2017-04-21r028

L. S. Ranger
Streifende Hyänen
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1968]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r027

L. S. Ranger
Sergeant O'Paddy
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Um jeden Preis muß eine Rinderherde durch das Land der aufrührerischen Sioux zu den Goldfeldern am Schwarzwasser. Tausende von Diggern, Claimarbeitern, Händlern, Siedlern und Männern, die das gelbe Metall angelockt hatte, würden den kommenden Winter nicht überstehen, wenn die Herde sie nicht erreichen würde. Seitdem die Regierung im Lande des Powder River eine Reihe kleinerer Forts errichtet hatte, um den Zugang zu den Goldfeldern, den berühmt-berüchtigten Bozemanweg zu schützen, gab es Krieg mit den Sioux, einen erbarmungslosen, grausamen Krieg, der zehn Jahre anhalten sollte. Viele Menschen wurden mit jeweils anderen Aufgaben in das große Geschehen hineingezogen. Einer davon war Sergeant O'Paddy. Seine Taten sollten nicht umsonst gewesen sein. Sein Auftrag hieß, die große Herde ans Ziel zu bringen und Menschenleben zu retten. Mit gutem Einfühlungsvermögen schildert hier L.S. Ranger in packender und spannender Manier die Geschichte des Sergeanten O'Paddy vor einem historisch verbürgten Hintergrund. Freunde guter Westernliteratur werden sich seinen Namen merken. (Vorsatztext)

2017-04-21r026

L. S. Ranger
Sein Partner Larry
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Nur ein wenig Geld verdienen wollte Larry Lane,als er ohne einen Cent ins Shoshone-County kam, um möglichst bald wieder weiterreiten zu können.Doch es kam anders.Ohne sein Zutun war er plötzlich mitten drin in einer heißen Sache,wo es ums nackte Leben ging..." {Werbetext}

2017-04-21r025

L. S. Ranger
Sein letzter Ritt
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W




2017-04-21r024

L. S. Ranger
Schatten der Vergangenheit
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDWB | 000W


2017-04-21r023

L. S. Ranger
Ritt ins Ungewisse
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Es begann mit einem Patrouillenritt ins Ungewisse, ins Indianerland, das in hellem Aufruhr war. Eine kleine Abteilung von Blauröcken hat die Aufgabe, Ruhe und Ordnung wiederherzustellen. Doch der Sergeant Jesse Wilson ist alles andere als ein guter Soldat. Seine Unbotmäßigkeit bringt ihm immer wieder Schwierigkeiten mit seinen Vorgesetzten ein. Doch er ist ein erfahrener Kämpfer, ein treuer Kamerad, und er ist es, der immer wieder einen Ausweg aus den heikelsten Situationen findet. Bügel an Bügel aber reitet mit ihm und seinen Kameraden der Tod in tausenderlei Gestalten. Treue und Kameradschaft, Pflichterfüllung bis zum letzten Atemzug, kämpferische Leistungen von Männern, die nichts mehr zu verlieren haben, die im Wirbel der Ereignisse mitgerissen werden, eine große Aufgabe zu lösen, das alles und noch mehr schildert L. S. Ranger in seltener Eindringlichkeit und dramatischer Wucht voller Spannung und Einfühlungsvermögen. Ein Western in einem geschichtlich echten Rahmen, eine Story, wie wir sie von L. S. Ranger gewöhnt sind!"

