Jerry Lindsay trägt den Sheriff-Stern noch nicht allzulange. Bevor er sich von GUS Badham vereidigen ließ war er am Rio Grande. Seine Colts tragen aus dieser Zeit sechs Kerben. Jerry braucht sich ihrer nicht schämen, aber er hatte es gründlich satt, als Geächteter zu leben. So nahm er die Chance, für das Gesetz zu reiten, gern wahr. Bis heute hat er diesen Entschluß nicht bereut, aber gerade an dem Tage, an dem sein Kamerad Wat erschossen wird, knallt er Badham den Sheriffstern auf den Tisch. Der blonde Riese hat Jack Riddel kennengelernt — aus einer üblen Lage befreit und ihm das Leben gerettet. Jack Riddel ist ein Revolvermann und Badham will ihn an einen kräftigen Baum hängen mit einer Hanfkrawatte um den Hals — aber Jerry glaubt in Riddel einen echten Freund gewonnen zu haben und will ihn dem Gesetz nicht ausliefern. Es sind merkwürdige Dinge geschehen, von denen Jerry vielzuwenig weiß — auch als er nach GUS Badhams Tod den Stern aus Nick Morgans Hand wieder annimmt. Pad Benscher und McRy, denen man am Rio Grande die schnellste Revolverhand nach Jack Riddel nachsagte, haben das Gefängnis in Phönix verlassen. Glen Gowan, die Tochter des reichen Ranchherren des Azul-Valleys, wird geraubt. Ist Glen wirklich Jack Riddels Frau geworden? Jerry reitet für das Gesetz — und für Glen Gowan! Und um des Gesetzes und um Glen Gowans willen muß Jerry noch einige Male blank ziehen. Wer wird die Eisen am schnellsten ziehen — der blonde Bär Jerry Lindsay, der Revolvermann Pad Benscher oder der Puma Jack Riddel?" (Klappentext)

2015-02-13b027

Axel Berger
Jubal Challinor
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB 




"'Sechzig Jahre ist Jubal Challinor geworden, als ihm, der wenig Glück hatte im Leben, das Schicksal abermals einen harten Schlag versetzt. Zwei Sattelstrolche rauben ihn aus und verwunden ihn schwer. Der Doc rät ihre, 'Däumchen zu drehen und in die Sonne zu blinzeln', wenn er noch etwas vom Leben haben will. Vor Jahren schon hatte Jubal Challinor einen herrlichen Flecken Erde gekauft auf dem er einmal ranchen wollte. Dorthin zieht es ihn wieder, obgleich der Traum, schwere Rancharbeit zu verrichten, für ihn ausgeträumt ist. Er muß dann zu seinem Kummer erfahren, daß sich während der Zeit seiner Abwesenheit noch andere für sein 'Inselland' interessierten. Doch mit aller Verbissenheit klammert sich Jubal Challinor an sein Land. Mit grimmigem Humor und rauchenden Revolvern verteidigt der kauzige Alte seine Weidegründe. Ein Meisterroman von AXEL BERGER! Die Figuren dieses Westeners sind von einer Lebensnähe, von einer Echtheit und Klarheit der Schilderung, daß man nur wünschen kann, oft solch einen lebendigen, ausgezeichneten und farbenprächtigen Western-Abenteuer-Roman angeboten zu bekommen.' (Klappentext)

 Werbung Buchrückseite: LASH, Endstation Dodge - UNGER, Brazos - UNGER, Bitteres Erbe  -BERGER, Sein letzter Trail"

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-13b026

Axel Berger
Jagd auf Slim Benton
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s,a,]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB 


2015-02.13b025

Axel Berger
Jack Latimer
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s,a,]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB 


"Als Jack Latimer über die Berge kommt, um in einem neuen Land ein neues Leben zu beginnen, gerät er in einen Hinterhalt. Drei Burschen rauben ihm seine Habe. Obwohl der Sheriff weiß, wer die Banditen sind, wagt er nicht, etwas gegen sie zu unternehmen. Denn hinter ihnen steht Mat Brannon, der mächtigste Mann im Land. Jack bleibt nichts anderes übrig, als sich allein seiner Haut zu wehren ..."" (Werbung in 'Tausend Hörner')

2015-02-13b024

Axel Berger
Jack Kelland räumt auf
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebe | Nürnberg [1950}
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz
nachweisINT | DWB 


2013-02-13b023

Axel Berger
Jack, ein Cowboy
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s,a,]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB 


