2016-11-09l026

Fr. Lehne
Das Probejahr der Dolores Renoldi
untertitel[Roman]
original-
bibdatTitania-Verlag, Stuttgart [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 285 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT| DNB | 000F


"Verwöhnt, gepflegt und von Luxus umgeben, verbringt Dolores, die Tochter des schwerreichen Konsuls Renoldi, ihre Jugend, Sie ist ein ernster, innerlicher Charakter, seltsam abstechend von der oberflächlichen, genußsüchtigen Lebensauffassung der Gesellschaftskreise, in denen sie lebt. Mit starkem Mißtrauen begegnet sie allen Männern, die sie ausnahmslos für Mitgiftjäger hält. In Roger von Emdingen glaubt sie endlich den Mann gefunden zu haben, der sie um ihrer selbst willen begehrt, und sie wird seine Braut. Eine kurze Zeit seligen Glückes folgt; dann nimmt ihr das Schicksal die beiden Menschen, denen ihr Herz gehört. Ihr geliebter Vater stirbt plötzlich, und kurz darauf muß sie erkennen, daß Roger von Em-dingen sie schändlich belogen hat: er liebt in Wahrheit eine ihrer Freundinnen, leichtlebig und oberflächlich wie er selbst; weil er aber arm und verschuldet war, hat er sich mit Hilfe einer geschickten Heiratsvermittlerin die Hand der reichen Erbin Dolores zu erschleichen gewußt. Seine betonte Harmonie mit ihr war Lüge und Verstellung. Im Tiefsten getroffen, trennt sich Dolores von ihm, zugleich aber auch von allen Bekannten und dem ganzen früheren Leben, dessen glänzend übertünchte Hohlheit ihr unerträglich geworden ist. Sie sucht sich Arbeit und lebt unter einem angenommenen Namen bei fremden Menschen. In dieser trüben, schweren Zeit tritt nun der Mann in ihr Leben, der sie wirklich liebt und der sie heiraten will, obgleich er weiß, daß er seinen geliebten Beruf aufgeben muß. Nach viel Kummer und Leid scheint endlich wieder die Sonne für Dolores Renoldi. — Dieser glänzend geschilderte Gesellschaftsroman schließt sich würdig der langen Reihe fesselnder Romane an, die uns die beliebte, vielgelesene Autorin geschenkt hat"(Verlagstext)

2016-11-09l025

Fr. Lehne
Das Probejahr der Dolores Renoldi
untertitel[Roman]
original-
bibdatFr. Rothbarth, Leipzig [1917]
gebunden - 8° - 355 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-11-09l024

Fr. Lehne
Das neue Fräulein
untertitel[Roman]
original-
bibdatFr. Rothbarth, Leipzig - Bern [Neue Auflage 1921]
gebunden [2 Ausgaben] - 8° - 184 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-1109l024

Fr. Lehne
Das neue Fräulein
untertitel[Eine Erzählung]
original-
bibdatThümmler, Chemnitz &. Aufl. [1919]
Hln. m. SchU - 8° - 183 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-11-09l023

Fr. Lehne
Das neue Fräulein
untertitel[Roman]
original-
bibdatFr. Rothbarth, Leipzig - Bern [um 1920]
Hln. m. SchU - 8° - 191 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-11-09l022

Fr. Lehne
Das Julchen
untertitel[Roman]
original-
bibdatEnsslin & Laiblin, Leipzig [19]31
Hln. m. SchU  - 8° - 352 S.
reiheEnsslins neue Romane, 48
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizErsch. früher u. d. T.: "Die für einander sind" bei Otto Uhlmann in Siegmar-Chemnitz
nachweis / katDNB | 000F


2016-11-09l021

Fr. Lehne
Das andere Glück
untertitel[Roman]
original-
bibdatFr. Rothbarth, Leipzig [1939]
Ln. m. SchU / kart. - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizZwei Einbandvarianten.
nachweis / katDNB | 000F


