2020-12-02t04

Stephen Tanner 
Der Palisadenbrecher 
untertitel-
original-
bibdatAWA-Verlag E.F. Flatau & Co., München [1953]
Ln. mit SchU. - 8° - 197 S.
reiheAWA-Jugend-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W



2020-12-02t03

Stephen Tanner 
[auf dem Schutzumschlag irrtümlich: Stephan Tanner]
Mokassins und Lederhemden 
untertitel-
original -
bibdat AWA-Verlag E.F. Flatau & Co., München [1953]
Ln. mit SchU. - 8° - 214 S.
reihe AWA-Jugend-Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000W





2020-12-02t02

Stephen Tanner 
Der Palisadenbrecher 
untertitel-
original-
bibdatArgus-Roman-Verlag, München [1951]
Hln. m. SchU - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung   -
notizCopyright by AWA-Verlag, München - Lizenzausgabe
Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katORI | 000W



2020-12-02t01

Stephen Tanner 
Mokassins und Lederhemden 
untertitel-
original -
bibdat Argus-Roman-Verlag, München [1951]
Hln. m. SchU - 8° - 238 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz Copyright by AWA-Verlag, München - Lizenzausgabe
Grenzbereich zum Leihbuch
nachweis / katORI | 000W



2020-12-02s07

Julian Symons 
De Kreis wird enger
untertitelAlle Indizien sprachen gegen ihn - aber er konnte sich an nichts erinnern! [Kriminalroman]
originalTHE NARROWING CIRCLE, deutsch von L. Overhoff
bibdatRavena Verlag, Düsseldorf-Basel 1959
gebunden - 8° - 256 S.
reihe[Schwarz-Weiss-Reihe]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 6060 | 000K


2020-12-02s06

Julian Symons 
Das Gelächter des Mörders
untertitelAlle Indizien sprachen gegen ihn - aber er konnte sich an nichts erinnern! [Kriminalroman]
original THE COLOUR FOR MURDER, deutsch von P. Th. Clemens
bibdat Dörnersche Verlagsgesellschaft, Düsseldorf 1959
gebunden - 8° - 247 S.
reihe Drei Punkte Kriminalreihe Band 14
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 6059 | 000K


2020-12-02s05

Robert Sylvester 
Heißes Klima 
untertitel[Kriminalroman]
original THE BIG BOODLE, deutsch von Heinz F. Kliem
bibdat Ravena-Verlag, Düsseldorf-Basel 1956 
gebunden - 8° - 256 S.
reihe [Rot-Weiss-Reihe]
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1  6058 | 000K


{Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2020-12-02s04

Helge Sylvester
Ein neuer Morgen 
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd.1956]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr81
umschlaggestaltung   -
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Seiner Strenge wegen gefürchtet, um seines Reichtums willen beneidet, ein Weltmann, jung, stattlich, gebildet, ist Hans-Jörg Wernicke doch ein zutiefst einsamer Mann, der die Jagd liebt und einen Freund besitzt, Frauen jedoch mit kaltem Hochmut aus dem Wege geht, seit er einmal nach einer enttäuschenden Erfahrung mit eiserner Hand klare Verhältnisse schaffen mußte. Diesem Weiberfeind begegnet an einem taufrischen Herbstmorgen in den Wäldern der Eifel Gabriele Wagner. Auch zu ihr, dem natürlichen, bescheidenen Mädchen, ist er von unpersönlicher Höflichkeit; doch die flüchtige Begegnung klingt in ihm nach, er verspürt den Wunsch, Gabriele wiederzusehen — aber er weiß nur, daß sie in Berlin wohnt.
Ein Zufall erst, das Zusammenspiel kurioser Begebenheiten, bei denen ein Heiratsinstitut eine wichtige Rolle spielt, bringt die beiden Menschen einander näher. Indes — gehören sie wirklich zusammen, die stolze, empfindliche Gabriele und der herrische Hans-Jörg? Wird die Liebe stark genug sein, auch den Ränken und Intrigen Übelwollender standzuhalten? Ein Schicksal unserer Tage, anschaulich, lebendig erzählt — es wird auch Sie bis zur letzten Zeile packen!" {Klappentext} 

