2015-02-10b025

Axel Berger
Brandeisen "X"
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz- Es gibt eine weitere Leihbuchausgabe des Romans bei Mülbüsch. -  
nachweisINT | DWB


2015-02-10b030

Axel Berger
Bunchland-Reiter
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Bitter Creek ist ein Banditennest, das unter der harten Fuchtel von Pad Finch steht. Seine Rauhreiter terrorisieren das Bunchland, rauben das Vieh der Ranchers und leben auf deren Kosten. Als sie wieder einmal auf ihren nächtlichen Streifzügen die Rinder der Seven-Miles-Ranch wegtrailen wollen und dabei sogar den Vormann der Ranch aus dem Sattel schießen, ist es Al Nelson, der sich an die Spitze der Cowboys setzt und den Banditen aus Bitter Creek eine empfindliche Schlappe zufügt. Doch Joe, seinen Bruder, wie auch seinen Vater verschlug das Schicksal ebenfalls in das Banditencamp. Der Banditenboß hat in ihnen zwei Geiseln, mit deren Hilfe er Al Nelson hart zusetzt. Als 'Verräter' von den eigenen: Kameraden gebrandmarkt, versucht Al Nelson, seinen Bruder aus den Klauen der Banditen zu befreien, doch der liebt ein Mädchen aus dem Camp von dem er nicht lassen kann. Ein Geächteter kommt Al zu Hilfe. In einem dramatischen Endkampf opfert sich Owen Haley, der Mann, vom Wild Bunch, für die gerechte Sache und für seinen neugewonnenen Freund Al Nelson. Mit diesem Roman beweist Axel Berger wieder einmal mehr, mit welch unvergleichlicher Meisterschaft er auch einem harten Wildwestroman literarischen Wert zu verleihen vermag." (Klappentext)

 Werbung Buchrückseite: Berger, Der Siedler-Cowboy - Keene, Das grosse Sterben - Ranger, Harte Entscheidung - Unger, Die Rechtlosen

2015-02-10b029

Axel Berger
Der bucklige Reiter
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Als Al Flanagan auf einem Hügel seinen Grauen zum Stehen bringt, hört er Schüsse. Aus einem Blockhaus rennen fünf Männer. Sie reißen sich die Masken ab, schwingen sich in die Sättel und preschen davon. Al ist Zeuge eines heimtückischen Mordes geworden. Er nimmt sich vor, die fünf Banditen zu suchen, und gerät in eine Hölle, der er kaum wieder entrinnen kann." (Klappentext)

2015-02-10b028

Axel Berger
Buckaroo
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1971]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Heiß und gnadenlos schleudert die Sonne: ihre sengenden Strahlen über das Land, als Buckaroo sein Erbe im Blue-Lake-Tal antreten will. Das Land in der Runde ist trocken und verdorrt, und die riesigen Rinderherden der Maxwell-Ranch wären zum Sterben verurteilt, wenn es das Blue-Lake-Tal nicht gäbe. Ein harter Weidekrieg bricht aus. Buckaroo kämpft um sein Erbe, und er ist erst zufrieden, als er ein altes Versprechen eingelöst hat ... " (Werbung in 'Golden Claim')

2015-02-10b027

Axel Berger
Bronco Lee
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1967]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Schüsse krachen, und fünf Mustangjäger brechen im Kugelhagel zusammen. Die Wildpferde jagen aus den Corrals. Dann ist es still. Bronco Lee findet auf der verwüsteten Ranch seine toten Freunde - und die Spuren ihre Mörder, der Terrill-Banditen. Bronco Lee ist allein. Trotzdem nimmt er die Fährte auf und wagt den Kampf gegen acht Mörder." (Klappentext)

2015-02-10b026

Axel Berger
Der Brigant
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-10b024

Axel Berger
Brandeisen "X"
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Es gibt eine weitere Leihbuchausgabe des Romans bei Mülbüsch. - 
nachweisINT | DWB


