2017-07-16r025

Hanns-Claus Roewer
Die Petersilienhochzeit
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgabenHanns Claus ROEWER, Die Petersilienhochzeit. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1959 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 222]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes sowie für weiterführende Informationen!

2017-07-16r024

Hanns-Claus Roewer
Otto und die Tugendrose
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben-
nachweis / katINT | 000I


"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft Otto Schuster die Nachricht, daß er in Hamburg eine Tochter hat. Das Kind ist schon neunzehn Jahre alt, und hätte nicht die Hamburger Schulbehörde ihn zur Zahlung einer Studienbeihilfe für Steffi Huber aufgefordert, er hätte sich wohl kaum an Xenia Huber erinnern können, die er vor zwanzig Jahren einst in Hamburg kennenlernte. Nun, Otto Schuster ist ein Mann von kurzen Entschlüssen. In seiner Heimatstadt Rosenau braucht niemand etwas von seiner Tochter zu wissen. Und so macht sich Otto auf den Weg nach Hamburg. Er hat allerdings Pech, sein Töchterlein Steffi trifft er nicht an, dafür gerät er auf St. Pauli in die Gesellschaft einer Reihe fragwürdiger Personen, Damen und Herren, Nüchterne und Betrunkene. Es gibt einen tollen Wirbel um Otto, bis sich endlich alles (und wie könnte das bei Hanns Claus Roewer anders sein?) in einem fröhlichen Happy=End löst — für Otto und auch für sein Töchterlein Steffi." {Klappentest} 

2017-07-16r023

Hanns-Claus Roewer
Nachts sind alle Katzen grau
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe[Dörner-Bücher] [Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben-
nachweis / katINT | 000I


"Fast 70 Jahre haben die Anwälte Hicks und Hops den Prozeß um das Land am Sacramento hingezogen und ausgezeichnet gelebt. Die beiden Prozeßgegner bezahlten nämlich prompt und gut. Es waren die der Schuhkönig Billy MacOHarrar einerseits und der bekannte Violingeiger Holger Peterson andererseits. Wie es das böse Schicksal nun will, lernen sich ausgerechnet Holger Peterson und die Nichte und Alleinerbin des Schuhkönigs von Chikago, Liz Mac O'Harrar, kennen und lieben. Und auch die Tochter des Herrn Hicks steht zu dem Sohn des Herrn Hops in einem zärtlichen Verhältnis. Immer schlimmer werden die Verwicklungen dadurch, dass die Kinder jeweils versuchen, die Streitigkeiten der Alten beizulegen, ohne diese erst groß um ihre Meinung zu fragen." {Klappentext} 


2017-07-17r022

Hanns-Claus Roewer
Lügen haben kurze Beine
untertitel[Ein heiterer Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben-
nachweis / katINT | 000I


"Herr Emil Schmitz, seines Zeichens Buchhalter und nebenberuflich Erfinder, wohnhaft in Köln-Nippes, ist in großer Aufregung. Die Erbtante aus Amerika hat sich angemeldet. Er kennt die Dame nicht persönlich, die sein schwer reicher Onkel Henry in den letzten Lebensjahren geheiratet hat. Aber er hat ein mächtig schlechtes Gewissen, denn die gute Tante hat im Laufe der letzten fünf Jahre immerhin fünftausend Mark geschickt, die Emil sämtlich in seine genialen Erfindungen gesteckt hat. Der Tante hat er davon natürlich nichts geschrieben. Mal war das Geld für die Hochzeitsreise seiner Tochter, mal für einen Sanatoriumsaufenthalt seiner Frau und für den von ihm erfundenen jüngsten Sohn Henry. Und gerade jetzt soll der ganze Schwindel platzen! Emil ist verzweifelt. Er schickt seine Frau Alma eiligst nach Pitschenrath zu ihren Verwandten und Tochter Britta soll ihm nun helfen. Immer tiefer verstrickt sich Emil Schmitz in seine Lügen, als die Tante endlich aufkreuzt. Nie hat er erwartet, daß die Tante eine junge, hübsche Frau sein könnte, noch weniger aber, daß sie identisch ist mit jenem geheimnisvollen Mr. Smith, den die American Stocking Company nach Köln geschickt hat, um mit Emil Schmitz über den Ankauf seiner Erfindung eines maschenfesten Nylonstrumpfes zu verhandeln. Lügen haben kurze Beine, aber bis der ganze Schwindel aufplatzt, geschieht noch eine Menge und der Leser kommt aus dem Lachen nicht heraus." {Klappentext}