'Wenn sich ein Mann 'Tenderfoot' nennt, dann ist es gewiß, daß er Hohn und Spott erntet. Wenn dieser Mann aber dazu noch schmalschultrig, linkisch und immer verlegen ist, den Kopf zwischen die Schultern zieht und jeden freundlich anlächelt, aus Sorge, daß es ihm schlecht ergehen könnte, dann kann es eigentlich nicht anders sein, als daß man ihn mit einer Handbewegung abtut. Und so ist Jack Alvese, der sich aus Besorgnis heraus. 'Jack Tenderfoot' nennt! Er, der Utah-Cowboy, erbt von seinem Onkel eine Ranch, die bei der Ortschaft Bitter-Creek in Wyoming liegt. Doch bevor Jack überhaupt die Ranch sieht, erfährt er, daß um ein zu der Ranch gehörendes Waldgelände ein böser Kampf tobt. Der schmalschultrige Jack, den jeder Ärger und Verdruß geradezu in Schrecken versetzen, muß nun um das Erbe eine Rolle übernehmen, die ihm schon bald davon überzeugt, daß es bestimmt besser sei, schnellstens wieder in den Sattel zu sausen, um das Land hinter die Hufe seines Pferdes zu bringen. Doch die Ereignisse lassen es nicht zu, halten ihn, und er muß, ob er will oder nicht, kämpfen. Er tut es nach Luft schnappend, mit zitternden Knien und gesträubten Haaren. Kämpft aber in einer Arte die seine Gegner dazu bringt, ihn einen 'höllischen Bluffer' und 'den Satan' zu nennen. Und dabei ist ihm immer - wie er ehrlich bekennt - schrecklich zumute. Doch wer schenkt ihm noch Glauben? Der weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Autor Axel Berger hat mit dem vorliegenden Roman wieder ein Meisterwerk- geschaffen. Immer wieder wird der Leser von seiner klaren Darstellungskunst gefesselt sein und wird auch 'Jack, ein Cowboy' noch lange im Gedächtnis behalten.' (Klappentext)

Werbung: Buchrückseite: Lash, Es war kein Bluff, Corby  - Keene, Texanerwort

2015-02-13b021

Axel Berger
Jack Carrigan
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB 


"'Es ist eine traurige Mission, die Jack Carrigan auf sich genommen hat. Er muß dem Vater seines. Freundes Jimmy Welling, dem Hilfsmarshal von Farson, Mitteilung davon machen, daß sein Sohn Jimmy heimtückisch ermordet wurde. Als Jack Carrigan mit der Stagecoach in Farson ankommt, erfährt er, daß auch der Hilfsmarshal, der Vater Jimmys durch Mörderhand fiel. Schon bald entdeckt Jack, daß es kein Zufall ist, daß beide sterben mußten, Vater und Sohn. Man hat es auf die Welling-Ranch abgesehen, und zwar auf die Weidegründe. Schafe sollen ins Land! Mit gekauften Revolverbanditen versucht Joe Hamilton, ein übler Bursche, dem nichts heilig ist, die neue Weide der Dry Slate Creeks an sich zu reißen. Und er tut es mit dem schlimmsten Mittel, mit Mord! Die Treue zu seinen beiden Freunden Jimmy und Jerry bringt Jack Carrigan in dieses gefährliche Spiel. Ein Western nach der einmaligen Art von AXEL BERGER spannend, packend, von dramatischer Wucht bis zur letzten Seite. Millionen von Lesern kennen seine unvergleichlichen Storys aus dem alten Westen Amerikas.' (Klappentext)

Werbung (Buchrückseite /Schutzumschlag): Lash, Der stille Partner - Berger, Die tote Ranch - Ranger, Der Mann aus den Hügeln - Lash, Tal des Todes

2015-02-13b022

Axel Berger
Isabel und der Hengst Diablo
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1971.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz- auch unter dem Titel: ALTE WÖLFE - 
nachweisINT | DWB | 000W


"Sie hatten, die Bank von Laramie überfallen und einen großen Coup gestartet. Danach ritten sie auseinander. Das Land war weit, und ein Mann mit viel Geld hatte überall die Möglichkeit, unterzutauchen und ein neues Leben zu beginnen. Doch Owen Bragg war hart und unerbittlich. Zehn Jahre lang saß er im Sattel, um diese alten Wölfe zu jagen. Dann fand er endlich ihre Fährte ... " (Werbung in 'Black Devil')

