2019-07-30s004

Irma Siegl
Herzen im Föhnsturm
untertitel[Berg]Roman
original -
bibdat Widukind-Verlag, Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1959]
gebunden - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr 179
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000B | 000F


"Ursula, die Tochter des Fabrikanten Brarhwitz, ist jung und sehr heiter. Ganx das Gegenteil ist dor ernste, fast düstere Andreas Brackbauer, der in ihrer Heimatstadt Landwirtschaft studiert. Doch beide liebnn sich und heiraten trotz mancher Bedenken. Andreas' Heimat, der Könifjshof hoch droben in den Bergen, ist dunkel und altmodisch. Ständig besteht die Gefahr, daß er von Lawinen und Wildwassern überschüttet wird. Als Ur-siila ihre neue Heimat zum erstenmal betritt, erschrickt sie vor der Düsterkeit und vor dem alten Mann, der ihr feindlich gesonnen ist. Er ahnt für seinen Sohn das gleiche Schicksal, was auch ihm beschieden war. Ursula erkennt bald, daß sie, das Mädchen aus der Großstadt, nicht auf diesen einsamen Bauernhof paßt. Nichts ist da von dem Luxus, den sie gewöhnt ist.
Ursula schenkt dem Königshof den Erben, und noch einmal blüht die Liebe auf. Jedoch kann sie die Widrigkeiten auf die Dauer nicht mehr ertragen. Die nächtliche Flucht mit ihrem Sohn wird von dem alten Bauern bemerkt. .Du kannst gohcn, aber das Kind bleibt hier", schleudert er ihr entgegen. In panischem Schrecken rennt Ursula allein in die Nacht. Zu Hause, wo es in den Jahren einsam geworden ist, erkennt sie erst recht, was sie aufgegeben hat: den Mann, den sie immer noch liebt, und ihr Kind. Viel Not und Leid stürmt auf Ursula ein, bis sie auf einem sdiöüen, stillen Gut Ruhe und Frieden findet. Doch — gibt es Ruhe und Frieden, wenn man Sehnsucht hat und ober das Schicksal der fernen Lieben im Ungewissen ist? Irma Siegl schildert das Leben der Ursula Brachwitz/Brackbauer in der ihr eigenen warmen Art. Es fehlt nicht an Spannung und Problematik." 7Klappentext}