"Bill Burnt, ein Rinderkönig aus Wyoming starb. Das große Erbe soll aufgeteilt werden zwischen Menschen, die sich niemals sahen. Mike Biggers heißt der eine, Tom Sun, ein Halbblut, ist der andere. Aber auch ein junges Mädchen, Jenny Moraine, die Tochter einer Tänzerin, ist in dem Testament benannt. Aber aus diesem Testament geht auch hervor, daß Mike Biggers ein leibhaftiger Sohn des Rinderkönigs ist, was er nie zuvor wußte. Er, der Zeit seines Leben den rauhen und grimmigen Rancher verdammte und sehr unter seinen Methoden zu leiden hatte ist verstört über die Tatsache, ein Sohn dieses Mannes zu sein. Denn seines getöteten Freundes wegen hatte er den Rancher ... seinen Vater ... fast erschossen. Jeder der im Testament Genannten soll auf der Schulter den Brandstempel 'X' eingebrannt tragen, aber nur zwei können ihn zeigen. Mike Biggers und Jenny Moraine. Und Tom Sun? Mike Biggers findet heraus, wer er ist und warum er den Schießer Jack Bee mit in die Gegend der Ortschaft South Pass brachte. Und in der ihm eigenen, selten dramatischen Art läßt der bekannte und beliebte Autor den Leser an dem Geschehen teilhaben, stellt ihn fast persönlich in das Erleben von Mike Biggers, fesselt ihn durch die Wucht und Spannung des Romans bis zur letzten Seite. Ein neuer Axel-Berger-Roman wie immer weit über dem Niveau vieler sogenannter Western stehend. Axel Berger schießt scharf, seine Nachahmer mit ... Platzpatronen! Und das sagt alles." (Klappentext)

2015-02-10b023

Axel Berger
Blue Bill
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co. | Düsseldorf 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-10b022

Axel Berger
Blitzende Grenzen
untertitelWildwest-Roman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


"Hart ist das Land, so hart, wie es nur der rauhe, wilde Westen sein kann. Aber noch härter und unerbittlicher sind Männer vom Schlage eines Slim Hana. Ihm, dem Rancher und freien Cowboy, wurden die "blitzenden Grenzen", der Stacheldraht, zum Verhängnis. Sie trieben ihn von der heimatlichen Ranch, sie hetzten ihn weiter, als er glaubte, eine neue Heimat gefunden zu haben. Und als er vor Zorn und Grimm in einer schwachen, brandyumnebelten Stunde den Revolver hob, da mußte er auf den Wild Bunch, ein Geächteter, ein Heimatloser, der aber dennoch nie vom geraden Pfade des Rechtes abwich. "Blitzende Grenzen" waren es auch, die ihn im Lemhi Valley aufhielten, seiner letzten Station. Aber hier ... Nun, lesen Sie selbst: diesen unerhört packenden und fesselnden Wildwestener von Axel Berger. Das hier sind keine losen Aneinanderreihungen von Revolverzenen um jeden Preis, das hier ist glutvolles, lebendiges Leben, sind Menschenschicksale, wie sie in spannender Dramatik eines aus dem anderen hervorwachsen. Bei der Auswahl Ihrer Wildwest-Lektüre merken Sie sich einen Namen: Axel Berger! Axel Berger! Axel Berger!" (Klappentext)

Werbung Buchrückseite: G.F. Unger, Yellow Blizzard - Lary Lash, Wenn die Hölle lacht - Axel Berger, Brandeisen X - King Keene, Heisser Sand

2015-02-10b021

Axel Berger
Der blaue Blitz
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB



"Hier schrieb Axel Berger einen Wildwest-Roman über das Hohelied der Freundschaft, wie er nicht packender und fesselnder geschrieben werden kann. Drei harte Männer, drei ehemalige Marshals, kämpfen einen dramatischen und heldenhaften Kampf gegen mörderische und tollwütige Killer und gegen den Unverstand spießerhafter Bürger. Doch dann erleiden sie alle drei ein gnadenloses, unbarmherziges Schicksal. Den letzten von ihnen, Jimmy Hannah, trifft es aber am härtesten. Mike Westons schneller Tod und Nell Kanes bitterer Abgang von dieser Welt, was waren sie im Vergleich zu Jimmys fressendem Schmerz in seinem Inneren? Nur das Vermächtnis seiner toten Freunde war es, was ihm das Leben noch lebenswert machte, bis ... Hoh ... lesen Sie selbst diesen glutvollen Roman von echter Mannestreue, diese Story von mitreißender, packender Realistik, diese Saga von harten Männern aus dem Wilden Westen des damaligen Nordamerika, die Pioniere und Wegbereiter ihres Landes waren. AXEL BERGER — wer kennt ihn nicht, diesen Meister des guten Wildwest-Romanes!" (Klappentext)

