2015-03-08b030

Ulla Birkenstein
Das Herz will nicht schweigen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Uta Gerloff und Reiner Hellbrecht verbindet eine herzliche Jugendfreundschaft, und unerfahren in Dingen der Liebe, versuchen sie im Überschwang ihrer Gefühle, dieser Freundschaft durch ein Verlöbnis immerwährenden Bestand zu geben. Aber sie ahnen nicht, wieviel Leid und Kummer ihnen daraus noch erwachsen soll.
Uta Gerloff ist die erste, die dem Menschen begegnet, dem sie wahre Liebe entgegenbringt. Obwohl ihr Herz nicht schweigen will, entschließt sie sich nach harten inneren Kämpfen dazu, weiter an der Seite ihres Verlobten zu bleiben, der plötzlich unschuldig in Not geraten ist und sie mehr denn je braucht.
Aber auch für Reiner Hellbrecht kommt der Tag, an dem er zum erstenmal die Macht der Liebe spürt. Wie für Uta wird auch für ihn sein Wort zu einer Fessel, die er nicht zu sprengen vermag und als Mann von Anstand und Ehre auch nicht gewaltsam sprengen will. Erst die tapfere Uta findet mit dem Mut der liebenden Frau den Weg, der für sie, für Reiner und für zwei weitere junge Menschen ins Glück führt." {Klappentext}

2015-03-08b029

Ulla Birkenstein
Die Herrin von Hohensee
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b028

Ulla Birkenstein
Hanako das Blumenmädchen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 266 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b027

Ulla Birkenstein
Die Gesellschafterin von Gut Lundenhof
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 283 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT

2015-03-08b026

Ulla Birkenstein
Geliebte Madonna
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen s.a.
Pappe/Supronyl  - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Nach dem Ableben seines Bruders übernimmt Jürgen Andersen die Leitung des großen medizinischen Werkes, obwohl es ihm unverständlich ist, daß sein Bruder ihn, Jürgen, zum Universalerben eingesetzt hat und nicht Elma, seine schöne junge Frau, der er nur eine monatliche Rente aussetzte.
Elma Andersen hegt geheime Gefühle für ihren jungen Schwager, doch Jürgen geht blind daran vorüber. Erst sein Freund Helmer Erikson öffnet ihm die Augen, als er Jürgen zur Teilnahme an einer Expedition einlädt.
Die Zusage zur Teilnahme an dieser Expedition bringt Jürgen zu Professor Peters, in dessen Haus er die reizende Sigrid von Keith kennen und lieben lernt.
Nach der bald geschlossenen Hochzeit kommt Sigrid in das Haus ihres Mannes, und Elma Andersen läßt keine Gelegenheit ungenutzt, die feinfühlige junge Frau zu kränken.
Schon wenige Wochen nach dem Abschied von Jürgen erhält Sigrid die entsetzliche Nachricht, daß die Expedition verschollen sei, und nun ist sie den Intrigen Elmas noch mehr ausgeliefert. Schließlich verläßt sie das Haus ihrer ersten großen Liebe und sucht bei ihrem Onkel Zuflucht.
Nach einem Jahr jedoch findet Jürgen in die Heimat zurück und sieht hier all seine Hoffnungen und Erwartungen vernichtet. Dem Wohlwollen des Schicksals ist es zu verdanken, daß er dennoch zu der verleumdeten und zu Unrecht angeklagten Sigrid zurückfindet, die nie aufgehört hat, ihn zu lieben." {Klappentext}

