2015-02-06b032

Steffi von Berg
Bin ich zu Unrecht auf der Welt?
untertitelFrauenroman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Marl [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB



2015-02-06b031

Steffi von Berg
Reich mir die Hand zum Lebensbund
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT




2015-02-06b030

Steffi von Berg
Königswalzer
untertitel[Frauen-]Roman. Das Buch zum Film
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden (um 1960)
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT




2015-02-06b029

Steffi von Berg
Ich schwöre, dass es Liebe ist ...! 
untertitel
Arztroman
original
-
bibdat
Zwei Schwalben-Verlag | Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.]
reihe
-
verlags-nr
244
umschlaggestaltung
-
notiz
-
nachweis
INT






2015-02-06b028

Steffi von Berg
Flucht vor dem Glück
untertitelFrauenroman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



"Mit nervösen Bewegungen riß Komtesse Susanne von Wittgenstein den Brief ihres Onkels auf und begann zu lesen. „Meine liebe Susanne", stand da. Doch je weiter Susanne las, desto mehr verdunkelten sich ihre hellen, blauen Augen, die in reizvollem Kontrast zu dem ebenholzschwarzen Haar standen, das sie von ihrer Mutter geerbt hatte. „Nein", rief sie und stampfte mit dem Fuß auf. „Niemals!" Sie rief es so laut, daß ihre Freundin Marianne bestürzt herbeieilte. „Was hast du denn? Willst du mir nicht sagen, was dich bedrückt?" bat sie. Susanne schluckte ein paarmal, dann stieß sie hervor: „Ich soll heiraten!" „Heiraten?" wiederholte Marianne. „Aber das ist doch herrlich! Wen denn? Einen Prinzen? Oder gar einen König?" Trotz ihres Kummers mußte Susanne lachen. „Nein — sondern Graf Dieter von Ossenburg. Aber ich hasse und verabscheue ihn! Schon als Kind hat er mich immer geärgert. Ich werde ihn nicht heiraten!" „Was willst du aber tun?" fragte Marianne. Susanne zuckte die Achseln. „Das weiß ich auch noch nicht. Doch — ich hab's, ich werde..." Was Susanne nun tut, um der ihr so verhaßten Ehe zu entgehen, und wie sie schließlich doch erkennen muß, daß man vor seinem Schicksal nicht davonlaufen kann, das erzählt Steffi von Berg in der ihr eigenen Art so packend und lebendig und so voller Gefühl, daß dieser Roman ihren Lesern viel, viel Freude machen wird." {Klappentext}

2015-02-06b027

Steffi von Berg
Zwei Herzen und ein Thron
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdat[Zwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960)
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.]
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



"Es ist schon späte Nacht, doch heute kümmert das die jungen Damen in dem vornehmen schweizer Mädchenpensionat nicht. Nina, die schönste und - wildeste, hat etwas ganz aufregendes vor sich: heute nacht rückt sie aus, muss sie ausrücken, um etwas zu verhindern, was ihr ganz und gar nicht passt. Sie soll verheiratet werden - an einen Mann, den sie nicht ausstehen kann, den sie überhaupt noch nicht kennt. Denn Nina ist keine einfache Nina, sondern Nina Charlotta, die Nichte des Zaren. Und der Zar wünscht eine enge Verbindung zum deutschen Herrscherhaus. Um das zu erreichen, will er Nina einem deutschen Prinzen zur Frau geben, dem Erbprinzen Eberhard ..." (Klappentext))

2015-02-06b026

Steffi von Berg
Warum verleugnest Du Dein Herz?
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr67
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



"Sie leben schlecht und recht zusammen im Hause des Finanziers, Maklers und Millionärs Franz Eckelmann: der Hausherr, seine Tochter Franzi, die eigentlich Franziska heißt, groß, schlank und bildhübsch ist, sowie deren Stiefmutter Sophia und Fran-zis Stiefschwester Katja. Oftmals geht es gut, wenn ein Mann noch einmal heiratet und schon eine erwachsene und heiratsfähige Tochter hat. Mitunter aber ist es ein Fehler, der Spannungen erzeugt und den klaren Blick trübt. Im Hause Eckelmann treffen mehrere Faktoren zusammen: da ist die leibliche Tochter und die der zweiten Frau. Beide rassig, schön — wie geschaffen, Männer glücklich zu machen. Aber — das ist nur äußerlich. Innerlich sind beide Mädchen so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Katja Donath steckt voller Gehässigkeit, Neid und Mißgunst, Franzi hingegen ist offen und ehrlich, anschmiegsam und sensibel. Sie bringt es einfach nicht fertig, die Gehässigkeiten der Stiefschwester mit gleicher Münze heimzuzahlen. Und so wird sie in eine Sache hineingerissen, an der sie beinahe zerbricht. ..." [Klappentext}

