2017-07-03r042

Ina Ritter
Von Kindern durfte sie nur träumen ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Wenn Petra Wendeler sich in ihrem Haus umschaut, mußte sie sich eigentlich glücklich preisen. Sie hat alles, was eine junge Ehefrau sich nur wünschen kann: Geld, ein luxuriös eingerichtetes Haus, einen Mann, der sie verwöhnt, viel freie Zeit. Aber Petra ist nicht glücklich, denn sie sehnt sich nach einem Kind. Georg, ihr Mann, ist jedoch strikt gegen Kinder, er lehnt jede Diskussion darüber rigoros ab. Da kommt Petra auf eine Idee: Kurz vor einem gemeinsamen Urlaub sucht sie ein Waisenhaus auf und bittet, eines der Kinder mit in den Urlaub nehmen zu dürfen. Als sie dort die kleine, verängstigte Helli trifft, schließt sie das Mädchen sofort in ihr Herz. Petra nimmt Helli, die in der jungen Frau ihre neue Mutti sieht, mit nach Hause, um sie ihrem Mann zu zeigen. Sie glaubt, daß auch er sie lieben und mit in den Urlaub nehmen werde. Georg jedoch bleibt hart, er beschimpft seine junge Frau zum erstenmal.-Als Petra Helli traurig zurückbringt, ist etwas in ihr zerbrochen. Georg wird es bald spüren müssen ..." {Klappentext}

2017-07-03r041

Ina Ritter
Von der Stiefmutter gehasst
untertitel[Sie sehnte sich nach Liebe. Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E.H. Schmidt, Iserlohn [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto: Luise Ullrich in "Ein Student ging vorbei" (Hübler-Kahla/NF/Schlawe). Christine Kaufmann in "Ein Thron für Christine" (Germania/ Procusa/UFA)
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Jedes Kind braucht die Liebe einer Mutter, braucht Zärtlichkeit und Geborgenheit. Um seiner kleinen Tochter Rena wieder eine Mutter zu geben, heiratet der verwitwete Graf Gregor von Spangenberg ein zweites Mal. Aber die schöne Ilmentraut empfindet keine mütterliche Liebe für die kleine Rena. Sie hat den Grafen Spangenberg geheiratet, um endlich das Luxusleben führen zu können, das sie sich immer ersehnte. Dieses Kind ist ihr nur im Wege. Als Graf Gregor plötzlich stirbt, ist Rena schutzlos dem Haß der Stiefmutter ausgeliefert, die ihr das Leben zur Hölle macht.
Eines Tages ist Rena spurlos verschwunden. Heimlich atmet Gräfin Ilmentraut auf. Nun steht ihren Plänen nichts mehr im Wege . . .
Doch es kommt die Stunde, da sie ihre Schuld erkennt. Aber ist es nicht schon zu spät? Nur Ina Ritter konnte diesen Roman so lebendig und dramatisch gestalten, daß wir tiefbewegt das Schicksal der kleinen Rena miterleben.{Klappentext}


2017-07-03r040

Ina Ritter
Von der Mutter im Stich gelassen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [um 1969]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Viele haben ihn gewarnt — und doch heiratet Graf Garsten die berühmte Sängerin Vera Kirchner. Voller Optimismus hofft er, daß die geliebte Frau von jetzt an nur für ihn dasein und auf Ruhm und Applaus verzichten wird. Aber schon bald wird er bitter enttäuscht. Vera ist nicht gewillt, all das aufzugeben, was sie nach Jahren harten Kampfes erreicht hat. Zornig wehrt sie sich gegen Carstens Versuche, sie umzustimmen. Und als sie feststellt, daß sie ein Kind erwartet, schlägt ihre Wut in Haß um. Sie will das Ungeborene nicht, das ihre Pläne so jäh durchkreuzt. Sie will Künstlerin sein und nicht Mutter. Graf Garsten ist fassungslos, als auch die letzte Hoffnung zunichte wird. Vera ändert sich nicht; gleichgültig blickt sie über ihr niedliches Töchterchen hinweg. Sie spricht nur von ihrer Karriere, von den Aussichten, die sich nun wieder bieten. Sie läßt ihren Mann allein. Sie läßt ihr Kind im Stich, das mehr als Carsten ihre zärtliche Liebe braucht ..." {Klappentext}

2017-07-03r039

Ina Ritter
Vom Leid verfolgt ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E.H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


2017-07-03r038

Ina Ritter
Vom Leben unbesiegt
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Verlag E.H. Schmidt, Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F



