2023-12-11w17

Wagner. Hermann [H.]
Der preisgekrönte Balduin

München: Schmid-Verlag 1952 (224)      000I | IBL1,6453



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w016

Wagner. Hermann [H.]
Pitt

München: Schmid-Verlag 1952 (224)         000K | IBL 1,6452



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w15

Wagner. Hermann [H.]
Liebe im Tauschverfahren

München: Schmid-Verlag 1952 (240)         000F | IBL 1,6451



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w015

Wagner. Hermann [H.]
Fridolin erlebt die Liebe

München: Schmid-Verlag 1952 (230)         000F | IBL 1,6450 | DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w014

Wagner. Hermann [H.]
Die Frauen um Nikolaus

München: Schmid-Verlag 1952 (221)         000F | IBL 1,6449 


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w13

Wandt. Toni
Oh, glaub an dein Glück. Roman [Herrn Josefs letzte Liebe]

Hann[oversch] Münden: Zwei Schwalben-Verlag [ca. 1955] (270)      000F | DNB | INT


Geschrieben nach dem Drehbuch "Herrn Josefs letzte Liebe" 
 "Vom Wein war Evas Köpfchen schwer geworden. Auf der Heimfahrt sank es immer wieder zur Seite und blieb schließlich auf Albert Türkheims Schulter liegen. Albert Türkheim lächelte versonnen vor sich hin. Es war schon lange her, daß er mit einem so schönen jungen Mädchen neben sich durch die Nacht gefahren war. Auf einmal erkannte er, daß er in den vergangenen Jahren viel, ach viel versäumt hatte. Seine erste Frau war ihm früh gestorben. Nun blühte eine neue zarte Liebe in ihm auf, die Liebe zu der jungen Eva Berger. Aber was würden die Leute sagen, seine vielen Bekannten und besonders seine ledige, herrschsüchtige Schwester, die ihm den Haushalt führte, wenn er, der reiche Bankier, das liebliche Töchterchen seines Hausmeisters heiraten würde? „Du kannst mir leid tun", erboste sich seine Schwester Auguste, als sie davon erfuhr. „Du benimmst dich wie ein dummer Junge. Diese berechende Person will doch nur als Herrin in die Villa Türkheim einziehen." Und sie beschloß, Eva durch eine Intrige aus der Stadt zu entfernen. Auguste hatte nie geliebt. An ihr war das Glück vorbeigegangen. Das hatte sie zänkisch und neidisch gemacht. Nicht nur Albert, ihr Bruder, und nun auch Eva hatten darunter zu leiden, sondern auch Josef, der alte treue Diener, und sein geliebter Hund .. . Jener Abend, an dem Albert Türkheim Eva in das teure und vornehme Lokal geführt hatte, war für Eva wie ein Märchen gewesen, wie ein Märchen so schön, das kaum jemals wahr und sich wiederholen würde. Oder vielleicht doch? Kann man das Glück nicht zwingen, wenn man fest daran glaubt? Sie lesen es in diesem innigen und wahrhaft zu Herzen gehenden Roman von Toni Wandt." (Werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w12

Wandt. Toni
Heimweh ... dort, wo die Blumen blühn. Roman

Hann[oversch] Münden: Zwei Schwalben-Verlag [ca. 1955] (280)      000F | DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w11

Wandt. Toni
Glückliche Herzen. Roman

Hann[oversch] Münden: Zwei Schwalben-Verlag [ca. 195] (272, ill.)      000F | DNB | INT
[= Das Buch zum Film]


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w10

Wandt. Toni
Einmal noch die Heimat sehen. Roman

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (262)       000F  | 000B | DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w09

