Info

modifiziertes Cover von SANDOW, Terror der SFH
Im zwanzigsten Jahrhundert wurden von spezialisierten Verlagen Tausende von Leihbüchern für kommerzielle Leihbibliotheken hergestellt. Während die Einbände der Bücher vor 1945 zumeist dem üblichen Geschmack angepasst waren, bildete sich später ein standardisierter Buchtyp (vielfach Papp-/Halbleinenände mit farbigem Deckelbild und schützender Supronylfolie) heraus, der durch ein bestimmtes Format, plakative Titelbildgestaltung und fast immer billiges, stark holzhaltiges Papier gekennzeichnet war.

Das Leihbuchregal ist ein Teilprojekt im Rahmen von TRIVIALITAS.

Datenbestand: Übernahme eines Altbestandes und Integration weiterer bislang fehlender Titel, derzeit insgesamt ca. 28200 Titel. Vom Altbestand ausgehend wird alphabetisch vorgegangen (Autoren mit den Anfangsbuchstaben 'A' - 'V' sind - soweit meine Daten reichen - abgeschlossen, aber natürlich sind hier Ergänzungen jederzeit möglich.)

Die alte Startseite von TRIVIALITAS öffnete in einem anderen Fenster. Auf dieser alten Hauptseite wurden damals ca. 9700 Leihbücher in Einzeltitelaufnahmen dokumentiert. Diese Seite ist nicht mehr online.

Bei den unter 'Autoren / Serien' genannten Buchreihen und Verfassern handelt es sich - wie auch bei den Suchmöglichkeiten NUR um die Auswahl der im Blogger-System erfassten Bücher! Serien werden auf jeden Fall angegeben, wenn keine Verfasser genannt werden.

Zum System: Grundsätzlich sind jederzeit Volltextsuchen möglich, es können also alle Begriffe in den Suchfeldern eingegeben werden. Diese werden 'unsortiert' gefunden und angezeigt, also 'je genauer die Eingabe, desto genauer das Ergebnis'.

Beim LeihbuchRegal gibt es eine Autorenübersicht (rechts - in Klammern die Anzahl der bislang berücksichtigten Titel) sowie noch einen nicht vollständigen veralteten alphabetischen Titelindex aufgenommener Buchtitel der Autoren mit den Anfangsbuchstaben A - R.

Ein Hinweis zu den Abbildungen. Das Leihbuchregal versucht möglichst zu jedem erfassten Titel eine Abbildung zu zeigen, hierbei werden durchaus auch qualitativ schlechte Scans gezeigt - frei nach dem Motto: lieber ein schlechtes Bild als kein Bild. Diese schlechten Illustrationen werden ersetzt, wenn bessere Scans vorliegen.


Im Bereich Leihbuchregal - Pseudonyme werden Autoren mit ihren Pseudonymen genannt (Sortierung nach Autoren). Sofern ein Pseudonym bislang nicht 'geknackt' wurde, wird es gleichfalls mit entsprechendem Vermerk gelistet. Sammel-/Verlagspseudonyme (SP / VP / PP = Persönliche Pseudonyme, unter denen andere Autoren schrieben, PP* = Persönliches Pseudonym, eines Verfassers, dem dieses Pseudonym gehörte) können bei mehreren Autoren gelistet werden. Links zur Hauptseite des Leihbuchregals finden sich hier nicht.
  • aka = also known as [auch bekannt als] - Pseudonym
  • {pic} = Platzhalter für ein fehlendes Porträtfoto

Ein kleiner Aprilscherz, den ich mir 2018 bei Facebook geleistet habe:
Ed Morells: Transuran Tornado konnte bislang nicht nachgewiesen werde, also habe ich selbst ein nicht real existierendes Titelbild gebastelt ... und das sah so aus:


Verwendet habe ich verschiedene Ingredienzien, als da wären: