2020-12-02s03

Helge Sylvester
Ein Gutshaus im Spessart 
untertitelAuf Schuld folgt Sühne! [Frauenroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1960]
gebunden - 8° - 253 S.
reihe [Aktion 57]
verlags-nr 489
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Geheimnisvolles Leben und Treiben und schuldhafte Vergangenheit ranken sich um den finsteren Köhlerhof im tiefsten Innern des Spessart; zwei unlösbar miteinander verkettete Menschen leben hier, um ihr einstiges Leben zu bewältigen. Der Köhler Hagedorn und seine Frau, die Clementine! 
Dunkle Machenschaften verleiten den Herrenmenschen und Vormund der wahrhaftigen Annemirl von Jungbluth, sie von ihrem Liebsten, dem ehrlichen, anständigen Verwalter Anselm Overath zu trennen ... für Baron Bruno von Eschenbach, derzeitigem Herrn des Gutes Spessart-Tal, geht es um hohen, um allerhöchsten Einsatz, wenn er Ränke und Intrigen schmiedet. Aber es geht eine alte Sage um in den herrlichen Wäldern des von Märchen umwobenen Spessart — jeweils nach sieben Jahren finden sich zwei Menschen in lauterer Liebe zueinander, und sie werden damit zu .Liebenden des Spessart', und sie sind gleichsam geschützt gegen alle Mächte des Bösen, des Neides und der Mißgunst!
Zweifellos sind Annemirl von Jungbluth und Anselm Overath diesmal des Spessarts auserwählte Liebende!
Dramatisch und bewegend läßt HELGE SYLVESTER die Gestalten seines großangelegten Schicksalsromans sich vor den Lesern entfalten. In gewohnter Meisterschaft mischt er zarte Töne mit kräftigen Strichen ... schenkt er uns einen schwerlich zu überbietenden Frauenroman mit kaum dem Herzen näherzubringenden Menschen in Schuld und Sühne!" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!