2015-03-08b025

Ulla Birkenstein
Geheimnisse um Haus Schönblick
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1954, lt. Datumseintrag]
Pappe/Supronyl  - 8° - 352 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Als Arno Volkmar in die Stille von Haus Schönblick kam, um die junge, an Lungenentzündung schwer erkrankte Alice Stein als Arzt zu betreuen, ahnte er nicht, dass er dazu ausersehen war, lang gehegte Hemmungen zu beseitigen, und unerträgliche Zustände einer glücklichen Lösung entgegenzuführen.
War es Zufall — oder hatte das Schicksal ihn an die Hand genommen? Er selbst findet in Käte, der Schwester der Hausherrin aut Schönblick, den Menschen, dem er seine grosse aufrichtige Liebe schenkt.
Hanna Burghard, der älteren der schönen Schwestern, verhilft er zu ihrem Lebensglück, an dessen Erfüllung sie nicht zu denken wagte, da sie sich an ihr gegebenes Wort gebunden glaubt.
Alice Stein endlich, seine liebreizende Patientin, hat es nur ihm und seinem diplomatischen Vorgehen zu verdanken, wenn sie als Enkelkind des stolzen, unnahbaren Grafen Harro von Hohenstein anerkannt wird und mit ihr und dem Grossneffen des alten Hohensteins, Graf Erwin, junges Glück und frohes Lachen in die alten Mauern des Schlosses einziehen.
Ulla Birkenstein knüpft und löst die Schicksalsfäden, in die die Menschen ihres Romans sich verstricken. Dankbar wird der Leser auch dieses neue Werk bewundern." {Klappentext}

2015-03-08b024

Ulla Birkenstein
Der Fluch von Wieseneck
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1964]
Pappe/Supronyl / Taschenbuch - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Baroneß Margarita von der Wiesen, die Erbin des Schloßgutes Wieseneck, liebt den mittellosen Ingenieur Thomas von Rossow und wird von ihm herzlich wiedergeliebt. Sie wollen heiraten, doch die alte Baronin von der Wiesen, Margaritas Großmutter, bietet ihren ganzen Einfluß auf, um das überaus zarte Mädchen zu einer längeren Verlobungszeit zu bewegen. Sie kennt den Fluch von Wieseneck, und obwohl sie nicht daran glauben möchte, hat sie doch ihre Tochter und ihren Schwiegersohn in der Blüte ihrer Jahre dahinsterben sehen, wie so viele von ihnen, die dem Geschlecht von der Wiesen entstammten." {Klappentext}

2015-03-08b023

Ulla Birkenstein
Es muss immer weitergehen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1976]
Taschenbuch / Pappe/Supronyl - 8° - 222 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Professor Bechstein, dem berühmten Chirurgen, ist während einer Operation ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Das Leben der Patientin hängt nur noch an einem seidenen Faden! Da greift Doktor Aldenhoven ein. Er führt den Eingriff zu Ende. Kann er die Patientin retten? Holger Aldenhoven erkennt in diesem Moment, dass Professor Bechstein, sein Lehrer und väterlicher Freund, krank ist, dass er das Skalpell für immer aus der Hand legen muss. Doch Professor Bechstein wehrt sich verzweifelt gegen die Erkenntnis, dass er einem Jüngeren seinen Platz überlassen muss..." {Klappentext}

2015-03-08b022

Ulla Birkenstein
Einmal eine grosse Dame sein
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1964]
Pappe/Supronyl - 8° - 257 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT

2015-03-08b021

Ulla Birkenstein
Ehe, mit Herzblut bezahlt
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT

2015-03-08b020

Ulla Birkenstein
Du Sonne meines Lebens
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 304 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Mit einer Plötzlichkeit, die sie selbst erschreckte, erkannte Gonda Rackwitz, daß sie Dietbert Hallberg liebte. All ihr Denken und Fühlen galt dem Manne, der sich ihrer Schwester zugeneigt hatte. Mit einer Kraft, die niemand dem verwöhnten, sonnigen Kinde zugetraut hätte, zwang sie ihren Schmerz nieder und verschloß ihre Liebe. Was noch Kindliches an ihr gewesen, fiel von ihr ab. Gonda war zur Frau herangereift, bereit, für diese Liebe einzustehen - Opfer zu bringen. Und wie bald schon sollten von Gonda Opfer verlangt werden, Opfer, die nur selbstloseste Liebe zu bringen bereit ist. - Aber der Himmel nahm Gondas Bereitschaft nicht an. Beschämt von der Seelengröße dieses jungen blühenden Menschenkindes gibt Dietberts Stiefbruder Norbert ihm das Licht eines seiner Augen und schenkte damit zwei Menschen ein neues Leben. Das Glück, sich endlich angehören zu dürfen, löschte alles aus, was lange Wochen der Qual in die Herzen der Liebenden gegraben hatte." {Klappentext}