2015-02-06b025

Steffi von Berg
Stolz liess sie schweigen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



2015-02-06b024

Steffi von Berg
Sie war ein Stiefkind des Glücks
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



2015-02-06b023

Steffi von Berg
Sie schwieg und ging
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



2015-02-06b022

Steffi von Berg
Seit ich weiss, was Liebe ist ...
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


2015-02-06b021

Steffi von Berg
Ein erfüllter Traum
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag Paul Feldmann KG | Marl-Menden [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 239 S.
reiheZwei Schwalben-Roman, Nr. 307
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Die Handlung des Romans spielt teils auf einem Rittergut — Schloss Lindenfeld —, teils im Büro der Hohrath-Werke, wo Cornelia Wenserieth zunächst als Sekretärin und später mit Rücksicht auf den letzten Wunsch eines Sterbenden als Chefin tätig ist. Bei der Erfüllung dieses Wunsches hat Cornelia ihre Liebe und ihre eigenen Pläne begraben — es ist ein Kreuzweg, den das Schicksal ihr auferlegt, aber später doch zu einem guten Ende führt. Cornelias Jugendfreundin, Baronesse von Lindenfeld, muss ebenfalls allerlei Irrwege gehen, ehe sie wieder an das Glück glaubt. Ein spannendes Buch, in beschwingter, warmherziger Sprache geschrieben." (Klappentext))

2015-02-06b020

Karin Berg
Die Ehe des Dr. Gregorius
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


2015-02-06b019

Karin Berg
Denkst du noch an Barbara?
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b018

Karin Berg
Frühling des Herzens
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b017

Karin Berg
Kein Wort von Liebe
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1961
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b016

Karin Berg
Als Anuschka kam
untertitel[Frauen-]Roman
original -
bibdat Goldring-Verlag | Papenburg 1961
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis DNB



2015-02-06b015

Karin Berg
Vergiss, warum du weinst
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB



2015-02-06b014

Karin Berg
Spiel um Nico
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Stuttgart [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b013

Karin Berg
Von Ehe wurde nie gesprochen
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr9200
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


"Andreas Morath ist überzeugt, daß er nicht zum Ehemann taugt, daß er frei und ungebunden sein muß, um menschlich zufrieden und beruflich leistungsfähig bleiben zu können. Auch seine echte und starke Neigung zu Juliane Brück ändert nichts an dieser Einstellung — es wird zwischen ihnen nie von Ehe gesprochen. Daß er Juliane dann doch heiratet, geschieht aus einem besonderen Grund. Solange Juliane glauben kann, es sei Liebe gewesen, die Andreas bewogen .hat, mit seinen Grundsätzen zu brechen, ist sie glücklich. Doch als sie die Wahrheit erfährt, verläßt sie ihn und geht zurück zu ihren Eltern in das vornehme Hamburger Patrizierhaus. Daß sie und Andreas einander wiedersehen, liegt nur an einer Kleinigkeit — einer zappelnden, krähenden, süßen Kleinigkeit namens Nicola. Von einem Mann, der sich stets für den geborenen Junggesellen hielt, ist kaum zu erwarten, daß er sich plötzlich als der geborene Vater erweist. Und für eine Frau wie Juliane wäre das auch kein Anlaß, zu ihrem Mann zurückzukehren. Unsicher und unklar ist alles, als der unbesonnene Anruf eines törichten, verliebten Mädchens den Stein ins Rollen bringt und die Dinge zur Entscheidung treibt. — Ein faszinierender Roman voll starker Spannung." {Klappentext}

2015-02-06b012

Karin Berg
Die Schuld des Dr. Berka
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 221 S.
reihe-
isbn3-7996-9358-0
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-02-06b011