2017-07-16r021

Hanns-Claus Roewer
Kinder der Manenge
untertitel[Roman]
original-
bibdatFritz Mardicke-Verlag, Hamburg-Poppenbüttel [1951]
Ln m. SchU - 8° - 232 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben-
nachweis / katINT | 000I | 000F



2017-07-16r020

Hanns-Claus Roewer
Johannes - die Perle eines Mannes
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgabenHanns Claus ROEWER, Johannes - die Perle eines Mannes. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1957 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 143]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes sowie für weiterführende Informationen!

2017-07-16r019

Hanns-Claus Roewer
Das himmelblaue Himmelbett
untertitel[Ein lustiger Eheroman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 299 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgabenHans Claus ROEWER, Das himmelblaue Himmelbett. - Wolfgang Mardicke-Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1954 (94 S.) [= Humor ins Haus, 74]
nachweis / katINT | 000I


"Frau Tildchen Rapper ist durchaus nicht damit einverstanden, daß ihr inniggeliebter Ehegatte, der Schokoladenfabrikant Josef Rapper, den neuesten Schlager auf dem Gebiet der Pralinenproduktion 'Goldi' genannt hat. 'Tildi' wäre nach ihrer Meinung ebenso schön gewesen und auf alle Fälle viel passender für einen Ehemann. Denn hinter dem Namen Goldi, das ist für Tildchen sonnenklar, verbirgt sich eine andere. Was nützt Josef Rapper sein engelreines Gewissen? Der Morgen des 1. Hochzeitstages endet in einem ehelichen Gewitter —. Im Büro erhält Rapper Besuch von Goldi Nr. 17, einem vorehelichen Erlebnis und derzeit völlig unerwünscht. Nr. 17 wünscht auf den Pralinenpackungen abgebildet zu werden, möglichst in Pin-up-Aufmachung, denn Goldi Nr. 17 hat eine Figur, die sich sehen lassen kann. Tildchen reist ab — in ihre schweizerische Heimat! Inzwischen meldet Herr Bürgli, Rappers Schwiegervater, seinen Besuch an. Er soll 'glückliches Eheleben' sehen — eine halbe Million harte Schweizer Franken stehen auf dem Spiel. Aber woher soll Rapper Eheleben nehmen, wenn seine Frau doch fort ist. Verzweiflung —! In der Fiametta-Bar verknoten sich die Fäden noch mehr: Ein Sekretär, der mit Vornamen Monika heißt, der Oberkellner Phil Böttcher und ein sympathischer älterer Herr beginnen eine Rolle zu spielen. — Von Szene zu Szene wird es turbulenter, zu immer neuen Höhepunkten führt uns Hanns Claus Roewers vielbewährte meisterliche Erzählkunst! Dieser lustige Eheroman des bekannten Schriftstellers kann als die Krönung seines Schaffens bezeichnet werden, denn 'Das himmelblaue Himmelbett' ist nicht nur ein fröhliches Buch, es ist auch ein kluges Buch!" {Klappentext}

2017-07-16r018

Hanns-Claus Roewer
Das Glück kam aus Klein-Kleckersdorf
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatImma Verlag, Hattingen [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgabenHanns Claus ROEWER, Das Glück kam aus Klein-Kleckersdorf. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1959 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 238]
nachweis / katINT | 000I


"Tatsächlich: Das Glück kam aus Klein-Kleckersdorf, na, bitte! Ab heute reden wir nicht mehr so abfällig über dieses amüsante Städtchen an der Kleckse. Die Bewohner dort sind auch nicht ohne! Fangen wir gleich bei Herrn Oskar Müller an. Geldbriefträger seines Zeichens, korrekt vom Scheitel bis zur Sohle. Zur wei= teren Familie gehören noch Frau Bertha und Töchterchen Lieschen. Lieschen Müller — holla! Ein fesches Mädchen, das wird stud. jur. Kurt Heger bis heute noch bezeugen.
In der benachbarten Großstadt gibt es das Hotel Royal. 'Schick', würde Lieschen dazu sagen, weil sie alles so nennt, was ihr imponiert. Ehepaar Schneider ist daselbst abgestiegen, importiert aus Brasilien. Frau Lore, jetzt natürlieh Frau Ellinor, stammt aus Klein-Kleckersdorf und möchte gern die Heimat wiedersehen. Herr Heinrich, inzwischen Herr Henry, Besitzer einer großen Kaffeeplantage, ist mit von der Partie.
Und auf los geht's los. Zwanzigtausend sollen an den Mann gebracht werden — aus lauter Dank= barkeit. Das gibt's! Und die Müllers kommen dadurch sehr in Konflikt, weil der hübsche Name eben so volkstümlich ist. Wir haben Müller eins und zwo. Aber wie kann man das so auf Anhieb wissen, noch dazu die Post! Keine Angst, der Wirbel legt sich. Hanns Claus Roewer macht das schon. Zwei Stunden Lachen!" {Klappentext}