Wandt. Toni
Die Wirtin zur goldenen Krone

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (255)       000F  | INT


"In einer lieblichen und schönen Gegend liegt das kleine Ländchen Sonnenthurn-Weißenfels. Direkt dem Schloß gegenüber steht Maria Lindners Gasthaus „Zur goldenen Krone". Maria ist eine liebe und patente Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat Aber noch etwas anderes zeichnet sie aus: die zum Verwechseln große Ähnlichkeit mit Pia-Maria, der Fürstin von Sonnenthurn-Weißenfels — diese Ähnlichkeit war für Eingeweihte keineswegs eine große Überraschung, denn Pia-Marias Vater war ein lebenslustiger Herr. Dem Ländchen geht es finanziell sehr schlecht. Die Kassen sind leer. Da erscheint ein reicher Amerikaner und will gegen ein hohes Honorar einen Film von Pia-Maria und den Gebräuchen in ihrem Ländchen drehen. Pia-Maria weigert sich und begibt sich auf Reisen. Doch Hofrat Clewing hat, wie er glaubt, eine ausgezeichnete Idee. Er eilt zu Maria Lindner und bestürmt sie, die Rolle der Fürstin zu spielen. Nach einigem Zögern erklärt sich Maria zum Wohle des Landes dazu bereit. Wenn sie ahnen würde, welche Verwicklungen dadurch entstehen, sie wäre niemals damit einverstanden gewesen. Und nun läuft ein Geschehen ab, so packend, so überraschend, so herzlich und so nett, daß wir es Ihnen in kurzen Worten gar nicht schildern können. Sie müssen und werden es selbst mit viel Freude lesen. Nur so viel sei verraten, daß alles schließlich zu einem guten Ende führt und daß Lore, Maria Lindners reizende, zuerst so kratzbürstige Tochter ihren Karlheinz bekommt, der nicht nur ein einfacher Karlheinz ist, sondern . . . Noch einmal: Lesen Sie es selbst in diesem reizenden, mit vielen Fotos aus dem gleichnamigen Film illustrierten Roman um die Wirtin „Zur goldenen Krone"." (Werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w08

Wandt. Toni
Die große Versuchung: [Der Orgelbauer von St. Marien]. Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [nach 1957] (271)       000B  | INT
[= Aktion 57]


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w07

Wandt. Toni
Der Wilderer vom Silberwald. Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (270)       000B  | INT
[= Das Buch zum Film]




A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11-w06

Wandt. Toni
Der Weg ins Ungewisse ... Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (272)       000F  | INT / DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w05

Wandt. Toni
Der Priester und das Mädchen. Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (268)       000F  | INT / DNB


"Seit einem Unfall ist Eva, des Herrn von Gronaus bildschöne Tochter, gelähmt. Sieben Monate lang ist sie schon an den Rollstuhl gefesselt und anscheinend kann kein Arzt ihr helfen. Eva liebt Stefan von Steinegg von ganzem Herzen, und auch er liebt sie. Stefan hat eine große Karriere vor sich, aber dazu braucht er eine Frau, die gesund ist und bei großen Empfängen repräsentieren kann. Eva weiß das und fühlt sich tiefunglücklich. Sie steigert sich so in ihre Zweifel hinein, daß sie ihr Herz vor Stefan verschließt. So sind Glück und Zukunft dieser beiden Menschen vom Unheil überschattet. Da kommt ein neuer, junger Pfarrer, Walter Hartwig, ins nahe gelegene Dorf. Es war ein schrecklicher Augenblick, als er Eva zum ersten Male begegnet. Ein Kind war in ihren Wagen gelaufen und dabei beiseite geschleudert worden. Bleich und erschrocken sitzt Eva auf ihrem Sitz. Da schreit sie der Pfarrer an: „Warum helfen Sie nicht, warum steigen Sie nicht aus!" Er weiß nicht, daß Eva gelähmt ist. Am nächsten Tag entschuldigt sich Walter Hartwig. Er spürt sofort, daß er in Eva ein tief unglückliches Menschenkind vor sich hat. Und bald weiß er auch den Grund: sie ist nicht nur körperlich krank, nein, auch ihre Seele ist wund, die Zweifel an sich und ihrer Liebe haben ihren Lebenswillen gelöscht. Er nimmt sich vor, das Mädchen zu retten und sie dem Leben und ihrer Liebe zurückzugewinnen. Und dabei gerät er selbst in eine große seelische Not, denn — noch spricht es keiner aus, aber er merkt es mit Erschrecken: Eva liebt ihn. Und er? Sein Herz muß schweigen. Wie er sein Werk vollendet, Eva zur Gesundung führt und ihr zeigt, wo ihr wahres Glück liegt, nämlich an der Seite Stefans, der sie noch immer liebt, das erzählt Toni Wandt packend und ergreifend in diesem wunderschönen Roman." (Werbetext)
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w04

