2017-05-08r027

Gladwell Richardson
Silber im Rio Tuca
untertitel[Wildwestroman]
originalTHE GUN DRIFTER, deutsch von Rudolf Röder
bibdatHelios-Verlag Bayreuth [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reiheGladwell Richardson Wild-West-Romane
verlags-nrH60
umschlaggestaltungErich Meerwald
notizin der Bearbeitung von R. K. Mueller
nachweis / katORI | DWB | 000W



2017-05-08r026

Gladwell Richardson
Rob, der Rächer
untertitel[Wildwestroman]
originalSHORT ROPE FOR RUSTLERS
bibdatHelios-Verlag Bayreuth [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reiheGladwell Richardson Wild-West-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000W


2017-05-08r025

Gladwell Richardson
Leere Sättel
untertitel[Wildwest-Roman]
original-
bibdatAuffenberg-Verlagsgesellschaft, Düsseldorf-Oberkassel [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-05-08r024

Gladwell Richardson
Gesetzlose Grenze
untertitel[Wildwestroman]
original BULLET PUNCHER
bibdat Helios-Verlag Bayreuth [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Gladwell Richardson Wild-West-Romane
verlags-nr -
umschlaggestaltung Erich Meerwald
notiz -
nachweis / kat INT | 000W


2017-05-08r023

Fred Richards
Der Mörder ist unter uns
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Hönne-Verlag, Balve i. Westf. [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr 777
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5152 | 000K


2017-05-08r022

Karl Richard
Der Bandit von Arizona
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatAuffenberg-Verlagsgesllschaft, Düsseldorf-Oberkassel [1949]
Hln. m. SchU  - 8° - 254 S.
reiheOld Tex
verlags-nr390
umschlaggestaltung-
notizlt. Verlagsanzeige erschienen
nachweis / katINT | DWB | 000W


2017-05-08r021

Karl Richard
Der Reiter mit der Maske
untertitel[Abenteuerroman aus dem wilden Westen]
original-
bibdatAuffenberg, Berlin [1936]
Ln. m. SchU  - 8° - 248 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W


2017-05-08r020

Karl Richard
Späte Sühne
untertitel[Abenteuer-Roman aus dem Wilden Westen]
original-
bibdatNeuer Buchverlag, Dresden [1936]
Ln. m. SchU  - 8° - 299 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W


Ich bitte, die schlechte Scanqualität zu entschuldigen.

2017-05-08r019

Karl Richard
Ranch in Gefahr
untertitel[Abenteuer-Roman aus dem Wilden Westen]
original-
bibdatNeuer Buchverlag, Dresden [1938]
Ln. m. SchU  - 8° - 319 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-05-08r018

Karl Richard
In den schwarzen Bergen
untertitel[Abenteuer-Roman aus dem Wilden Westen]
original-
bibdatNeuer Buchverlag, Dresden [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 319 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-05-08r017

Karl Richard
Der Cowboy und sein Hund
untertitel[Abenteuer-Roman aus dem Wilden Westen]
original-
bibdatNeuer Buchverlag, Dresden [1937]
Ln. m. SchU  - 8° - 319 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-05-08r016

Karl Richard
Der Bandit von Arizona
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Auffenberg, Berlin [1936]
Ln. m. SchU  - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-05-08r015

Frank Richard
Land ohne Frauen
untertitel[Roman]
original -
bibdat Aktueller Buchverlag GmbH, Bad Wörishofen [1959]
gebunden - 8° - 288 S.
reihe Illus Bücher
verlags-nr -
umschlaggestaltung Gottfried Hensel
notiz Bei den 'illus büchern' handelte es sich um Hardcover-Paperbacks ohne Supronyl-Folie, die zumindest gelegentlich in Leihbüchereien zu finden waren. Man kann jedoch geteilter Meinung darüber sein, ob es sich bei den Verlagsprodukten wirklich um Leihbücher handelte.
nachweis / kat INT | 000A | 000F


2017-05-08r014

A[rmin] Richard
Die Sache mit Stellmacher
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatNeuer Rekord-Verlag, Recklinghausen [1948]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5151 | 000K


2017-05-08r013

A[rmin] Richard
Die Sache mit Stellmacher
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatDie Lampions, Wuppertal [um 1948]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5150 | 000K


2017-05-08r012

A[rmin] Richard
Das Geheimnis der Villa Bogota
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatNeuer Rekord-Verlag, Recklinghausen [1950]
gebunden - 8° - 214 S.
reihe-
verlags-nr23
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5149 | 000K


2017-05-08r011

A[rmin] Richard
Das Geheimnis der Villa Bogota
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Die Lampions, Wuppertal [um 1948]
gebunden - 8° - 214 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5148 | 000K


2017-05-08r010

Craig Rice
Der Tod kam mit den Briefen
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE FOURTH POSTMAN, deutsch von Heinz F. Kliem
bibdatAwa-Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5146 | 000K


2017-05-08r009

Craig Rice
Mutti hasst die Polizei
untertitel[Kriminalroman]
originalHOME SWEET HOMICIDE, deutsch von (?)
bibdatSüdverlag, München [1954]
gebunden - 8° - 304 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5145 | 000K


2017-05-08r008

Craig Rice
Ein Mann namens Tauber
untertitel[Kriminalroman]
original THE SUNDAY PIGEON MURDERS, deutsch von Heinz F. Kliem
bibdat Awa-Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
gebunden - 8° - 280 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5144 | 000K