2017-07-16r017

Hanns-Claus Roewer
Fritze Krause hat vermietet!
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben
  • Hanns Claus ROEWER, Fritze Krause hat vermietet. - Martin Kelter Verlag | Hamburg-Wandsbek 1956 (65 S.) [= Der lustige Kelter-Roman, Band 34]
  • Hanns Claus ROEWER, Fritze Krause hat vermietet. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1961 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 281]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes und für weiterführende Informationen!

2017-07-16r-017

Hanns-Claus Roewer
Freitag, der Dreizehnte
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben
  • Hanns Claus ROEWER, Hannes mit den Strampelhöschen. - Martin Kelter Verlag | Hamburg-Wandsbek 195? (64 S.) [= Der lustige Kelter-Roman, Band 10]
  • Hanns Claus ROEWER, Freitag, der Dreizehnte. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1960 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 275]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker Schanne für weiterführende Informationen!

2017-07-16r016

Hanns-Claus Roewer
Eifersucht ist eine Leidenschaft
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Dörner-Bücher]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben
  • Hanns Claus ROEWER, Ich fahr zu meiner Tochter. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 195? (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 194]
  • Hanns Claus ROEWER, Ich fahr zu meiner Tochter. - Schälter-Verlag | Deilinghofen [= Rubin-Roman]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes sowie für weiterführende Informationen!

2017-07-16r015

Hanns-Claus Roewer
Ehekrach in Buxtehude ...
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes sowie für weiterführende Informationen!

2017-07-16r014

Hanns-Claus Roewer
Der Casanova von der Elbchausee
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 259 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000I

2017-07-16r013

Hanns-Claus Roewer
Auguste Pechvogel
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben
  • Hanns Claus ROEWER, Unsere Guste macht das schon. - Martin Kelter Verlag | Hamburg-Wandsbek 1956 (65 S.) [= Der lustige Kelter-Roman, Band 4]
  • Hanns Claus ROEWER, Auguste Pechvogel. - Fritz Mardicke Verlag | Hamburg-Poppenbüttel 1960 (64 S.) [= Humor ins Haus, Band 273]
nachweis / katINT | 000I



Ich danke Volker SCHANNE für den Scan des Umschlagbildes sowie für weiterführende Informationen!

2017-07-16r011

Ernst Röhner
Rivalen im Todes-Tale
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatLinden-Verlag W. Göbbels K.-G., Mönchen-Gladbach-Hardt [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizlt. Internetangebot erschienen!
nachweis / katINT | 000W


2017-07-17r010

Ernst Röhner
Rebellen
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag, Düsseldorf [1951]
gebunden  - 8° - 260 S.
reiheABV-Wild-West-Reihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | DNB | 000W


"Fort Williams ist eingeschlossen von sengend und mordend das Land durchstreifenden Indianerrebellen! Die Prärie scheint in Flammen zu stehen, und während die Fortbesatzung auf den verzweifelten Endkampf wartet, freut sich nur Charles King, der unerkannte Drahtzieher, der Boß der weißen Banditen. Er hat den Roten Waffen geliefert — er wird aus Raub, Mord und Totschlag Gewinn für sich ziehen. Seine Bande hat alle die Untaten begangen, die der Fortkommandant den Rothäuten zuschreibt, die ihn zu einer kläglich gescheiterten Strafexpedition veranlaßten und die blutige Rebellion der Indianer damit herausforderte.
Jedoch der Cowboy Bärenwetzel, kaltblütiger und unerschrockener Jäger, aber auch guter Freund der Indianer, durchschaut das hinterlistige Spiel der weißen Banditen. Sein tapferes Eingreifen verhindert einen Verzweiflungssturm der Indianer über die nordwestlichen Provinzen der USA.
Ein glänzend geschriebener Wildwest-Roman, in dem die große Tragik des letzten Kampfes der Indianer um ihr Lebensrecht gegen weiße Banditen den Leser in atemrau-bende Spannung versetzt." {Klappentext} 