Wandt. Toni
Der Pfarrer von St. Michael. Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955] (261)       000B  | INT



"Die junge Angela hat es nicht leicht. Seit die Eltern tot sind, hat sie keine rechte Heimat mehr und sehnt sich doch so sehr nach einem Platz, der ihr gehört, nach einem Stückchen Glück für ihr junges, einsames Herz. Und so wehrt sie sich nicht und sagt ja, als Franz Santner, verfemt und einsam wie sie, sie heiß begehrt. Am nächsten Tag ist Franz verschwunden und Angela wieder allein. Nach Monaten spürt sie mit wildem Erschrecken, daß sie ein Kind erwartet. Nun wird sie ganz gemieden. Niemand mehr will von ihr wissen. Nur einer ist, der sich ihrer erbarmt: Linhart, der neue Pfarrer von St. Michael. Ihre schwere Stunde naht heran, und sie gebiert einem Knaben das Leben. Aber ihre Kraft hatte sich damit erschöpft. Voller Angst um ihr Kind bittet sie Linhart zu sich, und er verspricht der Sterbenden, den kleinen Andreas zu sich zu nehmen und für ihn zu sorgen. Wenigstens das Kind soll eine Heimat haben. Den Namen des Vaters verschweigt sie auch ihm. So kommt der kleine Andreas ins Pfarrhaus. Es dauert nicht lange, da zischeln böse Zungen hinter Linhart her und flüstern sich zu, daß er der Vater des Kindes sei. Es gibt einen Aufruhr im Dorf, und sie melden es dem Bischof. Aber Linhart steht zu seinem Wort. Andreas wächst heran und wird ein großer, stattlicher Bursche. Er soll Priester werden, wie sein Pflegevater, aber sein Herz zieht ihn zu Wald und Flur, zu den Äckern des Dorfes und zu Hanni, die er liebt. Aber immer noch umweht ihn und Linhart das Geheimnis seiner Geburt. Die Leute können sich, nach so vielen Jahren, immer noch nicht damit abfinden. Da geschieht etwas Unerwartetes ... Wie sich alles löst und das gerechte Schicksal jedem das Glück schenkt und die Strafe verhängt, die er verdient, das erzählt Toni Wandt in diesem packenden Roman." (Werbetext)
A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w03

Wandt. Toni
Das Hirtenlied vom Kaisertal. Roman 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  [ca. 1955]] (268)       000B  | INT / DNB



A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w02

Wandt. Toni
Beichtgeheimnis 

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag  s.a. (256, ill. )       000F   000B  | INT
[= Das Buch zum Film]



"Die junge Grete Sauer hat früh ihre Eltern verloren. Bei Frau Michaelis, der Wirtin zum „Kupfernen Krug", hat sie eine zweite Heimat gefunden. Kurt, der Wirtssohn, liebt Grete aus innigem und vollem Herzen, aber Grete kann sich nicht entschließen, ihm ihr Jawort zu geben, weil sie ihre erste Liebe zu Johannes nicht vergessen kann. Vor sieben Jahren hat sie Johannes zum letzten Mal gesehen. Seitdem weiß sie nichts von ihm. Noch jemand ist im Ort, der Grete für sich gewinnen möchte und sich in einer hoffnungslosen Begierde nach ihr verzehrt: Praun, einer der wohlhabendsten Männer des Städtchens, Witwer, ein Sonderling, undurchsichtig und ein wenig unheimlich. Vor wenigen Tagen hat das Städtchen einen neuen Vikar bekommen. Grete begegnet ihm in der Dämmerung des Abends und erkennt tief erschrocken, daß der neue Vikar — Johannes, ihr Jugendgeliebter ist. Auch Johannes hat das Mädchen erkannt, dem einmal seine ganze Liebe galt. Schon am nächsten Tag sucht Grete den einstigen Geliebten im Pfarrhaus auf. Doch so sehr der junge Priester seine frühere Liebe überwunden hat, so wenig ist Grete imstande, das neu aufflammende Gefühl zu unterdrücken. Immer wieder sucht sie Johannes' Nähe. Und nun beginnt ein ergreifendes Geschehen, das diese vier Menschen schicksalhaft miteinander verbindet, das sie verstrickt in Liebe, Schuld und Sühne. Wie es die Herzen prüft, wie es jeden seinen ihm bestimmten Weg führt — im Glück und Leid, wie es dem Guten schließlich zum Siege verhilft, das schildert Toni Wandt mit gewohnter Meisterschaft so packend in diesem Roman, daß Sie ihn ergriffen und mit tiefer Anteilnahme lesen werden." (Werbetext)