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-13b020

Axel Berger
Im Land des Windes
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


"Als Owen Brand in die Llano Estacado, oder, wie sie auch genannt wird, in die Staked Plain, reitet, da ist er ein Mann, den das Schicksal hart geschlagen hat, der mit knapper Mühe dem Galgen entronnen ist und der nur ein Ziel kennt, seine Unschuld zu beweisen. Dort am Rande des Llano, im Land des singenden Windes, weiß er einen Mann, dem er es zu verdanken hat, daß ihn noch die Sonne bescheint, der aber auch weiß, wer die verruchten Banditen waren, die sie überfielen und die ihn vor die Jury brachten. Hier auf dem einsamen Anwesen Joe Mansfields muß er erfahren, wie sehr er und seine Freunde von den Banditen, die damals die Postkutsche überfielen und die sich um ihren Lohn betrogen sahen, gesucht werden. In dem dramatischen Kampf auf der Siedlerstätte zeigt sich, von welch hartem Holz Owen Brand geschnitzt ist. Er, der glaubt, nichts mehr verlieren zu können, muß am Ende doch feststellen, daß das Leben etwas Besonderes für ihn bereit hält. In alter Meisterschaft gestaltet auch hier Axel Berger wieder Menschenschicksale unter der heißen Wüstensonne des damaligen Amerikas, wie sie nicht packender und realistischer geschildert werden können." {Klappentext}

Werbung (Buchrückseite/Schutzumschlag): Lash, Die Glockenranch-Crew - Berger, Rinderland-Fehde - Unger, Gebrochener Sattel - Unger, Das Paar vom Brazos

2015-02-13b018

Axel Berger
Die Herrin der Queen-Ranch
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB | 000W


"In Ellsworth wütet die Clement-Mannschaft. Die Saloonbesitzer werden erpreßt, von den Ranches verschwinden Rinderherden, zwei Nachtmarshals lassen ihr Leben. Und die Herrin der Queen-Ranch ist in Gefahr! Sie ruft.die Cowboys Jesse Lee und German zu Hilfe, und diese wagen es, gegen die skrupellosen Banditen anzugehen. Aber noch wissen Jesse und German nicht, wer die Fäden spinnt - sie wissen nicht, in welch böses Spiel sie geraten." (Klappentext)

2015-02-13b019

Axel Berger
Herr der Weide
untertitelWildwestroman
original-
bibdatC. S. Dörner & Co. | Düsseldorf 1954.
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reiheDörner-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltungAlfred Dudda, Schwerte
notiz-
nachweisINT | DWB 


2015-02-13b017

Axel Berger
Der Herr der Grey Ranch
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag | Marl-Hüls [um 1950]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB 


2013-02-13b015

Axel Berger
Der Herdenreiter
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1973]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


2015-02-13b016

Axel Berger
Eine Herde zieht nach Norden
untertitelWild-West-Roman
original-
bibdatGoldring Verlag | Papenburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB 


2013-02-13b014

Axel Berger
Heisse Weide
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungLeo Neubauer, Wien
notiz-
nachweisINT | DWB 


"Als Harry Cetchum, vom rauhen Vielhundert-Meilen-Trail stark angeschlagen, bei der Pferdekopf-Furt über den Pecos River kommend wieder den heimatlichen Boden von Texas betritt, ahnt er nicht, daß-er auf eine sogenannte 'Heiße Weide' kommt. Halbverhungert sinkt er dem Small-Rancher James Polk in die Arme. Es ist wirklich eine 'Heiße Weide', wie Barry Cetchum schon am zweiten Abend feststellen muß, denn der Vormann der großen Spanish-M-Ranch kommt mit einigen rauhen Cowboys und läßt den 'Fremden' zusammenschlagen, um ihm die Weide zu vergrämen. Vom Trail noch stark erschöpft, muß Barry die Faustschläge hinnehmen, aber auch aus anderem Grunde: Er hat nur noch eine einzige Patronen- vom Kaliber fünfundvierzig in seinem schweren Revolver. Keiner der am Flusse lebenden Small-Rancher ahnt, daß sich die mächtigen Rancher Macolm und Tanson einen erbitterten Kampf um die Weidegründe am Flusse liefern, in dem auch die ins Land gerufenen Revolverbanditen Maltsberger, Sam Jones und der berüchtigte Torp Risby eingesetzt wirdero Durch einen unheimlich glatten Schuß auf Jones gelangt Barry Cetchum wieder in den Besitz von Patronen für seinen Revolver, will nun gegen den Rancher Macolm vorgehen, dessen Cowboys die Small-Rancher und ihre Familien drangsalieren. Aber Blanche Macolm, die Tochter des Ranchers, ist es, die ihm Aufklärung gibt über den Kampf zwischen den beiden großen Ranchen, der - die Verhältnisse lassen es nicht anders zu - auf Kosten der Klein-Rancher ausgetragen werden muß. Barry Cetchum aber will das nicht hinnehmen. Mit rauchendem Revolver befriedet er die Weide am Flusse auf seine Art und verschafft den Small-Ranchern eine Basis zu weiterem Verweilen. "'Heiße Weide' ist wieder ein Axel-Berger-Roman, der von Spannung und Wucht erfüllt ist. In dem die rauhen Gestalten der Handlung ebenso klar dargestellt sind, wie das große Können des bekannten Autors zutage tritt. Ein neuer Axel-Berger-Roman auf den die Leser warten." (Klappentext)