2017-07-03r037

Ina Ritter
Vom Bettelkind zur Schlossherrin
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [um 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto: Dany Carrel in 'Die Gans von Sedan' Foto: UFA/Caspac und eine Szene aus dem Pallas-Film 'Die Pariserin'
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Elfriede Bredehöft ist sehr jung, sehr schön und sehr unerfahren. Sie glaubt noch an Liebe und Treue. Als sie ein Kind erwartet, weist Gräfin Gloria sie hartherzig aus dem Schloß. Doch Graf Norbert ist barmherziger. Er bringt sie in einem leerstehenden Häuschen des Dorfes unter, und hier wird auch Astrid geboren, ihr kleines Mädelchen. Als es heranwächst, gewinnt es den Sohn des Grafen Strelitz als Spielgefährten, und er ist es auch, der ihr in der Schule schützend zur Seite steht, wenn die Dorfrangen sie Bettelkind nennen und ihr mit tausend kleinen Bosheiten das Leben vergiften. Astrid wird ein sehr schönes Mädchen, und aus der Kinderfreundschaft erblüht eine zarte Neigung. Doch mit grausamer Hand zerstört Gräfin Gloria das Glück der jungen Menschen, indem sie ihrem Sohn ein streng gehütetes Geheimnis anvertraut. Da bricht für beide eine Welt zusammen. Die bekannte Autorin Ina Ritter erzählt das Schicksal dieser jungen Menschen mit bewegenden Worten." {Klappentext} 

2017-07-03r036

Ina Ritter
Verwöhntes kleines Teufelchen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r035

Ina Ritter
Vergessene Vergangenheit
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [1974]
Pappe - 8° - 222 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r034

Ina Ritter
Vergiss, wenn du kannst ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Jutta Hagen lernt in ihrem Chef, dem bekannten Scheidungsanwalt Lüder von Bentheim, einen herzlosen Egoisten und Frauenfeind kennen. Um die finanzielle Sicherstellung des Studiums zu erreichen, tritt sie als Kindermädchen bei ihm ihren Dienst an.
Gerti, das kleine Töchterchen des geschiedenen Anwalts, wuchs bisher ohne Mutterliebe, bei einem herzlosen Vater auf. Schnell findet Jutta den Weg zum Herzen des Kindes. Für dessen Vater allerdings hat sie nur Verachtung. Ein Mann, der sein Kind vergelten läßt, was die Mutter verschuldete, ist würdelos und unehrenhaft für Jutta.
Oft gibt es Auseinandersetzungen, bei denen der sonst so redegewandte Anwalt stets unterliegt. Nie war eine Frau ihm gegenüber so stolz, so selbstbewußt, aber auch so von innerer Wärme durchdrungen. Doch der Gedanke, daß sie ,nur' Kindermädchen ist, unterdrückt seine aufkommenden Gefühle der Zuneigung sehr schnell wieder. Als er sie auf einem Juristenball trifft und glaubt, sie habe sich den Zutritt erschlichen, will er sie zur Rede stellen. Es gelingt ihm nicht. Gefangen von ihrem Charme, vergißt er die Enttäuschungen, die er mit seiner ehemaligen Frau erlebte.
Jutta aber erkennt an diesem Abend seinen wahren Charakter und wird von einer tiefen Liebe zu ihm erfaßt. Ihre Erbitterung und der Schmerz jedoch sind grenzenlos, als sie sich am nächsten Tag wieder einem selbstgefälligen und überheblichen Mann gegenübersieht. Es scheint, als gäbe es für die beiden Menschen keinen Weg zueinander. Aber Liebe rechnet nicht, Liebe erwägt nicht, Liebe verzeiht alles.
Ina Ritter verstand es meisterlich, die Handlung reich und spannend zu gestalten und damit einen Roman zu schaffen, der die Herzen der Leser ergreift."{Klappentext} 