 Werbung (Buchrückseite): Berger, Alamo-Jane - Keene, Deine Chance - Jack Wheele, Unger, Sein letztes Spiel, Barring, Der Schwarze Cowboy

2015-02-10b020

Axel Berger
Black King
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1971]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


"Hoh ...! Wollt ihr einen Song hören, einen Song von einem harten Boy aus jener Zeit, wo das Wort eines Mannes noch so fest stand wie die Big Mountains selbst? Owen Harmon war ein solcher, rauh und gerade, und als er es schließlich dennoch übernah, als Trailboß die Herde von Jeff Dodson nach Abilene oder Dodge zu trailen, da setzte keiner einen Buck darauf, daß er es doch schaffen wiirde. . Wild und ungebärdig schlug er zurück, als man ihm Schwierigkeiten machte, nur einem Gesetz treu, dem Gesetz der Weide! ... Gratham mußte es erfahren, der schon glaubte, seine schmierigen Hände auf die Herde. legen zu können und: damit auch auf Ruth Dodson. Und Chapel Chesh mit seinem ganzen Killer-Verein ging unter, als Owen seinen besten Trumpf ausspielte: "Black-King", den Mörder-Bullen! Doch mehr verraten, hieße, die Spannung vorwegnehmen. Lesen Sie diesen unerhört packenden und bis zur letzten Seite fesselnden Wildwester. Es ist ein Axel Berger - und das sagt wohl alles!" (Klappentext)

 Werbung Buchrückseite:
UNGER, Yellow Blizzard
LASH, Reiter weiter ...
BERGER, Brandeisen X
KEENE, Heisser Sand

2015-02-10b019

Axel Berger
Black Devil
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1971]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Er wollte die Ranch um jeden Preis kassieren. Zwei Revolverbanditen standen in seinem Lohn, die vor keiner heimtückischen Kugel zurückschreckten. Sie räumten jeden Mann, der ihm hinderlich war, aus dem Weg. Doch seine Rechnung ging nichte auf. Er hatte Owen Flanigan vergessen. Er hatte nicht an den Texaner gedacht, der den Tod seines Vaters nicht ungesühnt lassen würde."" (Klappentext)

2015-02-10b018

Axel Berger
Die Big Glory-Herde
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1971.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


2015-02-10b017

Axel Berger
Big Boss
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1975]
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Es gab eine weitere Leihbuchausgabe des Titels bei Mülbüsch. -
nachweisINT | DWB | 000W


"Als Owen Shannon, genannt Big Boß, auf der Verfolgung eines üblen Revolverbanditen in den Bergen auf eine Herde stößt, von der niemand etwas weiß, beschließt er, sich eine Ranch aufzubauen. Aber da ist noch die ungeklärte Sache mit dem Großrancher Sam Emerson, der der Kreuz-Ranch hart zusetzt. Wie rauh Emerson und seine Reiter es treiben, erfährt Owen Shannon, als er nach zwei Jahren der Einsamkeit endlich; auf die heimatliche Weide zurückkehrt. Doch darin schlägt Big Boß in rauher Art zurück. Lesen Sie nur die ersten Seiten dieses Wildwesteners. Von unserem bekannten Autor Axel Berger und Sie werden das Buch nicht aus der Hand legen, bis Sie auch die letzte Seite gelesen haben. AXEL BERGER bedeutet Spannung und Dramatik. AXEL BERGER bedeutet echte Wildwestatmosphäre." (Werbung in: 'Brandeisen X')

2015-02-10b016

Axel Berger
Big Boss
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Es gab eine weitere Leihbuchausgabe des Titels bei Mülbüsch. -
nachweisINT | DWB | 000W


"Als Owen Shannon, genannt Big Boß, auf der Verfolgung eines üblen Revolverbanditen in den Bergen auf eine Herde stößt, von der niemand etwas weiß, beschließt er, sich eine Ranch aufzubauen. Aber da ist noch die ungeklärte Sache mit dem Großrancher Sam Emerson, der der Kreuz-Ranch hart zusetzt. Wie rauh Emerson und seine Reiter es treiben, erfährt Owen Shannon, als er nach zwei Jahren der Einsamkeit endlich; auf die heimatliche Weide zurückkehrt. Doch darin schlägt Big Boß in rauher Art zurück. Lesen Sie nur die ersten Seiten dieses Wildwesteners. Von unserem bekannten Autor Axel Berger und Sie werden das Buch nicht aus der Hand legen, bis Sie auch die letzte Seite gelesen haben. AXEL BERGER bedeutet Spannung und Dramatik. AXEL BERGER bedeutet echte Wildwestatmosphäre." (Werbung in: 'Brandeisen X')