2017-05-08r007

John Rhode
Dr. Goodwoods Stellvertreter
untertitel[Kriminalroman]
original DR. GOODWOOD'S LOCUM, deutsch von H. M. Coste
bibdat Drei Raben Verlag, Stuttgart 1953
gebunden - 8° - 190 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1  | 000K


2017-05-08r006

Rhedo
Der Schrei
untertitelKriminalroman
original-
bibdatOrchideen-Verlag, Linz-Urfahr [1947]
gebunden - 8° - 296 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5142 | 000K


2017-05-08r005

Rhedo
Der Tanz um das goldene Kalb
untertitelKriminalroman
original -
bibdat Orchideen-Verlag, Linz-Urfahr [1947]
Ln. m. SchU - 8° - 302 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000K


2017-05-08r004

Edgar Rice
Stunde der Gefahr
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Goldring Verlag, Papenburg/Ems [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 231 S.
reihe Der neue Goldring-Krimi
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5147 | 000K


"Dan West ist Zeitungsmann, er kämpft darum, seine Kleinstadtzeitung zu einem Erfolg zu machen. Dans Bruder Roy ist fälschlich angeklagt und eingesperrt worden. Als er unter merkwürdigen Umständen aus dem Gefängnis ausbricht und gleich darauf einen Raubüberfall begeht, wird Dans Lage fast hoffnungslos. Bald erkennt er, daß er es mit einem übermächtigen Gegner zu tun hat, dem Besitzer eines Syndikats der Sensationspresse. Dan kennt den Aufenthalt seines flüchtigen Bruders, er versucht vergeblich, Roy dazu zu bringen, sich der Polizei zu stellen — verraten wird er ihn nicht. Bald sieht sich Dan gezwungen, auch gegen die Polizei zu arbeiten. Morde werden verübt, Dan muß einsehen, daß man ihn und seine Zeitung vernichten will. In mühsamer Kleinarbeit — dauernd von Gefahren bedroht — gelingt es ihm schließlich, dem wahren Urheber des Komplotts auf die Spur zu kommen und ihn zur Strecke zu bringen. Ein Krimi von atemberaubender Spannung — eine Lösung, die auch den „erfahrenen Krimileser" in die Irre führt." {Klappentext}

2017-05-08r003

Alfonso de Ribeira
[auf dem Einband: Alfonsa de Ribeira]

Der Pirat von Kap Antonio
untertitel[Piratenroman]
original -
bibdat Imma-Verlag, Hattingen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000P


"Dies ist der erregende Bericht vom Leben und Kampf eines tapferen spanischen Offiziers, den die Ungunst der Verhältnisse zum Piraten macht.
Der junge Graf Organze ist unterwegs, um seine Braut auf Cuba zu besuchen, da wird er wider jedes Recht von den Engländern gefangen genommen. Er soll unter der Folter Aussagen über die spanische Kampfkraft in Westindien machen, kann aber in einer kühnen Flucht seinen Überwindern ein Schnippchen schlagen und versenkt aus Rache ein britisches Linienschiff. Dann flieht er nach Cuba, entgeht bei einem rasenden Sturm mit Mühe und Not dem Tode und eilt endlich in die Arme seiner Braut. Alles ist gut. Wirklich alles? Von zwei Seiten droht dem tapferen Grafen ein Gewitter. Die Engländer verlangen tobend des Grafen Kopf — und der schwache spanische Generalkapitän ist bereit, ihnen wider besseres Wissen, wider Recht und Gesetz nachzugeben. Der Graf soll verhaftet werden. Seine Braut wird gewarnt.
Aber sie hilft dem Grafen nicht zur Flucht, sondern sie will sein Verderben, sie will von dem ungeliebten Mann loskommen. Im letzten Moment gelingt es dem schwergeprüften Organza doch noch, den Schergen zu entkommen. Aber vorher wird er ungewollt über die verhängnisvolle Rolle seiner Braut aufgeklärt. In ihm glimmt jetzt ein düsteres Feuer. Er fühlt die Kraft eines Riesen in sich, sprengt Gefängnisse auf, befreit Gefangene, und stürzt sich mit einem geraubten Schoner in die wildesten Seeabenteuer. Ob er noch einmal mit seiner früheren Braut zusammentreffen wird? Aus einer genauen Kenntnis der geschichtlichen Tatsachen und der Mentalität der damaligen Menschen gestaltet Alfonso de Ribeira in diesem neuen Roman ein ungewöhnliches Schicksal unter der glutenden Sonne Westindiens. Wilde See- und Landabenteuer wechseln mit menschlich rührenden Schlaglichtern auf die Seelen der Beteiligten ab.
Wer dieses Buch gelesen hat, versteht die Menschen dieser uns Heutigen so sehr fernliegenden Zeit, kennt die Zusammenhänge und zittert mit dem Helden Graf Organze, wenn dieser von einer schlimmen Situation in die andere gerät, um sich am Schluß allen Gewalten zum Trotz zu behaupten."{Klappentext}

2017-05-08r002

Fred Reynolds
Gold in der Skalpschlucht
untertitel[Westernroman]
original -
bibdat Goldring-Verlag, Papenburg [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000F


2017-05-08r001

Lester Del Rey
Im Banne der Marswelt
untertitel[Zukunftsroman]
original MAROONED ON MARS, deutsch von Werner Gronwald
bibdat Awa Verlag, München [1955]
Ln. m. SchU  - 8° - 238 S.
reihe Robin Astron [bzw.] Astron-Bücherei
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hannes Limmer
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | SFL | 000Z