Karin Berg
Praxis Dr. Romberg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stzttgart [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reihe-
isbn3-7996-9394-8
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b010

Karin Berg
Spatz in seiner Hand
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB

2015-02-06b009

Karin Berg
Die Liebe des Dr. Romberg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr.-
umschlaggestaltungFilmfoto [Rex Harrison in dem J, Arthur Rank Film „Der letzte Sündenfall" und Grace Kelly in dem Paramount-Film „Auf den Dächern von Nizza"]
notiz-
nachweisDNB

"Karin Berg, die mit ihrem Roman „Geliebter Feind" Siegerin des Goldringpreisausschreibens 1959 wurde, hat sich mit ihrem zweiten Buch selbst übertroffen. Die begabte Nachwuchsautorin schildert in „Die Liebe des Dr. Romberg" brillant die zarte Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen, die sich nicht zueinander bekennen wollen. Während eines Urlaubsaufenthaltes in einem winzigen verträumten Dörfchen der Schweiz verleben Dr. Thomas Romberg und Jenny Andersen drei glückliche Tage. Als Dr. Romberg nach Berlin zurückgekehrt ist, stürzt er sich in seine Arbeit und versucht, ein herbes Mädchengesicht und zwei strahlende große Augen zu vergessen, denn als vermeintlich reiche Frau scheint sie ihm unerreichbar. Jenny aber wartet wochenlang sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen des geliebten Mannes. Als sie später merkt, daß ihre Begegnung nicht ohne Folgen bleiben wird, ist sie zu stolz, um zu Thomas zu gehen, denn unter einem gewissen Zwang will sie nicht von ihm geheiratet werden. So laufen sie, die füreinander bestimmt sind, jahrelang aus verletztem Stolz und verbohrtem Trotz aneinander vorbei. Zufällige, schicksalhafte Begegnungen enden jeweils mit Mißverständnissen. Da Jenny und Thomas den Weg zueinander nie finden würden, nimmt ihnen ein guter Freund die letzte, endgültige Entscheidung ab." {Klappentext}

2015-02-05b008

Karin Berg
Lass dein Herz nicht bei Gordian
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB




2015-02-06b007

Karin Berg
Keine Tränen um Nicole
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltungFilmfoto [Belinda Lee und Jan Bannen in dem J. Arthur-Rank-Film „Eine Braut in jeder Straße"]
notiz-
nachweisDNB


"Als Jürgen Jürgensen auf dem Flugplatz seinen Freund Gregor Forster erwartet, trifft er Kathinka, „das Dummchen mit Plüschohren, die Briefkastentante", wie er die erfolgreiche Mode Journalistin respektlos nennt. Sie haben sich einmal sehr geliebt. Aber das ist vorbei! Wirklich? Jürgen Jürgensen sieht keinen Grund, darüber noch einmal nachzudenken, zumal sie beide gleich wieder den schönsten Streit vom Zaun brechen. Im übrigen beschäftigen Jürgen Jürgensen ganz andere Dinge. Er hat seinen Freund dringend herbestellt, weil er endlich den Namen jener Frau herausbekommen hat, die der Anlaß dafür war, daß Gregors Schwester Bea sich das Leben nahm. Und Jürgen hatte die Schwester des Freundes wie eine eigene lieb. Die beiden Männer wollen Beas tragisches Geschick nicht ungesühnt lassen. Die Mode Journalistin Kathinka erfährt die Zusammenhänge u. erkennt entsetzt, daß es sich dabei um ihre Freundin handelt, die sie hier auf dem Flugplatz erwartet. Sie muß mit Jürgens Freund in einer Maschine sitzen ... Gregor Forster jedoch hat sich in Unkenntnis, um wen es sich handelt, in diese junge Dame bei einer notwendig gewordenen längeren Zwischenlandung verliebt. Sie alle geraten nun in die heftigsten Konflikte. - Das ist ein ebenso packender wie ergreifender Roman. Karin Berg enttäuscht nie." {Klappentext}

2014-02-06b006

Karin Berg
In Liebe keine Erfahrung
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltungFilmfoto [Grace Kelly und William Holden in dem Paramount-Film „Ein Mädchen vom Lande"]
notiz-
nachweisDNB