2015-02-10b015

Axel Berger
Big-Bend-Fehde
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch | Castrop-Rauxel [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


2015-02-10b014

Axel Berger
Big Bend
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop-Rauxel [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB | 000W


"Big Bend? Land der Geächteten und Verlorenen am Rio Grande! - Land der Heimatlosen und Gestrauchelten! Nicht alle, die du in deinen schützenden; Armen birgst, in den dunlden Wäldern, den verschwiegenen Canyons und den heimlichen und stillen Plätzen, sind vom Gesetze gesucht. Auch Owen Haymond war es nicht, der rauhe Trailboß der Bend-Ranches. Die Liebe zu seinem unerfahrenen flinkeren Bruder ließ ihn die unfreiwillige Haft der düsteren Big Bend ertragen, bis ... yeah, bis Jimmy Doak, der Händler, eine Stampede in diesem Land der Gesetzlosen zu mörderischem Leben erweckte, die alle unter der Oberfläche brodelnden verbrecherischen Instinkte der Big-Bend-Männer aufwühlte und wo sich die 'Guten' und 'Schlechten' mit rauchenden Revolvern vor die Stiefel sprangen. Dramatisch in seiner ganzen Anlage und von knisternder Spannung bis- zur letzten Seite, zeigt Axel Berger in diesem Roman, wie souverän er auch einen heißen Wildwestener zu schreiben versteht." (Werbung in: Der Rindersheriff)


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2015-02-10b013

Axel Berger
Bei Sonnenuntergang ...
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 251 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Eintausend Rinder sollen der Granger-Ranch abgetrieben werden. Und Slim Kane, der Vormann der Ranch, hat alles einzusetzen, daß dieses Vorhaben vereitelt wird. Doch was soll er unternehmen, wenn der einzige Sohn seines Ranchers, Eddie, mit der berüchtigten Rustlermannschaft von Jeff Sheridan unter einer Decke steckt! Wenn 'dieser junge Strolch' wie die Cowboys der 'Granger' ihn nennen, jeden Versuch, ihn wieder auf die Seite seines Vaters zu holen, mit einem hintergründigen Lächeln, yeah, sogar mit Kugeln aus dem Hinterhalt beantwortet! Seine Partner sind die 'Schöne Amy', aus dem großen Sauf- und Spielladen 'Idaho-Trail', die Revolverbanditen Bart, Yancey und Barrie Chandler. Zu ihnen halten insgeheim auch Cowboys von anderen Ranchen des Raft-River-Valleys, die schon von der Schönen Amy mit dem Liebeslasso eingefangen wurden, und nun nach der Melodie von Jeff Sheridan tanzen müssen. Slim Kane kämpft um die tausend Rinder ebenso wie um den verlorenen Sohn seines Ranchers. Dunkel und tigerhaft geschmeidig steht Nevada an seiner Seite, der einen Antrag, Slim Kane abzuschiessen, mit einer höllisch glatten Kugel beantwortet. Und zu ihm gehört auch Greg Debbs, der wegen eines zerschossenen Beines seinen Beruf als Cowboy aufgeben mußte. Er ist ein treuer Freund Slim Kanes und doch ... entscheidend sind die schnellen Revolverhände von Nevada in diesem Kampf um Eddie Granger und die Rinder der Granger-Ranch. Und die Entscheidung fällt ... bei Sonnenuntergang. Dieser neue Berger-Roman steht weit über dem Durchschnitt ähnlicher Literatur. Geballte Spannung packt den Leser ebenso, wie er erschüttert sein wird über die fast verzweifelten Versuche Slim Kanes, einen jungen Menschen vom Abgrund des Verbrechens zurückzureisen. Dramatische Höhepunkte halten den Leser bis zur letzten Seite in Bann. Ein Berger-Roman, und das sagt wieder alles!" (Klappentetxt)

2015-02-10b012

Axel Berger
Die alten Spuren
untertitelWild West Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch | Mönchen-Gladbach [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 320 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


