2015-04-12b028

Max Brand
Der sanfte Rächer
untertitelRoman aus dem Wilden Westen
original -
bibdat C.S. Dörner | Düsseldorf s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe Dörner Bücher [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DWB


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-04-12b027

Max Brand
Ruf in die Nacht
untertitelRoman
originalTRAILIN',  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin [1932]
Ln. m. SchU  - 8° - 299 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- unterschiedliche Farbgebung bei den Einbänden
nachweisINT | DWB



2015-04-12b026

Max Brand
Die rote Jenny
untertitelRoman
originalFIRE-BRAIN, deutsch von [ohne Angabe]
bibdatAWA-Verlag | München [1953]
Pappe/Supronyl/ Ln. m. SchU  - 8° - 295 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweisINT | DWB


Als John Sherburn an einem heiteren Frühlingstag Amity im westlichen Texas zum ersten Mal vor sich liegen sieht, erscheint ihm die kleine Stadt friedlich und vertrauenerweckend. Aber kaum hat er den Ort betreten, als er auch schon in Schwierigkeiten gerät, und bald muß er erkennen, daß unter der friedlichen Oberfläche tödliche Gefahr und finstere Drohung lauern. In den Bergen nahe der Stadt haust die Bande des ,Roten Falken', die durch ihre unheimlichen Gewalttaten und tollkühnen Überfälle das ganze Land terrorisiert. Selbst dem mächtigsten und angesehensten Mann der
Stadt, Peter Grwsham, der dem Roten Falken Rache für den Tod seines Bruders geschworen hat, ist es bisher nicht gelungen, den Bandenführer zu fangen und seine Helfer in der Stadt zu entlarven.
John wird immer tiefer in ein Netz von seltsamen Ereignissen und spannenden Abenteuern verstrickt — aber das aufregendste Abenteuer seines Lebens beginnt, als er der schönen und klugen Jenny Langhorne begegnet.
Über dieses Geschehen berichtet mit prächtiger Offenheit und trockenem Humor John Sherburn selbst — der Mann, der von sich sagt: ,Es ist nicht meine Art, hinter dem Berge zu halten und mich anders zu machen, als ich bin. Ich erzähle die Dinge immer so, wie sie sind — ob gut oder schlecht.' Wie in dieser klaren, einfachen Sprache eines frischen, natürlichen Mannes die Menschen und Ereignisse vor den Augen des Lesers erstehen — das ist eine meisterhafte Leistung des bekannten Amors Max Brand, und diese Charakterisierungskunst ist es auch, die den Roman weit über das Niveau einer durchschnittlichen Abenteuererzählung heraushebt. Er ist erregend wie ein Reißer, aber zugleich auch erfüllt von natürlicher Lebenskenntnis und weiser Einsicht in die Wirren des menschlichen Herzens. Ein Leser, der geneigt ist, manche Seiten eines Buches zu überfliegen, um desto schneller den spannenden Ablauf des Geschehens zu folgen, wird plötzlich merken, daß er jeden Satz des Romans aufmerksam liest — eben weil sich in jedem Satz die köstliche Lebensphilosophie und Weltbetrachtung des Helden ausprägen und den Leser ebenso fesseln wie die Hochspannung der Ereignisse.(Werbung, Die Leih-Bücherei, Nr. 3, 1953)

{Einer der ersten vier Bände der Reihe}


2015-04-12b025

Max Brand
Die rote Jenny
untertitelRoman
originalFIRE BRAIN,  deutsch von Elisabeth Wacker
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1928
Ln. m. SchU  - 8° - 320 S.
reiheRomane der Welt
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b024

Max Brand
Ricardo
untertitelRoman
originalTHE BORDER KID, deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München 1953
Pappe/Supronyl/ Ln. m. SchU  - 8° - 271 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b023

Max Brand
Der reine Tor
untertitelRoman
originalPILLAR MOUNTAIN,  deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München 1954
Pappe/Supronyl/ Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b022

Max Brand
Rauhreiter
untertitelRoman
originalSMILING CHARLIE,  deutsch von (?)
bibdatAWA-Verlag | München[1953]
Pappe/Supronyl/ Ln. m. SchU  - 8° - 252 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b021

Max Brand
Rauhreiter
untertitelRoman
originalSMILING CHARLIE,  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1933
Ln. m. SchU  - 8° - 318 S.
reiheRomane der Welt [Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b020

Max Brand
Der Rächer
untertitelRoman
originalRUSTLERS OF BEACON CREEK,  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1936
Ln. m. SchU  - 8° - 287 S.
reihe[Max Brand 20]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b019

Max Brand
Die Rache des Farmers
untertitelRoman
originalGUN GIFT [lt. anderer Quelle:  THE RANCHER'S REVENGE]  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1935
Ln. m. SchU  - 8° - 304 S.
reihe[Max Brand 15]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b018

Max Brand
Pepillo
untertitelRoman
originalTHE BLUE JAY,  deutsch von Hellmuth Wetzel
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1937
Ln. m. SchU  - 8° - 303 S.
reihe[Knaurs-Standard-Bände]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b017