2017-07-03r033

Ina Ritter
Utas grosses Gelöbnis
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"„Die Kinder haben nur dich", flüstert die sterbende Margot ihrer Schwester Uta zu. „Laß sie nicht im Stich, Uta!" „Ich werde immer für sie sorgen, solange sie mich brauchen", gelobt Uta von Hagen, ein Mensch, der sein Wort hält und außerdem sehr an Klaus und Adelheid hängt. Aber sie wußte damals nicht, was dieses Gelöbnis für sie einmal bedeuten würde. Es scheint so selbstverständlich zu sein, daß sie sich der beiden Waisen annimmt, aber als Do rian Nielsen wieder in ihr Leben tritt, stellt das Schicksal sie vor eine Entscheidung, die für sie fast zu schwer ist. Uta liebt ihn, und sie könnten heiraten, sich eine gesicherte Zukunft aufbauen, wenn ... ja, wenn sie bereit wäre, die Kinder fortzugeben, ins Waisenhaus oder fremden Leuten zur Pflege. Kann man Kinder in eine harte Welt stoßen, in der sie sich vielleicht nicht zurechtfinden, nur weil man an sein eigenes Glück denkt? Uta weiß, daß die Augen der beiden stets anklagend in ihrer Erinnerung leben würden, entschiede sie sich gegen sie. Dorian Nielsen fährt fort und wird niemals wiederkehren. Uta, ein junges, tapferes Mädchen, bleibt mit zwei kleinen Kindern allein zurück. Der Lebenskampf ist schwer, aber ihre Tapferkeit und ihr Gelöbnis geben ihr die Kraft, durch alle Schicksalsschläge und Entbehrungen hindurch der Stimme ihres Gewissens zu folgen.
Dieser zeitnahe Roman, in dem die Kraft eines guten Herzens siegt, zeigt Ina Ritters einmalige Fähigkeit, auch in den schwersten und trübsten Lebensumständen noch das Gute zu entdecken und so zu schildern, daß jeder Leser von ihrer Art, das Leben zu sehen, Anregung und Kraft gewinnt."{Klappentext} 

2017-07-03r032

Ina Ritter
Unwillkommen auf dieser Welt
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r031

Ina Ritter
... unter ihrem Stande
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Oft zerbrach sich Hella, ein armes, junges Mädchen, den Kopf darüber, wer ihre Eltern waren. In den Wirren des Krieges wurde sie auf einem Flüchtlingstreck von einem Bahnwärter gefunden. Der Bauer Grabbe erbarmte sich ihrer und zog sie auf. Hella mußte bei den Grabbes als Magd hart arbeiten. Sie unterschied sich jedoch von den anderen Mädchen im Dorf durch ihren .schlanken Wuchs und ihre edlen Gesichtszüge. Immer wieder aber nagte der Gedanke an ihr: Wer sind meine wirklichen Eltern? Durch einen schicksalhaften Zufall erfuhr sie dann, daß sie Komtesse Hostedt war, die Tochter eines ehemaligen Gutsbesitzers. Nun war Hella plötzlich gut genug, den Sohn des reichen Bauern Grabbe zu heiraten. Aber sie liebte einen anderen. Komtesse Hella von Hostedt, die nun reich und von hohem Adel war, mußte wegen ihrer unglücklichen Liebe viel Leid ertragen ..." {Klappentext}

2017-07-03r030

Ina Ritter
Ungebeugt und stolz
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Wenn die erste Liebe wie ein warmer, beglückender Sonnenstrahl das junge Herz erfüllt, wenn die heimlich ersonnenen Wünsche und Hoffnungen zur Wirklichkeit werden und all die aufgespeicherte Sehnsucht endlich eine Heimat findet, dann möchte man vor lauter Freude die ganze Welt umarmen.
Auch Gudrun Eichenhorn ist ganz in dieser Stimmung, als eines Tages plötzlich der gutaussehende Jörg von Helmhude vor ihr steht. Und dennoch wird sie erfahren müssen, daß es die kleinen Intrigen des Alltags sind, Zweifel und Eifersucht, die vieles lahmen oder zu zerstören vermögen. Sie wird erfahren müssen, wie Jörgs standesbewußter Vater ihn von einer Heirat mit ihr abzuhalten versucht. Wird ihre beispiellose Liebe dennoch stark genug sein, all diese Demütigungen und Opfer zu ertragen?
INA RITTER bringt uns mit diesem großartigen Roman das Leben selbst in Erinnerung. Ihre meisterhafte Gestaltungskraft ist so überzeugend, daß jeder Leser begeistert sein wird." {Klappentext}