"Der große Hollywood-Regisseur Georg Amberg hat bei seinem Besuch der Berliner Filmfestspiele der Anfängerin Christine Sanders eine Hauptrolle in seinem neuen Film „Tagebuch eines Landarztes" gegeben, aber sie ahnt, daß es weniger darum geschah, weil er in ihr Talent große Hoffnungen setzt, sondern vielmehr, weil er sie liebt, ihre Jugend, ihre Unbefangenheit, ihre Schönheit. Doch sie ist ehrgeizig. Sie zieht sich irgendwohin in den Schwarzwald zurück, um in der Abgeschiedenheit vier Wochen lang ein intensives Rollenstudium betreiben zu können. Aber es ist, als würde die Filmhandlung plötzlich Wirklichkeit. Sie lernt den Landarzt Matthias Berka kennen und hilft -dem rauhbeinigen, vielbeschäftigten Mann in seiner Praxis. Wie sie sich einredet, um ihre Rolle später überzeugender spielen zu können. Aber wirklich nur deshalb? Sie spürt, daß sie ihn liebt. Und noch etwas muß sie plötzlich erkennen — Teresa Lange, in deren Haus Christine ein hübsches Unterkommen gefunden hat, ist Georg Ambergs Frau, die drei prächtigen Jungen dort sind seine Kinder. Die Eltern leben seit Jahren getrennt. 'Die Schicksalsfäden sind geknüpft. Werden die in ihrem Typus so gegensätzlichen Menschen sich bewähren? Es ist eine aufwühlende Geschichte, von Karin Berg in ihrer mitreißenden und zu Herzen gehenden Art niedergeschrieben. Alles in allem ein Roman ganz nach Ihrem Geschmack, liebe Goldring-Leserin. {Klappentext}

2015-02-06b005

Karin Berg
Das nennst du Liebe
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


"Zwei junge Paare stehen im Mittelpunkt dieses Romans, deren Liebe von den Problemen unserer Zeit belastet wird. Eine Laune des Zufalls führt beide Paare zusammen und lenkt ihre Schicksale in neue Bahnen - Schicksale, wie sie heute so häufig vorkommen. Doch wer näher hinsieht, bemerkt staunend, daß es im Grunde die gleichen Sorgen und Probleme sind, die zu allen Zeiten junge liebende Menschen erfüllt haben. Karin Berg - unter diesem Pseudonym verbirgt sich aus formalen Gründen eine bekannte, vielgelesene Autorin - schrieb dieses fesselnde, gegenwartsnahe Buch." {Klappentext}

2015-02-06b004

Karin Berg
Chefarzt Dr. Tensfelt
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reihe-
isbn3-7996-9361-0
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB



2015-02-06b003

Karin Berg
Das ABC des Glücks
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1961
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto [Virginia Maskell und Michael Craig im Film "3 x Liebe täglich"]
notiz-
nachweisDNB


"Stephan Bertim ist ein erfolgreicher und beliebter Schriftsteller. Gerade ist wieder einer seine Romane verfilmt worden. Die Frauen lieben und umschwärmen den gutaussehenen Erfolgsautor. Aber Stephan liebt nur eine: Andrea, seine junge bezaubernde Frau, die mit ihrem kleinen Sohn Matthias zu Hause auf ihn wartet. So gut und glücklich ist ihre Ehe, daß Stephan sogar glaubt, andere lehren zu können, wie man eine glückliche Ehe führt. Und das ist seine Geburtstagsüberraschung für Andrea: seine Fernseh-Sendereihe "Kleines ABC des Eheglücks". wer anderes als gerade er, Stephan Bertim, wäre berufen, über dieses Thema zu sprechen. - Kann das gutgehen? Ist solch ungetrübtes Glück von Dauer? So fragen die Skeptiker, und sie behalten mit ihren Befürchtungen recht. Stephan selbst ist es, der von einem Tag zum anderen sein Glück gefährdet und zerstört. Und nicht nur sein Eheglück, auch beruflich ist sein Stern im Sinken. Wird er jemals wieder zu leuchten beginnen? Und gibt es aus der Verstrickung von Schuld und Sühne auch einen Weg zurück zu Andrea und damit wieder zum Glück?" (Klappentext)

2015-02-06b002

Karin Berg
Geliebter Feind
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1959
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB


2015-02-06b001

Karin Berg
Du kanntest Dorothy nicht
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB