2016-05-17j035

Renate Jäger
Wirbel um ein Findelkind
original-
bibdatHallberg Verlag | Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr395
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Wer hat zu mitternächtlicher Stunde ein winzig-kleines Baby in die Villa des reichen Konsuls Waiden gebracht? Und wer ist die Mutter des Kindes? Ratlos steht Konsul Waiden dem Geschehen gegenüber. Seine Gattin Melanie kennt die Lösung dieses Rätsels — aber sie schweigt aus guten Gründen. Als der Konsul dann erfährt, daß seine Tochter Bettina dieses Kind zur Welt gebracht habe, weist er Bettina mit harten Worten aus dem Haus. Er ahnt ja nicht, daß er einer ungeheuerlichen Intrige zum Opfer gefallen ist. Melanie, seine zweite Frau, wollte ihre Stieftochter Bettina aus dem Vaterhaus vertreiben. Dazu war ihr jedes Mittel recht. Doch Melanies Triumph währt nicht lange, denn ihr Geheimnis hat einen Mitwisser. Was geschieht, wenn Konsul Waiden die Wahrheit erfährt? Wird es dann nicht längst zu spät sein, wird Bettina ihrem Vater verzeihen können?" {Klappentext}

2016-05-17j034

Renate Jäger
Unehelich geboren
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr379
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Durch eine teuflische Intrige gelingt es der nur auf ihren eigenen Vorteil bedachten Gräfin Alice von Stettenborn, ihren Stiefsohn Bertram und die rotblonde Charlotte Hellmann, die sich über alles lieben, zu trennen. Was die Frau nicht ahnt, ist, daß das junge Mädchen mit den geheimnisvollen und grünen Nixenaugen ein Kind von Bertram erwartet.
Bertram, der Charlottes wegen bereit gewesen war, das vollkommen verschuldete Schloß Stettenborn aufzugeben, vermag nicht mehr an die aufrichtige Liebe einer Frau zu glauben. Auf das Drängen seiner Stiefmutter hin heiratet er schließlich die silberblonde Rose von Seeberg, die das Geld zur Sanierung des alten Besitzes mit in die Ehe bringt. Bertrams und Charlottes Tochter, die kleine Rosmarie, wird unehelich geboren. Charlotte, an Leib und Seele zerbrochen durch ihr schweres Los, lebt nur noch für ihr Kind. Doch sie weiß, daß es ihr nicht mehr vergönnt sein wird, Rosmarie aufwachsen zu sehen, denn sie leidet an einer heimtückischen Herzkrankheit..." {Klappentext}

2016-05-17j033

Renate Jäger
Stiefkind des Glücks
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr447
umschlaggestaltung-
notizErscheinen nicht gesichert.
nachweis / katINT | 000F


"Mit inniger Liebe hängt die zwölfjährige Claudia an ihren Vater, dem reichen Industriellen Marcus Mauritius. Die Mutter starb, als Claudia noch ein kleines Mädchen war, gerade fünf Jahre alt. Sie ist krank vor Sehnsucht und Heimweh, denn sie lebt in einem Internat und hat den Vater seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Sie sondert sich von ihren Kameradinnen ab und gilt als Einzelgängerin. Erst die junge Erzieherin Herta Fabian vermag das Kind aus seiner selbstgewählten Einsamkeit zu reißen, und sie ist es auch, die Marcus einfach anruft und ihm die Leviten liest.
Der Mann hat ein schlechtes Gewissen Claudia gegenüber, aber er ist nicht bereit, sein ungebundenes Leben aufzugeben. Ihn erfüllt die Liebe zu Renate Köster, einer schönen, aber gewissenlosen Frau, so sehr, daß er darüber alles andere vergißt. Er ahnt nicht, daß Renate nur ein Spiel mit ihm treibt.
Wird Marcus Mauritius eines Tages mit leeren Händen dastehen? Wird es dann nicht zu spät für ihn sein, ein neues Leben zu beginnen und seine kleine Tochter zurückzuholen? Aber da ist ja auch noch Herta Fabian, die Erzieherin, die Renate so ähnlich sieht, als wäre sie ihre Zwillingsschwester ..." {Klappentext}