2017-07-03r029

Ina Ritter
... und wenn das Herz auch bricht
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr44
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Schon ihr erster Roman liess klar erkennen, dass wir in Ina Ritter eine Autorin entdeckt hatten, die schnell ihren Weg machen würde. Die Zeit hat uns recht gegeben: Mit jedem neuen Buch hat diese Schriftstellerin den Kreis begeisterter Leserinnen erweitert. Heute - erst wenige Monate nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches - zählt Ina Ritter mit zu den besten Erzählerinnen auf dem Gebiet des gepflegten Frauenromans. Die Handlung ihrer Romane ist tief durchdacht und meisterhaft gestaltet^ Ihre Themen sind aus dem wirklichen Leben gegriffen und mit echt fraulicher Wärme und menschlichem Verstehen behandelt. Hier liegt der Grund dafür, daß ihre Romane den Leser so sehr ergreifen und mitreissen und ihn immer wieder nach neuen Büchern von Ina Ritter fragen lassen. Mit dem vorliegenden Roman wird es nicht anders sein. Er schildert das ungewöhnliche Schicksal der jungen, weizenblonden Sirke Rassmussen, die sich -selbst sehr reich und sehr kapriziös -in den verarmten Grafen Ottersberg verliebt, auf dessen Familie der dunkle Schatten eines schweren Verdachtes ruht.
Aber ihre starke reine Liebe, ihr selbstloses Handeln erkämpfen den Sieg gegen alle Verleumdungen, alle Intrigen, alle Gehässigkeiten, und am Ende zieht ein neues, großes Glück in das alte, ehrwürdige Schloß derer von Ottersberg ein. Mehr zu verraten, hieße dem Leser einen großen Teil der Spannung nehmen die alle Romane unserer Autorin auszeichnet, denn auch dieses Buch ist ein wirklich gepflegter Frauenroman, wie alle Bücher aus dem Miram Verlag." {Klappentext}

2017-07-03r028

Ina Ritter
... und musste auf Liebe verzichten
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr46
umschlaggestaltung-
notizbei Bastei erschien 1957 ein Romanheft von Ina Ritter: . und musste aus Liebe verzichten
nachweis / katINT | 000F


"Nora Frey scheint sich resigniert mit dem Verzicht auf ein trautes Familienglück abgefunden zu haben. Soll sie — wie so viele andere auch — auf ein eigenes Kind verzichten, nur weil sich bisher nicht der Richtige fand, der seine Freiheit aufgeben wollte? Auch von Berthold Märten, der ihrer Liebe Erfüllung zu geben imstande wäre, glaubt sie, daß er sich nicht durch eine Heirat binden möchte. Aber er soll sich ihr gegenüber nicht verpflichtet fühlen, sondern frei über sich entscheiden und verfügen können. Durch bewußte und erzwungene Reserviertheit erreicht sie — bevor ihn sein Gewissen die entscheidende Frage an sie stellen läßt — daß er sich fluchtartig zurückzieht. Er flieht vor einer jungen Frau, die die Bestimmung ihres Daseins erfüllt sieht, weil sie ein Kind erwartet. Nun hat sie also ihre Ruhe wieder und eine Lebensaufgabe vor sich, die sie vollkommen ausfüllen wird. Oder .. . gibt das Schicksal eine andere Lösung? Lesen Sie diesen neuen dramatischen und konfliktreichen Frauenroman von Ina Ritter — und Sie werden ihr wie immer Ihre Anerkennung zollen müssen!" {Klappentext}

2017-07-03r027

Ina Ritter
... und glaubst, er käme wieder
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-03r026

Ina Ritter
Treue ist nicht nur ein Wort
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [1975 (?)]
Pappe/Supronyl - 8° - 222 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-03r025

Ina Ritter
Tragödie auf Schloss Hagen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Delinghofen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr260
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


2017-07-03r024

Ina Ritter
Tinas Flucht in die Ehe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r022

Ina Ritter
Sie war nicht gut genug
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [1975 (?)]
Pappe - 8° - 223 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r021

Ina Ritter
Sie sagte kein einziges Wort
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [um 1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr16
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Fast scheint es überflüssig, Ina Ritter, die eine unbestrittene Meisterin auf dem Gebiet des Frauenromans ist, noch empfehlen zu wollen. Ihre Romane sind sehr gut, das weiß jeder, aber der vorliegende übertrifft alles, was sie bisher geschaffen hat.
Mit einer einmaligen Darstellungskraft und Lebensnähe schildert Frau Ritter das Schicksal der jungen und schönen Sanda von Holzer, die ihr Herz an Erk Ratkamp verliert. Er ist nicht schlecht/ nein, durchaus nicht - er ist ein Mensch dem das Abenteuer im Blut liegt, der noch keine Wurzel in der Heimaterde geschlagen hat.
Wird Sanda an seiner Seite ein festes und dauerhaftes Glück finden können ? Auch er liebt sie. Und doch . . . das Schicksal trennt die beiden Menschen.
Das Kind ihrer Liebe wächst ohne Vater auf. Sanda glaubt fest an die Rückkehr des geliebten Mannes, obwohl alle/ auch seine Eltern, das Vertrauen zu ihm verloren haben." {Klappentext} 