Max Brand
Pepillo
untertitelRoman
originalTHE BLUE JAY,  deutsch von H. Wetzel
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1928
Ln. m. SchU  / kart. - 8° - 256 S.
reiheKnaur-Bücher 17
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b016

Max Brand
Nur ein Greenhorn
untertitel[Wildwestroman]
originalSADDLE AND SENTIMENT, deutsch von Peter Th. Clemens
bibdatDörner | Düsseldorf [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b015

Max Brand
Mistral
untertitelRoman
originalMISTRAL,  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1932
Ln. m. SchU  - 8° - 311 S.
reiheRomane der Welt [Max Brand 5]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


Schutzumschlag der englischen Originalausgabe

2015-04-12b014

Max Brand
Ein Mann ohne Freunde
untertitel[Wildwestroman]
originalSINGLE JACK, deutsch von Peter Th. Clemens
bibdatDörner | Düsseldorf [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b013

Max Brand
Männer ohne Furcht
untertitelRoman
originalHARRIGAN,  deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1934
Ln. m. SchU  - 8° - 300 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b012

Max Brand
Lucky Larribee
untertitel[Wildwestroman]
originalLUCKY LARRIBEE, deutsch von (?)
bibdatDörner | Düsseldorf [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB



2015-04-12b011

Max Brand
Lockende Wildnis
untertitelRoman
originalDAN BARRY'S DAUGHTER, deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1933
Ln. m. SchU  - 8° - 303 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b010

Max Brand
Der lächelnde Jim
untertitelRoman
originalPLEASANT JIM, deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München [1954]
Ln. m. SchU  - 8° - 263 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b009

Max Brand
König der blauen Berge
untertitelRoman
originalKING OF THE RANGE, deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München [1953]
Hln. m. SchU  - 8° - 249 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b008

Max Brand
Der Killer von Texas
untertitelWildwest-Roman
originalDESTRY RIDES AGAIN, deutsch von L[yddi] Overhoff
bibdatDörner | Düsseldorf [1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheLupus-Romane. Wildwestreihe
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b007

Max Brand
Kein Job für Tom
untertitel[Wildwestroman]
original THE BIG TRAIL, deutsch von Peter Th. Clemens
bibdat Dörner | Düsseldorf [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hugo Kastner
notiz -
nachweis INT | DWB


"Tom Fuller hat schon alles versucht, aber es gibt keinen Job, in dem er sich halten kann. Was er auch immer macht, immer muss er nach kurzer Zeit wieder aufgeben, Bis er schließlich dem Schmied die Pferde der Cowboys und Rancher beschlagen hilft. Aber als der Schmied erfährt, dass Toms Vater ein Revolvermann war, verliert er auch diesen Job. Doch er ist nicht lange arbeitslos, denn Oliver Champion hat gesehen, wie schnell Tom Fuller selbst mit den Eisen umzugehen versteht. Und oliver weiss, dass er für seinen Kampf gegen den berüchtigten Henry Plank keinen besseren Mann finden kann als Tom. Aber ist es wirklich eine ehrliche Sache, für die Tom Fuller sich nun einsetzt? Oder ist sein Boss selbst ein Bandit wie Henry Plank, der Mann, den er jagen will? {Klappentext}

2015-04-12b006

Max Brand
Karo-Sieben 
untertitelRoman
originalRUSTLER'S ROCK [lt. anderer Quelle: THE SEVEN OF DIAMONDS], deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1936
Ln. m. SchU  - 8° - 285 S.
reihe[Max Brand 18]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b005

Max Brand
Ein Kämpfer
untertitelRoman
originalHIRED GUNS, deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München 1953
Ln. m. SchU  - 8° - 253 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b004

Max Brand
Jimmys Glück
untertitelRoman
originalHAPPY VALLEY, deutsch von Franz Eckstein
bibdatTh. Knaur Nachf. | Berlin 1932
Ln. m. SchU  - 8° - 302 S.
reihe[Max Brand 7]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB

2015-04-12b003

Max Brand
Jim greift ein
untertitelRoman
originalSILVERTIP'S STRIKE [SILVER'S STRIKE], deutsch von Erst Th. Koloschinski
bibdatDroemersche Verlagsanstalt | München 1951
Ln. m. SchU  - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHoff
notiz-
nachweisINT | DWB



2015-04-12b002

Max Brand
Jack hält eine Stadt in Atem
untertitelRoman
originalSINGLE JACK [oder lt. anderer Quelle: COMANCHE], deutsch von Hans Bürg
bibdatDroemersche Verlagsanstalt | München 1951
Ln. m. SchU  - 8° - 327 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungCarl Durban
notiz-
nachweisINT | DWB


2015-04-12b001

Max Brand
Der Herr der Rocky Mountains
untertitelZwei Bücher in einem Band. Roman
original SILVERTIP'S CHASE und THE FIGHTING FOUR, deutsch von Ernst Th. Koloschinski
bibdat Droemersche Verlagsanstalt | München 1950
Ln. m. SchU  - 8° - 298 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DWB