2017-04-21r022

L. S. Ranger
Sattle um Mitternnacht ...
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1964]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Fast jedem Mann der "Stern-im-Kreis" ist der Gastcowboy Will Sparrow unheimlich. Nicht daß er nicht auch wie sie alle von morgens früh bis abends spät im Sattel säße, um die nach Tausenden zählende Rinderherde nach Norden zu den Silberminen zu treiben, es strahlt vielmehr etwas von ihm aus, das jeden mit einem leichten Schauder überfällt, der sich diesem verschlossenen Mann nähern will. Es kommt so weit, daß einige Männer Will Sparrows Ausstoß aus der Mannschaft fordern. Was das in dieser wilden Landschaft bedeutet, ist jedem klar. Der alte Cowboy Garmaker ist es, der weiteres Öl ins Feuer gießt, als er von einem sonderbaren Spukerlebnis berichtet, in dessen Mittelpunkt wiederum der Gastcowboy steht. Doch mit den Schwierigkeiten am Trail tauchen Sorgen für sie alle auf, über die sie den seltsamen Gastcowboy fast vergessen. Erst am Ziel zeigt es sich, wie wichtig er für sie alle wird. Auf der Suche nach seinem Zwillingsbruder stößt Will Sparrow auf einen Verbrechervereinm, der auch der Gegner der "Stern-im-Kreis" ist. In einem dramatischen Endkampf erweist er sich als ein Mann, der dem Gesetz zum Recht verhilft.
Die prickelnde Spannung, die diesen phantastisch-abenteuerlichen L. S. RANGER-Roman durchzieht, ist wieder einmal ein Erlebnis besonderer Art. Immer neue Themen machen gerade die Erzählungen dieses Autors so reizvoll und interessant für seine zahlreiche Leserschaft.  (Klappentext) 

2017-04-21r021

L. S. Ranger
Die Revolverhand
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r020

L. S. Ranger
Reiter in der Nacht
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r019

L. S. Ranger
Reiter im Pumatal
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1964]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-04-21r018

L. S. Ranger
Reiter aus dem Bärental
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r017

L. S. Ranger
Die Regenbogen-Mannschaft
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Jim Bright kehrt aus dem Gefängnis zurück. Zwei Morde legte man ihm zur Last, die er nicht beging. Seine Pferderanch ist zerstört, seine Crew — bis auf drei Cowboys — vernichtet. Er will die Männer finden, die seinen Untergang wollten.
Jim kommt nach Silver City. Die Stadt brennt lichterloh. Plündernde Horden ziehen durch die Straßen. Jims Feinde sind am Werk. Kann Jim Bright allein gegen sie kämpfen? Wird er den Drahtzieher finden, den großen Unbekannten, der die Banditen anführt?" {Klappentext} 

2017-04-21r016

L. S. Ranger
Der Rebell
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r015

L. S. Ranger
Die Rauhreiter
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Als Louis Amsy in Dodge den Brief von jener Frau erhält, die er einst liebte und die ihn pflegte, als er verwundet war, da zögert er nicht, obwohl er weiß, daß sie inzwischen einen reichen Rancher heiratete. Für ihn gilt nur eins: Dorothy ist in Not! Er muß ihr helfen! Doch wie hat sie, die einstige Sängerin, sich geändert! Sie hat sich mit einer rauhen Crew umgeben, an deren Spitze ein übler Vormann die Geschicke der Ranch bestimmt. Mehr noch, immer deutlicher wird es Louis, daß sie selbst am Tode ihres Mannes nicht ganz unschuldig ist. Was Wunder, daß die harte Mannschaft unter ihrem Verbrecher-Vormann ihn, den Fremden, bekämpft, wo sie nur kann. Doch mit aller Härte setzt sich Louis Amsy zur Wehr, bis jede Rechnung beglichen ist.
L. S. RANGER schlägt für seine zahlreichen Leserfreunde auch hier wieder ein neues Blatt in der amerikanischen Geschichte auf, das bezeichnend ist für den harten Einsatz jener Pioniere, die in Gruppen, doch oftmals ganz allein, Recht und Gesetz zur Geltung verhalfen.
Ein bemerkenswerter Westener, voller Spannung und Dramatik!" {Klappentext}

2017-04-21r014

L. S. Ranger
Prärie in Flammen
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1965]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-04-21r013