2017-07-03r020

Ina Ritter
Sie liebte ihn mehr als ihr Leben
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 223 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Daß ihre Augen die Schönheit dieser Welt nicht sehen können, damit ist Viola Baumann fertig geworden. Aber sie will nicht, daß Sebastian sich ein Leben lang an eine blinde Frau gebunden fühlt. Und was soll aus dem Kind werden, das sie erwarten? Soll es bei einer blinden Mutter aufwachsen? Aus diesem Dilemma sieht Viola Baumann nur noch den einen Ausweg, der zugleich ein Weg ohne Rückkehr ist ..." {Klappentext}

2017-07-03r019

Ina Ritter
Sie lebte nur für ihr Kind
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-03r018

Ina Ritter
Seltsame Wandlung
untertitel[Der Roman einer Ehe. Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [um 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Ina Ritter, die weit bekannte und beliebte Autorin schöner Frauenromane, schenkt uns mit diesem Buch ein Meisterwerk. Es zeigt uns, daß Ina Ritter das Geschehen solchermaßen lebendig zu machen versteht, daß wir mitfühlen, mitlieben, mitleiden. Bert Degenhard und seine reizende Frau Hella leben in glücklichster Ehe — bis die junge Frau wieder einmal mit unbekanntem Ziel verreist. Stets kam sie niedergeschlagen und bedrückt von diesen Reisen zurück. Nach der letzten Rückkehr jedoch scheint sie ihrem Mann völlig fremd geworden zu sein. Das Geheimnis, das sie nicht preisgibt, richtet eine gläserne Wand zwischen den beiden Menschen auf, die sich lieben und doch einander nicht schrankenlos vertrauen. Manchmal glaubt die junge Frau, unter der -Last ihrer heimlichen Schuld zusammenbrechen zu müssen; aber die Liebe des Mannes gibt ihr den festen Halt im Leben. In diesem ergreifenden Ehero-aian wird die große Gestaltungskraft Ina Ritters lebendig, ihre Fähigkeit, den Leser aus seiner eigenen Umwelt fortzulocken und ihn in ihre Gestalten gleichsam hineinzuversetzen." {Klappentext}

2017-07-03r017

Ina Ritter
Sekretärin auf Hallenstein
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

Ich bitte, die Anbieterkennung zu entschuldigen.

2017-07-03r016

Ina Ritter
Schuldlos verdammt ?
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F

2017-07-03r015

Ina Ritter
Prinzessin ohne Krone
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatRekord Verlag, Viersen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2017-07-03r014

Ina Ritter
Ohne Elternhaus
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2017-07-03r013

Ina Ritter
Nur von Liebe sprach er nie
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Verlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000F


2017-07-03r012

Ina Ritter
Nur eine Liebesheirat
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr256
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Um die ehrgeizigen Pläne der Mutter zu durchkreuzen, heiratet Brandulf von Halberstedt die einfache Birte Schubert. Sie ist ein nettes natürliches Mädchen, das aber den Ehrgeiz hat, Ärztin zu werden. Bei ihr ist das Geld immer knapp und deswegen nimmt sie das Angebot Brandulfs an, eine Scheinehe mit ihm einzugehen.
Aber Renate Wiedenhof, die in dem jungen Mann ihren zukünftigen Gatten gesehen hat, nimmt das nicht so einfach hin. Beiseiteschieben läßt sie sich nicht, denn eine Professorentochter braucht sich so etwas nicht bieten zu lassen. Ihr Haß kennt keine Grenzen, denn wenn er sie nicht lieben kann, soll er sie fürchten. Sie weiß, daß er die junge Frau nicht aus Liebe geheiratet hat, aber was sie nicht wissen kann, ist — daß Brandulf seine junge Frau schätzt und sich nach ihr sehnt, wenn sie nicht um ihn ist. Liebt er sie doch schon? Er weiß es ganz sicher und wird sie bald nicht mehr von sich lassen. Auch die Intrigen einer Renate Wiedenhof können ihn nicht mehr von Birte trennen. Aber wie steht die junge Frau zu ihm — wird sie ihm immer vertrauen? Die Zukunft wird es lehren — denn er hat sie aus Liebe geheiratet." {Klappentext}

2017-07-03r011

Ina Ritter
Nur eine Ferienliebe ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatMiram-Verlag, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