2016-05-17j032

Renate Jäger
Scheidungstermin am fünften Mai
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizErscheinen nicht gesichert.
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j031

Renate Jäger
Rätselraten um Angela
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Hldr. / Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizEs gab vermutlich auch eine 'normale' Leihbuchausgabe.
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j030

Renate Jäger
Rätsel um Klein Erika
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr443
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Große Freude herrscht bei Frank Fabian und seinem Freund Alexander Höppner, als ihre Frauen Andrea und Marlies fast zur gleichen Zeit ein Töchterchen bekommen. Doch das jubelnde Glück verwandelt sich noch in derselben Nacht in tiefstes Leid. Ein Brand bricht in der Klinik aus, und ein Bild des Grauens bietet sich den Freunden, als sie das brennende Gebäude erreichen. Andrea Fabian, ihr Töchterchen Erika und Marlies Höppner werden gerettet. Aber Silvia, das Kind, das sie sich jahrelang sehnsüchtig erhofften, kommt in den Flammen um. Es ist, als sei mit der Geburt der kleinen Erika Unglück über die beiden Paare gekommen. Die Mißverständnisse häufen sich, Mißtrauen und Entfremdung wachsen. Und als Frank Fabian eines Tages bei seinem Töchterchen das gleiche Muttermal entdeckt, das auch Alexander Höppner hat, sieht er seine Zweifel an Andreas Treue bewiesen und verläßt seine Familie. Enttäuscht und verbittert läßt Andrea ihn gehen, obwohl sie die Wahrheit kennt. Das Rätsel um Klein Erika — wer wird es lösen...?" {Klappentext}

2016-05-17j029

Renate Jäger
Prinzesschen Sonnenschein
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j028

Renate Jäger
Peterles neue Mutti
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Marianne Hold, Peter Toifl u. Gerhard Riedmann in „Waldrausch"/Gloria.
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Die schöne, aber kaltherzige und egoistische Komteß Cordelia von Romberg kennt nur ein Ziel. Sie will einen reichen Mann heiraten/ der ihr all das bieten kann, wonach sie sich sehnt. Eines Tages lernt sie den gutaussehenden Gregor Degenhard kennen, der sich, von ihrer Schönheit geblendet, in sie verliebt und sie bittet, seine Frau zu werden. Die schwarzhaarige Komteß stimmt zu; denn Gregor Degenhard ist sehr vermögend. Aus den beiden ungleichen Menschen wird ein Paar. Als der kleine Peter das Licht der Welt erblickt, scheint das Glück der Degenhards vollkommen zu sein. Aber schon bald darauf zeichnen sich am Horizont dunkle Gewitterwolken ab. Die Ehe droht durch den Leichtsinn der jungen Frau zu zerbrechen. Der Leidtragende ist natürlich Peterle. Verena von Romberg, Cordelias unscheinbare, bescheidene Schwester, nimmt sich des Jungen an, dessen Vater sie über alles liebt ..." {Klappentext}

2016-05-17j027

Renate Jäger
Mutterliebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizErscheinen nicht gesichert.
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j026

Renate Jäger
Mutter ist wunderbar
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizErscheinen nicht gesichert.
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j025

Renate Jäger
Ein Mann für Mama
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j024

Renate Jäger
Mit einer Lüge fing es an
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 235 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j023

Renate Jäger
Mama - mein ganzer Stolz
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F




2016-05-17j022

Renate Jäger
Kommt Papi nie mehr wieder?
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Reklord-Verlag | Viesrn [1974, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F



2016-05-17j021

Renate Jäger
Geliebte Goldmarie
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSabena Verlag | Deilinghofen [1966 oder später]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr275
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Isabella Pia in „Reif auf jungen Blüten" (Pallas-Film).
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Inhalt: "Kennen wir nicht alle das wundersame Märchen von Goldmarie und Pechmarie? Nun, die liebliche Anna-Maria fällt zwar nicht gerade in einen Brunnen, um auf die Märchenwiese zu gelangen, wo die verschiedenen Arbeiten auf sie warten — doch sie hat eine recht lieblose und harte Stiefmutter. Und ihre häßliche Stiefschwester Josefa macht Anna-Maria das Leben zur Hölle, wo immer sie Gelegenheit dazu findet. Trotz der harten Arbeit auf dem kleinen Gut und trotz der Schmach, die sie tagein, tagaus erdulden muß, hat sich Anna-Maria ein sonniges, frohes Gemüt bewahrt. „Goldmarie" nennt sie der fremde, schöne Mann, der eines Tages durch Zufall in ihr Dorf kommt. Anna-Maria verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch mit Bitterkeit muß das blutjunge Mädchen erkennen, daß sie Thomas Matthesen nur ihrer äußeren Schönheit und Unberührtheit wegen geliebt hatte. Der junge Student Dirk Flem-ming, der sich ihrer annimmt, ist ganz anders ..."