2015-03-08b019

Ulla Birkenstein
Du sollst nicht mehr weinen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 265 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde 1962 in einer Leihbücherei inventarisiert. -
nachweisDNB | INT




2015-03-08b018

Ulla Birkenstein
Dr. Thayssens rettender Engel
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen [1969].
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Sie hatten als Kinder zusammen gespielt und eine wunderschöne Jugend erlebt: der jetzige Apotheker Dr. Frank Thayssen und Hella König. Schon damals war die erste Zuneigung in Hellas Herz für Frank erwacht. Später hatte Dr. Frank Thayssen aber Elke geheiratet, ein blendend schönes, aber egoistisches Geschöpf. Von ihrer Vergangenheit wußte er nichts. Er lernte ihre Herzlosigkeit kennen, als er durch ein Flugzeugunglück gelähmt wurde. Da trat seine Jugendfreundin Hella König hilfreich in sein arm und einsam gewordenes Leben, und er erkannte, was er an Hella verloren hatte. Seine Frau aber wurde von ihrer dunklen Vergangenheit verfolgt und von einem skrupellosen ehemaligen Liebhaber erpreßt. Sie riß ihren gelähmten Mann mit in die Schande. Doch Hella brachte wieder Licht in Franks Leben." {Klappentext}

2015-03-08b017

Ulla Birkenstein
Dornig ist der Liebe Weg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b016

Ulla Birkenstein
Dornenweg einer Ehe
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 262 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b015

Ulla Birkenstein
Ein Double für Fürstin Christine
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT



2015-03-08b014

Ulla Birkenstein
Das doppelte Spiel
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT



2015-03-08b013

Ulla Birkenstein
Carola Straters Irrweg
untertitelRoman einer gefährdeten Ehe
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b012

Ulla Birkenstein
Der blinde Graf
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b011

Ulla Birkenstein
Die Blinde am Birkenkreuz
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 277 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b010

Ulla Birkenstein
Bis ich zu dir fand
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Es gibt Dinge, die stärker sind als wir, die wir einfach tun müssen, ganz gleich, was sie uns einmal bringen. Es ist das, was wir Schicksal nennen. Als Viktor Steffens Sabine kennenlernte, glaubte er, in ihr den Menschen gefunden zu haben, mit dem er sein ferneres Leben teilen wollte. Aber daß er einem Irrlicht nachgelaufen war, sollte ihm schon bald in aller Deutlichkeit klar werden. Er mußte erst durch diese harte Schule gehen, um zu wissen, wo für ihn die Liebe blühte, nach der er sich sehnte. Tief im Innern hatte er immer empfunden, wo er dieses Glück suchen sollte. Marlies Merken hatte Viktor, den Freund ihres Bruders, immer geliebt, und der Schmerz, der sie packte, als der Geliebte sich einer anderen zuwandte, stürzte sie in tiefste Verzweiflung. Aber als sie erfuhr, daß Viktors vermeintliches Glück zusammengebrochen war, war sie es, die ihm half, ins Leben zurückzufinden. Zwar war ihr Herz von dem Geliebten enttäuscht worden, aber sie liebte ihn mit jener verstehenden und verzeihenden Liebe, die alles opfert, selbst das eigene Sein. Ulla Birkenstein erzählt mit dem Herzen, und das ist es, was jeden Leser bezaubert." {Klappentext}

2015-03-08b009

Ulla Birkenstein
Die Beichte der Gisela Heyn
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b008

Ulla Birkenstein
Aus dem Elternhaus verstossen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen  [1968]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b007