2017-07-03r010

Ina Ritter
Nur ein Mädchen aus dem Volke
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher [Aktion 57]
verlags-nr188
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"'Ich werde Kirsten Riemann heiraten!' erklärt Graf Holger von Kollreuthen seinen Eltern, die ihren Ohren nicht trauen wollen. Bisher hat noch kein Graf von Kollreuthen vergessen, was er seinem Namen schuldig ist. Und diese Kirsten Riemann ist eine Bäckerstochter! Holgers Eltern weigern sich entschieden, Kirsten anzuerkennen. Der junge Mann entzweit sich mit seinen Eltern, und er leidet sehr darunter, aber er gibt nicht nach. Doch ist dieses Mädchen aus dem Volke ein so großes Opfer wert? Ist sie wirklich das engelreine Geschöpf, das Graf Holger in ihr sieht? Gerüchte tauchen auf, sehr häßliche Gerüchte . .. Graf Holger hält unerschütterlich zu Kirsten. Hat die Liebe ihn blind gemacht, oder führt sein Herz ihn den einzig richtigen Weg?" {Klappentext}

2017-07-03r009

Ina Ritter
Nur der Mond sah die Tränen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld.[s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 295 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F



2017-07-03r008

Ina Ritter
Nur das Kind band sie aneinander
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F



2017-07-03r007

Ina Ritter
Noras Wunschkind
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r006

Ina Ritter
Niemals werd' ich dir gehören
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 276S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Gewiß ist es nicht die himmelstürmende, berauschende Liebe, die Schwester Martina und Professor Mende hat zusammenfinden lassen. Doch aus dem Bewusstsein heraus, in der Nähe eines lieben, gütigen Menschen geborgen zu sein, gibt die einsame Martina dem bedeutend älteren Arzt ihr Jawort — und ist gewillt, es zu halten. Selbst dann, als ihr die erschreckende Erkenntnis kommt, daß neben der Zuneigung zu dem Arzt ein anderes, wärmeres Empfinden für einen jüngeren Mann sich in ihrem Herzen regt, will sie ihr Wort nicht brechen und lieber auf das Glück der jungen Liebe verzichten. Gewaltsam will sie die Stimme ihres Herzens zum Schweigen bringen, vermag es jedoch nicht. Und nun offenbart sich die wahre Größe und Güte des Mannes, der nicht nur ein guter Arzt ist, sondern auch Mensch sein kann: Angesichts Martinas Seelenqualen entschließt er sich zum Verzicht. Ein heroisches Werk um die Liebe zweier bewundernswerter Menschen." {Klappentext}

2017-07-03r005

Ina Ritter
Nehmt mir mein Kind nicht
untertitel[Schicksalsroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizDieses Buch erschien im Jahre 1953 unter dem Titel: 'Laßt mir mein Kind' von Ina Ritter
nachweis / katINT | 000F


2017-07-03r004

Ina Ritter
Näherin auf Schloss Falkenried
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVwerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [um 1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe[Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto: Sabine Bethmann in dem Film „Heimat — deine Lieder". (Divina — Gloria / Bayer)"
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Eine Ehe ohne Liebe, ohne Ver­trauen, ohne gegenseitige Ach­tung ist die Hölle auf Erden. Nicola Berner verachtet den Mann, dem sie ihr Jawort gab, denn sie weiß nur zu gut, warum er sie zur Frau nahm, sie, die arme kleine Näherin auf Schloß Falkenried. Niemand ahnt, daß Karsten von Falkenrieds junge, bezaubernde Gattin aus bürgerlichen Kreisen stammt. Niemand weiß, daß die beiden Menschen wie Fremde nebeneinander herleben. Und als eines Tages Komteß Delia auf Falkenried erscheint, Karstens ehemalige Verlobte, da glaubt Nicola, es nicht mehr ertragen zu können, dieses freud­lose Leben an der Seite eines Mannes, der kein Herz zu haben scheint, daß Karsten dennoch ein Herz hat, und für wen dieses Herz schlägt, das begreift Nicola erst, als es schon fast zu spät ist ... Mit diesem großartigen Roman beweist Ina Ritter wieder einmal mehr, daß sie es wie kaum eine andere Autorin versteht, Menschenschicksale fesselnd zu schildern." {Klappentext}

2017-07-03r003

Ina Ritter
Meine kleine Hexe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter, Deilinghofen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheSabena-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2017-07-03r002

Ina Ritter
Man versprach ihr goldene Berge
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F