2016-11-09l020

Fr. Lehne
Das alte Lied
untertitel[Roman]
original-
bibdatFr. Rothbarth, Leipzig 30.-50. Tsd. [1919]
Ln. m. SchU / kart. - 8° - 170 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-11-09l019

Fr. Lehne
Arme kleine Motte
untertitel[Roman]
original-
bibdatTitania-Verlag, Stuttgart 2. Aufl. [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 3207 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-.
nachweis / katDNB | 000F


2016-11-09l018

Fr. Lehne
Arme kleine Motte
untertitel[Roman]
original -
bibdat Fr. Rothbarth, Leipzig [1934]
Ln. m. SchU / kart. - 8° - 347 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Zwei Einbandvarianten.
nachweis / kat DNB | 000F


2016-11-09l017

Fedor Leggins
Die letzte Patrouille
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Buchverlag Gebr. Platzmann, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | ORI | 000F



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l016

Mac Lee
24 Stunden Galgenfrist
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen Verlag, Hamburg [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4049 | 000K



2016-11-09l015

Mac Lee
Zwischenfall in der Femina
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen Verlag, Hamburg [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 296 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4053 | 000K


"Ein Schuß fällt in der ,Femina', einem Hamburger Vergnügungslokal, und er löst eine Lawine aus. Die Lawine eines sich mit dramatischer Wucht geradezu überstürzenden Geschehens, in das immer wieder neue Menschen hineingezogen werden. Kriminalkommissar Neumann und sein impulsiver Kollege Langhardt stehen in der Tat vor einer nicht leichten Aufgabe, seitdem ihr französischer Freund vor Neumanns Augen das Opfer eines feigen und scheinbar völlig motivlosen Mordanschlages wurde. Ein Menschenleben wurde ausgelöscht! Warum? Niemand weiß es. Wird es dem großen Kriminalisten mit dem Gelehrtenkopf gelingen, Licht in das fast undurchdringliche Dunkel um dieses Verbrechen zu bringen? Der flüssig geschriebene und mit überzeugender Logik aufgebaute Roman Mac Lees gibt die Antwort, nachdem er den Leser durch eine an Überraschungen und atemberaubender Spannung reiche Handlung geführt hat, von der man gefesselt und bestens unterhalten wird." (Klappentext)

2016-11-09l014

Mac Lee
Mr. Papery wartet vergebens
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen Verlag, Hamburg [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4052 | 000K


2016-11-09l013

Mac Lee
Mord in Avenida Vargas
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Friedrich Petersen Verlag, Hamburg [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4051 | 000K


"Vielleicht hatte der etwas anrüchige Senhor Madeira sein trauriges Schicksal ja verdient, aber Mord bleibt Mord auch wenn er einen Parasiten der menschlichen Gesellschaft auslöscht. Und so geht denn der reichlich melancholische Senhor Canabarro mit seinem großen kriminalistischen Können an die Aufklärung eines Verbrechens, das viel weitere Kreise zieht als er vermuten kann. Mitten in dem trüben Morast menschlicher Unzulänglichkeiten, die C. aufdeckt, plätschert jungenhaft, sympathisch, draufgängerisch und mit allen Wassern gewaschen der Privatdetektiv Gus Moran und löst mit Geschick und Unerschrockenheit seine eigene Aufgabe, die ihn aus der Heimat Nordamerika in die sonnigen Gefilde des südlichen Nachbarlandes führt, wo er dann ausgiebig Gelegenheit hat festzustellen, daß viel Sonne auch viel Schatten bedingt ..." (Klappentext)

2016-11-09l012

Mac Lee
Im Schatten des Todes
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen-Verlag, Hamburg [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4050 | 000K



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l011

Frank Lee
Präriepiraten unter falscher Flagge
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatUta-Verlag, Sinzig [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheTom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 107
verlags-nr-
umschlaggestaltungHeinrich Berends
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W




Ich danke Bernd KRATOCHWIL und Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l010

Frank Lee
Jonny mit der Wünschelrute
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Uta-Verlag, Sinzig [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Tom Prox abenteuerliche Erlebnisse, 111
verlags-nr -
umschlaggestaltung Heinrich Berends
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W



Ich danke Rudolf ZENKER für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l009

C. Y. Lee [Chin-Yang Li]
Alle lieben Aika
untertitel[Internationaler Roman]
original LOVER'S POINT, deutsch von Hansheinz Werner
bibdat Meister-Verlag, Rosenheim [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Ernst Litter
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Eine Liebesgeschichte voll exotischem Reiz.