Ulla Birkenstein
Als die Nachtigall sang
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen  [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b006

Ulla Birkenstein
Als die Rosen blühten
untertitelFrauenroman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld.  s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 284 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


2015-03-08b005

Ulla Birkenstein
Als der Andere kam ...
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-03-08b004

Ulla Birkenstein
"... aber das Leben geht weiter"
untertitelFrauenroman
original -
bibdat Falter Verlag | Viersen/Rhld. s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 314 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis DNB



2015-03-08b003

Henry Bings
Welten im Brand
untertitelScience Fiction Roman
original -
bibdat Hönne Verlag (Gebrüder Zimmermann) | Balve/Westf. 1956
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe Utopia Spitzenklasse
verlags-nr 516
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | SFL


2015-03-08b002

Henry Bings (Hg.)
Lockende Zukunft
untertitelEine utopische Anthologie [mit 35 Kurzgeschichten]
original-
bibdatBalowa Verlag Gebrüder Zimmermann | Balve/Westf. 1957
Ln. m. SchU  - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr415
umschlaggestaltungAlfred Dudda, Schwerte
notiz- Inhalt s.u.
nachweisINT | SFL


Inhalt:

# 011 Heinz Bingenheimer: Zum Geleit
# 013 Wolfgang Jeschke: "Der Türmer"
# 034 Willi Voltz: "Mechanical Brain"
# 039 Henry Bings: "Begegnung"
# 044 K. H. Scheer: "Sie erkannten es nicht"
# 049 Bernd Müller: "Kommst Du?"
# 054 Jorge Z. Lancha: "Stützpunkt Mars"
# 068 Bernd Müller: "Sie kamen zum dritten Mal"
# 072 Heinz Pradel: "Die letzte Hoffnung"
# 077 Lawson Marchfield: "Der Warner"
# 084 Peter Martin: "Der Versuch"
# 089 Jay Grams: "Geheimnisvolle fremde Welt"
# 111 Willi Voltz: "Die andere Welt"
# 117 Clark Darlton: "Das Ende der Furcht"
# 123 Heinz-Dieter Reiss: "Die Ursache"
# 126 Ernst W. Hülsch: "Die entscheidende Sekunde"
# 131 Thea Grade: "Das Experiment"
# 142 Henry Bings: "Tod im Licht"
# 146 Willi Voltz: "Der Tod bringt den Beweis"
# 151 Jürgen Dünsing: "Ruf der Vergangenheit"
# 158 Willi Voltz: "Theorie und Praxis"
# 163 Anna Maria Best: "Das Erbe der Götter"
# 172 Rainer Eisfeld: "Die Hölle auf Erden"
# 181 Willi Voltz: "Ein Stück Ewigkeit"
# 187 Victor Jewers: "Impulse"
# 191 Ernst H. Richter: "Die Rückkehr"
# 197 Jay Grams: "Die Welt im Atom"
# 217 Willi Voltz: "Der zehnte Planet"
# 221 Manfred Casper: "Dramatische Signale"
# 228 Willy Voltz: "Keine Robots mehr für Venus"
# 233 K(arl Heinz) Biege: "Phänomen um Mitternacht"
# 239 Rolf Ulzheimer: "Die Zeitmaschine"
# 247 Willi Voltz: "Der Schläfer"
# 253 Herbert Nowak: "Das ewige Leben"
# 259 Gerd W. Zetzmann: "Die Chance war Null"
# 264 Willi Voltz: "Tödliche Gedanken"
# 268 Henry Bings: Nachwort
# 270-277 Buchvorstellungen.

2015-03-08b001

Henry Bings & Clark Darlton
Der Sprung ins Nichts
untertitelScience-Fiction-Roman
original -
bibdat Balowa Verlag Gebrüder Zimmermann | Balve/Westf. 1964
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe -
verlags-nr 415
umschlaggestaltung -
notiz Der Roman wurde nach dem Tod von Henry Bings von Clark Darlton fertiggestellt.
nachweis INT | SFL