2017-07-16r024

Hanns-Claus Roewer
Otto und die Tugendrose
untertitel[Ein lustiger Roman]
original-
bibdatVerlag C.S. Dörner & Co., Düsseldorf [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
weitere ausgaben-
nachweis / katINT | 000I


"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel trifft Otto Schuster die Nachricht, daß er in Hamburg eine Tochter hat. Das Kind ist schon neunzehn Jahre alt, und hätte nicht die Hamburger Schulbehörde ihn zur Zahlung einer Studienbeihilfe für Steffi Huber aufgefordert, er hätte sich wohl kaum an Xenia Huber erinnern können, die er vor zwanzig Jahren einst in Hamburg kennenlernte. Nun, Otto Schuster ist ein Mann von kurzen Entschlüssen. In seiner Heimatstadt Rosenau braucht niemand etwas von seiner Tochter zu wissen. Und so macht sich Otto auf den Weg nach Hamburg. Er hat allerdings Pech, sein Töchterlein Steffi trifft er nicht an, dafür gerät er auf St. Pauli in die Gesellschaft einer Reihe fragwürdiger Personen, Damen und Herren, Nüchterne und Betrunkene. Es gibt einen tollen Wirbel um Otto, bis sich endlich alles (und wie könnte das bei Hanns Claus Roewer anders sein?) in einem fröhlichen Happy=End löst — für Otto und auch für sein Töchterlein Steffi." {Klappentest}