2015-02-13b013

Axel Berger
Heisse Grenze
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel 1964
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 



"Pit Selman, der Großrancher, ist der Feind aller 'Kuhbauern' und Siedler vom Ostufer des Little Big Horn Rivers. Mit Hilfe einer harten Crew und gekaufter Revolverbanditen terrorisiert er die Small-Rancher und Nestler, treibt seine Rinder auf ihre Äcker, so daß sie die ganze Ernte zerstampfen, und erstickt jeden Widerstand und Protest der Kleinen durch seine Revolvergarde mit blutigen Mitteln. Schon hat er zwei der Small-Rancher ausgebrannt, ihre Herden in Stampede versetzt und die Familien vertrieben. Jeff Hardin kann sich ausrechnen, wann er an der Reihe ist. Doch er ist nicht gewillt, alles klaglos hinzunehmen wie seine Nachbarn. Er und seine bbeiden treuen Cowboys wollen kämpfen! Der Little Big Horn River wird zu einer heißen Grenze. Kugeln werden mit Kugeln beantwortet. Die Schatten einer unseligen Vergangenheit holen den Großrancher ein. Unbeirrbarer Mannesmut auf der einen und Verrat in den eigenen Reihen auf der anderen Seite zwingen Pit Selman schließlich doch in die Knie. Knisternde Spannung und packende Dramatik kennzeichnen auch diesen Western des Altmeisters AXEL BERGER. Im Banne der ständig drohenden Gefahr erleben wir ein erregendes Abenteuer jener Zeit, in der der Grundstein gelegt wurde zu dem heutigen Amerika." (Werbung in 'Die Gnadenlosen')

2015-02-13b012

Axel Berger
Das Haus am Pass
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester Verlag | Bremen - Berlin - Leipzig [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 224 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB 



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-13b011

Axel Berger
Das Haus am Pass
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebel | Nürnberg [1950]
Hln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 231 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz-
nachweisINT | DWB 



2015-02-13b010

Axel Berger
Ein harter Ritt
untertitelWildwestroman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel 1956
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


2015-02-13b009

Axel Berger
Harte Treue
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


"Treue…..Yeah……Treue ist etwas Gutes, etwas Schönes! Doch Treue um jeden Preis....? Treue auch dann, wenn man sieht, wie diese Treue mit Undank belohnt wird....? Owen Hanrding wurde diese Probe gestellt, dem Weidedetektif der Cattle Insurance Company, und er, der nur dem Gesetz verhaftet war und nur den geraden Weg kannte, wurde es eine "harte Treue", weil er einen Menschen schützen wollte, der in dem Zwielicht zwischen Gut und Böse eine dunkle Rolle spielte. Und als das Echo seiner Schüsse verrollte, die er für das Gesetz hinausfeuerte, da mußte er feststellen, daß alle seine Mühe umsonst war.....Doch, no.....ganz so war das nicht.... Lesen Sie selbst diesen Schicksalroman im Wildwestgenre eines, wirklich begabten Schriftstellers, der mit dem feinen Empfinden für dramatische Effekte, die aus dem Thema selbst geboren sind, diesen packenden und unerhört mitreißenden Wildwesterner schrieb. Wer von den heutigen Wildwestschriftstellern in Deutschland versteht es wohl besser als AXEL BERGER." (Klappentext)

2015-02-13b008

Axel Berger
Das harte Gesetz
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1969]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