L. S. Ranger
Sierra Nevada
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Der Scout Joe Mell gab keinen Pfifferling mehr um sein Leben. Hier hatte man ihn festgenagelt, hier mitten in der Hölle der Nevadawüste. Seine beiden Freunde waren gefallen, und er allein — nein, auch er würde es nicht überstehen. Zu gut kannte er seinen Gegner und die höllische Meute, die um ihn war. Keith, der Bandenboß und Schrecken des Landes, würde derjenige sein, der hohnlachend weiterreiten würde, wenn er, Joe Mell, seinen Kameraden in den Tod gefolgt war. Doch kampflos sollten sie ihn nicht bekommen! Als er zum Letzten entschlossen war, mußte er feststellen, daß die blutige Meute abgezogen war. Doch die grausame Wüste hatte weitere Überraschungen für ihn bereit. Als er schon schier verzweifelte, fand ihn Wilkins, der Treckboß, und das erstaunliche Mädchen Ann Cornell pflegte ihn, rüttelte ihn auf, bis er erneut den Kampf aufnahm gegen die Wüstenbanditen, die Geißel der Sierra Nevada. Es wurde ein höllischer Kampf, in dem keiner dem anderen etwas schenkte. Doch ihre Hoffnung wurde erfüllt. Viele sahen zwar das gelobte Land am Truckee River nicht, aber denjenigen, die den höllischen Trail überstanden, blühte eine neue Zukunft.
Die Wüste mit all ihren Gefahren und Unberechenbarkeiten, Banditen, die um ein Menschenleben nichts geben, harte Männer, die pflichtbewußt sich gegen jede Gefahr stemmen, das sind die Elemente, aus denen L. S. RANGER uns ein Bild jener Zeit zeichnet, aus derem Pioniergeist das heutige Amerika geboren wurde." {Klappentext}

2017-04-21r012

L. S. Ranger
Nevada-Express
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-04-21r011

L. S. Ranger
Old Oregon Trail
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



2017-04-21r010

L. S. Ranger
Der namenlose Cowboy
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungLeo Neubauer (?)
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Ein Mann versucht, seinen berühmt-berüchtigten Namen zu vergessen. Er sucht Ruhe und Frieden in einem anderen Land, wo er glaubt, die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Doch sie holt ihn ein. Auch die Änderung seines Namens nutzt ihm nichts. Schlimmer als je zuvor, treten ihm Unrecht und Verbrechen gegenüber. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als erneut zu den tödlichen Colts zu grei= fen.
Zunächst verkannt und sich immer wieder wehrend, erneut den rauhen Pfad zu betreten, wird Dean Bilt — oder wie er auch genannt wird: 'Firehead' — gezwungen, um der Liebe eines Mädchens willen zu kämpfen, bis schließlich doch das Recht siegt. In dieser dramatischen Story vermittelt uns L. S. Ranger in seiner mitreißenden Art wieder einmal ein Stück echten Wild-Westerlebens." {Klappentext} 

2017-04-21r009

L. S. Ranger
Nächtliche Reiter
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r008

L. S. Ranger
Der Nachtmarshal
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r007

L. S. Ranger
Mein Freund Jonny
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Es geht um Dollars, um viele blanke Dollars! Der sterbende Trailboß der Hackmesser-Ranch beschwört seine Freunde Jonny Hayes und David McDonald, den Erlös für ihre Treibherde in die Heimat zu bringen. Das viele Geld wird zu einer giftigen Quelle wachsenden Mißtrauens zwischen den beiden Freunden. Sie, deren Freundschaft unzertrennlich schien, trauten plötzlich einer dem andern nicht, daß er gewillt sei, den Auftrag ehrlich auszuführen. Das viele Geld steht wie eine riesige Mauer zwischen Jonny und Dav. Doch dann schweißt sie der Kampf um den gemeinsamen Auftrag wieder zusammen. Für Jonny wird es besonders schwer, weil er auf der Seite ihrer Feinde seinen Bruder weiß, für den er alles opferte: Heimat, Ehre und ein Leben an der Seite Gloria Dunns, dem Mädchen seiner Träume. Wie am Schluß endgültig die Würfel fallen, das schildert L.S. RANGER in diesem ausgezeichneten Western. (Werbeanzeige in TOP WESTERN, Band 44)