 Klappentext: "Sie ist sechsunddreißig Jahre alt, von sympathischem Aussehen, Mutter von vier Kindern (das vierte wurde am 1. 9. 1966 geboren) und steht als einfache Hausfrau mitten im Leben. Damit teilt sie das Schicksal unserer meisten Leserinnen. Eine beachtenswerte Eigenschaft hebt sie jedoch darüber hinaus: ihr Phantasiereichtum und die Fähigkeit, Menschenschicksale meisterhaft zu erzählen und daraus ungemein fesselnde Romane zu gestalten. Eigentlich hat sie sich selbst entdeckt; denn als sie vor gar nicht langer Zeit den spontanen Entschluß faßte, versuchsweise einen Roman zu schreiben, wurde ihr mit einem Male bewußt, aus innerem Antrieb heraus gehandelt zu haben. Von diesem Tage an schrieb sie mit leidenschaftlicher Hingabe. Vor einigen Monaten legte sie uns ihr erstes Manuskript vor; eines unter vielen, die täglich bei uns eingehen. Es wurde geprüft von unseren Lektorinnen und Testleserinnen — wie viele Manuskripte vorher. Die einstimmige Meinung war: Wir haben ein Talent entdeckt! Eine Autorin, wie man sie vielleicht nur alle zehn oder zwanzig Jahre einmal findet. • Es bestand kein Grund, noch darüber zu diskutieren. Die Autorin gehörte von diesem Tage an zu uns. Es gibt keine Frau, keine Mutter, die nicht ergriffen wird von diesen großartigen Romanen, die das Leben selbst geschrieben haben könnte. Die von einer großen Liebe getragene Sorge um ihre Kinder verbindet gleichsam alle Mütter dieser Welt. Zu ihnen gehört auch RENATE JÄGER. Machen Sie Renate Jäger zu Ihrer Lieblingsautorin! Ihr VERLAG SCHÄLTER & CO." (Klappentext)

2016-05-17j020

Renate Jäger
Gaby und ihre Wohltäter
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j017

Renate Jäger
Von den Eltern verachtet
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [um 1969]
Hldr. / Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr371
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Jean Seberg in »Die Erwachsenen« / EUROPA
notiz-
nachweis / katINT | 000F



"Blutjung ist sie noch, die zur Schwermut neigende Sabrina von Barrendorf, als sie ihr Herz an den Ingenieur Jürgen Zöller verliert. Audi dem Mann ist die schöne Baroneß mit wundervollen kastanienbraunen Haar nicht gleichgültig, und so finden sich die beiden Menschen, die füreinander geschaffen zu sein scheinen, in Liebe. Als Sabrinas Vater von der Wahl seiner Tochter erfährt, ist der adelsstolze Baron entsetzt und verbietet Sabrina jedes weitere Treffen mit dem Geliebten." {Werbetext}

2016-05-17j019

Renate Jäger
Für Jutta war kein Platz
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j018

Renate Jäger
Flucht zur Grossmutter
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Audrey Hepburn, Shirley Mac Laine in „Infam"/ United Artists.
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"All ihre Freundinnen beneiden sie, die elfjährige Cordula Lindberg, die in einem so schönem Haus wohnt und alles, was ein Kinderherz erfreuen könnte, besitzt. Doch das Mädchen ist nicht glücklich, seine Mutter, Beatrix Holthaus, kümmert sich wenig um das Kind, und sein Stiefvater ist ein jähzorniger Mensch, der Cordula wegen der geringsten Ungezogenheit hart bestraft. Das Mädchen ist verzweifelt. Als der Stiefvater es eines Tages wieder einmal ungerecht behandelt, flieht es zur Großmutter, die Cordula liebevoll aufnimmt. Plötzlich wird es Beatrix bewußt, daß sie sich an ihrem Kind versündigt hat. Sie trennt sich von ihrem Mann, als sie erfährt, daß er sie betrügt und hintergeht. Die junge Frau will sich von dem Zeitpunkt an nur noch ihrer Tochter widmen. Doch gibt es für sie nach all den Jahren noch eine Hoffnung, die Liebe ihres Kindes zu erringen?" {Klappentext}