Amerikanische Offiziere, die die Sprachenschule der Armee besuchen, Seeleute, geruhsame Bürger und Arbeiter lassen sich im Tokio-Garden gerne von Aika bedienen. Auch Mr. Chiang, Lehrer an der Sprachenschule, ist dort häufig Gast, weil die Atmosphäre des Lokals ihn an die verlorene Heimat erinnert und sie ihm ersetzt, seit er in Amerika lebt. Mit Aika verbinden ihn mehr als freundschaftliche Gefühle, er liebt sie — doch in Leutnant John Larson hat er einen Nebenbuhler. Mit dem jungen Offizier, einem Schüler der Sprachenschule, sitzt er oft zusammen, sie verstehen sich sehr gut, aber jedes Gespräch endet bei Aika. Chiang weiß mehr von ihr, als er dem Freunde sagen darf, denn Aika hat ihn zu ihrem Vertrauten gemacht, so daß er ihre Vergangenheit kennt, von der Larson nichts ahnt. Wird Larson sie auch dann noch begehren, wenn er weiß, was hinter ihr liegt? C. Y. Lee, der Autor, ist Chinese, der seit langem in Amerika lebt und Bürger der Vereinigten Staaten geworden ist. In seinen Romanen sieht er das Leben in Amerika mit den Augen eines Chinesen, und dieser Blickwinkel verleiht seinen Büchern einen besonderen, fast exotischen Reiz."{Klappentext}

2016-11-09l008

Allan Ledd
Zwei Colts, ein  Mann, ein Pferd
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U Evertz, KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-09l007

Allan Ledd
Zieh Cowboy!
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U Evertz, KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"In Dodge-City, einem Landstädtchen im Staate Arizona, machen sich seit einiger Zeit zwielichtige Gestalten breit, denen die Colts verdammt locker in den Halftern sitzen. Raubüberfälle und Viehdiebstähle beunruhigen die Einwohner, besonders Glen Shallit, der den fünfzackigen Stern trägt. Diese gedungenen Revolvermänner werden jedoch so gut geführt, daß einfach keine Beweise gegen sie zu erbringen sind. Zufällig kommt Fred McCarty, der in Texas einen guten Namen als Westlex trägt, zu Besuch in diese Gegend. Auch ihn provozieren die Banditen, aber Fred zeigt ihnen, daß auch rechtschaffene Männer mit Colts umzugehen verstehen. Dadurch gerät er allerdings in einen gefährlichen Verdacht, denn die Rustler sind zu jedem Meineid bereit. Um sich zu rechtfertigen, stellt sich Fred dem Sheriff zur Verfügung. Mit ihm und den Männern Ted Hardings nimmt er den Kampf gegen die Rustlerbande auf, deren Chef nun vor nichts mehr zurückschreckt. Dieser abgefeimte Gauner will sein Ziel durch heimtückische Mordanschläge, selbst auf die Tochter eines Ranchers, und durch ausgeklügelte Intrigen schneller erreichen. Doch Fred und die anderen geben nicht auf. Unerbittliche und harte Kämpfe entbrennen, bis der Haupträdelsführer entlarvt und ihm die Maske des Biedermannes vom Gesicht gerissen werden kann." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l006

Allan Ledd
Vormann Jack Carter
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatTriga Verlag, Rheydt/Rhld. [um. 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Laut Buchlaufkarte erster Ausleihstempel: 1957 - Auf dem Vorsatz drei weitere Titel von Allan Ledd als erschienen genannt: Der Einzelgänger - Der Schwarze Reiter - Kirbi Bull

