Wandt. Toni
Die Sennerin von St. Kathrein
Die Sennerin von St. Kathrein
Titelbild: Anita Gutwell und Rudolf Lenz in "Die Sennerin von St. Kathrein" [Der Film stammt aus dem Jahr 1955]
Inhalt:
"Dieser wunderschöne Roman spielt in der Heimatwelt des „Försters vom Silberwald". Er erzählt die ergreifende Geschichte einer Liebe, die Schicksalsgeschichte der Liesl, der „Sennerin von St. Kathrein".
Heute ist Festtag in St. Kathrein. Martin hat den ersten Preis im Reiten gewonnen und ist Dorfkönig geworden. Nun warten alle mit atemloser Spannung, welches der schmucken Mädchen er sich als Königin wählen wird. Wird es Johanna werden, die Tochter vom Wirtshaus von der „Post" ~>. Martins Herz hat längst gewählt: Liesl, die Sennerin von St. Kathrein. Sie hebt er auf sein Pferd.
Johanna fühlt sich von Martin übergangen und ist tief gekränkt. Sie beschließt, sich an der „Hergelaufenen", wie sie Liesl nennt, zu rächen. Und sie findet auch bald eine Gelegenheit dazu.
Liesls Bruder Franz hat wegen Wilderns im Gefängnis gesessen. Als er entlassen wird, reist er zur Liesl, seiner einzigen Schwester, um dort ein Unterkommen zu finden. Diese Gelegenheit benutzt Johanna, um Liesl bei Martin zu verleumden.
Und sie hat Erfolg. Es gelingt ihr, Liesl und Martin wieder auseinanderzubringen.
Für Liesl beginnt nun eine schwere Zeit, da auch Franz, ihr Bruder, ihr Schande macht. Es kommt zu einer dramatischen Auseinandersetzung, die Liesl in große Gefahr bringt.
Doch das Schicksal ist gnädig. Es läßt Liesl wieder gesund werden und Martin endlich erkennen, wohin sein Herz gehört.
Dieses Buch von der „Sennerin von St. Kathrein" - es ist der Roman nach dem gleichnamigen Film - bringt Ihnen etwas ganz besonders schönes: Es erzählt nicht nur die ergreifende Geschichte der Liesl, sondern zeigt sie Ihnen gleichzeitig im Bild. So haben Sie eine doppelte Freude, einen doppelten Genuß!" (Werbetext)