2016-05-17j016

Renate Jäger
Elternlos 
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Hldr. / Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizEs gab vermutlich auch eine "normale" Leihbuchausgabe.
nachweis / katINT | 000F



2016-05-17j015

Renate Jäger
Ein Stadtkind wie Petra 
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr383
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Nach der Scheidung von ihrem Mann steht die goldblonde Andrea Eggemann mit ihrem elfjährigen Töchterchen Petra allein auf der Welt. Die junge Frau, auf deren Schultern nun die ganze Last der Verantwortung ruht, ist gezwungen, tagsüber einem Beruf nachzugehen, weil sie den Lebensunterhalt für sich und das Kind verdienen muß. So ist Petra, wenn sie aus der Schule kommt, den Gefahren einer Großstadt ausgesetzt. Andrea Eggemann lebt nur noch für ihr kleines Mädchen, doch als ihr Chef, bei dem sie als Sekretärin arbeitet, ihr den Hof macht, hofft sie, für sich und Petra eine neue Heimat zu finden. Thomas Wendts Stolz aber ist größer als die Liebe zu der jungen Frau, deren Herz ihm gehört. Und eines Tages erkennt Andrea, daß der Mann nur ein Spiel mit ihr treibt..." {Klappentext}

2016-05-17j014

Renate Jäger
Die Tochter des Herrgottschnitzers
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F



2016-05-17j013

Renate Jäger
Die Kinder von Gut Ulmenau
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Hemer-Sundwig [s.a.]
Taschenbuch / Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j012

Renate Jäger
Der Vater trieb sie aus dem Haus
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-05-17j011

Renate Jäger
Der unerwünschte Erbe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheKinderschicksale
verlags-nr307
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Christian Machalet in „Schlagerraketen" Melodie/ UFA/Weisse
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Dem Verkehrstod fällt Graf Isenbeck zum Opfer. Sein letzter Wille bestimmt seine langjährige Freundin Corinna Henning, die einen kleinen Sohn von ihm hat, zur Alleinerbin. Vilma von Fon-tanell, die Stiefmutter des Grafen, versucht mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln, Corinna Henning als Erbin auszuschalten. Sie scheut nicht davor zurück, der verhaßten Gegnerin heimlich Schlafmittel in deren Getränke zu mischen, um Corinnas körperliches und seelisches Verhalten zu beeinflussen, um sie schließlich für geistig nicht normal erklären zu lassen. Die bildschöne Corinna steht dieser bösartigen Intrigantin allein und hilflos gegenüber. Der Gutsinspektor Joachim Eggerth, dem sie sich schließlich anvertraut, wird ihr im Kampf um ihre Selbstbehauptung zur Stütze. Wie diese beiden Menschen sich gegen das drohende Unheil wehren und es endlich erfolgreich bekämpfen, ist erschütternd und fesselnd zugleich. " {Klappentext}

2016-05-17j010

Renate Jäger
Der Sohn des Grafen Anderberg
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheKinderschicksale
verlags-nr387
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Unter all unseren Autoren zeichnet sich RENATE JÄGER immer wieder besonders aus durch ihren Phantasiereichtum, durch ihre Fähigkeit, Menschenschicksale — insbesondere Kinderschicksale — zu schildern und daraus allgemein fesselnde Romane zu gestalten.
Eines Tages legte sie uns ihr erstes Manuskript vor; eines unter vielen, die täglich bei uns eingehen. Es wurde geprüft wie viele Manuskripte vorher. Die einstimmige Meinung war: Wir haben ein Talent entdeckt! Eine Autorin, wie man sie nur alle zehn oder zwanzig Jahre einmal findet. RENATE JÄGER gehörte von diesem Tage an zu uns. Ihre unvergleichlichen Romane erscheinen laufend in unserer Reihe HALLBERG-KINDERSCHICKSAL." {Klappentext}