"Als Wy Hagare in dem alten Handelsposten Chiapuk Wells mitten in der Sonorawüste verstaubt und halb verdurstet eintrifft, da findet er außer der Familie des Handelspostenagenten noch drei Männer vor, die alles andere sind als harmlose Wüstenwanderer. Strandgut der Grenze sind diese drei, Desperados, Gesetzlose! Der scheinbare Frieden dieser Wasserstelle ist jäh dahin, als sie alle feststellen, daß der US-Marshal Ward mit zwei Gefangenen und ihrer Beute von hundertachtzigtausend Dollar am Horizont auftaucht und auf die Wasserstelle zuhält. Trotz einer schweren Verwundung, wie sich später herausstellt, hat es der Marshal mit seinen Gefangenen bis hierher geschafft Doch das viele Geld macht die Banditen verrückt. Als der Marshal stirbt, ist es Wy Hagare, der den letzten Willen des Marshals vollstreckt, obwohl die Hölle im altent Posten Chiapuk Wells aufbricht. Die dramatische Wucht dieses Romans, der psychologische Aufbau der handelnden Personen und die äußerst spannungsgeladenen Szenenschilderungen dieses hervorragenden Westerns machen diese Story zu einem Musterbeispiel guter Western-Literatur. Hier ist dem Autor AXEL BERGER wieder einmal etwas Besonderes gelungen. (Klappentext)

Werbung auf der Buchrückseite:
Axel Berger, Der Renegat
H.C. Nagel, Stunde der Entscheidung
G.F. Bucket, Longhorn-Valley
G.F. Unger, Silvercreek

2015-02-13b007

Axel Berger
Der Grenzteufel
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester | Bremen - Leipzig - Berlin [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-13b006

Axel Berger
Die Grenzgeier
untertitelOriginalroman
original-
bibdatHenry Burmester | Bremen - Leipzig - Berlin [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 223 S.
reiheBurmester's Abenteuer-Serie
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


2015-02-13b005

Axel Berger
Der graue Vogel
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEden-Verlag | Berlin 1938
Ln. m. SchU  - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-13b004

Axel Berger
Der Grenzteufel
untertitelWild-West-Abenteuer-Roman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Ludwig Liebe | Nürnberg [1949]
Pappe/Supronyl - 8° - 259 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungWalter Junck
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-02-13b003

Axel Berger
Der grosse Trail
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB 


"Auf Dodge City zu ziehen Tausende und abertausende.von Rindern, Texas-Rindern! Und die Ranchers, Bosse und Leaders dieser lebenden Walze von Tierleibern rechnen mit dem üblichen Erlös von: vierzig Dollar fürs Stück. Aber einer will anders, Siim Gorrah. Er trifft Absprachen mit dem WesternSyndikat, mit den Frachtgesellschaften und den Aufkäufern. Dreißig Dollar bietet er, nichts mehr und nichts weniger! Und die Herdenbosse und Cowboys fluchen. Für manchen Kleinrancher ist es das Todesurteil. Aber Slim Gorrah hat nicht -mit dem Gesetz gerechnet, nicht mit Owen Garland, der selbst einmal Cowboy war und nun der Nacht-Marshal von Dodge City ist. Owen ist das Herz des Widerstandes gegen die Machtpolitik Slim Gorrahs. Doch der hat etwas kommen gesehen, und schickt Flat Nose George Curry vor mit einer; rauhen Banditenmannschaft, die den mißbeliebigen Marshal beseitigen sollen. Es kommt alles anders, als es sich Slim: Gorrah hat träumen lassen. ganz anders! Mit seiner spannungsgeladenen Story aus dem Wilden Westen beweist Axel -Berger wieder einmal mehr, daß er nicht nur ein blendender Erzähler ist, sondern auch vorn Thema her ein :geschichtlich verbürgtes Bild des rauhen Westens zu zeichnen versteht, wie es damals Wirklichkeit war. Immer noch ist Axel Berger einer der führenden und unübertroffenen Altmeister guter Wildwest-Literatur." (Klappentext)

2015-02-13b002

Axel Berger
Der graue Vogel
untertitelWildwestroman
original-
bibdatGünter Netsch Verlag | Osnabrück 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheDie bunten Bücher, 77
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisORI 


Klappentext

2015-02-13b001

Axel Berger
Der graue Reiter
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original -
bibdat Alfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1974]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hugo Kastner
notiz -
nachweis INT | DWB