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11j01

John. F. L.
Abseits vom Wege. Frauenroman

Nürnberg: Verlagsbuchhandlung Ludwig Liebel  [1960] (255)       000B | DNB / INT


A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11b01

Bornhofen. Maria
Schloss Glanvell

[Hamburg: Friedrich Petersen]         000B | INT




A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur


2023-12-11w01

Wandt. Toni
Die Sennerin von St. Kathrein

Hannoversch Münden: Zwei Schwalben-Verlag [nach 1955] (256, ill)       000B | INT
Titelbild: Anita Gutwell und Rudolf Lenz in "Die Sennerin von St. Kathrein" [Der Film stammt aus dem Jahr 1955]



Heimatroman aus der Welt des Silberwalds mit 20 schwarz/weiß Fotos (Oefa/Schönbrunn - Unionfilm). 

Inhalt: "Dieser wunderschöne Roman spielt in der Heimatwelt des „Försters vom Silberwald". Er erzählt die ergreifende Geschichte einer Liebe, die Schicksalsgeschichte der Liesl, der „Sennerin von St. Kathrein". Heute ist Festtag in St. Kathrein. Martin hat den ersten Preis im Reiten gewonnen und ist Dorfkönig geworden. Nun warten alle mit atemloser Spannung, welches der schmucken Mädchen er sich als Königin wählen wird. Wird es Johanna werden, die Tochter vom Wirtshaus von der „Post" ~>. Martins Herz hat längst gewählt: Liesl, die Sennerin von St. Kathrein. Sie hebt er auf sein Pferd. Johanna fühlt sich von Martin übergangen und ist tief gekränkt. Sie beschließt, sich an der „Hergelaufenen", wie sie Liesl nennt, zu rächen. Und sie findet auch bald eine Gelegenheit dazu. Liesls Bruder Franz hat wegen Wilderns im Gefängnis gesessen. Als er entlassen wird, reist er zur Liesl, seiner einzigen Schwester, um dort ein Unterkommen zu finden. Diese Gelegenheit benutzt Johanna, um Liesl bei Martin zu verleumden. Und sie hat Erfolg. Es gelingt ihr, Liesl und Martin wieder auseinanderzubringen. Für Liesl beginnt nun eine schwere Zeit, da auch Franz, ihr Bruder, ihr Schande macht. Es kommt zu einer dramatischen Auseinandersetzung, die Liesl in große Gefahr bringt. Doch das Schicksal ist gnädig. Es läßt Liesl wieder gesund werden und Martin endlich erkennen, wohin sein Herz gehört. Dieses Buch von der „Sennerin von St. Kathrein" - es ist der Roman nach dem gleichnamigen Film - bringt Ihnen etwas ganz besonders schönes: Es erzählt nicht nur die ergreifende Geschichte der Liesl, sondern zeigt sie Ihnen gleichzeitig im Bild. So haben Sie eine doppelte Freude, einen doppelten Genuß!" (Werbetext)


x

A note from our librarian:
The bibliographical informations may not be complete.
© 2023 by CollectionTrivialitas - TRIVIALITAS - Forum für Populärkultur