2016-06-17j009

Renate Jäger
Der Mutter eine Last
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Hallberg Verlag | Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


Jella Vermoy ist eine schöne Frau und gefeierte Künstlerin. Sie reist in der ganzen Welt umher, und die Menschen jubeln ihr zu. Doch in einem stillen, kleinen Dörflein lebt Sylvia, Julias Kind, das seine berühmte Mama nur selten zu sehen bekommt. Und wenn sich Jella einmal dazu aufrafft, Sylvia zu besuchen, die von der Großmama betreut wird, dann empfindet sie diese Besuche nur als eine lästige Pflicht. Kein Wunder also, dass Sylvia sich vor ihrer Mutter fürchtet.
Als Sylvia fünfzehn Jahre zählt, stirbt ihre geliebte Großmama. Und Jella Vermoy, die gerade im Begriff steht, sich zu verheiraten, mag sich nun erst recht nicht mit dem Kind belasten. Sie bringt es zu Graf Arno von Nördlingen, der das scheue kleine Geschöpf in sein Herz geschlossen hat. Doch Arnos Gattin Verena ist dieses fremde Mädchen ein Dorn im Auge. Gräfin Verena spinnt Intrigen und eine Katastrophe bahnt sich an ...{Klappentext}

2016-05-17j008

Renate Jäger
Dauergast im Ponygarten
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr343
umschlaggestaltungDas Umschlagfoto zeigt eine Szene aus dem Film „Hubertusjagd" (Ceres-Filmverleih).
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Triumphierend lächelt Irmgard von Alven, als ihre Schwiegertochter Marianne das Haus verläßt, um nie mehr wiederzukehren. Jahrelang hat die sanfte, silberblonde Marianne die Bosheiten der alten Frau still und geduldig ertragen. Nun aber ist das Maß voll. Peter, ihr Mann, ist den verführerischen Reizen der koketten Delia von Altenburg erlegen. Er wird sich zu trösten wissen. Aber der kleine Michael, Mariannes und Peters Sohn, bleibt auf Gut Alven zurück. Täglich fragt er: „Wann kommt meine Mami wieder?" Irmgard von Alven kann es einfach nicht mehr hören. Auch das Kind muß aus dem Haus! Der kleine Mann findet liebevolle Aufnahme im Ponygarten von Gut Dörgeloh. Hier fühlt er sich wohl. Aber seine geliebte Mami kann er dennoch nicht vergessen. Wird der kleine Michael seine Mami jemals wiedersehen? Wird Peter von Alven seine große Schuld erkennen? Oder ist es schon zu spät?" {Klappentext}

2016-05-17j007

Renate Jäger
Das verkaufte Kind
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr291
umschlaggestaltungFilmfoto: Szene aus „Moment to Moment"
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Als die junge Elisabeth Südhoff den reichen Gutsbesitzer Arnold Weskamp heiratet und ihm auf sein großes Gut folgt, glaubt sie sich am Ende all ihrer Wünsche und Sehnsüchte. Sie ist glücklich! Und doch soll ihr eigentliches und erschütterndes Schicksal erst mit diesem Tag beginnen.
Nach einer schwierigen Geburt kommt Elisas Kind tot zur Welt, und sie muß erfahren, daß sie nie ein eigenes Kind besitzen wird. Sie lebt erst wieder auf, als Arnold Weskamp sich entschließt, sein außereheliches Kind zu sich zu nehmen.
Elisa, der ihr Mann gesagt hat, daß die Mutter des kleinen Manfred kurz nach seiner Geburt gestorben ist, schenkt diesem Kind all ihre Liebe und Fürsorge, und der kleine Junge dankt es ihr mit großer Anhänglichkeit. Wie erschüttert ist sie.
als sie erfährt, daß ihr Mann sie belogen hat, und die Mutter ihres geliebten Kindes noch lebt. Sie ringt sich schweren Herzens dazu durch, Mann und Kind zu verlassen, weil sie meint, die leibliche Mutter nicht von ihrem Kind trennen zu dürfen. Erweist sich dies aber wirklich als Segen für die beiden liebsten Menschen, die sie besitzt? — Erschütternd wird uns hier das Schicksal einer tapferen Frau geschildert, die alles auf sich nimmt, um dem geliebten Mann und Kind zu einem vermeintlichen Glück zu verhelfen." {Klappentext}

