2016-11-09l026

Fr. Lehne
Das Probejahr der Dolores Renoldi
untertitel[Roman]
original-
bibdatTitania-Verlag, Stuttgart [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 285 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT| DNB | 000F


"Verwöhnt, gepflegt und von Luxus umgeben, verbringt Dolores, die Tochter des schwerreichen Konsuls Renoldi, ihre Jugend, Sie ist ein ernster, innerlicher Charakter, seltsam abstechend von der oberflächlichen, genußsüchtigen Lebensauffassung der Gesellschaftskreise, in denen sie lebt. Mit starkem Mißtrauen begegnet sie allen Männern, die sie ausnahmslos für Mitgiftjäger hält. In Roger von Emdingen glaubt sie endlich den Mann gefunden zu haben, der sie um ihrer selbst willen begehrt, und sie wird seine Braut. Eine kurze Zeit seligen Glückes folgt; dann nimmt ihr das Schicksal die beiden Menschen, denen ihr Herz gehört. Ihr geliebter Vater stirbt plötzlich, und kurz darauf muß sie erkennen, daß Roger von Em-dingen sie schändlich belogen hat: er liebt in Wahrheit eine ihrer Freundinnen, leichtlebig und oberflächlich wie er selbst; weil er aber arm und verschuldet war, hat er sich mit Hilfe einer geschickten Heiratsvermittlerin die Hand der reichen Erbin Dolores zu erschleichen gewußt. Seine betonte Harmonie mit ihr war Lüge und Verstellung. Im Tiefsten getroffen, trennt sich Dolores von ihm, zugleich aber auch von allen Bekannten und dem ganzen früheren Leben, dessen glänzend übertünchte Hohlheit ihr unerträglich geworden ist. Sie sucht sich Arbeit und lebt unter einem angenommenen Namen bei fremden Menschen. In dieser trüben, schweren Zeit tritt nun der Mann in ihr Leben, der sie wirklich liebt und der sie heiraten will, obgleich er weiß, daß er seinen geliebten Beruf aufgeben muß. Nach viel Kummer und Leid scheint endlich wieder die Sonne für Dolores Renoldi. — Dieser glänzend geschilderte Gesellschaftsroman schließt sich würdig der langen Reihe fesselnder Romane an, die uns die beliebte, vielgelesene Autorin geschenkt hat"(Verlagstext)