2017-02-16n016

Jörg Neuhofer
Erwin Golten, der Bergführer
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n015

Jörg Neuhofer
Der Erbe vom Zankhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 243 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Veronika Kirchhauserm die Bäuerin, führt ein hartes Regiment auf dem Kirchhof. Ihren Mann hat sie ins Grab geärgert, die Ehe ihrer Tochter Mirl bringt sie beinahe auseinander, das Gesinde hält sich immer nur wenige Tage bei ihr, und nun hat sich ihr Sohn Peter, der Hoferbe, noch gar in ein armes Mädchen verliebt." {Klappentext}

2017-02-16n014

Jörg Neuhofer
Die Drei an der Grenze
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B

Ich bitte, den sehr schlechten Scans zu entschuldigen.

2017-02-16n013

Jörg Neuhofer
Die befohlene Hochzeit
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr1598
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n012

Jörg Neuhofer
Das Dirndl vom Moorhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n011

Jörg Neuhofer
Das bittere Los des Stanzerhof-Erben
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n010

Jörg Neuhofer
Der Brandhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr1448
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B



2017-02-16n009

Jörg Neuhofer
Bergkristall
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr883
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Dem Senner Benedikt Staffier mußte im Krankenhaus ein Arm amputiert werden. Als er zu seinem Almbauern zurückkehrte, war er sich im klaren darüber, daß er ihm nicht mehr dienen konnte. Jahre« lang hatte er einen Teil seines Lohnes stehen lassen, weil ihm der Bauer dafür eine gute Weide und eine Berghütte versprach.
Aber kaum war Staffier eingezogen, so mußte er feststellen, daß ihm der Bauer nicht eine Ahnweide,
sondern einen zerklüfteten Berg, die Silberzinne, auf dem Amt hatte überschreiben lassen. Staffier wunde vom Bauern mit Hohn überschüttet, und der Sohn des Betrügers stellte obendrein der schönen Pia Staff« ler, der Tochter des einstigen Senners, nach. Sie wies ihn ab.
Wenig später brannte die Hütte an der Silberzinne nieder. Nun nahm sich der Jäger Valentin Retling der beiden Obdachlosen an; denn er liebte seit langem die Pia, die seine Frau wurde. In der .alten Wassermühle des Bergdorfes hatte sich ein heimatvertriebener Edelsteinschleifer niedergelassen, und als Pia in der Silberzinne kostbares Bergkristall entdeckte, brachte sie es ihm.
Staffier konnte «sich ein neues, prachtvolles Haus erbauen lassen. Er geriet in den Verdacht, einen Fremden in die Grenzschlucht gestürzt und ihn vorher beraubt zu haben. Als sich die Kunde von dem kostbaren Fund in der Silberzinne herumsprach, ließen Bauern und Arbeiter alles im Stich, um in den umliegenden Bergen nach Bergkristall zu suchen. Die Ernte verkam. Frauen und Kinder darbten.
Da wurde Pia zur Retterin des Dorfes. 'Eines Tages fand man den Jäger tot im Bergwald, aber er hatte noch im letzten Sekundenbruchteil seine Büchse auf den Wilderer abfeuern können, der sich schwer« verletzt nach Hause schleppte. Mit seinem Geständnis lösten sich viele Rätsel, und Benedikt Staffier war von jedem Verdacht befreit.
Für Pia aber zeichnete sich in .all diesen Wirrnissen ein neues Glück ab, das Glück der nun erst erkannten wahren Liebe. Dieser Bergroman wurde so recht nach dem Herzen des Lesers geschrieben." {Klappentext} 

2017-02-16n008

Jörg Neuhofer
Bergfreundschaft
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n007

Jörg Neuhofer
Begehre nicht des Nächsten Habe
untertitel[Heimatroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n006

Jörg Neuhofer
Arme, stolze Notburga
untertitel[Heimatroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


2017-02-16n005

Jörg Neuhofer
Die Annerl und ihr Förster
untertitel[Heimatroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


Annerl, die Tochter des Oberförsters Reichert, liebt den jungen Forstgehilfen Stefan Schober. Sie hofft, dass er auch so für sie empfindet, aber er ist verschlossen und finster und erhält merkwürdige Briefe. Bald stellt sich heraus, dass er erpresst wird. Der Oberförster ist auf der Suche nach einem Schlingensteller und Wildschütz, und der Verdacht fällt auf Stefan, da er oft nachts ausser Hause und sein Schuhwerk vermutzt ist. Annerl folgt ihm durchs Teufelsmoor, doch da erreicht sie das Verhängnis... {Klappentext}

2017-02-16n004

Jörg Neuhofer
Aber die Heimat blieb
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [um 1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr1318
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"In der ganzen Welt jagt man nach Ansehen und Geld, aber niemals würde man dies bei den Berglern vermuten. 
Die blutjunge Magd Bernhardine muß erkennen, daß erst die Erhaltung des Hofes kommt und dann die Liebe, denn Dominik Turmbacher heiratet nicht sie, obwohl er es ihr versprochen hat, sondern die reiche Bürgermeisterstochter. Hals über Kopf heiratet Bernhardine den um fünfzehn Jahre älteren Lipscherbauern, der sie schon lange begehrte.
Zwischen beiden Höfen vertieft sich die Feind» schaff. Mit scheelen Blicken beobachtet Dominik Turmbacher den kleinen Musterhof und neidet dem Lipscher seine fünf Söhne. Besonders den Erstgeborenen, den stattlichsten von allen. Er weiß nicht, daß es sein Sohn ist, dem er eines Tages das Leben rettet. Der zum Weiberfeind gewordene Bauer läßt seine als Junge erzogene Tochter Rosemarie vom Hof ziehen, als sie nicht den ihr bestimmten reichen Grundnerbauern heiratet, sondern sich für einen Naturgeschichtsprofessor entscheidet, den ihr der Zufall in den Weg gebracht hat. Und auch Maja hat unter der Härte zu leiden. Der starrköpfige Dominik Turmbacher braucht sehr lange, um zu erkennen, daß man nicht durch Geld glücklich wird, sondern durch innere Bescheidenheit." {Klappentext} 

2017-02-16n003

Jörg Neuhofer
Am Rande des Sonnblickgletschers
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 240 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n002

Jörg Neuhofer
Alpenglühen
untertitel[Heimatroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


2017-02-16n001

Jörg Neuhofer
Aber die Heimat blieb
untertitel[Heimatroman]
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 258 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000B


"Glückliche, arbeitsfrohe Menschen leben in dem alten Bergdorf und es hat den Anschein, als hätten des Dornecker-Bauernsohn und Tochter auch die rechten Gefährten fürs Leben gefunden. Doch ehe sie Doppelhochzeit feiern können, wird in einer furchtbaren Lawinennacht der Almhof unter Schneemassen begraben." {Klappentext}