"Jack Riddel hatte im Jähzorn seinen Freund und Kameraden, welcher ihn mit seiner Freundin betrog, niedergeschossen. Um einer Bestrafung zu entgehen, hatte er sich im Anschluß an die Tat nach Kanadas Wäldern begeben, um als Trapper unterzutauchen. Nach ein paar Jahren liest Jack Riddel in einer Zeitung, die er bei einem Polizeiposten findet, daß sein Freund noch lebt. Der Freund ist bei einer der größten Fluggesellschaften im Passagierflugverkehr als Chefpilot tätig. Als Jack Riddel eines Tages mit seinem Hundegespann von einem Ausflug zurückkehrt, sieht er, wie in der Nähe seiner Blockhütte ein Flugzeug notlandet und dabei zerschellt. Jack Riddel rettet trotz aller Gefahren die Passagiere und Besatzung des Flugzeuges. Sein Freund und jetziger Todfeind war der Führer dieser Maschine. Unter den Passagieren befand sich auch seine frühere Freundin. Wir wollen nicht zu weit vorgreifen. Lassen wir daher den Autor die Gefahren selbst erzählen, welche den Passagieren der Besatzung und unserem Helden des Romans durch Schneestürme und wilde Tiere drohen." (Klappentext)

2015-02-10b011

Axel Berger
Am Pass der wilden Pferde
untertitelWildwestroman
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co. | Düsseldorf [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB

2015-02-10b010

Axel Berger
Banjo-Jimmy
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1972]
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz- Der Roman wurde auch unter Burmesters Pseudonym  GEO BARRING  als Leihbuch veröffentlicht.
nachweisINT | DWB


2015-02-10b009

Axel Berger
Der Auserwählte
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1969]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB | 000W


"Er spürte die drohende Gefahr, umklammerte die Winchester und starrte angestrengt in die Dunkelheit. Aus den Mesquitebüschen tauchte ein Reiter auf, und jäh stand die grelle Lohe eines Mündungsfeuers in der Nacht. Jesse riß den Colt aus dem Halfter. Erneut peitschte ein Schuß auf und mischte sich mit dem Krachen von Jesses Colt. Der Bandit stieß einen heiseren Schrei aus und stürzte schwer aus dem SatteL Jesse fuhr sich über das schweißnasse Gesicht. Er hatte seinen zweiten Mann getötet — für die Cowboys und für die Herde ..." (Werbung in 'Die fremde Fährte')

2015-02-10b008

Axel Berger
Auf langem Trail
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB


"Der Posten Antelope Wells ist ein Handelsposten an einem Wasserloch, der ringsum umgeben ist von Sand und Felsen, auf den am Tage die Sonne mit mörderischen Strahlen herniederbrennt und nachts eine bissige Kälte das Leben in dieser Wüstenlandschaft unerträglich macht. Und doch lebt hier schon seit Jahren in selbstgewählter Einsamkeit ein Mann, um dessen Person irgendein Geheimnis ist. Als Jesse Keller eines Tages in brütender Mittagshitze hier auftaucht, findet er Barry, den Händler, tot auf. Ein Mann erscheint und bricht halb verdurstet in der Nähe der Wasserquelle nieder, und wie an geheimnisvollen Fäden herbeigezogen kommen andere Männer, harte Männer, die alles andere als friedliche Wüstenwanderer sind. Sie alle haben ein Ziel: sie wollen das Erbe des Händlers Barry antreten. Doch schützend stellt sich vor Kathleen Barry, die rechtmäßige Erbin des Händlers, Jesse Keller und kämpft für sie gegen Verrat, Hinterlist und offene Gewalt. Die Wüste mit all ihren Schrecknissen, den Kampf rauher rücksichtsloser Männer und schließlich den Sieg über Gemeinheit und Verbrechen, das alles schildert AXEL BERGER in diesem ausgezeichneten Roman voller Spannung und glutvollem Leben. " (Klappentext)

Werbung Buchrückseite:
G.F. Unger, Büffelweide
L.S. Ranger, Sattle um Mitternacht
H.C. Nagel, (?)
Axel Berger, Zwei aus Texas

2015-02-10b007

Axel Berger
Amigo James Ross
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatPaul Netsch-Verlag | Osnabrück [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheDie bunten Bücher, 74
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB


"Man sagt nicht umsonst von Axel Berger, daß er der beste lebende Wildwestschriftsteller Deutschlands ist. Jeder Leser von wirklich spannenden Abenteuerromanen kennt seine Bücher. Auch der vorliegende Roman ist keine haltlose Phantasterei, sondern die packende Darstellung eines Schicksals. Erhebend und begeisternd gibt der Verfasser die Treue zwischen zwei Männern wieder, die Mannestreue zwischen dem harten und fast schroffen "Amigo James Ross" und dem tigerhaften, schnell zum Revolver greifenden Juanelo. James Ross ist seit dem Tage verschollen, an dem er vom Rio Yaqaui zurückkehrte, um die kostbare Statue der "Maisgöttin" aus einem Indianischen Tempel zu bergen. Verschollen gilt er für alle , die ihn kannten, aber in Wirklichkeit lebt er auf seiner Ranch inmitten der Einsamkeit. Der Genuß eines Pflanzengiftes zwingt ihn zu einer Ehe mit einer verhaßten Frau. Nach Jahren taucht eines Tages ein Mann auf, der James Ross und auch die Maisgöttin suchen will. Es ist der Bruder des Verschollenen. Er wirbt Männer an, die ihn auf dem gefahrvollen Weg begleiten sollen. James, der die Gefahren zur Genüge kennt, meldet sich unter einem falschen Namen und wird zum Leiter der Expedition. Und dann ...? Der Autor schildert es in spannungsgeladener Art, und beim Lesen glaubt man schon bald selbst einer der Expeditionsteilnehmer zu sein. " {Klappentext}

2015-02-10b006

Axel Berger
Amigo Jim
untertitelWild-West-Roman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [1970]
Ln. m. SchU. / kart - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz
nachweisINT | DWB





2015-02-10b005

Axel Berger
Amigo James Ross
untertitelWild-West-Roman
original-
bibdatEden-Verlag | Berlin 1939
Ln. m. SchU. / kart - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | DWB



2015-02-10b004

Axel Berger
Der alte Trail
untertitelWildwestroman 
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz- Erscheinen nicht gesichert. -
nachweisINT | DNB | ORI



2015-02-10b003

Axel Berger
Alamo-Jane
untertitelWildwestroman [1. Ausgabe]
original -
bibdat Alfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz - Der Roman erschien bei Mülbüsch zweimal als Leihbuch.
nachweis INT | DNB | ORI



2015-02-10b002

Axel Berger
Agent der Wells Fargo
untertitel[Western-Roman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel [1974]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 252 S.
reihe-
verlags-nr -
coverHugo Kastner
nachweisINT | DWB

Der Roman erschien als Leihbuch auch unter dem Verfassernamen Geo Barring.


2015-02-10b001

Axel Berger
Die Abrechnung
untertitel[Western-Roman]
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel [1965]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 254 S.
reihe-
verlags-nr -
coverHugo Kastner
nachweisINT | DWB


"Am Alten Trail häufen sich die Überfalle auf die Stagecoachs der Wells Fargo Company. Reisende werden ausgeplündert und, wenn sie sich zur Wehr setzen, erschossen. Fahrer und Begleitfahrer bezahlen ihren Mut mit dem Leben, und die Agenten der Wells Fargo wissen sich keinen Rat mehr. Vor der Toledo-Mannschaft ist niemand mehr sicher. Doch eine schwere Niederlage mußten die Banditen hinnehmen: man hat ihren Boß gefaßt! Schwerverwundet harrt er nun im Jail von Derning auf seine Aburteilung. Doch die Überfälle gehen weiter. Jesse Garland, der Route-Offizier der Wells Fargo, hat den Auftrag, die Ordnung am Alten Trail mit allen Mitteln wiederherzustellen. Als zunächst unbekannter Passagier fährt er mit einer bunten Reisegesellschaft los. Auf diesem Wege nach Douglas hin trifft er auch auf den Mann, den er aus privaten Gründen schon seit Jahren sucht. Es wird eine schlimme Fahrt, und der Tod fährt mit. Der große Erzähler AXEL BERGER zeigt auch mit diesem Roman seine ganze meisterliche Kunst, ein fesselndes Abenteuer so zu schildern, daß jedermann von dem spannenden Geschehen mitgerissen wird. Dieser erfahrene Western-Autor enttäuscht seine zahlreichen Leserfreunde nie!" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!