"Endlich wieder einmal ein echter Allan Ledd - eine Westernstory, die es in sich hat! Jeff Nelson gilt als der Verlobte der Rancherstochter Mabel, und damit ist eigentlich in nächster Zukunft die Tätigkeit Jack Carters als Vormann der Ranch beendet. Verdammt, wenn das nur alles wäre! Ausgerechnet jetzt aber ist gerade imTal ein gewisser Baxter aufgetaucht. Und ausgerechnet jetzt verschwinden die besten Rinder von den Weiden, Jack Carter denkt nicht daran, alles seinem Nachfolger zu überlassen. Er begibt sich direkt in die Hölle des Löwen und muß dabei feststellen .. Yea! Das ist eine verdammt ausgekochte Sach, die sich da anspinnt. Und Jeff Nelson wird ausgerechnet nicht selten beim Pokern beobachtet. Man will wissen, daß ihm nichts mehr auf semer. Small-Ranch gehört. Und der Sheriff Bult hält sich aus der Sache heraus. Alle stehen eigentlich gegen Jack Carter, denn dieser Baxter hat es verteufelt geschickt angefangen. Doch Carter gibt nicht auf. Es müßte mit dem Teufel zugehen. wenn er den Rustler Baxter nicht auf frischer Tat erwischte. Und eines Tages findet er auch frische Spuren. Mordanschläge gegen seine Leute häufen sich. Schließlich findet er in einem abgelegenen Tal eine große Zahl abgetriebener Rinder, die man gerade umzubränden beginnt. ..." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l005

Allan Ledd
Von jenseits der gelben Hügel
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U Evertz, KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Aus dem Dunst des neuen Tages zieht ein einsamer Reiter daher. Es ist Jim Copper, dessen Heimat jenseits der gelben Hügel liegt und der dort gezwungen war, unter dem Gesetz des Revolvers zu leben. Ein harter Weg liegt hinter ihm, als er über die gelben Hügel zieht.." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09-l005

Allan Ledd
... und mit ihm reitet der Tod
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatTriga Verlag, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-09l004

Allan Ledd
Terror in Margin-City
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U Evertz, KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



"Halb verdurstet und zu Tode erschöpft, wankt Fred McCarty am Rande der Wüste auf den ersten Brunnen von Margin-City zu. Verdammt sollen die Burschen sein, die sich einen Spaß daraus machen, ihn daran zu hindern, seinen Durst zu stillen. Damit nicht genug. Sie schlagen ihn zusammen und berauben ihn seiner Waffen. Weshalb das geschieht. erfahrt McCarty erst, als er unter der fürsorglichen Pflege eines Girls wieder seine Lebensgeister spürt. Und damit steckt Fred mitten in dem Geschehen drin, das Terror in Margin-City heißt. Die Stadt, am Rande der Wüste gelegen, ist nämlich der Angelpunkt eines Goldgräbercamps, und eine Bande wüstester Desperados kontrolliert jeden, der im Verdacht steht, etwas zu besitzen. Selbst die wenigen anständigen Einwohner sind gezwungen sich dem Terror der Bande zu beugen. Es scheint Selbstmord zu sein, als McCarty sich seine Waffen zu holen versucht. Aber mit dem Widerstand gegen den Terror sammelt er die ersten Sympathien bei allen Männern, die das Gesetz achten. Er häme eine Flucht versuchen können. Ihm brennen aber Unrecht und die Verbrechen der Bande auf den Nägeln. Er wird neben Mut, Geschicklichkeit und Todesverachtung einen ganzen Berg voll Glück benötigen, um als Sieger über den Terror hervorzugehen. Allan Ledd hat sich in dieser dynamitgeladenen Story wirklich selbstübertroffen. Der Verlag" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2016-11-09l003

Allan Ledd
Der schwarze Reiter
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatTriga Verlag Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 279 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-09l002

Allan Ledd
Roxane
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U Evertz, KG, Rheydt/Rhld. [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2016-11-09l001

Allan Ledd
Nacht über White Rock
untertitel[Wildwest-Roman]
original -
bibdat Paul Feldmann Verlag, Marl-Hüls [1950er Jahre]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!