2020-12-02s03

Helge Sylvester
Ein Gutshaus im Spessart 
untertitelAuf Schuld folgt Sühne! [Frauenroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1960]
gebunden - 8° - 253 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr 489
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Geheimnisvolles Leben und Treiben und schuldhafte Vergangenheit ranken sich um den finsteren Köhlerhof im tiefsten Innern des Spessart; zwei unlösbar miteinander verkettete Menschen leben hier, um ihr einstiges Leben zu bewältigen. Der Köhler Hagedorn und seine Frau, die Clementine! 
Dunkle Machenschaften verleiten den Herrenmenschen und Vormund der wahrhaftigen Annemirl von Jungbluth, sie von ihrem Liebsten, dem ehrlichen, anständigen Verwalter Anselm Overath zu trennen ... für Baron Bruno von Eschenbach, derzeitigem Herrn des Gutes Spessart-Tal, geht es um hohen, um allerhöchsten Einsatz, wenn er Ränke und Intrigen schmiedet. Aber es geht eine alte Sage um in den herrlichen Wäldern des von Märchen umwobenen Spessart — jeweils nach sieben Jahren finden sich zwei Menschen in lauterer Liebe zueinander, und sie werden damit zu .Liebenden des Spessart', und sie sind gleichsam geschützt gegen alle Mächte des Bösen, des Neides und der Mißgunst!
Zweifellos sind Annemirl von Jungbluth und Anselm Overath diesmal des Spessarts auserwählte Liebende!
Dramatisch und bewegend läßt HELGE SYLVESTER die Gestalten seines großangelegten Schicksalsromans sich vor den Lesern entfalten. In gewohnter Meisterschaft mischt er zarte Töne mit kräftigen Strichen ... schenkt er uns einen schwerlich zu überbietenden Frauenroman mit kaum dem Herzen näherzubringenden Menschen in Schuld und Sühne!" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2020-12-02s02

Helge Sylvester 
Die Liebenden von Masuren 
untertitelRoman eines vergessenen Dorfes
original-
bibdatDankwart Verlag, Rheydt [1955]
Leinen m. SchU - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungNeuhaus
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F





"Die Handlung dieses neuen Romanes unseres jungen Autors spielt zwischen den beiden Weltkriegen, und doch klingt sie fast wie eine alte Sage. Bei aller Realistik und Spannung hat sie etwas zart Geheimnisvolles, ja, manchmal Märchenhaftes. In diesen starken Kontrasten liegt der ungemeine Reiz der seltsamen Liebesgeschichte, die niemand aus der Hand legen wird, ehe er die vielfachen, schicksalhaften Verstrickungen der darin auftretenden Personen kennt. Geheimnis umwittert das kleine vergessene Dorf tief in 'den masurischen Wäldern und seine Menschen, die nach Leid und Not, Schuld und Verfolgung in ihm eine neue verschwiegene Heimat fanden. Keiner fragt nach des anderen Vergangenheit; sie leben mit= oder gegeneinander, nach eigenen Gesetzen und in selbstgewählter Ordnung. Aber was sind das für Menschen — der „Baron", der Herr des Dorfes Stara Koje — der Jäger Alexander — der Kiliansmüller — der alte Pfarrer — die Frauen und Mädchen — einfach: sie alle! Stark im Lieben und Hassen, beharrlich in Glauben und Unglauben, unerbittlich im Ringen um Recht und Gerechtigkeit, unbeugsam in ihrem Willen, groß in ihrem Kampf um Leben und Sicherheit!
Und welche Kämpfe haben sie zu bestehen! Kämpfe gegen das wirklich Böse und scheinbar Schlechte in ihren Mitmenschen, gegen die Wildnis und ihre gefährlichen Tiere, gegen Schnee und Sturm, gegen Falschheit und Verrat und — nicht zuletzt — gegen sich selbst. Mitten in diesem stets von Gefahren umlauerten Leben vollzieht sich das Schicksal zweier Menschen: Aniela und Alexander. Rein in der zart erblühenden Liebe zueinander, unbeirrt in ihrem Handeln, stark in ihrer Treue, menschlich groß den Menschen gegenüber, still und fest in ihrem Glauben — so wachsen sie vor unseren Augen auf, so entschwinden sie unserem Blick . . . So jung Helge Sylvester noch ist: mit diesem Buch ist ihm ein Wurf gelungen, der seine Leser ergreifen und begeistern wird — mehr noch, davon sind wir überzeugt, als mit seinem ersten Werk, dem Heideroman „Anja". Wer es nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen liest, in dem wird, wie Glockenton, noch lange nachklingen das Hohelied der geheimnisumwobenen Liebenden von Masuren." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2020-12-02s01

Helge Sylvester 
Anja 
untertitel[Roman]
original -
bibdat Dankwart Verlag, Rheydt 1955
Leinen m. SchU - 8° - 351 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Neuhaus
notiz vermutl. auch als: Die Sünde der schönen Anja [= Bastei Silvia.Roman, 409 u. 410] - lt. Klappentext zu 'Die Liebenden von Masuren' handelt es sich bei 'Anja' um den ersten Roman des Verfassers.
nachweis / kat INT | 000F