2017-04-21r006

L. S. Ranger
Mann ohne Nerven
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1969]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r005

L. S. Ranger
Der Mann ohne Namen
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1964]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-04-21r004

L. S. Ranger
Ein Mann aus Texas
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Es geht um das Wasser des Diamon-Rivers. Dick Tadlok, der Großrancher, möchte seine Hand darauf legen. Darum scheut er nicht davon zurück, seinen berüchtigten Halbbruder kommen zu lassen, der seine Mannschaft vor seinem Eintreffen ins Land sickern läßt. Rancher Tadlok greift nun noch härter zu als vorher. Die Klein-Ranchers, die letzten, die sich den Tadliks widersetzen, wissen nun, das ihre Weiden ausgetrocknet werden sollen. Sie kämpfen, sie wehren sich, sie wählen einen der Ihren, John David, den "Mann aus Texas", zum Reitboß. Damit aber beginnen die Ereignisse sich dramatisch zuzuspitzen. Der Mann aus Texas greift in das Geschehen ein. Er läßt auch nicht locker, als die Ereignisse ihn zu überwältigen drohen und das letzte von ihm verlangen. Der Mann aus Texas wächst über sich selbst hinaus. Allein aber konnte er es nicht schaffen. Starke Männer kommen ihm zur Hilfe. Sie reiten mit ihm und kämpfen. L. S. Ranger versteht es auch mit diesem Roman, den Kampf um Weide und Wasser eindrucksvoll und packend bis zur letzten Seite zu schildern." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-04-21r003

L. S. Ranger
Der Mann aus den Hügeln
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Das Land jenseits des Pecos war von Banditen verseucht. Dorthin flüchteten sich die Verfemten, die Verlorenen, das menschliche Treib- und Strandgut der Staaten. Das Gesetz war noch nicht bis hierher gedrungen. Die US.-Kavallerie hatte an der Indianergrenze alle Hände voll zu tun. Unruhen an der mexikanischen Grenze tru* gen ebenfalls dazu bei, daß sich das Banditenunwesen im gesetzlosen Gebiet hinter dem Pecos wie eine Epidemie ausbreiten konnte.
Gegen diese schreckenbringende Banditenfront ging ein Mann aus den Hügeln an, Big Howe. Er suchte und fand gleichgesinnte Männer, die so dachten wie er; Männer, die einen Namen als berühmte Revolverschützen hatten, die aber nichts mehr haßten, als den Terror der Banditen. Mit einer Handvoll solcher Männer unternahm Big Howe den schier aussichtslosen Kampf. Sein kämpferischer Mut war es, der der gerechten Sache doch noch eine Wendung zum Guten gab. L. S. RANGER schildert in die= sem Roman den Kampf einiger Männer und einer ganzen Stadt gegen das Banditenunwesen, wie es damals wirklich vorhanden war. Hinter dem geschichtlichen Bild der damaligen Zeit zeichnet er die menschlichen Probleme auf, mit denen sich die Männer der Pionierzeit auseinanderzusetzen hatten." (Klappentext)

2017-04-21r002

L. S. Ranger
Männer auf dem Trail
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1966]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Drei große Herden werden von einer Rustlerbande im Winterlager festgehalten. Will Newland, der Besitzer der Rinder, versucht eine Mannschaft anzuwerben, die mit ihm auf dem harten Trail nach geht und den Cowboys Hilfe bringt. Aber was er auch tut, überall stößt er auf Schwierigkeiten. Ein Unbekannter stellt ihm nach und will ihn aus dem Weg räumen, um die Riesenherde zu erbeuten. Trotzdem geht Will Newland auf den Trail - mit zwei Cowboys - mit Genine Penn - einer mutigen Rancherin - mit einem alten Scout und mit einem ehemaligen Prediger. Sie wagen den Ritt nach Norden und stoßen auf die Spur von Alan Daniels ... " (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-04-21r001

L. S. Ranger
Männer am Scheideweg
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original -
bibdat Verlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hugo Kastner
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!