2016-05-17j006

Renate Jäger
Das alte Försterhaus von Fürstenreuth
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba-Verlag | Hemer-Sundwig [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j005

Renate Jäger
Corinna findet eine Heimat
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg-Verlag | Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-05-17j004

Renate Jäger
Allein mit deinem Schmerz
untertitel[Frauenroman]-
original -
bibdat Sabena-Verlag | Deilinghofen [1966]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr 295
umschlaggestaltung Umschlagfoto: Anne Bancroft in „Stimme am Telefon" (Paramount).
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Unbeschwert glücklich hätte die junge, lebensfrohe Sabine von Koschnitz sein können an der Seite ihres Gatten Hermann und ihrer Kinder, wenn ... ja wenn der kleine schmerzhafte Stich in der Herzgegend nicht gewesen wäre, der, sooft Sabine ihren Mann ansieht, auftritt. Hermann ist Künstler und entsetzlich weltfremd. Gottlob bietet das große Gut der Familie eine sichere Existenz. Aber die Hilflosigkeit des Mannes in allen praktischen Dingen des Lebens ist nicht das Schlimmste. Mit steigender Besorgnis beobachtet Sabine, wie Hermann sich ihr immer mehr entfremdet, ohne daß sie etwas dagegen tun kann. Lähmendes Entsetzen erfaßt die junge Frau, als Hermann sie um der hübschen Baronesse Diane von der Esche willen verläßt und mit seiner Geliebten das Weite sucht. Sabine ist allein mit ihrem Schmerz um das verlorene Glück. Niemand kann ihr helfen, auch nicht der gutaussehende Baron Michael von der Esche, der Bruder Dianes, der sich in ritterlicher, selbstloser Weise ihrer und der Kinder annimmt. Aber dadurch wird der Konflikt in Sabines wundem Herzen nur noch größer. Wie lange wird sie gegen die stummen Liebesbezeigungen des Barons standhaft sein können . . .?" {Klappentext}

2016-05-17j003

Norbert Jacques
Zwei Sterne über dem Säntis
untertitelRoman einer grossen Liebe
original-
bibdatBeitsburg-Verlag | Ravensburg [um 1950]
Pappe/Supronyl - 8° - 218 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 3326 | 000F

2016-05-17j002

Norbert Jacques
Dr. Mabuse, der Spieler
untertitelRoman
original -
bibdat Vier Falken Verlag |Düsseldorf 1948
Hln. m. SchU  - 8° - 269 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Es gibt eine weitere Hln.-Version dieser Ausgabe ohne Deckelillustration. - Es erschienen zudem zahlteiche weitere Ausgaben des Titels.
nachweis / kat INT | IBL1 3325 | 000K


Roman über ein wahnsinniges Genie, das nur eins will: Die Weltherrschaft. Erfolgreich verfilmt von Fritz Lang.
Tanz und Verbrechen, Spielwut und Kokainsucht, Hypnose und Razzia. Dr. Mabuse spielt Karten, er spielt Roulette, er spielt mit dem Leben der Menschen und mit ihrem Tod. Alle, denen er begegnet, macht er sich willfährig, die Frauen beten ihn an. Einzig Staatsanwalt Wenk widersteht den suggestiven Kräften des Verbrechers. Er spielt mit, setzt sich selbst aufs Spiel und zieht das Netz um Mabuse immer enger. Bald sieht er sich einer mächtigen Orgianisation gegenüber. Das gefährliche Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihm und Dr. Mabuse, dem genial-wahnsinnigen Kopf der Organisation, beginnt..{Klappentext}

2016-05-17j001

H[ans] P[eter] Jacobsen
Der Fall Hamar
untertitel[Kriminalroman]
original HAMAR MYSTERERIET, deutsch von Karl Hellwig
bibdat Eden-Verlg | Berlin-Grunewald 1952
Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 3324 | 000K