2017-07-16r009

Ernst Röhner
Männer im Lederhemd
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatOtto Uhlmann-Verlag, Berlin [1939]
Ln. m. SchU  - 8° - 271 S.
reiheUhlmann-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | DNB | 000W


2017-07-17r008

Ernst Röhner
Grizzly-Pete
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatLinden-Verlag W. Göbbels K.-G., Mönchen-Gladbach-Hardt [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizErscheinen nicht gesichert!
nachweis / katDWB | 000W



2017-07-16r007

Ernst Röhner
Die Töchter der Texas Ranch
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatLinden-Verlag W. Göbbels K.-G., Mönchen-Gladbach-Hardt [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | DWB | 000W


"Blondy Moran, der äußerst befähigte und tüchtige Sheriff von Silver-Town in Texas, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das (Schicksal der älteren Tochter Lorry des deutschblütigen Ranchers William Braunfels zu klären. Lorry soll von dem als Banditen verschrienen Cowboy Tex Elliot entführt worden sein. Als Moran von der jüngeren Rancherstochter Grace, die seine Geliebte ist, Abschied nimmt, ahnt er nicht, daß er tödlichen Gefahren entgegengeht.
Der Sheriff wird im Kampfe mit dem als Geächteten in einem Gebirgsschlupfwin-kel hausenden Cowboy Tex Elliot schwer verwundet, jedoch von diesem und seiner jungen Frau Lorry gesund gepflegt, worauf nach Klärung der Irrtümer und Widersprüche die ursprüngliche Feindschaft sich ins Gegenteil verwandelt. — Während der dreimonatigen Abwesenheit Morans, der als verschollen gilt, hat der Händler Joe Everett, ein getarnter Schwerverbrecher, die Sheriffswürde an sich gerissen, um sein gefährliches Treiben umso ungestörter fortsetzen zu können. Da sich Grace seinen Nachstellungen widersetzt, läßt er sie auf geheimnisvolle und dramatische Weise verschleppen, und als der totgeglaubte Moran plötzlich wieder auftaucht, gerät auch dieser in die Gewalt seines Nebenbuhlers, der alles auf eine Karte setzt, um Grace für sich zu gewinnen. Die Rolle des angeblichen Banditen Tex Elliot, die des Sheriffs Moran, der beiden Texasmädels sowie die Lösung der aufgeworfenen Konflikte überhaupt, stehen im Rahmen einer flüssig geschriebenen, temperamentvollen Handlung, die auch den verwöhnten Leser in Fesseln schlägt. Ein stilechtes Wildwest-Buch!" {Klappentext}

2017-07-16r006

Ernst Röhner
Verbrechen um Falkenried
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatLinden-Verlag W. Göbbels K.-G., Mönchen-Gladbach-Hardt [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 330 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | IBL1 5342 | 000K

2017-07-16r005

Ernst Röhner
Die Einödmühle
untertitel[Kriminal-Roman]
original -
bibdat Linden-Verlag W. Göbbels K.-G., Mönchen-Gladbach-Hardt [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 277 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | IBL1 5341 | 000K


2017-07-16r004

Ernst Röhner
Der Trapper vom Elchsee
untertitel[Abenteuerroman]
original-
bibdatOtto Uhlmann-Verlag, Berlin [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 271 S.
reiheUhlmann-Bücher [90]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | DNB | 000W


2017-07-16r003

Ernst Röhner
Der Grenzdämon
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatOtto Uhlmann-Verlag, Berlin [1939]
Ln. m. SchU  - 8° - 253 S.
reiheUhlmann-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | DNB | 000W


2017-07-16r002

Ernst Röhner
Der Arizonajäger
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatOtto Uhlmann-Verlag, Berlin [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 333 S.
reiheUhlmann-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | DNB | 000W




2017-07-16r001

Ernst Röhner
Auf einsamer Spur
untertitel[Wild-West-Roman]
original -
bibdat Otto Uhlmann-Verlag, Berlin [1938]
Ln. m. SchU  - 8° - 252 S.
reihe Uhlmann-Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DWB | DNB | 000W